ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40

Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:29

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:

* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)

* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff

* Driving Assistant Professional

* Parking Assistant Professional

* Panorama-Glasdach Sky Lounge

* Aktive Sitzbelüftung vorn

* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)

* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

Ähnliche Themen
283 Antworten

So, heute mal den iX40 Probe gefahren. Alles gut soweit. Verbrauch passt, Komfort super, nur der fehlende Seitenhalt (komme vom F90 bzw. i4 M50) hat mich gestört da ich gerne dynamisch durch Kurven fahre. Das Festklemmen im Sitz ist schon unangenehm.

Außerdem reizt mich der iX50 natürlich auch immer noch. Das mit dem Seitenhalt habe ich da aber auch noch.

 

Zu allem Übel hat mir mein Verkäufer noch einen neuen i5 eDrive40 mit Vollausstattung angeboten. Dieser würde preislich zw. iX40 und iX50 liegen. Morgen entscheiden wir uns. Das ist echt schwer. :D

 

Am i5 reizt mich die neue Technik mit dem Autobahnassistenten.

Den Seitenhalt kann man im iX übrigens übers Sitzmenü einstellen.

Kurze Frage, aber wie handhabt ihr das mit dem iX in der heimischen Garage?

 

Meine Doppelgarage hat 47qm, 7,30 breit und 6,50 lang.

 

Trotz der 6,50 wüsste ich gerade nicht, wie ich den iX reinbekomme.

 

Immerhin sind ja vorne noch diverse Sachen verstaut...

 

Habt ihr eure Garage für das Gefährt freigeräumt oder ist meine einfach zu klein?

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Januar 2024 um 13:18:12 Uhr:

Trotz der 6,50 wüsste ich gerade nicht, wie ich den iX reinbekomme.

Meine Garage ist seitlich zu schmal, daher bleibt er aktuell draußen.

Aber was die Länge betrifft: Du hast noch 1,5 Meter Platz ... Das sollte doch genügen?

@Marvin760

 

Klar sollte das genügen.

 

Aber wenn ich zu meiner Frau sag, die eingewinterten Kinderspielsachen und Pflanzen (große Oleander-Kübel) sollen raus, weil das Auto Platz braucht (die Heckklappe soll ja auch noch in der Garage aufgehen), dann zeigt die mir glaube ich den Vogel.

 

Der 4,45m X1 F48 passt aktuell gut rein und die Heckklappe geht noch mit Luft auf.

 

Soll ja genug Leute geben, die nutzen die Garage rein als Unterstellort und die Autos parken am Straßenrand. So schlimm ist es bei uns noch nicht.

Wir haben zB auch nur 5m Innenmaß. Das Model Y ging noch rein. Der iX nicht mehr. Der steht nun in der Einfahrt. Blöd aber ist halt so. Verlängern der Garage kostet bei uns 32.000€

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Januar 2024 um 14:44:38 Uhr:

Aber wenn ich zu meiner Frau sag, die eingewinterten Kinderspielsachen und Pflanzen (große Oleander-Kübel) sollen raus, weil das Auto Platz braucht

Ich fürchte hier wird dir keiner die Entscheidung abnehmen können, wie oder für was du deine Garage nutzen wirst.

Da geb ich dir natürlich recht.

Zitat:

@cyas schrieb am 6. Januar 2024 um 14:59:24 Uhr:

Wir haben zB auch nur 5m Innenmaß. Das Model Y ging noch rein. Der iX nicht mehr. Der steht nun in der Einfahrt. Blöd aber ist halt so. Verlängern der Garage kostet bei uns 32.000€

hatte das Problem auch mal, habe dann aber nicht so einen großen Aufwand betrieben,

habe eine Nische für die Front in die vordere Wand gebaut, in Trockenbauweise mit Eisenträger und bisschen Krimskrams 1500 € und zwei Samstage Arbeit.

Kurze Frage:

Ich plane nach einigen Jahren nun vom e--Tron auf den iX 40 umzusteigen und würde hier neben einigen Extras auch die Sport Edition auswählen. Meine Frau würde gerne mal die konkreten Unterschiede zur normalen Version nebeneinander sehen und auch komplett verstehen. Leider sind wir da im Netz und auch hier Forum nicht wirklich weitergekommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab

Das zeigt der Konfigurator doch recht gut an. Sowohl im Bild als auch im Text. Oder was meinst Du?

Zitat:

@Henning_G schrieb am 17. Februar 2024 um 22:41:55 Uhr:

Kurze Frage:

Ich plane nach einigen Jahren nun vom e--Tron auf den iX 40 umzusteigen und würde hier neben einigen Extras auch die Sport Edition auswählen. Meine Frau würde gerne mal die konkreten Unterschiede zur normalen Version nebeneinander sehen und auch komplett verstehen. Leider sind wir da im Netz und auch hier Forum nicht wirklich weitergekommen.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab

Im Innenraum gibt es keinen Unterschied zwischen den Varianten. Edition Sport beschränkt sich somit auf die Optik außen, d.h. Stoßstange vorne, Applikationen unterer Teil der Türen / Farbe der Türgriffumrandung und Stoßstange hinten. Bei Sport gibt es noch ein paar mehr Lack- und Felgenoptionen.

Mach dir einfach mal zwei Browserfenster nebeneinander auf mit dem Konfigurator. Da sieht man es am besten. Anbei ein paar Vergleichsbilder.

PS: blaue Bremssättel gibt es noch mit Sport. Der iX sieht ohne Sportpaket schon sehr bider aus. Ist wie immer Geschmacksache. Beim i4 hat uns z.B. das Sportpaket außen nicht gefallen. Beim iX finde ich es sehr schick.

Front
Side
Rear
+1

@Henning_G: Das Sportpaket ist übrigens kostenlos.

Da es kostenlos ist (anders als bei vielen anderen BMW), sehe ich das Sportpaket eigentlich als gesetzte Sonderaustattung bei jedem an. Die Serienversion sieht einfach echt...naja aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40