1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung Bremsen - Welche empfehlt ihr?

Kaufberatung Bremsen - Welche empfehlt ihr?

Audi TT 8J

Hallo TT-Fans 🙂!

Ich bräuchte neue Bremsen für meinen TT. Aktuell sind die Standardbremsen drauf und bitte um eure Hilfe.

Da bei stärken Bremsmanövern auf der Autobahn während höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) der Wagen dazu neigte, nach rechts zu ziehen, war ich beim Freundlichen. Er meinte die Bremsscheibe ist wellig und die Beläge würden vielleicht noch ein halbes Jahr halten. Grund genug für mich in Sicherheit zu investieren. Allerdings war ich erstaunt, dass das Wechseln aller Scheiben und Beläge ca 800€ beim 🙂 kosten würde 😕! Hätte irgendwas um die 300€ erwartet.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser/günstiger wäre, andere Bremsen (eventuell bessere) in einem Online-Shop zu bestellen und sie dann vom 🙂 einbauen zu lassen. Die Verbesserung der Optik wäre dabei auch nicht schlecht 😉 (die Standardbremsbacken - ich hoffe, die heißen so - sehen nicht sonderlich "hübsch" aus).
Natürlich habe ich die Suche bemüht, um eine Kaufempfehlung für TT-8J-Bremsen zu finden. Habe zwei Threads gefunden, aber die sind mittlerweile schon 4 Jahre alt, weswegen ich lieber noch mal eure Meinung einholen würde.
Was für Bremsen würdet ihr empfehlen? Versteht mich bitte nicht falsch. Die 800 Euro könnte und würde ich auch bezahlen, wenn die Bremse dies Wert wäre. Ich würde nur ungern 800 Euro investieren und dann erfahren ich hätte für die Hälfte eine bessere Bremse kriegen können. Ich wäre auch bereit mehr als 1000 Euro zu investieren, wenn die Bremse es schließlich wert ist/es sich lohnt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich kenne einen selbsternannten Bremsenspezialisten, welcher behauptet, daß die Originalbremsscheiben und Beläge durchaus von Zulieferfirmen wie ATE, TRT usw. stammen. Allerdings fordert AUDI engere Toleranzen und eine bessere Materialgüte, und somit sei die angepriesene "Erstausrüsterqualität" nur angepriesen, die Teile jedoch nicht auf Originalteilniveau.

Ich habe eimal bisher auf ATE (allerdings Powerdisk) zurückgegriffen, das war das lumpigste was ich je in einem Auto hatte. Mit den Original-AUDI-Teilen war ich bisher immer sehr zufrieden.

Na denn glaub mal deinem selbsternannten Bremsenspezialisten. 😉

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Automobilzuliefererindustrie und hab mir o.g. Informationen sicher nicht ausgedacht! 😉

Hallo,

suche für meinen TTRS einen alternativen Satz zu dem originalen Bremsscheiben. Habe auch immer das Problem, dass diese bei starken Bremsungen vibrieren. Das diese jetzt verschlissen sind, suche ich nach neuen.

Was sagt ihr zu den Zimmermann? Oder soll ich doch wieder originale nehmen?

https://...immermann-bremsentechnik.eu/...udi-tt-8j3-vorne-522012.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Bremsscheiben welche soll es sein?' überführt.]

Hi,

ich habe wie jedes mal bei meinen Autos das Problem die passenden Bremsscheiben für meinen Audi TT zu finden.

Kann mir jemand auf die Schnelle verraten welche PR Nummern ich jeweils für die

Vorderachse

und

Hinterachse ich benötige?

Gruß Tommy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsscheiben?' überführt.]

PR Nummern Kofferraum

Guten Morgen,

Hab inzwischen selbst rausgefunden welche Nummern benötigt werden. Also falls jemand mal die gleichen Probleme hat

Vorderachse 1LK

Hinterachse 2EA

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsscheiben?' überführt.]