ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Budget ca 20-25.000€

Kaufberatung, Budget ca 20-25.000€

Themenstarteram 20. August 2022 um 12:40

Hi, ich bräuchte bitte ein wenig Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen PKW, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Zunächst mal zu meiner Situation:

Ich bin 34 Jahre alt, habe aber erst kürzlich meinen Führerschein (Klasse A + B) gemacht. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt keine 100 Meter, es geht also eigentlich rein um ein Freizeitfahrzeug, um bei schlechtem Wetter etwas unabhängiger zu sein.

Als Budget habe ich mir ca 20.000 bis 25.000€ vorgestellt, könnte notfalls auch noch etwas drauflegen, aber da müsste schon das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sein, und ich gebe zu bedenken, dass es mein erstes eigenes Auto wird.

Es muss nicht übermäßig sportlich sein, insbesondere keine Kiddie-Krawallkiste, welche die halbe Nachbarschaft aufweckt. Das wäre mir peinlich, aus dem Alter bin ich raus.

Einen Diesel würde ich wegen Kurzstrecken ausschließen, Elektro wird in dem Preisbereich schwierig, sollte also ein Benziner sein.

Ich habe den ganz normalen, klassischen Schein mit Schaltgetriebe gemacht und komme damit auch gut klar, dennoch würde ich Automatik bevorzugen.

Ich brauche keinen Kombi, bin kein großer Fan von Limousinen, möchte aber auch keinen Kleinstwagen. Irgendwas in Golfgröße würde mir völlig reichen.

Ich habe einen KFZ-Meister bei VW in der Familie, finde VW, Audi und Seat auch ganz ansprechend, wäre also nicht abgeneigt, wenn es etwas in der Richtung wird.

Ich habe mir beispielsweise ein paar Angebote vom VW Polo ab 2017 angesehen, bin hier aber sehr unentschlossen. Man bekommt bei mir in der Gegend entweder den 1.0-Dreizylinder mit Trommelbremse und langweiligem, grauen Innenraum für ca 18.000€, oder alternativ für 3000€ mehr den optisch außen sowie innen genialen GTI, welcher dafür aber gleich wieder 200 PS hat - und ich bin eben noch absolut unerfahren.

Ein 7er Golf würde mir aüßerlich auch gut gefallen, die ansprechendere Innenausstattung gibt es aber auch wieder nur beim GTI oder R, welche dann aber leistungsmäßig wohl völlig übertrieben sind.

Auch der A3 bis 2020 gefällt mir äußerlich, wirkt aber innen so, als ob die Designer fünf Minuten vor Feierabend gemerkt haben, das sie schnell noch den Innenraum entwerfen müssen. Der aktuelle 8Y würde mir ausgesprochen gut gefallen, da gibt es auch reichlich Auswahl im Bereich von 110 bis 150 PS, aber preislich ist der dafür außerhalb von meinem Suchraster, das Modell ist leider einfach noch zu neu :/

Wenn es beispielsweise den Polo GTI mit etwas weniger Leistung gäbe, wäre der Fall für mich schon längst entschieden, aber die 200 PS bereiten mir einfach ein wenig Kopfzerbrechen. Es heißt immer, man soll es als Fahranfänger langsam angehen - ich bin zwar keine 18 Jahre mehr, aber habe eben noch nichts vergleichbares gefahren und will auch kein Fahrzeug, welches mich überfordert und mir dadurch direkt den Fahrspaß nimmt, das bringt dann auch nichts.

Fällt euch spontan irgendwas ein, was man mir empfehlen könnte? Ich schau mir gerne mal alle Anregungen und Ideen ein. Danke schonmal im Voraus für eure Mühen :)

LG Michael

Ähnliche Themen
40 Antworten

So, nach dem Besen hier bitte weitermachen mit Bezug zur Anfrage.

Moorteufelchen

Danke für eure Beiträge. Es wurde letztendlich ein 2019er Polo GTI, nach einer Probefahrt war die Entscheidung klar. Meine Bedenken wegen der Leistung waren unnötig, man muss sie schon bewusst anfordern, es kommt nichts überraschend oder ungewollt.

Die dicken Ordner mit Rechnungen hatte ich vor allem mit BMW. Verallgemeinern kann man die Frage daher nicht. Mit jedem Auto kann man Glück aber auch Pech haben, vor allem wenn diese gebraucht gekauft werden. Leider steckt man da nie so drinnen.

Ich kann jedenfalls vor allem wenn es um Zuverlässigkeit geht einen VW Golf empfehlen.

Die besten VW Golf Serien die gebaut wurden sind die 4er und 7er Reihe, nach meinem Ermessen mit sehr gut zu empfehlen. Alle anderen sind gut (bis auf die neue 8er Reihe, diese würde ich überhaupt nicht empfehlen - Auslaufmodell mit erheblichen Qualitätsmängeln - wohl auch zu teuer für das angegebene Budget !).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung, Budget ca 20-25.000€