Kaufberatung C-MAX
Hallo, C-MAX Clique
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung welche Motorisierung ich nehmen soll helfen, hab drei Motoren in die engere Wahl genommen.
Benzin: 1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS
Diesel: 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS oder 2.0 TDCi DPF 103 kW/140 PS
Bin ca. 25 000 – 30 000km im Jahr Unterwegs, 80% Autobahn (Schnellstraße) 20% Ballungsgebiete.
Tendiere zur Ausstattungsvariante Titanium mit Standheizung und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Zu den anderen Ausstattungen bitte ich um Meinungen sowie Empfehlungen. Ich möchte es nicht bereuen, dass ich das eine oder andere Extra nicht dazu bestellt hab. Und mich jedes Mal ärgere wenn ich einsteige.
Ajcha; hab ihn beim Händler besucht, darum gehört er 85% mir😉 aber Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Jetzt stell sich die Frage welche Motorisierung ich aus erster Testen soll – was sagt ihr dazu?
Anregungen bzw. Meinungen erwünscht
Dankeschonmal
fipsi1
Beste Antwort im Thema
Bei 25 bis 30tsd und hauptsächlich AB stellt sich die Frage nach dem 125 PS Benziner denke ich eher nicht, ausserdem zieht der nix vom Teller,aber auch der Ecoboost kommt da wirtschaftlich an seine Grenzen.
Deshalb würd ich dir bei deinem Fahrprofil den Diesel empfehlen, ich würd den 140PS oder 163 PS mit Automatik wählen (dann kannst du auch deine E10 Abneigung hinten anstellen😉).
Titanium würd ich auch auf jeden Fall empfehlen, "must have`s" ist sicherlich immer individuell, ich nenn mal einige Dinge auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:
- Xenon
- PDC vorn/hinten + Rückfahrkamera
- Winterpaket
- elektrische Heckklappe
sehr sinnig ist darüber hinaus sicherlich auch die Standheizung,die Klärung der Winterbereifung...das meiste andere ist eher Geschmacksache, ich hab ja auch noch einiges drin was man nicht unbedingt braucht aber für mich macht es Sinn oder gefällt mir eben einfach🙂
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von axels0482
Nicht zu vergessen: ContiZitat:
Original geschrieben von Johnny1975
...Sind die Michelin HP bei jedem ab Werk drauf, der diese Felgen geordert hat? Oder gibt's da Unterschiede?
Conti könnte auch ... der einzige Reifenhersteller, der mit wirklicher Gewissheit drauf ist ist der Goodyear Allwetterreifen, falls bestellt ...
@astromen:
Eben erst gesehen: Die von dir angehängte 5x2 17-Zoll Felge aus dem Prospekt Stand Mai 2011 /Zubehörkatalog ist NICHT die für 550,- "ab Frühjahr 2012". Im Prospekt Stand Oktober 2011 ist eine andere abgebildet. Und zwar die selbe, die man auf der offiziellen Ford-HP bei den C-Max Champions Edition-Fahrzeugen siehst. Ich hab's mal angehängt.
Gefällt mir auf jeden Fall besser - aber wie gesagt: Im ford.de-Konfigurator nicht dabei
Zitat:
@astromen:Eben erst gesehen: Die von dir angehängte 5x2 17-Zoll Felge aus dem Prospekt Stand Mai 2011 /Zubehörkatalog ist NICHT die für 550,- "ab Frühjahr 2012". Im Prospekt Stand Oktober 2011 ist eine andere abgebildet. Und zwar die selbe, die man auf der offiziellen Ford-HP bei den C-Max Champions Edition-Fahrzeugen siehst. Ich hab's mal angehängt.
Gefällt mir auf jeden Fall besser - aber wie gesagt: Im ford.de-Konfigurator nicht dabei
Hm, das macht keinen Sinn😕 (eigentlich), die Champions Leauge Modelle mit den neu gestylten 17 Zöllern zu verkloppen und die anderen nicht optional damit auszurüsten. Aber nicht alles muß immer Sinn machen ...😁
Ist jemandem aufgefallen, dass im aktuellen Prospekt im Business II Paket nur noch Park-Pilot-System "hinten" steht und nicht vorne und hinten? Ich hoffe doch, dass es immernoch vorne und hinten Sensoren geben wird!
Wie ich das nun mit den Felgen mache, muss ich mir jetzt noch gut überlegen :-(
Ich finde die 5x2 ja eigentlich ganz schön:
Aber das sind also definitiv nicht mehr die Felgen, die man mit Aufpreis bekommen kann?
Ähnliche Themen
@astromen:
Die brauchen die ganzen Felgen halt für die Champions Edition-Autos 😛
Zum Business Paket-II:
Das ist wirklich komisch. Sowohl beim ford.de Konfigurator als auch in der neuesten Broschüre Stand Oktober 2011 steht nur der Park-Pilot hinten drin. In der neuen Preisliste vom 21.02.2012 steht aber nach wie vor Park-Pilot vorne und hinten 😕
@Bobdobalina:
Richtig, deine verlinkten sind die 5x2 Felgen aus der Broschüre Stand Mai 2011. Leider gibt's die neue online noch nicht (zumindest nicht bei ford.de). Ich hab' sie am Wochenende beim FFH "in echt" bekommen. Aber auch in der alten Broschüre stehen die nur als "Zubehör" (=nachträglich kaufen) drin und nicht als "Wunschausstattung" (=bei Bestellung ordern).
Ich find' die aber ganz hübsch, sogar etwas besser als die 15-Speichen aus den Titanium-Paketen...aber für 200,- pro Felge...naja 🙂
Zitat:
Ich find' die aber ganz hübsch, sogar etwas besser als die 15-Speichen aus den Titanium-Paketen...aber für 200,- pro Felge...naja 🙂
Das ist vorallem lustig, da Ford selbst einen UVP von 149,00 EUR vorgibt. :P
Zitat:
@Monegasse:Wie können denn €900,- (Sommer-Paket) plus € 350,- (Winter-Paket) günstiger sein als € 900,- (Sommer-P.) plus € 255,- (Sitzeizung)? 😕
Wurde da das Sommer-Paket verbilligt? Und wenn ja, um wie viel?
Das wäre für mich evtl. 'ne Alternative, das Key Free System aus dem Titanium X-Paket wieder los zu werden - Felgen wollte ich eh' noch andere kaufen (siehe mein letzter Beitrag).
Bitte LESEN!
Ich hab es ja beschrieben, es gibt Gegenrechnungslisten beim FFH!!!
Aktuelle Preise hab ich nicht, gibts beim Händler. Die von 3/2011 kann ich abends nachreichen.
Die Abrechnung von heizbarer Solarreflect-Scheibe und el. Scheibenwaschdüsen ... die in Sommer und Winterpaket doppelt enthalten waren führten letzlich zu einem geringeren Preis als die Einzelorder der Sitzheizung! Solche Effekte gibt es nicht nur bei Sommer/Winterpaket sondern bspw. auch wenn man den Toten Winkel Warner zum Business Paket haben will.
Oder dass die einzelnen Xenons mit 860€ teurer sind als die mit den 17" gekoppelten im Titanium X2 Paket mit 850€.
Ich weis, das klingt verrückt (ist es auch) aber das ist bei Ford halt mal so. Ein guter Händler wird Dir das mitteilen.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von BobDobalina
Ist jemandem aufgefallen, dass im aktuellen Prospekt im Business II Paket nur noch Park-Pilot-System "hinten" steht und nicht vorne und hinten? Ich hoffe doch, dass es immernoch vorne und hinten Sensoren geben wird!
Das kann eigentlich nicht sein, weil dann der Parkassi, der ja auch Bestandteil des Pakets ist, nicht funktionieren würde.
Wie schon mehrfach gesagt, diese Listen/Konfiguratoren sind voll mit Fehlern. Scheinbar hat sich das seit meinem Kauf im letzten Jahr nichts geändert. Schon damals war vieles am Papier/Konfigurator nicht möglich was ich dann doch bestellt habe. Ein bekanntes Beispiel war die Rückfahrkamera mit dem kleinen Monitor, laut Liste musste man das Navi ordern (das ich nicht hab).
Ohne FFH gehts also nicht, ein guter wird Euch darauf hinweisen. Man kann das zum Testkriterium für die Händlerwahl machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler der schon bei der Konfiguration nicht durchblickt oder den Kunden über den Tisch zieht später z.B. bei einem Garantiefall besser reagiert, ist gering!
monegasse
Zitat:
@astromen:
Die brauchen die ganzen Felgen halt für die Champions Edition-Autos 😛Zum Business Paket-II:
Das ist wirklich komisch. Sowohl beim ford.de Konfigurator als auch in der neuesten Broschüre Stand Oktober 2011 steht nur der Park-Pilot hinten drin. In der neuen Preisliste vom 21.02.2012 steht aber nach wie vor Park-Pilot vorne und hinten 😕
Ich nehme an, dass Ford eine alte Brochüre wieder online gestellt hat, denn auf ein Mal ist in der Brochüre bei Businesspaket II auch wieder das Key-Free-System drin. Warum aber der Ford Konfigurator nur noch "hinten" anzeigt ist mir ein Rätsel...
Jetzt weiss ich wirklich nicht was ich bekommen werde.... das ändern innerhalb bestehender Paketenamen ist auch dämlich. Bei Änderungen sollten Sie einfach Business III daraus machen.
Zitat:
Original geschrieben von BobDobalina
Ich nehme an, dass Ford eine alte Brochüre wieder online gestellt hat, denn auf ein Mal ist in der Brochüre bei Businesspaket II auch wieder das Key-Free-System drin. Warum aber der Ford Konfigurator nur noch "hinten" anzeigt ist mir ein Rätsel...Zitat:
@astromen:
Die brauchen die ganzen Felgen halt für die Champions Edition-Autos 😛Zum Business Paket-II:
Das ist wirklich komisch. Sowohl beim ford.de Konfigurator als auch in der neuesten Broschüre Stand Oktober 2011 steht nur der Park-Pilot hinten drin. In der neuen Preisliste vom 21.02.2012 steht aber nach wie vor Park-Pilot vorne und hinten 😕Jetzt weiss ich wirklich nicht was ich bekommen werde.... das ändern innerhalb bestehender Paketenamen ist auch dämlich. Bei Änderungen sollten Sie einfach Business III daraus machen.
Hallo Zusammen,
ersteinmal um welches Land geht es😕?? Ich schreibe hier über deutsche Preislisten!
Ich glaube kaum😕, das bei Ford jemand abischtlich eine alte Preiliste online stellt, der Ärger darüber würde länger andauern als die Freude über die niedrigeren Preise! Den Konfigurator habe ich angesehen, der ist tatsächlich falsch!. ABER, es steht auf JEDER Preisliste ein Gültigkeitsdatum! Ich habe in den letzten Tagen mehr fach in die neueste Preisliste, jeweil frisch online von der Ford Homepage-Preislisten gezogen (es war immer die vom 21.02.2011!)
In der neuesten Broschüre vom 21.2.2012 ist das Fahrerassistenz Paket I (Parkpilot vo + hi+ Einparkassistent, el klappbare Spiegel) zu 100% enthalten und das schon mindestens seit dem 21.10.2011 ... mein jetztiges Mäxchen ist noch nach der Liste vom 16.5.2012 konfiguriert😁! Heute wäre es teurer ... der Nachfolger ist im Dezember noch mit der 21.10.2011 Preisliste bestellt!
Die letzte gedruckte (Papier oder PDF) Preisliste in der es das Buisseness Paket nur mit PP hinten gab, war die vom 16.5.2011 (A).
Übrigens kann man ältere Preislisten hierfinden!
Ich habe mal die Liste der anzurechnenden Preise(überholter Stand vom 16.5.2011) "abfotografiert" und mal zur Info angehängt! In der Preisliste B vom 21.10.2011 gibt es diese Aufrechnungs Liste meines Wissens nach nicht mehr, da die Paket anders/besser geschnürt sind und es nur noch einige wenige Überschneidungen (z.B. elektrisch beheizte Frontscheibe im Sommer & Winterpaket) gibt ...
Schönen Abend noch!
astromen
Ich hab es wie versprochen nochmal rausgesucht (Liste ab 3.12.2010)
Bei meiner Bestellung 3/2011 waren es folgende Preise:
Winterpaket 350€ + Sommerpaket 900€ - Doppelausstattung 120€ (heizbare Scheibe und Düsen) = 1130€
Sommerpaket 900€ + Sitzheizung 255€ = 1155€
man sieht also die Pakete waren günstiger, nicht die Welt aber doch 25€! Fast alle Händler klagten damals über die undurchschaubare Preispolitik und Bündelung. Besser scheint es nicht geworden zu sein.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
... Fast alle Händler klagten damals über die undurchschaubare Preispolitik und Bündelung. Besser scheint es nicht geworden zu sein.
...
monegasse
Also meiner Meinung nach ist das Businesspaket II deutlich aufgewertet worden, das Ford Keyfree ist zwar rausgefallen und der Parkpilot hinten, darür ist aber das komplette Fahrerassistenzpaket I enthalten:
Rechnung im Mai 2011:
Business Paket II 1400 €
Fahrerassistenzpaket I 650€
Entfall Parkpilot hinten -210€
Ford Keyfree incl.
Summe 1840€
heute
Businss Paket II 1300 €
Fahrerassistenzpaket I incl.
Ford Key Free 260€
Summe 1560€
... für mich heißt das, es ist bei vergleichbarer Ausstattung um 280€ besser geworden!😁 Und man kann sogar wählen, ob man Keyfree haben und bezahlen möchte!
Entgegenzusetzten ist die Abwertung des Titanium X II Paketes!
Entfall der geschwärzten Scheiben ab 2. Reihe im Wert von 195€ aber nur eine Reduzierung des Preises um 100€
Ich habe bei der Bestellung im Dezember 2011 Business II, Titanium X II, Keyfree und geschwärzte Scheiben genommen und dabei im Vergleich zum Mai 2011 immer noch 185€ vom Listenpreis gespart!
astromen
Zitat:
Original geschrieben von astromen
Also meiner Meinung nach ist das Businesspaket II deutlich aufgewertet worden, das Ford Keyfree ist zwar rausgefallen und der Parkpilot hinten, darür ist aber das komplette Fahrerassistenzpaket I enthalten:Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ich hab es wie versprochen nochmal rausgesucht (Liste ab 3.12.2010)Bei meiner Bestellung 3/2011 waren es folgende Preise:
Winterpaket 350€ + Sommerpaket 900€ - Doppelausstattung 120€ (heizbare Scheibe und Düsen) = 1130€
Sommerpaket 900€ + Sitzheizung 255€ = 1155€man sieht also die Pakete waren günstiger, nicht die Welt aber doch 25€! Fast alle Händler klagten damals über die undurchschaubare Preispolitik und Bündelung. Besser scheint es nicht geworden zu sein.
monegasse
Rechnung im Mai 2011:
Business Paket II 1400 €
Fahrerassistenzpaket I 650€
Entfall Parkpilot hinten -210€
Ford Keyfree incl.
Summe 1840€heute
Businss Paket II 1300 €
Fahrerassistenzpaket I incl.
Ford Key Free 260€
Summe 1560€... für mich heißt das, es ist bei vergleichbarer Ausstattung um 280€ besser geworden!😁
astromen
Also, die Preislisten sind ja auch immer richtig gewesen. Es geht vielmehr darum, dass in der aktuellen deutschen Preisliste beim Business II fahrerassistenz I komplett enthalten ist, in der aktuellen brochüre und im Ford Konfigurator aber nur noch parkpilot hinten steht. (also vorne fehlt)
Somit widersprechen sich Preisliste und. Brochüre/Konfigurator.
Dafür ist aber in der aktuellen deutschen Broschüre auf der HP wieder Key Free drin im Business II.
Zitat:
Also, die Preislisten sind ja auch immer richtig gewesen. Es geht vielmehr darum, dass in der aktuellen deutschen Preisliste beim Business II fahrerassistenz I komplett enthalten ist, in der aktuellen brochüre und im Ford Konfigurator aber nur noch parkpilot hinten steht. (also vorne fehlt)
Somit widersprechen sich Preisliste und. Brochüre/Konfigurator.
Dafür ist aber in der aktuellen deutschen Broschüre auf der HP wieder Key Free drin im Business II.
Ist ja alles richtig und zugegebenermaßen verwirrend, aber der Händler hat in seinem System nicht den Konfigurator der Ford Home Page abgebildet sondern die aktuellen Preislisten in elektronischer Form! Der Händler rechnet dann den Preis auf dem Vertag aus, welchen Du dann unterschreibst ...
Die Broschüre ist übrigens von Mai 2011 (siehe Anhang), es wäre wohl etwas teuer die bunten Kataloge immer mit umzustellen und den Rest zu vernichten (Umweltgedanke!), das Verbindliche ist eigentlich immer die Preisliste ...
Noch billiger wäre es den Konfigurator auf Stand zu halten als immer neu Kataloge zu drucken!
Stimmt ja, ist nur blöd dass Ford auf der deutschen Website die alte brochüre von Mai 2011 verlinkt.
Ich habe die brochüre von Oktober 2011 zu Hause. Gibt es eigentlich eine neuere?