ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung C5

Kaufberatung C5

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:05

Moin moin Jungs ;)

Vattern will sich nen neuen gebrauchten Kaufen, und den soll ich mir dann um 19Uhr mit ihm anschauen. Bin zwar Mechaniker, und auch ne gute Kaufhilfe, was Schwachstellen angeht....allerdings eher bei VW und BMW :)

Vattern hat sich nun nen 2002er C5 Kombi Buissnesline ausgesucht. Der hat ne 2,0L 16V Maschine drinne und 263000Km gelaufen. Laut bildern, nicht schlecht. Was gibts da für bekannte Schwachstellen bei dem wgen bzw. woraum muss ich nachher gleich achten???

Gruss Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der KM-Stand ist schon mal die größte Schwachstelle...Da kommst du mit dem Schrauben nicht mehr nach...:p

So ein C5 ist nicht per se ein schlechtes Auto.

Aber ein 11-jähriger mit 260TKM hat natürlich sein erstes Leben schon hinter sich. Potentielle Schwachstellen sind hier alle typischen Altautomängel (Rost, ausgeschlagene Fahrwerksteile, spinnende Elektronik, Verlust von Betriebsflüssigkeiten...) 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:22

So Jungs.....waren nun da und die Poente ist......Morgen steht nen C5 aufm Hof......

Rost: äusserlich nix

Fahrwerk: Recht okay (wobei diese Hydr-/ Luftgeschichte an VA und HA nix für mich wäre :rolleyes: )

Reifen: alle 4 mit DOT 0113

Motor:Zahnriemen muss neu, Ölwechsel muss neu, sonst recht sauber und normales 4 Zyl. rattern...

Sonstiges: Hechscheibe geht nicht auf und Heckscheibenwischer funktioniert nicht. Ausserdem zählt der Km-Stand, aber das Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an. Klima kühlt nicht ausreichend....nur ein wenig.

Naja....mal sehen was das wird, und wann ich das Schrauben anfangen darf :D ......ich glaube ich brauche doch noch Lexia 3 ....denn Vatti nun nen C5 und Mutti nen Berlingo......

Ich glaube, ich schule bald um.......zum Zitronen-Schrauber ;) .......

Aber dann werden wohl in Zunkunft noch einige Fragen zu dem Kommen......

1. Frage gleich mal hier......wie bekommt man diese "SERVICE" Lampe im KI aus??? Beim Berlingo geht das mit den Knöpchen am Cockpit......gehts auch beim C5???

am 20. Juni 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

1. Frage gleich mal hier......wie bekommt man diese "SERVICE" Lampe im KI aus??? Beim Berlingo geht das mit den Knöpchen am Cockpit......gehts auch beim C5???

Wenn da im Kombiinstrument eine Anzeige leuchtet, auf der 'Service' steht, dann hat der Berlingo sowas nicht.

Da bekommt man die Serviceanzeige genullt, mehr nicht.

Wenn beim C5 da 'Service' leuchtet, soll der in die Werkstatt, weil irgendwas defekt ist.

Normal sollte noch irgendeine Warnleuchte dazu leuchten, oder eine Anzeige im Display stehen.

Fehlerauslese wird aber wahrscheinlich unumgaenglich, es sei denn, es waere auf den ersten Blick erkenntlich, dass irgendeine Lampe der Aussenbeleuchtung nicht funktioniert....

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:59

Achso....dachte das wäre die Intervallanzeige....... :D

Naja.....ich habe auf jeden Fall Filter mitgebracht, und dann kann er das selber machen. Gibts zu so einem Ding auch ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, oder so??? Habe nix wirklich im Internet gefunden.....kann das sein???

Die MKB......kann das sein, das das 3-5 Buchstaben sind??? Was für einen MKB kann der 2,0L 16V denn haben....Bj: 2002.....???

am 21. Juni 2013 um 15:03

Wozu brauchst du den MKB?

Kein Teil (welches mir auf die schnelle einfallen wuerde), oder Reparaturmethode ist vom Kennbuchstaben abhaengig.

Den braucht man fuer eigentlich garnichts...

Ansonsten haben 2l immer ein R vorn.

Kieck mal in deine Fahrgestellnummer und such nach dem R und die zwei naechsten.

Also meit RHY, RFN oder irgendsowas....

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:05

Achso....ich bestelle immer Teile über die mkb. Den Wagen holen meine Eltern gerade ab......

am 21. Juni 2013 um 15:07

Bei Citroen gehts nich nach dem Kennbuchstaben, daher wird der dir nichts nutzen...

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:09

Okay.....wieder was gelernt ;)

Also gibts auch nur einen 2,0 16V, oder wie??? Gibt keine verwechselungsgefahr???

Wie gesagt.....ist eher neuland für mich, mit den franzosen :)

am 21. Juni 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Also gibts auch nur einen 2,0 16V, oder wie??? Gibt keine verwechselungsgefahr???

Noe, davon gibts mehrere und die Teile muessen nicht zwingend kompatibel sein.

Original werden die Teile nach Fahrgestellnummer rausgesucht.

Aber selbst da ist das nicht immer eindeutig.

Sind halt franzoesische Wundertueten...

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Wie gesagt.....ist eher neuland für mich, mit den franzosen :)

Neues muss nicht zwingend auch gut/besser sein... ;)

Viel Glueck jedenfalls, du wirst es brauchen...

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

 

So Jungs.....waren nun da und die Poente ist......Morgen steht nen C5 aufm Hof......

Sorry...aber das war der größte Fehler deines Lebens...mein Mitleid hält sich in Grenzen...:p

Jetzt lernst du aber mal Richtig Schrauben, sieh es Positiv...und du lernst eine andere naja Zählweise der Zylinder...wobei allerdings die Zündfolge bei dem 2,0L 16V genau wie bei VW ist...:D halt nur auf andere Zylinder...:D...oh das wird lustig hier...:cool:

Und ganz bestimmt wunderst du dich wo die Handbremse drauf wirkt.

Ach ja so ein Selbsthilfe Buch gibts auch nicht...zumindest nicht in Deutsch.

Und jeder Nicht Franzosenkenner outet sich erstmal bei der Frage nach dem "MKB"...achja GKB ist auch sowas...:D

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:25

Nee.....Handbremse ist auf der VA.....

Das weiss ich schon ;)

Und nun suche ich gerade den OBD Stecker.......was fürn mist......muss man echt suchen :rolleyes:

am 21. Juni 2013 um 16:29

Links unterhalb des Lnkrades zur Tuer hin, die kleine Klappe aufklappen und ganz aufklappen, also so richtig aufklappen...

Da sitzt der Stecker....

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Nee.....Handbremse ist auf der VA.....

Das weiss ich schon ;)

Und nun suche ich gerade den OBD Stecker.......was fürn mist......muss man echt suchen :rolleyes:

OBD...vergiß es...VW VCDS ist sinnlos...Fehlerspeicher auslesen macht der Zitronenhändler gegen etwas Bares...oder hast du "Lexia"...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen