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Kaufberatung BMW E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:27

Tach auch, habe mich gerade erst hier angemeldet, weil mir eure geballte Kompetenz aufgefallen ist ;)

Ich suche ein nettes Cabrio für mich und die Familie (also Viersitzer) und habe mich nach ein paar Wochen Suche auf einen BMW 320 festgebissen. Einen 318er E36 bin ich schon probegefahren und fand ihn beschleunigungstechnisch zu träge, von dem 320er erwarte ich da etwas mehr.

Ein Objekt meiner Begierde (320 Ci, 170PS, EZ 06/2001, Leder, Klima) habe ich auch schon in der Nähe finden können, nur schreckt mich die Kilometerleistung (150 Tkm) etwas ab. Wie lange hält denn ein 320er? Kann man so ein Auto noch kaufen, ohne Schrauber zu sein?

Und würde es sich noch lohnen, den Wagen auf Autogas umzurüsten?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich hab mir vor 12 Wochen ein 330er Cabrio gekauft und würde dir vom 320er abraten, da der 320 keinen signifikanten Verbrauchsvorteil gegenüber dem 330er hat. Natürlich kostet der 330er ein bisschen mehr doch die 231 PS machen in dem 1,7t Cabrio echt spaß.

Ich möchte hier nicht wieder eine Automatikdiskusion starten doch ich finde das die Automatik sehr gut zu dem Motor und dem Cabrio passt.

Eine Sache die mir noch wichtig wäre ist: Kauf dir ein Auto nach 9/2001 da dort alle Coupés und Cabrios ein technisches Facelift erhalten haben.

Damit hast du schon automatisch BI-Xenon oder auch das 16:9 MK 3 Navigationssystem. Wenn du auf LED Rückleuchten umrüsten möchtest kann man das Steuergerät einfach umprogrammieren und muss es nicht ersetzen. Ich würde aber ein Wagen vor 3/2003 nehmen da ich das Vor-Facelift (optisch) schöner finde.

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Ich persönlich hab mir vor 12 Wochen ein 330er Cabrio gekauft und würde dir vom 320er abraten, da der 320 keinen signifikanten Verbrauchsvorteil gegenüber dem 330er hat. Natürlich kostet der 330er ein bisschen mehr doch die 231 PS machen in dem 1,7t Cabrio echt spaß.

Ich möchte hier nicht wieder eine Automatikdiskusion starten doch ich finde das die Automatik sehr gut zu dem Motor und dem Cabrio passt.

Eine Sache die mir noch wichtig wäre ist: Kauf dir ein Auto nach 9/2001 da dort alle Coupés und Cabrios ein technisches Facelift erhalten haben.

Damit hast du schon automatisch BI-Xenon oder auch das 16:9 MK 3 Navigationssystem. Wenn du auf LED Rückleuchten umrüsten möchtest kann man das Steuergerät einfach umprogrammieren und muss es nicht ersetzen. Ich würde aber ein Wagen vor 3/2003 nehmen da ich das Vor-Facelift (optisch) schöner finde.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:01

Aha, doch so ein grosser Motor? Leistung kann man nie genug haben, aber vor 231 PS habe ich selbst als Bandit-Fahrer ein wenig Respekt :D

Mein ausgesuchtes Objekt ist schon recht schön umgebaut (s. hier: http://imageshack.us/g/703/gedc0708.jpg/), das hat bereits Xenon und LED-Rücklichter. Ein Navi ist nicht drin (dafür habe ich sowieso ein Smartphone).

Automatik ist nichts für mich, damit hätte ich immer Umstellungsschwierigkeiten (fahre sonst noch ein Astra Kombi als Familienwagen).

Zum Kilometerstand hast Du noch nichts gesagt, da habe ich die grössten Bedenken.

Xenon aber kein BI-Xenon. Mir wäre der Wagen viel zu verbastelt. Nicht mein Geschmack. Ich kenne mich nicht so mit Reperaturen aus da können dich andere hier im Forum sicher besser beraten.

am 10. Januar 2012 um 20:15

Moinsen in die Runde,

ich kann die M54-Motoren nur empfehlen. Ich würde dir den 325i ans Herz legen mit 192 PS und 245 NM. Der Motor hat einen Reihensechszylinder-Motor drinnen und ist ein Saugrohreinspritzer ohne aufwändiger Technik, die Probleme machen könnte im Motor! Der Motor ansich ist sehr, sehr standfest und verträgt noch das Doppelte an Laufleistung (mindestens) - darüber brauchst du dir keine Gedanken machen!

Nichtdestotrotz hat auch dieses Modell ein paar Schwächen:

-Fahrwerksteile: Beim E46 ist die Vorderachse anfällig, wie auch beim E39 (5er). Die Querlenker und Hydrolager, sowie Koppelstangen verschleißen sehr schnell. Bei der Laufleistung kann es auch sein, dass die Spurstange ausgeschlagen ist und somit gewechselt gehört (oftmals nur der Kopf, aber auch die komplette Stange geht kaputt). Abhilfe gegen das notorische Tauschen der Teile schaffen Teile von Meyle HD (auch Lemförder ist sehr gut) - kannst dich also darauf vorbereiten. Bei der Probefahrt in der Hinsicht auf Poltern und Knacken, sowie Schläge im Lenkrad während der Fahrt achten.

-Kurbelwellenentlüftungseinheit: Je nach dem, wie und wo das Auto gefahren wurde, kann es auch sein, dass die KGE Probleme macht. Entweder ist sie verstopft, wodurch die Blow-By-Gase (Gase aus der Kurbelwelle) nicht mehr richtig entweichen können und durch das Druckregelventil zur Ansaugung rückgeführt werden oder aber die Schläuche sind porös und der Wagen zieht Falschluft, was sich negativ auf die Verbrennung auswirkt!

-Drehzahlschwankungen: Bei dem Motor ist vermehrt ein Blick auf die Drehzahl zu werfen! Im Leerlauf und beim Fahren darf die Drehzahl nicht schwanken. Falls sie dies tut, ist entweder der Nockenwellensensor, der oben genannte Schlauch, oder der Kurbelwellensensor defekt. Also ein elektrischer Fehler oder Falschluft (kann auch an den Luftbälgen auftreten z.b.!). Also achte bitte auf die Drehzahl!

-Ölverbrauch: Der M54-Motor hat auch einen höheren Ölverbrauch. So 1 Liter auf 3000 - 5000km ist normal, das wird auch von BMW toleriert! Sonst ist alles okay.

-Getriebe: Ich fahre den Motor selber und kann dir zur Handschaltung raten - kein Wandler (somit kein Leistungsfresser) und auch kein Ölwechsel nötig, wie beim Automatikgetriebe (bei ca. 100.000 km würd ichs machen). Außerdem entfallen auch die sehr teuren Reparaturen bei Anfälligkeiten eines A-Getriebes!

BMW_Verrückter

Ne Automatik ist echt entspannter. Und die Automatik ist nicht gerade anfällig. Und Ölwechsel alle 100.000km ist auch kein großes Ding. Ich würde dir wirklich zu einer Automatik raten gerade im Cabriolet ist es sehr entspannt einfach dahinzugleiten und nicht immer Schalten zu müssen. Ölverbrauch kann man auch nicht generalisieren es gibt Motoren die Verbrauchen so viel aber es gibt auch einige (wie meiner) die einen normalen Ölverbrauch haben. Nur diejenigen die keine hohen Ölverbräuche haben melden sich nicht so oft zu Wort. Niemand würde ein Thread eröffnen und schreiben:"Mein Ölverbrauch ist normal"

Warum 325? Ich mein wir wissen beide das das Cabrio deutlich mehr wiegt und der 25 hat zum 30er wirklich kaum Verbrauchsvorteile. Der 30er macht gerade im Cabrio deutlich mehr spaß als der 25. Bin beide im Cabrio probegefahren und kann das denke ich ganz gut beurteilen.

Egal wie du dich entscheiden solltest du wirst mit einem gut gewarteten 3er Cabrio viel Spaß haben.

am 10. Januar 2012 um 21:52

Sag mal musst du hier andauernd den "King" spielen? Du bist mir schon in einigen Threads mit deiner Besserwisserischen Art aufgefallen - sowas nervt gewaltig.

1) Es ist Fakt, dass M54-Motoren ein Problem haben mit dem Ölverbrauch. Logischerweise sind nicht (!) alle davon betroffen, aber es sei gewarnt und gesagt !

2) Das Cabrio lässt sich besser mit der Handschaltung fahren - das ist meine Meinung und diese kannst du mir nicht aus dem Kopf schieben - ich bin sowohl SMG, als auch HS oder Automatik gefahren - und HS hat mir persönlich am Meisten zugesagt - außerdem ist der Verbrauch weniger, die Anfälligkeit (der Risikofaktor) geringer und außer Kupplung und Druckplatte (groß gesagt) ist nicht viel dran, im Gegensatz zu dem Automaten, wo ein eigenes Steuergerät gebraucht wird, um die Steuerventile etc. anzusteuern! ;)

3) Lasse anderen Usern deren Meinung!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:01

Hui, ich komme mal lieber wieder zum Thema. Bin den Wagen vorhin probegefahren, mir ist nichts von dem Genannten (Drehzahlschwankungen, Schläge im Lenkrad) aufgefallen.

Nockenwellensensor, Querlenker (von Meyle) und Rippenriemen wurden angeblich kürzlich getauscht.

Was ich ein wenig enttäuschend fand war, dass der Wagen aus der Nähe deutlich mehr Abnutzungsspuren hat als auf den Fotos und dass auch hier die Beschleunigung fehlte (wenn auch deutlich besser als 318i E36). Für die 1,5 Tonnen braucht man wohl noch viel mehr Hubraum und PS ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MidlifeCabrio

Hui, ich komme mal lieber wieder zum Thema. Bin den Wagen vorhin probegefahren, mir ist nichts von dem Genannten (Drehzahlschwankungen, Schläge im Lenkrad) aufgefallen.

Nockenwellensensor, Querlenker (von Meyle) und Rippenriemen wurden angeblich kürzlich getauscht.

Was ich ein wenig enttäuschend fand war, dass der Wagen aus der Nähe deutlich mehr Abnutzungsspuren hat als auf den Fotos und dass auch hier die Beschleunigung fehlte (wenn auch deutlich besser als 318i E36). Für die 1,5 Tonnen braucht man wohl noch viel mehr Hubraum und PS ;)

Sind sogar noch ein paar Kg mehr ;)

Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm nen 330ci. Damit machst du nichts falsch und die Leistung ist ausreichend.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:29

Ich suche ja schon nach den Grossen... (z.B. hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=curzij2gken1). Was ist eigentlich mit dem umliegenden Ausland (Holland/Belgien/Luxemburg). Kann man da inzwischen auch kaufen oder ist das Ummelden trotz EU aufwändig?

Hi...!!

Weiss nicht was die anderen geschrieben haben ,hatte kein lust zum durchlesen :)

Besitze selbst ein 325 cabrio bj 2002 M-paket 2

 

Kann dir nur empfehlen..

Willst dann nicht mehr loswerden.

Ps.: hatte den Audi A4 cabrio auch aber bmw ist da spur besser

Mfg

Moin,moin,

 

ich bin bis vor 2 Jahren einen Z3 3.0L 231 PS mit dem M54 Motor gefahren und suchte dann aus Platzgründen auch ein Cabrio mit 4 Sitzen. Bin dann bei einem 320 CD mit 150 PS gelandet und habe es bis heute nicht bereut. Das Cabrio ist mein Hobby, zum Cruisen und im Sommer fahre ich damit zur Arbeit (100 KM). Selbst wenn mich jetzt einige hier am liebsten zum Mond schießen möchten, aber wenn Du nicht grundsätzlich gegen Diesel im Cabrio bist, empfehle ich Dir, ihn in Deine Überlegungen mit einzubeziehen und vielleicht einfach mal einen probefahren. Der Motor hat Kraft bei niedrigen Drehzahlen, 330Nm bei 2000 U/PM, ist sehr sparsam (5-6 Liter) und außer beim Start auch sehr leise. Ich pansche seit vielen 1000 KM mit 2-Takt-Öl, dadurch ist der Motorlauf nochmals weicher und leiser geworden. Er hat allerdings wohl auch bei manchen ein Problem mit dem Turbo, bei mir macht er allerdings keine Probleme, vielleicht auch weil ich eher cruise als heize. Wenn es aber kein Diesel sein darf, dann nimm den großen 3.0L mit 231 PS. Das ist der beste Benziner den ich je gefahren bin und das Grinsen wich auch nach Fahrtende nur sehr langsam aus meinem Gesicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sag mal musst du hier andauernd den "King" spielen? Du bist mir schon in einigen Threads mit deiner Besserwisserischen Art aufgefallen - sowas nervt gewaltig.

1) Es ist Fakt, dass M54-Motoren ein Problem haben mit dem Ölverbrauch. Logischerweise sind nicht (!) alle davon betroffen, aber es sei gewarnt und gesagt !

2) Das Cabrio lässt sich besser mit der Handschaltung fahren - das ist meine Meinung und diese kannst du mir nicht aus dem Kopf schieben - ich bin sowohl SMG, als auch HS oder Automatik gefahren - und HS hat mir persönlich am Meisten zugesagt - außerdem ist der Verbrauch weniger, die Anfälligkeit (der Risikofaktor) geringer und außer Kupplung und Druckplatte (groß gesagt) ist nicht viel dran, im Gegensatz zu dem Automaten, wo ein eigenes Steuergerät gebraucht wird, um die Steuerventile etc. anzusteuern! ;)

3) Lasse anderen Usern deren Meinung!

BMW_Verrückter

Erstmal zu Punkt 3 ich lasse jedem User seine Meinung ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich dies nicht tue. Ich sagte nur das mein Motor kein Problem mit zu hohem Ölverbrauch hat. Ich denke auch das ich eine Empfehlung für die Automatik geben darf! Du fühlst dich irgendwie immer irgendwie schnell angegriffen wenn man deine Antworten hinterfragt. Mir ist immer noch nicht bewusst warum du findest das TE einen 25 anstelle eines 30ers kaufen sollte. Is ja auch egal ,ich möchte nur klarstellen das ich kein Besserwisser bin und auch nicht den KING?! spielen möchte.

 

Zitat:

Original geschrieben von MidlifeCabrio

Hui, ich komme mal lieber wieder zum Thema. Bin den Wagen vorhin probegefahren, mir ist nichts von dem Genannten (Drehzahlschwankungen, Schläge im Lenkrad) aufgefallen.

Nockenwellensensor, Querlenker (von Meyle) und Rippenriemen wurden angeblich kürzlich getauscht.

Was ich ein wenig enttäuschend fand war, dass der Wagen aus der Nähe deutlich mehr Abnutzungsspuren hat als auf den Fotos und dass auch hier die Beschleunigung fehlte (wenn auch deutlich besser als 318i E36). Für die 1,5 Tonnen braucht man wohl noch viel mehr Hubraum und PS ;)

Dieses Phänomen konnte ich auch bei einigen Probefahrten feststellen. Die Fahrzeuge sehen im Internet sehr schön und gepflegt aus, doch wenn man dann vor ihnen steht ist man etwas ernüchtert vom Zustand. Musste 3 Fahrzeuge probe fahren bis ich den Traumwagen fand.

 

Hey! Das imolarote 330 Cabrio aus Köln kenne ich sogar bzw. seinen Besitzer. :D

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