Kaufberatung Cayenne S

Porsche

Hey,

habe mir einen Cayenne S von 2003 angesehen, mit lediglich 35.000 Km. Verkäufer ist eine kleinere Rennsport-Werkstatt. Abnutzung ist kaum zu sehen, auch nicht an Lenkrad oder Fahrersitz. Komischerweise steht im Serviceheft beim ersten Besitzer kein Eintrag. Beim zweiten Eintrag ist ein Grieche drin. Gekauft wurde er scheinbar in Stuttgart, der nachfolgende Service wurde in Athen gemacht, nicht bei Porsche.

Der Wagen wird mit neuem TÜV und einem Jahr Garantie verkauft, leider nicht mit der Porsche-Approved... Dazu ist das Auto ein paar Monate zu alt. Voraussetzung für den Kaufvertrag ist der 111 Punkte-Check, der kurz vor Zahlung gemacht wird.

Die Ausstattung ist super.

Was meint Ihr? Mal angenommen, die Kilometer stimmen... Ist das Alter ein Problem? Werden irgendwelche Schläuche porös? Und was ist das Auto wert?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo
Also ich sehs etwas anders. Wenn man die KM nachweisen kann, bzw. kein Zweifel bzgl. Allgemeinzustand und Abnutzung besteht, sehe ich dabei kein Problem. Mein Opa fuhr seite Autos immer zwischen 1500 und 5000km p.A. und hatte durch die geringe Laufleistung keine außergewöhnlichen Probleme. Es ist aber wohl so, dass der 35tsd km Cayenne kaum mehr wert ist als einer mit der doppelten Laufleistung, das sollte man berücksichtigen.
Das Checkheft ist bei einem 10 jahre alten Auto, dessen Wert sich deutlich unter 20tsd€ befindet (und damit unter 20% vom LP) doch nur ne nette Zugabe und falls es nicht dabei ist eben ein Grund um noch den ein oder anderen € zu handeln (vorausgesetzt es gibt keine Zweifel am KM-Stand/Zustand).
Wenn man das Auto noch ein paar Jahre fährt geht der Wert sowieso gegen Null. Da spielt das Checkheft dann auch keine Rolle mehr. Meine Meinung!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

Hmm... Wenn ich ein Scheckheft fälschen will, lasse ich dann die Felder für den ersten Besitzer einfach leer?
Selbstverständlich lässt Du den weg, könntest Ihn ja kontaktieren und nach dem letzten KM-Stand fragen.

Ich halte von so zweifelhaften Sachen nix, aber bei 18.000 € kann man auch gerne zocken, wer es mag. Ginge bei mir aus der Portokasse, ich befürchte nur bei der Zielgruppe dieses Preissegments sieht dies anders aus.

Genau das wird das Problem sein. Was für die einen die Portokasse, ist für den Anderen der finanzielle Exodus. Da der TE wahrscheinlich nicht die Welt auf dem Konto hat, macht sich hier ein eventueller Fehlkauf bedeutend mehr bemerkbar.

Grundsätzlich ist die Entscheidung zum Kauf eines solchen Autos mit kleinem Geldbeutel eher nicht von ökonomischem Weitsinn geprägt, daher ist es auch schon fast egal, ob Fehlkauf oder nicht. 😎😎😎

Natürlich gibt es Personen mit max. 5.000 KM p.a. Diese können jedoch in der Regel eine lückenlose, unspektakuläre Servicehistorie belegen.

Sobald in der Fahrzeughistorie etwas wie "auf Rennsport spezialisierte Firma" o.ä. auftaucht, krieg`ich immer leichten Bluthochdruck 😁😁😁

Mein ehemaliges, in Zahlung gegebenes Fahrzeug Cayenne S , Model 2006 ,absolute Vollausstattung nur 70tkm, Scheckheftgepflegt, steht bei einem HAENDLER fuer 19.990 € zum Verkauf.

Klingt gut, hast Du einen Link?

Hast ne PN

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Palmyra

Mein ehemaliges, in Zahlung gegebenes Fahrzeug Cayenne S , Model 2006 ,absolute Vollausstattung nur 70tkm, Scheckheftgepflegt, steht bei einem HAENDLER fuer 19.990 € zum Verkauf.

Und warum darf der geneigte Leser hier davon nichts wissen? Oder wird dieser Wagen nur per offline Anzeige regional angeboten, heute ja so üblich, oder? Vielleicht ist es ja was für den TE.

Moing

ich habe heute nur durch Zufall mein in Zalung gegebenes Fahrzeug bei einem Haendler entdeckt ... ic habe doch mit dem Verkauf nichts zu tun ..... deshalb auch nur PN.

Zitat:

Original geschrieben von Palmyra

Moing

ich habe heute nur durch Zufall mein in Zalung gegebenes Fahrzeug bei einem Haendler entdeckt ... ic habe doch mit dem Verkauf nichts zu tun ..... deshalb auch nur PN.

Passt schon, habe es bereits gefunden. Möglicherweise kann man den Cayenne S tatsächlich "günstig" bekommen, aber mir rollen sich die Fußnägel hoch wenn ich bedenke dass Kaufpreis in keinster Weise mit dem laufenden Unterhalt korrespondiert. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

Verkäufer ist eine kleinere Rennsport-Werkstatt.
Beim zweiten Eintrag ist ein Grieche drin.

Wer ist denn nun letzter Besitzer?

Die Werkstatt?
Wenn ja, warum wurde der Wagen so wenig bewegt - war es ein Showcar? Wurde er verbastelt und dann wieder zurück gebaut, was ggf. die geringen Abnutzungserscheinungen erklären würde?

Verkauft die Werkstatt im Kundenauftrag des Griechen?

Also - in Ruhe prüfen und ggf. auch schweren Herzens die Finger davon lassen

Ich würde den Verkäufer fragen ob er Dir die Zustimmung gibt, den Cayenne bei einer Porsche Vertretung in Deinem Beisein kurz durchchecken zu lassen. Sollte alles in Ordnung sein, so kannst Du den Cayenne kaufen. Man kann dort sicherlich sofort feststellen, ob es evtl. einen Unfallschaden gegeben hat. Wenn der Verkäufer " sauber " ist, stimmt er Deinem Wunsch sicherlich sofort zu. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von H.T.M.P.

Ich würde den Verkäufer fragen ob er Dir die Zustimmung gibt, den Cayenne bei einer Porsche Vertretung in Deinem Beisein kurz durchchecken zu lassen. Sollte alles in Ordnung sein, so kannst Du den Cayenne kaufen. Man kann dort sicherlich sofort feststellen, ob es evtl. einen Unfallschaden gegeben hat. Wenn der Verkäufer " sauber " ist, stimmt er Deinem Wunsch sicherlich sofort zu. 🙂

Auch wenn der Wagen keinen Unfall hatte sind Laufleistung und Scheckheft zweifelhaft. Es gibt einfach nullkommagarkeinen seriösen Grund für den fehlenden Erstbesitzer!

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von H.T.M.P.

Auch wenn der Wagen keinen Unfall hatte sind Laufleistung und Scheckheft zweifelhaft. Es gibt einfach nullkommagarkeinen seriösen Grund für den fehlenden Erstbesitzer!

Das stimmt absolut. Ich war auch auf der Suche nach einem gebrauchten Cayenne. Was mir hier teilweise angeboten wurde, geht auf keine Kuhhaut. Leider muss ich feststellen, dass überwiegend Fahrzeuge aus dem Ausland und : Ich bin hier vorsichtig, da es nicht für alle gilt : nicht deutsche Autoverkäufer , hier einem die " tollsten Geschichten " zu den Fahrzeugen auftischen. Wie Sie, kann ich das Fahrzeug aus der Zitat : " Portokasse " zahlen. Aber ich habe mir auch sehr viel Zeit mit der Suche gelassen und dann auch das richtige Fahrzeug gefunden. Morgen hole ich das Fahrzeug ab.

Gruß

Deine Antwort