ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: BMW E36 Cabriolet

Kaufberatung: BMW E36 Cabriolet

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2019 um 16:49

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum E36 Cabrio.

Kaufberatungen (AMS, Auto Bild oder Motor Klassik), welche es ja im Netz zum Nachlesen gibt, habe ich bereits gelesen. Schwachstellen wie z. B. die Vorderachse sind mir daher bekannt.

Im Lastenheft stehen bisher:

- 6-Zylinder

- unverbastelt

- seriöser Vorbesitz

- kein Wartungsstau

- Rost so wenig wie möglich

Ich glaube letzteres dürfte die größere Hürde sein.

Welches Budget muss für ein Fahrzeug, welches die oben genannten Kriterien erfüllt, sich im guten bis sehr guten Zustand befindet, mindestens eingeplant werden?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Ja, gerne auch diese runden Dichtungen um die Zündkerzenschächte, aber ist wirklich nichts dolles und braucht jedes Auto mal neu, so eine VDD ...

Ansonsten 328i und 4000 Taler ist einfach zu gut um wahr zu sein, wird wohl den Wert entsprechen, ist ja auch toll das bei ~230tkm mal 3,4,5 ... Sachen gemacht wurden, da wird aber noch viel mehr sein ... Dichtheit vom ganzen Antriebsstrang, diff, Kardan, das komplette Fahrwerk, Rost steckt auch an mehr Stellen, wie nur dem Schweller, wo man dank raufgeschmierten UBS ersteinmal auch nur raten kann wie es wirklich gemacht wurde ... ich denke da braucht man noch nicht mal wirklich zur live Besichtigung oder man steht auf Wundertüten mit Tendenzen zum Fass ohne Boden..

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Echt, der ist blau? Schon immer? Ich hätte geschworen denn so sieht mein Dakar Gelber auch von innen aus.

Aber gut ist dann so.

Mir wäre er zu nackt. Ob der Preis ok geht kann man nur am Markt vergleichen. Wirkt aber nicht überteuert wenn alles sonstige stimmt.

@BMW_Classic & @Treuhand_GmbH

nicht falsch verstehen. Ich habe nirgends geschrieben, dass viele Vorbesitzer schlecht sein muss, genauso wenig, dass der 2l Motor schlecht ist. Aber für den Preis von über 12T € finde ich den 2l Motor und viele Vorbesitzer nicht gerechtfertigt. Das ist nur meine Meinung ;)

@KapitaenLueck

Zugegeben, kein besonders gutes Bild (1), weil auch Dakargelb, aber man erkennt doch recht gut, wie unlackierte Bleche wirken, wenn dort der Hohlraumschutz noch ausgebracht wird, sieht es schnell wie Dakargelb aus.

Und ja auch der E36 wies eine werksseitige Hohlräumkonservierung auf, wenngleich diese eher dünn aufgetragen/eingebracht wurde und nicht auf 20 Jahre und mehr ausgelegt war.

Mein Roter (2) sieht auch so innen so aus, schau:

Die aller letzten Baujahre/Modelle hatten diese Hohlraumkonservierung nicht mehr!

----

Ich habe selbst mal in den Börsen geschaut, also etwas brauchbares finde ich dort eigentlich nicht mehr (unter 8k Euro) und schon erst recht nicht mit mehr Ausstattung...

Produktion_E36
Wagenheberaufnahme_Hellrot

Zitat:

@patnic03 schrieb am 12. November 2019 um 13:47:04 Uhr:

Das 320i Cabrio finde ich zu teuer, da wenig Ausstattung, "kleiner Motor" und schon 3. Hand bei erst 89 Tsd km. Für den Preis definitiv ein paar Tausend zu teuer, aber trotzdem schön original :)

Moin,

89.Tsd Km, und 3.Hand ist absolut noch gut für den Wagen. Und wenn der der Wagen so gut ist, wie er das steht, Preis geht I.O!

Zitat:

@Treuhand_GmbH schrieb am 15. November 2019 um 09:25:43 Uhr:

Der Gelbstich oder die gelbe Farbe vielmehr stammt wahrscheinlich von der Fahrzeugkonservierung.

Ganz sicher ist das deshalb.Kein Autohersteller lackiert die Hohlräume in Wagenfarbe.....die sind alle grau weil alle Karosserien durch dasselbe Tauchschutzbad gehen,nachdem sie zusammengeschweißt wurden. ;)

 

Ob du da schon zuschlagen sollst,kannst du dir nur selbst beantworten.Wir wissen nicht,wieviel Rost du selbst bereit bist zu akzeptieren.

Aber je weniger,je teurer wirds......und deine Suche kann sich daher durchaus noch ein paar Monate ziehen.

 

Greetz

Cap

Auf Facebook habe ich heute ein Cabrio gesehen. Mit M-Paket ab Werk - oder auch nicht :D

Cabrio

Zitat:

@UTrulez schrieb am 19. November 2019 um 18:01:55 Uhr:

Auf Facebook habe ich heute ein Cabrio gesehen. Mit M-Paket ab Werk - oder auch nicht :D

Na klar...M-Paket ab Werk (ich sehe keins), original von 1994 (Nierenblech vom Facelift) mit werksseitig montierten BBS RC (gab es nur am Teiletresen und nirgendwo anders, vllt hat der Händler diese damals gleich nach der Lieferung montiert).

Was kostet der Wagen? Kannst du weitere Bilder posten?

Bei der Rechtschreibung verkauft da unter Garantie nicht der Erstbesitzer...

---

Schade, dass sich der TE auch nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

Geduld du mußt haben,junger Padawan....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@UTrulez schrieb am 19. November 2019 um 18:01:55 Uhr:

Auf Facebook habe ich heute ein Cabrio gesehen. Mit M-Paket ab Werk - oder auch nicht :D

Da habe ich sogar kommentiert gehabt, eben genau die Dinge die hier genannt wurden. Kein M-Paket etc.

Preis war irgendwas über 12 std km.

am 10. Dezember 2019 um 9:48

Hallo zusammen,

ich möchte auch endlich zurück zum E36 und habe folgendes im Blick:

Schaltgetriebe / EZ 11/1995 / wohl 230TKM runter

328i in bostongrün

Das Auto ist komplett original und unverbastelt

Verdeck manuell soll komplett dicht sein, Scheibe ist auch ohne Risse etc.

Hardtop hängt der Himmel

gemacht wurde:

-Thermostat und Bremsen 2015 neu

- neuer Kühler 2012

- neue Frontscheibe 2012

- Faltenbalg neu 2015

- Niveauschalter und Wasserablauf neu 2014

 

Schweller wurden geschweißt , mit Unterbodenschutz gestrichen und Hohlraumversiegelt.

Ventildeckeldichtung ist auch neu.

Lack ist wohl nicht der tollste...innen sieht er passabel aus.

Schleifring quietscht etwas und Hardtop klappert bzw. müsste wohl mal nachgestellt werden lt. Verkäufer!?

Ausstattungsliste anbei.

Worauf muss ich noch explizit achten bei der Besichtigung / Probefahrt.

Welcher Preis wäre hier realistisch?

Besten Dank vorab!

Johnny

Gibts einen Link oder ein paar Bilder, damit wir das Fahrzeug besser bewerten können?

Ansonsten gibts in der FAQ Tipps, auf was geachtet werden sollte.

Zitat:

Schweller wurden geschweißt , mit Unterbodenschutz gestrichen und Hohlraumversiegelt.

Ventildeckeldichtung ist auch neu.

Lack ist wohl nicht der tollste...innen sieht er passabel aus.

Schleifring quietscht etwas und Hardtop klappert bzw. müsste wohl mal nachgestellt werden lt. Verkäufer!?

Da wäre für mich der Ofen aus. Was soll der Wagen kosten?

1) Schweller geschweißt. --> Wer hat das gemacht und vor allem wie wurde das gemacht? Rechnung vorhanden? Selbst für einen fachkundigen Karosseriebetrieb ist das keine Kleinstreparatur. Bitte mal die Bilder weiter vorn begutachten. Das Instandsetzen des gezeigten Bostongrünen Cabriolets hat etwas über 5k Euro gekostet.

Mit Unterbodenschutz gestrichen, wenn ich sowas lese, da würde ich ganz genau hinsehen, falls es noch etwas zu sehen gibt.

2) Ventildeckeldichtung ist bei den wenigsten E36 ein Thema. Warum neu?

3) Lack nicht der Tollste und Innen nur passabel, dafür möchtest du Geld ausgeben?

4) Schliefring quietscht? --> Sicher? Warum macht das der VK nicht selbst?

5) Hardtop klappert --> dürfte eine falsche Einstellung der Befestigungshaken sein. Aber auch da gibt es mehrere Ursachen.

Ohne etwaiges Inserat kann man dazu gar nichts sagen. Ein vernünftiges 328i Cabriolet dürfte mittlerweile die 10k Grenze schneiden oder darüber liegen.

am 10. Dezember 2019 um 11:21

Da wäre für mich der Ofen aus. Was soll der Wagen kosten?

 

Auto ist für 4000€ inseriert

1) Schweller geschweißt. --> Wer hat das gemacht und vor allem wie wurde das gemacht? Rechnung vorhanden? Selbst für einen fachkundigen Karosseriebetrieb ist das keine Kleinstreparatur. Bitte mal die Bilder weiter vorn begutachten. Das Instandsetzen des gezeigten Bostongrünen Cabriolets hat etwas über 5k Euro gekostet.

Hat er selbst gemacht. Das Problem an der ganzen Sache hab ich verstanden. Echt traurig das Ganze

 

Mit Unterbodenschutz gestrichen, wenn ich sowas lese, da würde ich ganz genau hinsehen, falls es noch etwas zu sehen gibt.

2) Ventildeckeldichtung ist bei den wenigsten E36 ein Thema. Warum neu?

 

laut Vorbesitzer undicht.

3) Lack nicht der Tollste und Innen nur passabel, dafür möchtest du Geld ausgeben?

ja, schon. Bin auf der Suche nach etwas günstigem, wie die Substanz und Technik erstmal gut ist. Außerdem unverbastelt, Cabrio, Schalter und 328i.

Da würde ich die nächsten Jahre auch gern noch Geld investieren und den mit meinem Sohn „schick machen“

 

4) Schliefring quietscht? --> Sicher? Warum macht das der VK nicht selbst?

 

laut Verkäufer ist es der Schleifring. Er hat selbst noch einen E36 und einen E39 aber hat aktuell keine Zeit. Sollte sein Projekt werden. Will aber jetzt seinen Meister machen und braucht die Kohle.

5) Hardtop klappert --> dürfte eine falsche Einstellung der Befestigungshaken sein. Aber auch da gibt es mehrere Ursachen.

 

sicherlich, aber Auto soll bloß im Sommer bei schönen Wetter bewegt werden. Also erstmal nicht vorrangig

 

Besten Dank!

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber gute Substanz und intakte Technik für 4k Euro ist beim E36 aussichtslos. Ich habe ein Jahr gesucht und mir zahlreiche Grotten angesehen und da war kein einziger 2,8 Liter Schalter dabei.

Für 4k dürfte mit Abstrichen vielleicht ein Vierzylinder machbar sein, den es lohnt aufzubauen.

Selbst gute Limousinen werden selten unter 3k mehr angeboten. Die letzten augenscheinlich guten 6-Zylinder Limousinen waren zwischen 5-6k Euro ausgepreist.

Es wurde schon alles gesagt, aber VDD (Ventildeckeldichtung) ist immer mal wieder fällig beim 6-Zylinder, das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ist aber nicht teuer und schnell gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: BMW E36 Cabriolet