ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung BMW X3 besser die Finger von lassen ?

Kaufberatung BMW X3 besser die Finger von lassen ?

BMW X5
Themenstarteram 30. März 2016 um 23:40

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

meine Freundin wollte sich Ihr erstes Auto zulegen und es soll unbedingt ein BMW X3 oder ein ähnlicher SUV von Mercedes oder VW werden.

Das Budget liegt bei ca. 10-11 K. Die Probleme mit der Steuerkette sind mir bekannt und sollen bei der 177 PS Maschine noch gewaltiger sein. Habe gehört das es die Probleme bei dem Modell ab 2009 nicht mehr geben soll... Ist das so richtig ? Mir ist klar das bei jedem Auto was kaputt gehen kann aber dieses bekannte Problem ist natürlich schon eine riesen Schwachstelle die bei einem Schaden in die tausende gehen wird und das bei einem Fahrzeug das gerade mal 8.000-10.000 Wert ist.

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen oder sollte ich am besten die Finger davon lassen ?

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

unsere Erfahrung mit mehreren N47 Motoren in de rFamilie und bei Kollegen:

1.) Die Steuerkette ist ein sehr häufiges Thema.

2.) Man kann sich nicht darauf verlassen, dass BMW die vollen Kosten übernimmt. Mein Vater ist schon auf annähernd 2000 € sitzen geblieben.

Bei einem Budget von ca. 10k € würde ich die Finger vom X3 lassen. Egal, welche Variante man nimmt, es drohen reichlich teuere Baustellen (z. B. Steuerkette, Turbo, Verkokung, Verteilergetriebe, Automatik, Panoramadach etc.)

Gruß Rainer

Bei einem Budget von

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin ich habe einen BMW 2.0 D aus dem Jahr 2005 der Mittlerweile 350000 km auf der Uhr hat. Und gestern ist es passiert worauf ich schon lange gewartet habe und zwar ist mein Turbolader kaputt gegangen. Aber halt erst nach dieser Laufleistung also ich kann die 150 Ps Variante nur empfehlen.

Dann ab zum Turbo-Instandsetzer, Kosten ca. 350-400 € plus Aus-/Einbau...

Ja kann aber auch sein, dass die Unterdruck Pumpe kaputt ist der Turbo wird über die mechanische Steuerung garnicht angesteuert...

Alle Achtung,

bei dieser Laufleistung. Unser X3 2,0dA mit N47 Motor hat auf 200 tkm 4 mal einen neuen Turbolader gebraucht. Uns ist im übrigen bekannt, wie man Turbolader behandelt. Bei diesem Wagen schien es definitiv ein Problem mit der Ölversorgung des Laders zu geben.

Dazu hatten wir noch 3 Reparaturen am Verteilergetriebe, einen defekten Drehmomentwandler, mehrere defekte Federn und und und.

Einzig Rost gab es an diesem Wagen keinen.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:55:52 Uhr:

Alle Achtung,

bei dieser Laufleistung. Unser X3 2,0dA mit N47 Motor hat auf 200 tkm 4 mal einen neuen Turbolader gebraucht. Uns ist im übrigen bekannt, wie man Turbolader behandelt. Bei diesem Wagen schien es definitiv ein Problem mit der Ölversorgung des Laders zu geben.

Dazu hatten wir noch 3 Reparaturen am Verteilergetriebe, einen defekten Drehmomentwandler, mehrere defekte Federn und und und.

Einzig Rost gab es an diesem Wagen keinen.

Gruß Rainer

Das ist schon viel. Naja auch die gibt es. Unser Turbo war bei 200Tkm ausgelaufen und das ist bei dem Modell eher als normal zu bezeichnen.

Die 200 tkm scheinen normal zu sein. Unser E61 mit gleichem Motor hatte bei 205 tkm einen verschlissenen Turbolader.

am 8. Dezember 2019 um 12:48

Mein 2009er X 3 E 83 hatte bei 111000 km einen Turboschaden.

Die Ölzufuhrleitung war zugekokt.

Daher werde ich alle 50000 km diese Leitung erneuern.

Jetzt ist der Wagen 10 Jahre alt und hat 135000 km gelaufen .

Meiner Baujahr 05.2009 hatte Anfang im Dezember 2019 215.000 km runter.

Bisher Keinerlei Probleme.

gewechselt wurden bisher lediglich

- die Federn.

- Heckwischermotor

- 1 neuer Satz Winterreifen

- 1 neuer Satz Sommerreifen

Im Verteilergetriebe wurde alle 100.000 km das Öl gewechselt.

am 8. Dezember 2019 um 22:19

Ich habe M-Technik Fahrwerk mit verstärkter Hinterachsfederung wegen Ahk.

Kein Bruch bisher.

Heckwischer regelmässig benutzen könnte helfen , glaube ich.

VTG-Öl habe ich noch nie gewechselt.

Steht aber in den Anweisungen von BMW drin - bei 90.000.

Das wäre dann aber an der falschen Stelle gespart - meiner Meinung nach.

Gruß

Also kurzes Update mein Turbolader ist doch nicht kaputt sondern nur der Druckumwandler also nach 350000 km immer noch der erste Turbo und keine anderen weiteren Defekte bisher.

Der 2005er hat doch 150 Ps ?

Zitat:

@Onealcamo schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:28:26 Uhr:

Also kurzes Update mein Turbolader ist doch nicht kaputt sondern nur der Druckumwandler also nach 350000 km immer noch der erste Turbo und keine anderen weiteren Defekte bisher.

Ist das was du als Druckumwandler bezeichnest der Stellmotor mit Klappe sitzend auf dem TL? Diese fressen sich tatsächlich manchmal fest Wenn ja ist nur diesen zu tauschen eher unklug. Um an den auf dem TL sitzende Mechanik dran zu kommen ist der Turbolader auch fast schon draußen. Zumindest beim 2.0d.

Er hat den 2005er Motor , also 150 Ps.

Der Turbo überlebt das Autl locker.

Meiner war noch gut im Futter bei 480000 km.

Warum sollte er dann den Turbo tauschen ?

Ja ist der 150ps. Der Grund war der Turbolader Ausfall auf der Autobahn und ich hatte den Verdacht auf kaputten Turbo weil man das ja öfters hört. Ja es war die Mechanik mehr oder weniger da gibts wohl einen Wandler und der war defekt ca 100€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung BMW X3 besser die Finger von lassen ?