1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 5er | Diesel oder Benzin | Hybrid | Kilometerstand

Kaufberatung BMW 5er | Diesel oder Benzin | Hybrid | Kilometerstand

BMW 5er G30

Hi Forum,

wir (Paar) suchen ein erstes gemeinsames Auto. Wir wohnen in Berlin und nutzen bisher immer Car Sharing und Mietwagen. Allerdings sind wir so langsam vom CarSharing genervt (mangelnde Sauberkeit, wenige Premium Modelle etc.). Als Mietwagen hatten wir bisher immer 5er BMW / MB E-Klasse und waren damit stets zufrieden. Insbesondere aufgrund der Komfortsitze beim BMW sowie des sportlicheren Designs tendieren wir daher eher zum BMW 5er. Auch haben wir aktuell eher eine Tendenz hin zum Touring (Kombi).

Da wir in der Stadt für kurze Stecken eher den ÖPNV nutzen, benötigen wir das Auto hautsächlich für Langstrecken und Urlaube. Grob überschlagen kommen wir da auf 15.000 km pro Jahr an Fahrleistung.

Allgemein heißt es ja, dass Diesel teurer in Anschaffung und Wartung sind. Allerdings sehe ich bei Mobile.de aktuell eher, dass die Diesel Modelle deutlich günstiger sind als die Benziner. Hier bräuchten wir etwas Input von euch.

Wir wollen max. 35.000 - 40.000€ ausgeben.
Must-have: Komfortsitze, Driving Assistent Plus, Fernlichtassistent, Harman Kardon
Nive-to-have: xDrive, Massagesitze, Driving Assistent Pro, Anhängerkupplung (für Fahrräder), Laser

Unsere Fragen:
- Diesel oder Benziner bei ~15.000 km / Jahr - Mittel und Langstrecke, gelegentlich Kurzstrecke
- Hybrid ja / nein? Potentiell könnten wir in der Tiefgarage in Zukunft eine Wallbox installieren (lassen)
- Wie viele km max. beim Gebrauchtwagen? (Gibt es da Unterschiede zwischen Diesel und Benziner?)

Vielen Dank im voraus! 🙂

32 Antworten

Zitat:

... die Fahrleistung durchaus ausreichend mit 252PS. Verbrauch liegt im Mix, Stadt, Überland , Autobahn bei 8,5l- das ist in Ordnung.

Also die Fahrleistungen des 4-Zylinder Benziners halte ich auch für ausreichend. Allerdings ist die Motorlaufkultur des 530d -insbesondere auch seit dem LCI mit dem MH- da doch deutlich überlegen und auch die Drehmomentkurve führt zu einem deutlich souveränerem Fahren mit dem 6-Zylinder Diesel. Und da hier beim TE auch häufig Mittel- bis Langstrecke geplant ist empfiehlt sich m.E. eher die Diesel Variante.

@pereo234: Also ich finde Allrad auf den Bundesstraßen 3 Ordnung im Erzgebirge sowohl auf deutscher als auch tschechischer Seite im Winter bei verschneite und teilweise nicht geräumten Straßen ganz beruhigend

Hab mir jetzt nicht alle drei Seiten durchgelesen, hört sich für mich aber ganz klar nach Diesel an.

Es gibt zwei Dinge, die normalerweise gegen einen Diesel sprechen:

- die alte Weisheit von der teureren Anschaffung, die den Diesel erst nach 20tkm/Jahr günstiger macht. Stimmt nicht mehr seit dem Diesel-Skandal und stimmte noch nie bei der oberen Mittelklasse, da hier durch die hohe Dienstwagendichte deutlich mehr Diesel auf den Markt gespült werden (ich rede jetzt nur von gebraucht).
- viel Kurzstrecke, was bei euch nicht zutrifft.

Dazu noch einige pro-Diesel Punkte:

- 6-Zylinder auch schon bei kleineren Motoren
- deutlich höhere Auswahl bei mobile
- deutlich geringeres Risiko, in einen US-Import zu laufen (bei den großen Motoren)

Also ganz klar Diesel. Hybrids Punkten bei viel Stop&Go, Vollelektrisch gibt es aktuell noch keinen Kombi aus westlicher Herstellung - es wird also noch, selbst wenn sich das bald ändern sollte, noch Jahre dauern, bis es die <40k€ gebraucht gibt.

Deine Antwort