Kaufberatung BMW 330xd (E91 LCI)

BMW 3er

hallo,

ich bin auf der suche nach einem "neuen" gebrauchtwagen. vorgestellt hätte ich mir einen
leistungsstarken (über 200 ps) kombi mit einer erstzulassung ab 2008, mit maximal 70.000 km für (deutlich) weniger als 30.000 €. (wobei beim preis eine finanzierung und inzahlungnahme meines alten autos inbegriffen sein müssen.)
wegen der hohen leistung sollte es auch ein automatikgetriebe sein und im falle eines heckantrieblers doch eher die allrad-alternative.
bei der ausstattung gilt auch: je mehr desto besser. beim treibstoff wäre ich offen, da ich für einen benziner eine gasumrüstung in betracht ziehen würde (+2500€).

mit diesen vorgaben bin ich letztendlich wegen der optik und den positiven erfahrungswerten bei bmw gelandet. neben ein paar interessanten 530xd modellen hat sich insbesondere der 330xd lci hervorgetan.

gleich mal vorab:

• was muss ich bei dem finanziellem der kaufabwicklung beachten, bezüglich der inzahlungnahme meines alten und vor allem was ist bei der finanzierung wichtig (nicht dass ich später etwas bereuen muss) ?
  • gibt es bei der 330xd (e91 lci) reihe bestimmte problemzonen, tipps und empfehlungen, bzw. für den 530xd?

die suche in den bekannten online-automärkten und gebrauchtwagensuche bei bmw.de lieferte relativ wenig ergebnisse, wobei sich folgendes angebot sehr reizvoll lest:

• Fahrzeugart: Gebraucht (1 Fahrzeughalter)
  • Endpreis: € 26.990,-
  • Kilometerstand: 68.850 km
  • Erstzulassung: 12/2008
  • Leistung: 180 kW (245 PS)
  • Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)
  • HU/AU: 12/2013
  • ausstattung: ABS, Allrad, Alufelgen 17'', Beifahrerairbag, Bordcomputer, Dachreling, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Elektr. Sitze, ESP, Fahrerairbag, Klimaanlage, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Seitenairbag, Servolenkung, Sitzheizung, Sportsitze, Standheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

von der ausstattung her finde ich das auto super, preis wäre machbar. allerdings bin ich mir wegen des alters von 4 jahren und der höheren km-standes nicht sicher, ob sich ein kauf lohnt und ob damit der preisgerechtfertigt ist.

ich wäre euch um eure meinung, euren erfahrungen und tipps sehr dankbar!
(ist ja schließlich doch eine großinvestition für die nächsten 6-10? jahre)

schöne grüße, el_duderino24

22 Antworten

les dich mal ein bishen durch das forum, das thema 330xd gibts öfters. 

Wie du einen BMW DI Benziner (ab 10 / 2007) auf Gas umrüsten willst, würde mich interessieren. Soweit mir bekannt ist, gibt es hier nichts.

gretz

ok, vielleicht sollte ich eher fragen:

ist das preis/leistungsverhältnis des oben genannten angebots in ordnung?

ich hab jetzt vergessen zu erwähnen, dass ich vom verkäufer gleich informiert wurde, dass durch einen "ausparkunfall" der kofferraum ausgebeult und neulackiert werden musste. vorbesitzer war ein geschäftsführer, der auf einen x3 gewechselt hat. (hoffentlich hat dieser den wagen nicht zu sehr rangenommen, aber 70.000km auf 4 jahre finde ich zumindest in ordnung)

ich hab mich schon ein wenig durchs forum gearbeitet, aber es ist schwer passende beiträge zu finden.
eher lese ich von problemen mancher modelle. ist ja schließlich nachvollziehbar, dass man bei problemen sich eher zu wort meldet als wenn alles passt.

1. Der Preis ist schon ok.
2. Km-Stand und Alter sind doch angemessen.
Und ein kleiner Parkrempler ist doch auch kein Problem.
3. Du findest im Forum ja hauptsächliche Beiträge von Leute, die Probleme haben.
Tausende, die zufrieden sind, schreiben ja nicht.

vielen dank nochmals für die antworten.

damit fällt für mich die benzinmotorisierung eigentlich weg.

morgen werde ich das auto mal genau unter die lupe nehmen und probefahren. von dem rempler befürchte ich weniger, das fahrgestellt oder was weiß ich, wird schon nicht dadurch beschädigt sein.
allerdings würde es sich bei dem auto dann um einen unfallwagen handeln (bei schäden über 300 €, oder?). das werd ich auf jeden fall mal ansprechen müssen.

meine größere sorge ist, dass ich dem kilometerstand nicht ganz traue. kann mir gut vorstellen, dass ein geschäftsführer (oder wer noch alles den wagen fahren durfte) in knapp 4 jahren mehr fuhr und das bestimmt nicht immer zurückhaltend.

gibt es hierzu noch möglichkeiten zu überprüfen?
(zugegebenermaßen gehe ich davon aus, dass ich anhand der pedale und lenkrad wohl nicht zwischen 70.000 km und 170.000 km unterscheiden kann)

Ähnliche Themen

so, jetzt hab ich mir mal den wagen angeschaut.

steht gut da, fährt sich schön und hat ne super ausstattung.

leider hat mir der verkäufer verschwiegen, dass neben dem parkunfall (von dem man nichts mehr sieht) auch bei der fondtüre rechts + radkasten lackierungsarbeiten gemacht wurden. leider konnte man das durch den "lackierungsnebel", einer etwas raueren oberfläche, gut feststellen und beim radkasten wars auch ersichtlich.
außerdem waren die sommerreifen komplett abgefahren. offensichtlich waren das die einzigen bisher, die seit 2008 die knappen 70.000 km zurückgelegt hatten.

grundsätzlich könnte ich mit diesen problemchen leben, aber da der händler im endeffekt nur 500€ vom preis runtergegangen ist, ist mir der wagen im moment noch zu teuer.

ich werd ihn wohl nochmal konfrontiern müssen, dass ich einen kauf nur für 1000€ weniger in betracht ziehe und mich um die reifen selbst kümmere.
andernfalls warte ich wohl lieber... 🙁

Von Leuten, die einen Schaden zunächst verschweigen, würde ich nichts kaufen. Wer weiss, was da sonst noch verschwiegen wird. Abgsehen davon, würde mich bei dem Preis ein sichtbarer Schaden sehr stören.

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

so, jetzt hab ich mir mal den wagen angeschaut.

steht gut da, fährt sich schön und hat ne super ausstattung.

leider hat mir der verkäufer verschwiegen, dass neben dem parkunfall (von dem man nichts mehr sieht) auch bei der fondtüre rechts + radkasten lackierungsarbeiten gemacht wurden. leider konnte man das durch den "lackierungsnebel", einer etwas raueren oberfläche, gut feststellen und beim radkasten wars auch ersichtlich.
außerdem waren die sommerreifen komplett abgefahren. offensichtlich waren das die einzigen bisher, die seit 2008 die knappen 70.000 km zurückgelegt hatten.

grundsätzlich könnte ich mit diesen problemchen leben, aber da der händler im endeffekt nur 500€ vom preis runtergegangen ist, ist mir der wagen im moment noch zu teuer.

ich werd ihn wohl nochmal konfrontiern müssen, dass ich einen kauf nur für 1000€ weniger in betracht ziehe und mich um die reifen selbst kümmere.
andernfalls warte ich wohl lieber... 🙁

...kannst meinen kaufen, wennn's auch ein E90 mit Schaltgetriebe sein darf... (66000km, VB 23500)

Mein Tipp:

Lass die Finger von dem Wagen. 1. Er hat in meinen Augen einen Unfall verschwiegen. 2. Er hat runterradierte Sommerreifen und geht dann nur 500€ vom Preis runter. 3. Du hast keine Garantie. Um Himmels willen, dem würde ich nicht mehr trauen nach einem verschwiegenen Unfall 🙄 Gut, einen hat er zugegeben, aber den zweiten ja offensichtlich nicht und das ist ein absolutes NO GO.

Such lieber in Ruhe weiter und kauf dir einen Unfallfreien, da wo du weißt was mit dem ist.

Kommt ein VFL nicht in Frage für dich ? Die sind recht günstig im Kurs und da gibts Top Angebote mit Garantie von einem richtigen Händler.
Ausstattung haste dann natürlich auch gleich nochmal mehr. Klar, bei einem älteren Auto kann immer was sein, aber was im Normalfall eher nicht zutrifft, solange das Auto gut da steht. Wenn du zb einen 330xd kaufst hast du eher weniger zu befürchten, da die sehr Ausgereift sind und wenn der Kundendienst eingehalten wurde mit keinen problemen zu rechnen sein wird.

Ansonsten was sein kann ist das der Turbo mal flöten gehen kann, was nicht ganz billig ist. Oder der DPF mal dicht ist 😉
Muss natürlich nicht sein, aber kann passieren.

Tipp zum Finanzieren:
Nimm eine 2 Jährige Euro Plus Garantie dazu. Die Deckt einiges ab und so kann man auch mit ruhigem Gewissen ein gebrauchtes Auto kaufen. Hol dir verschiedene Angebote ein und überleg dir das in Ruhe.

Viele Grüße

das stimmt schon.

es gibt einfach zu viele ungereimtheiten bei dem wagen.
ich wollte den wagen aber zugegebenermaßen nicht so schnell abschreiben und hab nochmals versucht den preis um weitere 1000€ zu senken. 500€ wären sofort möglich gewesen, aber als ich angekündigt hatte, mich selbst um die reifen und um die finanzierung (da wäre meine bank mit einem angebot günstiger/besser als die bmw finanzierung) zu kümmern wars vorbei.
das fand ich dann schon wieder interessant, dass der verkäufer so auf die finanzierung schielt. man sollte doch meinen, dass der internet-preis mit deutlichen eingeplanten gewinn angegeben wird...

naja, ab und zu taucht immer wieder ein 330xd als leasing rückgang auf, vielleicht werd ich doch noch glücklich

sofern sich was passendes ergibt, werd ich mich wohl hier wieder zu wort melden.

bin aber über eure meinungen heilfroh. irgendwie bestärkt das doch die eigene meinung, bzw. in diesem fall bin ich doch nochmal eher zum überdenken angeregt worden.

@Run4Fun: danke für das angebot. interessante zahlen, aber ich möchte doch am liebsten einen kombi

Hallo mein lieber,

ich biete dir jetzt meinen Wagenmal an. :-D

Mein Fahrzeug ist ein Automatikauto, hat absolute Vollausstattung, ist natürlich ein 330xD, scheckheftgepflegt mit Winter- und Sommerreifen und hat sehr viele Extras, wie z.B. automatische Abstandsregelung, Park-Distance-Control, Navi, Formel-1 Schaltung und vieles mehr! Das Auto hat zudem einen prominenten Vorbesitzer. Über den Preis können wir miteinander sprechen, es dürfte nur nicht ZU weit nach unten gehen. Ich möchte mir in naher Zukunft einen M3 kaufen, aber erstmal werde ich mit dem Zug zur Arbeit pendeln, da ich eine neue Stelle habe und so schön sparen kann :P.
Daher verkaufe ich mein gutes Stück.

Gerne kannst du mich per Mail anschreiben oder hier im Forum antworten, falls du Interesse hast:
Vielleicht wirds ja doch noch was mit nem 330xD für dich :P Andere Interessenten sind ebenfalls gerne willkommen.

theone20@gmx.net

Hier der link
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Beste Grüße
theone20

Zitat:

Original geschrieben von theone20

Hallo mein lieber,

ich biete dir jetzt meinen Wagenmal an. :-D

Mein Fahrzeug ist ein Automatikauto, hat absolute Vollausstattung, ist natürlich ein 330xD, scheckheftgepflegt mit Winter- und Sommerreifen und hat sehr viele Extras, wie z.B. automatische Abstandsregelung, Park-Distance-Control, Navi, Formel-1 Schaltung und vieles mehr! Das Auto hat zudem einen prominenten Vorbesitzer. Über den Preis können wir miteinander sprechen, es dürfte nur nicht ZU weit nach unten gehen. Ich möchte mir in naher Zukunft einen M3 kaufen, aber erstmal werde ich mit dem Zug zur Arbeit pendeln, da ich eine neue Stelle habe und so schön sparen kann :P.
Daher verkaufe ich mein gutes Stück.

Gerne kannst du mich per Mail anschreiben oder hier im Forum antworten, falls du Interesse hast:
Vielleicht wirds ja doch noch was mit nem 330xD für dich :P Andere Interessenten sind ebenfalls gerne willkommen.

theone20@gmx.net

Hier der link
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Beste Grüße
theone20

wär natürlich ein interessantes auto, aber leider kommt für mich nur ein kombi in frage. das mag man jetzt verstehen oder nicht.

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beim verkauf

Das hat in nem anderen thread auch schon nicht so gut geklappt...😁

dafür hab ich einen neuen gefunden:

BMW 330d xDrive Touring
EZ 09/2009, 70.900 km, Diesel, 180 kW (245 PS),Automatik
knapp 27.000 € + 950€ Garantie

Innenausstattung: Einparkhilfe, El. Fensterheber, Klimatisierung (Klimaautomatik), Lederausstattung, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Außenausstattung: Anhängerkupplung, Leichtmetallfelgen

Extras: Garantie, Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt: ABS, Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags), Allradantrieb, ESP, El. Wegfahrsperre, Partikelfilter, Xenonscheinwerfer

leider konnte ich heute bei der besichtigung keine probefahr machen, weil die 2 roten nummerschildsätze unterwegs waren. dabei handelt es sich wieder um einen leasingrückgang, der seit jeher von einer bmw niederlassung betreut wird. da sollte man meinen, dass alles passt.

der erste eindruck war gut, der lack hat ein paar kratzer, steinschläge und bräuchte mal wieder eine politur.
was mir noch auffiel, dass der motorraum nicht mehr den frischesten eindruck macht. teile mit rostüberzug und "einfach" verlegte kabel. auch an der fahrertür war beim scharnier eine rostige schraube und unten an der b-säule ein aufkleber abgezogen.

ich werde dazu bilder anhängen und würde gern eure meinung dazu hören, ob das für einen 09/2009 mit gerade mal 70.000 km akzeptabel ist und die umwickelten kabel normal sind.
oder ob ich da lieber misstrauisch werden sollte.

schade, kann hier niemand auf die schnelle antworten?
nicht dass ich morgen doch zum kauf überredet werde und dann feststellen muss, dass wesentlich mehr km oder ähnliches drauf sind 🙁

Deine Antwort