ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung C5 Kombi

Kaufberatung C5 Kombi

Citroën
Themenstarteram 1. November 2013 um 13:22

Hallo,

ich benötige ein anderes Auto, habe nun einen C5 Kombi mit 129000 KM auf der Uhr am Haken.

Bj. 2002, 140 PS, Top Ausstattung. Preis 1650 Euro.

Einziges Problem, er stellt die Hydropneumatische Federung nicht mehr herunter, bleibt also im oberen Modus.

Der Verkäufer meint auch, dass die MKL leuchtet, ein Indiz für die scheinbar defekte Federung???

Finger weg oder lohnt sich der Kauf, bin finanziell nicht auf Rosen gebettet, daher bitte ich um zahlreiche Zuschriften, vielen Dank.

Gruß Ernschti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Von diesem Auto würde ich ohne etwas finanziellen Background die Finger lassen.

Gerade Macken an der HP kann nicht jeder freier Schrauber richten. Und es wird wohl seinen Grund haben, warum der Verkäufer den Schaden noch nicht behoben hat, bevor er das Auto verkauft.

Viele Grüße Mainy

Würd ich auf keinen Fall so verallgemeinern, das ist schonmal GRUNDLEGEND verkehrt. Ich hab selbst schonmal einen C5 II gekauft, wo partout die HA nicht mehr hochgepumpt hat - das Heck also immer hing, egal was man machte. Selbst der Mehrmarkenhändler kam nicht drauf. Im Fehlerspeicher stand halt nix...

Daher spottbilliger Preis. Ab auf den Hänger, hergeschafft - und den Höhensensor hinten gewechselt. Es wäre nichtmal der Schrittzähler fällig gewesen, es ist lediglich der "Knochen", der Sensor mit Achse verbindet, defekt gewesen. Zack, fertig. Nix finanzieller Background. Das war vielleicht bei CX und XM so.

Kleine Ursache, große Wirkung. Das Hydraktiv in den aktuelleren Modellen, ab dem C5, hat nichts mehr mit den älteren Modellen gemein! Die Pumpe fürs Fahrwerk ist jetzt elektrisch und komplett vom Antriebsstrang entkoppelt, es wird ne ganz andere Flüssigkeit verwendet, das Bremssystem arbeitet "herkömmlich" mit Bremsflüssigkeit, und und und...!

Heißt, am Hydraktiv III+ geht prinzipiell nicht wirklich viel kaputt, hält quasi ewig, im Normalfall. Sogar die Kugeln leben mittlerweile länger. Durchrostende Leitungen gehören quasi der Vergangenheit an.

Ich würd davon ausgehen, dass da ein ähnlicher Fehler vorliegt. Im allerdümmsten Fall klemmen vielleicht die Druckzylinder, oder der Schaltknochen. Die sauteure Pumpe kann man ja fast ausschließen, der Wagen pumpt ja, wie ich verstanden habe, hoch - nur nicht mehr runter. Da "klemmt" wahrscheinlich einfach irgendwas! Ich würd als erstes mit Lexia rangehen, und dann einfach mal drunterschauen. Mit viel Glück glotzt du auf einen ausgehängten Höhenkorrektor. Es kann so banal simpel sein... :cool:

(die MKL hängt damit eigentlich nicht zusammen. Da wird noch irgendwas anderes sein...)

und wenn es nicht der Höhensensor ist, dann hängt ein Ventil im Hydraulikblock, der muss dann komplett gewechselt werden und dann ist es doch teuer

Ein Baujahr 2002 mit 140PS ist ein HPI, hier eine MKL zu haben kann auch richtig teuer werden. Schwachstelle ist hier die HD-Pumpe und das Magnetventil

Mir wäre das ein bißchen zuviel Lotto spielen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:23

Danke erst einmal für die hilfreichen Informationen.

War nochmals bei dem Verkäufer, es stellt sich nun heraus, dass die vordere Achse das Problem darstellt, hier lässt sich das Fahrzeug nicht mehr herunterstellen.

Habe im Internet recherchiert, kann an vielen Dingen liegen, sowohl eine Kleinigkeit als auch ein größeres Problem.

Was mich noch etwas merkwürdig stimmt, der Verkäufer weiss nicht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde bzw. ob sich da schon etwas getan hat.

Ich bin mit mir arg am zaudern, da ich den Preis schon um 300 Euro senken konnte, bitte nochmals ausführliche Infos, ihr seit Spitze.

LG Ernschti

Unter diesen Umständen würde ich es wohl allerdings auch lassen. Wenn niemand weiß, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde - das is schonmal ganz schlecht. Von den Kilometern zwar noch nicht, aber von den Jahren gesehen wäre er schon dran gewesen.

Die MKL leuchtet ja auch noch, ohne Auszulesen kann man da definitiv überhaupt nix sagen.

Und so ne Ferndiagnose ist auch immer nix halbes und nix ganzes. Sooo selten sind C5 nicht auf dem Markt, man kann sich getrost nach nem anderen umsehen! ;)

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:47

So, ich habe nun weiter geforscht, der Zahnriemen ist definitiv nicht gewechselt, das Problem werde ich mit meinem Freund, der Kfz-Mechaniker ist, lösen können. Die Teile sind ja nicht so teuer, von daher überschaubar.

Der Verkäufer hat den Schalter in der Mittelkonsole ausgebaut, dieser ist wohl für die Niveauregulierung notwendig, er meinte, das es daran liegen könnte, das der Vorderwagen nicht mehr in die gewohnte Position zurückfährt, wie teuer mag so ein Schalter sein?.

Insgesamt ist das Auto sehr gepflegt, hat neu TÜV bekommen in 10/13, auch im Innenraum sehr gepflegt.

Habe nun den Preis gedrückt auf 1200 Euro statt ursprünglich 1650 Euro, werde mir das Fahrzeug anschaffen, den gesparten Kaufpreis stecke ich dann in die Teile zum reparieren.

LG Ernschti

Überleg's dir gut; wie oben schon geschrieben ist hier weniger die Hydropneumatik als vielmehr der anfällige HPI-Motor das Risiko. Bei Bedarf gern etwas Recherchieren/Googlen, dann siehst du klarer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ernschti

Der Verkäufer hat den Schalter in der Mittelkonsole ausgebaut, dieser ist wohl für die Niveauregulierung notwendig, er meinte, das es daran liegen könnte

komische Logik, was kann der Schalter dafür? warum baut er den aus und hat ihn nicht mehr? Was hat er noch alle ausgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Ernschti

das der Vorderwagen nicht mehr in die gewohnte Position zurückfährt,

wenn nur vorne hoch ist und hinten niedrig, dann hat das definitiv nichts mit dem Schalter zu tun! Wenn das gesamte Fahrwerk hoch ist, dann würde es sich automatisch ab 10km/h in die mittlere Hochstellung zurückbegeben und ab 50km/h in Normalstellung.

Wenn vorne normal hoch und hinten zu niedrig, dann können die hinteren Zylinder undicht sein, wenn aber hinten normal und vorne hoch, dann sind die Punkte hier ja bereits aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Ernschti

den gesparten Kaufpreis stecke ich dann in die Teile zum reparieren

sah gleich danach aus, dass Du Dich in diesen Wagen verschossen hast. Na hoffentlich hat Dein Freund Citroën-Erfahrung. Wäre interessant, was daraus geworden ist, kannst ja mal noch berichten.

Ich persönlich kann mich nur narpice und 835sedici anschließen

Der Blinkernutzer

In der Tat. Ich seh da auch böses kommen. Wenn EINS nix dafür kann, dann isses von Blinkernutzer besagter Schalter. Das geht ja gut los... :mad:

Lass das Ding stehen. Ernsthaft.

Hallo, ich hab ein Citroen c5 Bj. 2005 gekauft. Habe extra ein von 2005 gekauft, da ich mal vom ADAC ein Bericht gelesen habe das sie erst ab 2005 zuverlässig sind. Vorher hatten sie wohl Probleme. Wenn das Hydraulische Fahrwerk nicht mehr richtig funktionier, würde ich die Finger davon lassen, ist sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Ernschti

Hallo,

ich benötige ein anderes Auto, habe nun einen C5 Kombi mit 129000 KM auf der Uhr am Haken.

Bj. 2002, 140 PS, Top Ausstattung. Preis 1650 Euro.

Einziges Problem, er stellt die Hydropneumatische Federung nicht mehr herunter, bleibt also im oberen Modus.

Der Verkäufer meint auch, dass die MKL leuchtet, ein Indiz für die scheinbar defekte Federung???

Finger weg oder lohnt sich der Kauf, bin finanziell nicht auf Rosen gebettet, daher bitte ich um zahlreiche Zuschriften, vielen Dank.

Gruß Ernschti

Zitat:

Original geschrieben von pimmel12

das sie erst ab 2005 zuverlässig sind. Vorher hatten sie wohl Probleme.

das dürfte sich dann auf die Elektronik beziehen, bei 10/2004 wurde von VAN- auf CAN-Bus gewechselt

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 13:12

so, war nun lange genug außer Gefecht gesetzt.

Den C5 habe ich gekauft, das Problem mit der Federung ist komplett gelöst, neue Kugeln schaffen

schnelle Abhilfe, bin sehr zufrieden.

Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem, mein Kumpel wagt sich ohne Spezialwerkzeug nicht an

den Zahnriemen. Kann mir jemand da weiterhelfen gegen Bezahlung natürlich, komme aus dem schönen Rosengarten bei Hamburg.

Habe auch bei autoscout mal die Preise verglichen, da wird aber immer nur der HDI angezeigt, nicht der HPI.

Bitte um Hilfe, bin für jeden Rat dankbar.

LG Ernschti

Deine Antwort
Ähnliche Themen