Kaufberatung: Caravan mit 2.0 DTI oder 2,2 DTI ?
Hi,
ich möchte mir einen gebrauchten Kombi zulegen und in die engere Wahl kommt der Astra G Kombi als Diesel.
Da mir 75 bis 80 PS was wenig sind, denke ich eher an den 2,0 DTI oder 2,2 DTI Motor
Ich bin kein Raser und fahre eigentlich immer konstant 120 bis 130 auf der AB, aber da ich häufiger die A3 von Köln nach Franfurt fahre, sehe ich die Gefahr, dass bei unter 100 PS bei den Steigungen im Westerwald und Taunus schon ein bißchen untermotorisiert ist. Wie seht ihr das?
Ich suche einen wartungsarmen und problemlosen Dieselmotor, bin ich da beim 2,0 DTI bzw. 2,2 DTI richtig ?
Könnt Ihr mich bitte beim Kauf beraten:
Was sind die Unterschiede der beiden Motoren, außer PS, Hubraum und Leistung? Ist es richtig, dass beide Motoren eine wartungsfreie Steuerkette haben, die nicht ersetzt werden muss?
Was sind die Motorbauteile, die bei diesen Motoren gerne mal kaputt gehen?
Worauf muss ich beim Kauf achten? z.B. bei der Karosserie? Was sind die Rost-Schwachpunkte?
18 Antworten
haben selber einen 1,7er dti (4,6l /100 km)
papa einen 2,2er dti,der hat die steuerkette -verbauch in ordnung für die leistung
ich vermisse einen 6 gang-den ich im renault habe!
rost-radläufe-türkanten
wenig technik viel zum selber machen teile günstig im ebay
Hallo ich fahre nur seit 4 Jahren einen 2.2 Dti und bin von der Leistung immer wieder begeistert.
Sparsam kann man auch damit fahren. Du schreibst das du so 130 km/h fährst. Da verbrauchst du um die 6.1 Liter .
Ohne Klima an sogar noch weniger.
Motor ist unverwüstlich.
Technik ist bei manchen Modellen anfällig.
Bei wurden schon der Klimakompressor ,Kondesator und Verdampfer getauscht.
Das lenkgetriebe wurde vor einen Jahr getauscht.
Sonst hatte ich nur die üblichen Verschleißsachen.
Klima ist sowieso recht anfällig beim Astra G.
Die Diesel sind eigentlich alle unverwüstlich, was irgendwann bei hoher Laufleistung kaputt geht, ist die Einspritzpumpe, was sich dann meistens nicht mehr zu reparieren lohnt.
Radläufe vor allem hinten auf Rost kontrollieren.
Und beachten, dass man damit keine grüne Plakette bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Karls Quell
Klima ist sowieso recht anfällig beim Astra G.
Die Diesel sind eigentlich alle unverwüstlich, was irgendwann bei hoher Laufleistung kaputt geht, ist die Einspritzpumpe, was sich dann meistens nicht mehr zu reparieren lohnt.
Radläufe vor allem hinten auf Rost kontrollieren.
Und beachten, dass man damit keine grüne Plakette bekommt.
[/quoteFalsch habe einen nachgerüsteten Partikelfilter einbauen lassen.
Radläufe sind nicht beim Astra G nicht anfällig gegen Rost. Das war bei den Astra F
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Falsch, die sind je nach Fertigungsstätte auch beim Astra G anfällig.
Nachrüsten kann man natürlich viel... 😉
Fahre nun seit 7,5 Jahren einen 2.2 DTI Caravan.
Ich bin ehrlich und sage, dass ich das Auto kaum gepflegt habe, was Inspektionen angeht und so. Ölwechsel, wenn er fällig ist und ansonsten, wenn was kaputt ist, halt reparieren. Hab nun 205000tkm auf der Uhr und am Motor war bis jetzt nix außer einmal ein kleiner Riss in einem Schlauch am Turbo und Zündkerzen waren hin. Sonst ist am Motor nix gewesen. Antriebswelle muss ich jetzt tauschen. Koppelstangen waren am Anfang sehr anfällig, hab ich glaub ich insgesamt 3 oder 4x wechseln müssen. Ansonsten alles halt Verschleißteile.
Verbrauch: ~ 6.2l
Fahrtechnisch macht er schon Spaß, vorallem das Überholen macht mit ihm sehr viel Freude, da es zügig geht und somit auch nochmal ein Quäntchen Sicherheit mitbringt, weil du nicht 2 Jahre auf der Überholspur bist.
Steuern sind glaub ich ~360€. Versicherung musst du dann mal schauen. Bezahle bei DirectLine ~115 € im Quartal auf TK mit 150€ SB, versichere aber auch erst seit Autokauf selbst auf meinen Namen.
Ja ansich kann man mit dem 2.2er nix falsch machen. Da noch eine Powerbox rein, dann hat er ca ~150PS und je nach Anbieter bis zu 350NM. Will ich mir auch nochmal zulegen, zumal sich das bei vernünftiger Fahrweise ja auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.
2,2 Dti ist die richtige Wahl!!!
Zitat:
Original geschrieben von Astra-opc
2,2 Dti ist die richtige Wahl!!!
Hast du da auch noch die Gründe griffbereit? Welche persönlichen Erfahrungen hast du denn mit dem 2,2 DTI gemacht?
Hallo habe einen Astra 2,2 DTI Sport mit Chipbox(155PS laut Prüfstand) mit 196000km. Eigentlich bisher nur gute bis auf mein Getriebe das überholt werden musste wegen ölmangels( Simering Schaltwelle defekt!)
sonst ein sehr Leistungsstarker und sparsamer Motor der viel Freude macht in jeder Lage!
Bekannte Probleme sind die Einspritzpumpe die ab und zu mal den Geist aufgeben, und da der Turbolader sich bei schlechter Wartung oder schlechtem Öl sich zerlegt!
Unterdrucksystem ist ab und zu mal anfallig(fehlende Leistung).
Und bei hoher Kilometerleistung ab 280000km brich vereinzelt mal ne Kurbelwelle!
Kann mit einem Spritverbrauch gefahren werden zwischen 5,8 sparsam- 7,5 nur Vollgas gefahren werden!Wartungsarm durch Steuerkette.
Der Motor ist genau das richtig für die Autobahn!
Der 2,0DTI ist auch ein guter motor aber meiner Meinung nach zu Leistungschwach!
Den 2,2Dti bitte erst ab Modeljahr 2003 kaufen, das ist die Verbesserte Version! mfg Stefan
Hy , ach möchte auch einen kleinen beitrag zum 2,2dti geben :
ich denke aber die bilder sagen alles !!! über den amerikanischen maschinenbau / GM bau !
Zitat:
Original geschrieben von sch3lst
Hab nun 205000tkm auf der Uhr und am Motor war bis jetzt nix außer einmal ein kleiner Riss in einem Schlauch am Turbo und Zündkerzen waren hin.
das wäre der erste dieselmotor mit fremdzündung😁
Zitat:
Original geschrieben von Barong66
ich denke aber die bilder sagen alles !!! über den amerikanischen maschinenbau / GM bau !
Auch wenn ich Deinen Unmut verstehe, so ist Deine Aussage unzutreffend.
Wenn wir nach Einzelfällen gehen, könnte ich hier auch den Vorderachsträger vom ehem. A6 meines Vaters zeigen (Fahrzeug setzte dann auf= Totalschaden; Audi sagt "Stand der Technik, wir nix schuld"😉. Oder eine Ölpumpe vom 2.0 TDI ohne Zähne, ergo Motor ohne Öldruck. Oder, und das ist nicht direkt bei uns in der Familie passiert, eingelaufene Nockenwellen am 2.5 TDI. Oder, oder, oder ...
Persönliches Pech, leider. Aber mehr auch nicht. Ich hab gegen keine Marke etwas, um dem vorzubeugen!
cheerio
soweit ich weiß, ist der 2.0/2.2er eine eigenentwicklung von opel gewesen.
danach wurden die italo-diesel von fiat eingeführt.
als unverwüstlich gelten die alten VAG fünfzylinder TDI.
mit den 1.9er TDI hatte ich persönlich auch noch nie probleme.
mein aktueller 2.0dti (y20dth) läuft bisher auch gut (211tkm)
einzig ein abgerissener stehbolzen am kopf zum auspuffkrümmer hat mich verärgert.
glück oder pech kann man immer haben!
Eben. Ich kenne ebenso viele Pendants zu den o.g. verunglückten Fahrzeugen, die locker 300.000 vollgekriegt haben.
Allerdings kenne ich auch 1.8er Benziner, die 500.000 erreicht haben.
Das hängt neben einem Quentchen Glück hauptsächlich an der Behandlung durch den Fahrer.
cheerio