Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Bremse C70

Kaufberatung Bremse C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:11

Hi, leider bin ich nun auch von der festen Bremse heimgesucht worden. Bei mir hats die Zange vorne rechts erwischt, besser gesagt den Kolben. Nun habe ich die Bremsanlage mit 302mm durchmesser, ist glaub ich die große, und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Angebot hier "schießen" kann (ob's passt und fair ist).

http://cgi.ebay.de/.../230572889996?...

Ich wäre dankbar für Hilfe,

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

es gibt ein reparaturset für den vorderen sattel, kostet 12€.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

es gibt ein reparaturset für den vorderen sattel, kostet 12€.

hmm, das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie schaut das denn aus mit der Bremsflüssigkeit-bleibt die drin, oder läuft die sofort raus, wenn ich den Bremszylinder abnehm? Kann ich das bei mir vor der Tür machen, oder muss ich dafür auf ne Hebebühne, damit ich gleich was nachfüllen kann? Lohnt sich das überhaupt, weil das Risiko, dass das nichts wird bleibt doch, oder? Wie lange braucht man denn dafür?

Fragen über Fragen... =)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:27

Jetzt kommt mir noch eine Frage: Gibt es denn verschiedene Bremszylinder für die 15" bzw. 16" Bremsanlagen? Finde nämlich überall nur Zubehör für die 15"-Scheiben... ?

Hi!

 

Die Arbeiten an der Bremsanlage solltest Du einem Fachmann überlassen,wenn Du keine Ahnung davon hast.

Der kann Dir den kompletten Bremssattel überholen,so das er wieder wie neu ist.

Die 15 Zoll-Anlage (280 mm Scheiben) ist meist überfordert,wenn es mal etwas flotter wird.

Die 16 Zoll-Anlage (302 mm Scheiben) sind da schon deutlich besser,wenn auch nicht perfekt.

Für die Umrüstung auf 16 Zoll brauchst Du:

2 x Sattelhalter / Stück 35 Euro

2 x neue Scheiben / je nach Anbieter ab 30 Euro erhältlich

2 x neue Bremsschläuche (sind etwas länger)

1 x Satz neue Beläge,müßen beim Scheibentausch eh neu

Die Bremssättel sind identisch,auch die Beläge sind nicht unterschiedlich bei 15/16 Zoll.

Du kannst bei 16 Zoll natürlich keine 15 Zoll Winterräder mehr fahren und es passen auch nicht alle 16-Zoll Alufelgen von Volvo mehr.

Gruß,Martin

am 18. Januar 2011 um 13:16

Hi,

da meine Bremse vorne seid kurzen schön den Flatterman macht überlege ich auch gleich auf 16" umzubauen, Preislich nimmt sich das ja nicht viel bis auf die Sattelhalter...

Gibt es die Sattelhalter auch noch woanders als beim :) ? (Bei Skandix habe ich den entweder Übersehen oder nicht gefunden) = Habe ihn doch gefunden die wollen 51€ für einen halter?! wo gibt es den für 35€?

@ T5 Power auf welche 16" Alus passen die denn? (Habe 16er Persus drauf)

Die Halter gibt es bei JUTU in Hamburg oder bei FT-Albert in Bayern;)

Es passt z.B. nicht:

Columba, Pleiad, Solar, Persus

Passen sollten:

Andrastea, Canaveral, Satelite, Metis, Mimas, Miram, Andomeda, Centaurus, Helium, Perfo und Meteor

Bitte keine gelochten Pseudosport-Bremsscheiben von Zimmermann verbauen,das bringt außer Ärger einfach nix...

Gruß,Martin

am 18. Januar 2011 um 13:37

Hi danke für die schnelle Antwort...

Na das ist doch mal wieder richtig bescheiden... das die nicht auf meine Felgen passen:mad:

 

Und Zimmerman Bremsscheibe neeee danke, dann lieber Ate / Original.

EDIT: Sehe grad dein Dateianhang, schickes ding da bist du in Deutschland nicht der einzigste bei dem die Zimmerman reißen, echt traurig aber wahr. (aber der riss ist ja schon wirklich krass!)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:44

Hi

@ Martin: ich hab schon die 16"-Bremsanlage ab Werk drin, hab aber nur 15" Bremszylinder gefunden, deshalb wollte ich wissen, ob der überhaupt passt. Aber ich denke mal, ja, er wird es, oder?

Wie gesagt,die Bremssättel sind identisch.:D

Zitat:

Original geschrieben von rossi28

Hi danke für die schnelle Antwort...

Na das ist doch mal wieder richtig bescheiden... das die nicht auf meine Felgen passen:mad:

 

Und Zimmerman Bremsscheibe neeee danke, dann lieber Ate / Original.

EDIT: Sehe grad dein Dateianhang, schickes ding da bist du in Deutschland nicht der einzigste bei dem die Zimmerman reißen, echt traurig aber wahr. (aber der riss ist ja schon wirklich krass!)

Ich habe den Riss durch Zufall entdeckt,als ich die Stabistreben neu gemacht habe.

Der Riss ging vom Topf bis zur Außenseite der Bremsfläche komplett durch.Dummerweise war dieser Riss auf der Innenseite der Scheibe,von außen also auch nicht zu sehen und durch die Hitzeschutzscheibe verdeckt.

Bei der nächsten starken Bremsung wäre mir die Scheibe um die Ohren geflogen.

 

Laufleistung rund 25.000 KM,originale Volvo-Bremsklötze.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:28

So, hab mir nu nen gebrauchten Bremszylinder auf Ebay geschossen und werde dem mit meinem Werkstattmeister zusammen einbauen-der hat mich ein bisschen unter seine Fittiche genommen. Alleine trau ich mich da nich ran, nich, dass ich noch nen Unfall bau, weil ich an der Bremse gepfuscht hab ;)

Bei dem Bremszylinder ist auch noch ein Sattelhalter dabei, ich weiss jetzt nicht genau, ob 15" oder 16"- werde eh meinen Alten benutzen. Hat denn jemand Interesse? Ich sag natürlich noch bescheid, wie groß der ist ;)

Der Thread ist zwar schon was älter, aber weiss jemand von euch, ob die 16" Bremsanlage zusätzlich eingetragen werden muss?

 

Oder gibt es dazu eine Freigabe seitens Volvo?

 

Und wo wir schon bei dem Thema sind....

 

Weiss jemand, ob es auch passende Stahlflex Bremsschläuche für die 302er Bremse gibt?

 

Finde nix....

 

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Umbau? Ist die große Bremse tatsächlich effektiver? Oder sollte man auch nach Sportbelägen Ausschau halten?

Gibt Stahlflexleitungen...Muss man sich einfach n bisschen mehr mit beschäftigen, dann findet man die auch!Ganz wichtig : du musst ein fünfteiliges Set kaufen! Den Unterschied merkt man schon. Und ja, eintragen lassen ist besser.

Zitat:

Und ja, eintragen lassen ist besser.

Warum willst Du die 16"-Bremse eintragen lassen, wenn sie beim Neuwagen erhältlich war (zumindest beim T5 ?!). Damit ist sie eine Standardausrüstung vom Originalfahrzeughersteller ...

Die Mühe kannst Du Dir ganz sicher sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen