ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E60 523i N52

Kaufberatung BMW E60 523i N52

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:34

Hallo liebe Foren User,

leider suche ich immer noh ein Auto. Musste ja meinen e39 535i nach 5 Jahren abgeben wegen Vandalismusschaden. War ein super-klasse Wagen. Nun bin ich auf diese Anzeige gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324538170

Injektoren, Zündkerzen und Spulen wurden schonmal getauscht. Der nette Verkäufer schrieb:

Vier der sechs Injektoren wurden 2014 bei 75.000km ausgetauscht, zudem vier Zündkerzen. Die anderen zwei Injektoren und Zündspulen wurden 2016 bei 118.000km ausgetauscht, alle Zündspulen 2018 bei 165.000km. Dies alles beim BMW Fachhändler,

HU Bericht vom Januar 2021 und Scheckheft liegen vor. Bis Januar 2023 (AU/HU) muss nichts Vorhersehbares gemacht werden, außer Sie fahren sehr viel (Ölwechsel im Januar 2021 bei 196.000, Batteriewechsel im April 2020). Habe Auto Mitte Mai innen und außen für 100€ reinigen lassen.

Was meint ihr zu dem 523i? Oder besser nicht den N52 Drekteinspritzer sondern vlt lieber nach einem m52 suchen? Ich weiß, dass muss ich selbst entscheiden. Es steht einfach zu viel darüber geschrieben und jeder schreibt was anderes. Weiß man als Laie leider nicht was mach machen soll :-(

Schonmal Danke für die Hilfe im Voraus. Ohne das Forum wäre ich mit Sicherheit schon gut auf die Schnautze gefallen.

mit weiß-blauen Propellergrüßen

David

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Juni 2021 um 20:30

Ich habe auch die Info das er es nicht ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

Jetzt war ich auch neugierig und habe das hier gefunden

https://www.bimmerarchiv.de/e-code/e60n.html

Typschlüssel NU31 sollte es dann sein

Der TE könnte auch einfach den Verkäufer anschreiben und fragen, anstatt uns hier nen Wolf schreiben zu lassen.

Der Wagen im inserat ist ein N53, erkennt man direkt daran weil es ein Lci Modell ist, der N53 kam mit dem lci. Der 523i N52 ist immer vorfacelift aber "halb" Lci, sprich vorfacelift Optik aber zb schon Motor start Taste und nicht mehr der alte Rauten Schlüssel und diverse andere Änderungen

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:29

Zitat:

@IP1911 schrieb am 14. Juni 2021 um 22:16:12 Uhr:

E60 523i mit 190ps (lci)und 2.5ltr hubraumist definitiv ein N53 Motor. Direkteinspritzer mit Schichtladebetrieb. NoxKat.Nox Sensor Injektoren.Hochdruckpumpe. usw.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

Hier die entsprechende info

Ist mir klar aber anderen halt nicht. Aber egal. Werde nichts mit Incektoren nehmen. Besser den etwas älteren m54 Motor. Danke für die Antwort

Wir sind doch nicht doof,

schreiben es doch nicht umsonst hin.

Dann hat Wikipedia zwei wiedersprüchliche Angaben

Asset.JPG
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 5:36

Die Angaben im Wicki sind widersprüchlich ja. Das habe ich auch schon gemerkt. Deswegen drehen wir uns ja auch ständig hier. Aber ist auch egel. Es wird kein Auto mit Injectoren.

Davon abgesehen suche ich immer noch ein Auto :-( sehr schwierig. Es soll doch nur was fürn Winter sein.

Danke fürs Posting und Grüße

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 15. Juni 2021 um 07:36:27 Uhr:

Die Angaben im Wicki sind widersprüchlich ja. Das habe ich auch schon gemerkt. Deswegen drehen wir uns ja auch ständig hier. Aber ist auch egel. Es wird kein Auto mit Injectoren.

Davon abgesehen suche ich immer noch ein Auto :-( sehr schwierig. Es soll doch nur was fürn Winter sein.

Danke fürs Posting und Grüße

Was fährst du denn sonst, wenn du einen e60 für den Winter suchst?

Das Auto aus der Anzeige ist eh schon verkauft.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:50

Ja das Auto ist verkauft. Der nette Verkäufer hatte mich sogar informiert. Meine Werkstatt riet mir auch von einem ,,n,, Motor ab. Besser,,m,,.

Sonst fahre ich einen BMW 640I F13 M Packet in Imolarot. Alles original bbelassen ausser Soundsystem. Mit gerade genau 50tkm auf der Uhr.

Muss nicht unbedingt ein e60 sein. Ginge auch e39 oder e46. 525/530, 325/330i. Limo, Touring Coupe alles woscht. M Paket wäre schön aber kein muss. Nur ein Schalter wünsche ich mir. Farbe auch woscht, Innenausstattung gerne Leder oder Alcantara. Logic 7 Soundsystem wäre fein aber kein muss. Das wichtigste, Scheckheft, guter Zustand, keine Bastelbude, Nichtraucher. Das wars eigentlich. Hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch.

Habe heute einen 325XI bei mobile gesehen. Farbe ein Traum. Aber XI? Weiss nicht so recht. Sont passt alles. Kontaktaufnahme war auch super. Leider ca.400km entfernt. Aber würde ihn ihn trotzdem besichtigen. Nur halt das XI. Keine Ahnung. Kenne auch niemanden der einen XI hat oder hatte.

Vlt. sollte ich ein Thread aufsetzen ICH SUCHE EIN AUTO mit meinene Suchkriterien.

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:01

Also xi fällt leider raus. Wir haben kaum Schnee und der 325i ist sowieso schon keine Rakete. Also abgehakt. Denke das beste ist, nur nach 330/530i zu schauen. Nicht das mir sonstvlt. am Ende was fehlt. Wie schonmal erwähnt, ich führ 5 Jahre e39 535i. Da hatte ich auch nichts dran auszusetzen.

Ich würde da auch eher nach nem 530 mit dem m54 schauen... Ist einfach ein solider Motor. Die N Motoren kenne ich nicht persönlich aber mir war da einfach zu viel an "Defektgehbarer" Technik drin... Als Winterauto bräuchte ich nur ne funktionierende Sitzheizung ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:58

ja eben Leider findet man 330 u.530i sehr selten und wenns auch noch Schalter sein soll..... :-(

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis zum Oktober. Ich weiß schon warum ich so früh anfange zu schauen.

LG

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:59

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:58:33 Uhr:

Ja eben. Leider findet man 330 u.530i sehr selten und wenns auch noch Schalter sein soll..... :-(

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis zum Oktober. Ich weiß schon warum ich so früh anfange zu schauen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E60 523i N52