Kaufberatung BMW 330Ci Coupé
Guten Abend allerseits,
ich würde gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet.
Der Preis ist auf 15.400 Euro runtergehandelt. Das einzige was mich stört ist, dass nur das "normale" Hifi System verbaut ist und keine Winterreifen dabei sind.
Da Essen Hin- und Zurück ca. 560 km weit entfernt ist, hat ein Kollege sich den Wagen einmal angeschaut. Sein Ergenis:
Also, was meint ihr?Zitat:
also, der verkäufer macht einen sehr pingeligen und ordentlichen eindruck. bei ankunft hat er mich zu sich nach hause gebeten und mir was zu trinken angeboten.
seine wohnung, die er samt frau bewohnt, macht einen hygienischen und penibel-ordentlichen eindruck. für manche mag das vielleicht ein uninteressanter und unsinniger punkt sein, aber das spiegelt meiner meinung nach seine gesamte lebensweise, seine werte und sein umgang (natürlich im schwerpunkt auto) wieder.
als er eine (neue) mappe rauskramte und er mir einen einblick selbiger gewährte, unterstreichte es nur noch diesen eindruck. sämtliche rechnungen jeder auch noch so kleinsten "reparatur" hatte er sortiert, sogar mit kategorischen "trennblättern", die die inspektionen und tüv belege trennten. er hatte sogar seine ausgedruckten unterlagen noch, die er damals vor dem kauf von mobile.de gedruckt hatte.der wagen ist seit dem 03/2009 in seinem besitz, wo der wagen noch 74000 drauf hatte. jetzt hat der wagen irgendetwas um die 95000 rum oder so. er hat den wagen nicht allzuviel gefahren. die letzte tüv/au bescheinigung zeigte, das der wagen keine mängel hatte. tüv/au wurde bei der dekra gemacht.
so, nun zum wagen:
der wagen hat überhaupt KEINEN rost. nicht im kofferraumbereich, nicht an den radläufen oder sonstwo. der typ ist sogar so penibel, das er, aufgrung eines steinschlags vorne, den frontspoiler lackieren hat lassen.
ein kleines rostnäschen, was sich am heck gebildet hatte, hat er ebenfalls entfernen und lackieren lassen. beides ist auf einer rechnung aufgeführt.
dellen oder kratzer hab ich keine gesehen.
die reifen haben ein noch gutes profil, die bremsscheiben sind top, bremsbeläge konnte man nicht so gut sehen, sind aber bestimmt auch top.
hab mir den wagen von unten etwas angesehen (mit taschenlampe), sieht auf den ersten blick alles gut aus. er hätte sich gerne bereit erklärt, den wagen heben zu lassen (bühne), aber die zeit hat es nicht zugelassen.der innenraum ist penibel gepflegt, keine kratzer oder sonstiges. elektrik funktioniert einwandfrei, natürlich hatte ich nicht die zeit, alles abzuchecken.
das leder ist in einem top zustand, ebenso wie der (schwarze) himmel.der motor läuft verdammt ruhig und leise, so wie es sein soll. die gänge lassen sich einwandfrei schalten, die handbremse knack sehr leise vor sich hin, wenn man sie zieht.
der wagen hält die spur kerzengerade, der anzug des motors ist beeindruckend und lädt zum verlieben ein. dampf in jedem gang, und das aus den unteren drehzahlbereichen, eigentlich wie ein turbodiesel. das fahrwerk ist sehr straff, was nicht so mein geschmack ist, sollte aber jeder selbst wissen.der motorraum hatte KEINE motorwäsche, was sehr gut ist, was aber nicht heißt, das es dreckig war. ölwechsel samt inspektion wurde gemacht, das scheckheft war lückenlos gefüllt. generell hat der typ einen eindruck gemacht, als würde er für jeden pups zu bmw laufen.
also von mir eine 100%ige kaufempfehlung, da kannste einfach nix falsch machen. der wagen macht einen neuwertigen eindruck. ehrlich gesagt, hätte ich den wagen gekauft, hätte ich die kohle und wäre es eine limo mit normalen fahrwerk:-)
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von van Bommel
Guten Morgen,nennt mir doch mal bitte einen realistischen Preis.
In einem anderem Autoforum für BMW-Fahrzeuge wurde fast einheitlich gemeint, dass der Preis zu niedrig sei und (deswegen) an dem Wagen irgendwas foul sei.
Und wenn man sich vergleichbare Angebote bei autoscout24.de oder mobile.de anschaut, ist es in der Tat so, dass diese für mindestens 1500 Euro mehr weggehen.Eigentlich wollte ich mir meinen nächsten Gebrauchten auch erst Anfang/Mitte nächsten Jahres zulegen, aber so ein Angebot wie dieses ist wirklich ziemlich selten. Ich beobachte den 330Ci Markt schon einige Wochen/Monate.
Zitat:
Außer dem Hifi-System, dem Reifendruckluftmesser und dem elektr. Sonnenrollo hat der Wagen doch Vollausstattung, oder sehe ich das falsch? Wurde mir so zumindest auch vom Verkäufer bestätigt.Zitat:
Für den Preis hätte man etwas mehr Ausstattung erwartet bzw anders rum 🙂.
Liebe Grüße
Hallo!
Das Problem einer realistischen Preisangabe ist, dass meistens mit den vorhandenen Angeboten bei mobile.de usw. verglichen wird und da fast jeder den maximalen Preis erzielen möchte, sind die Preise oft jenseits von gut und böse. Daher sind solche Vergleiche und Aussagen, dass der Wagen zu billig ist, alles subjektive Meinungen, die mit der Realität nichts gemeinsam haben. Wenn Du mit diesem BMW zu BMW fährst und Dir ein Ankauf-Angebot bei einem evtl. Neukauf machen lassen würdest, wäre der Ankaufpreis garantiert nur 4-stellig. Für ein so "altes" Auto sind m. M. nach 13000 Euro die absolute Obergrenze und nebenbei angemerkt, mir würde das Schiebedach fehlen und somit nicht in Frage kommen. Und glaube bitte nicht, dass vergleichbare Modelle, die teurer inseriert werden, nur weil sie nicht mehr im Netz stehen, verkauft wurden.
Mein Cabrio (330iA von 5/03 mit facelift), das ich im August 2010 kaufte, kostete mit einer Top-Ausstattung 13400 Euro mit 94000 km. Dieses Angebot war das günstigste für facelift-Modelle, das nächste ging bei ca. 16000 Euro los und endete bei wahnsinnigen 25000 Euro. Der Großteil lag aber zwischen 16 und 20000 Euro. Da ich den Markt auch lange beobachtete und zum Spaß immer noch ab und zu durchforste, sehe ich immer noch die selben Angebote, die es vor 4-5 Monaten auch schon gab.
Da Cabrios teurer verkauft werden als Coupes, ist also m. M. nach der ausgehandelte Preis trotz des anscheinend gepfleten Zustandes viel zu hoch. Und wenn Du auch noch Winterreifen brauchst, bist Du bei gut 16000 Euro. Dafür bekommst Du bestimmt was besseres, also jünger mit weniger km oder gleichwertiges für weniger Geld oder ein Cabrio oder nächstes Jahr das Nachfolgemodell, zumal Du auch noch warten kannst.
Gruß teacher
89 Antworten
Link sollte funzen.
Die Winterreifen passen u.A. wegen dem 110er Lochkreis nicht.
Darf ich fragen, warum du auf keinen Fall einen Alpina möchtest? Ich beobachte die Alpinas seit geraumer Zeit bei mobile und da waren durchaus gute Exemplare für 15-16 t€ dabei, nur hab ich mir mittlerweile vorgenommen auf den neuen 3er zu warten und wenn mir der nicht gefällt einen e90 330d LCI zu holen. Die Alpinas sind im Prinzip gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, was sie im Vergleich zum 330i noch wert sind, wenn man sie in ~5 Jahren verkaufen will. Es waren alle 5, die ich mir angeschaut hab, penibelst gepflegt und standen in einer Garage. Dazu noch ein genialer Motor & deutlich über 250km/h Vmax. Was will man mehr 😎
Zitat:
Dafür bekommst Du bestimmt was besseres, also jünger mit weniger km oder gleichwertiges für weniger Geld
Und wo, bitteschön?
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
ich mir mittlerweile vorgenommen auf den neuen 3er zu warten
Wann kommt der denn auf den Markt?
Hat man schon irgendwelche Daten über den Wagen (PS, Aussehen, ect.)?
Zitat:
Und wo, bitteschön?Zitat:
Dafür bekommst Du bestimmt was besseres, also jünger mit weniger km oder gleichwertiges für weniger Geld
Hallo!
Ich würde weiterhin bei mobile.de und autoscout.de regelmäßig nachschauen und da Du ja noch ewig Zeit hast, wird bestimmt mal ein interessanter Wagen dabei sein.
Was mich aber interessiert:
1. Hast Du Dich eigentlich schon entschieden und brauchst noch einige Befürworter, um Dein anscheinend zweifelndes Bauchgefühl positiv zu stimmen, da Du den Wagen ja gerne hättest aber irgendwas in Deinem Bauch doch noch nicht einstimmig "ja" sagt, wie z.B. der zu Hohe Preis?
oder
2. bist Du wirklich bereit, Dich nach der Mehrzahl der Meinungen hier im Forum zu richten?
oder
3. warum kaufst Du den Wagen nicht, wenn er zu 98 % Deinen Wünschen entspricht? Was hält Dich also vom Kauf ab?
Gruß teacher
Zitat:
1. Hast Du Dich eigentlich schon entschieden und brauchst noch einige Befürworter, um Dein anscheinend zweifelndes Bauchgefühl positiv zu stimmen, da Du den Wagen ja gerne hättest aber irgendwas in Deinem Bauch doch noch nicht einstimmig "ja" sagt, wie z.B. der zu Hohe Preis?
oder
2. bist Du wirklich bereit, Dich nach der Mehrzahl der Meinungen hier im Forum zu richten?
oder
3. warum kaufst Du den Wagen nicht, wenn er zu 98 % Deinen Wünschen entspricht? Was hält Dich also vom Kauf ab?
1. Ja 🙁
2. Nein, das nicht.
3. Weil ich nicht weiß, ob ich den E46 oder
diesen E90nehmen soll.
Was fehlt dem E90 denn zur Vollausstattung und was meint ihr zu dem Preis?Ähnliche Themen
Zitat:
1. Ja 🙁Zitat:
oder
oder
2. Nein, das nicht.
3. Weil ich nicht weiß, ob ich den E46 oder diesen E90 nehmen soll.
Was fehlt dem E90 denn zur Vollausstattung und was meint ihr zu dem Preis?
Hallo!
Also wenn auch eine E90 Limousine in Frage kommt, dann würde ich keine Sekunde daran denken, einen überteuerten E46 zu kaufen. Zumal der 258-PS-Motor im E90 deutlich besser geht als der 231-PS-Motor im E46. Den Preis finde ich o.k., wenn dann auch noch Garantie dabei ist, wäre es perfekt. Mir gefällt der E46 auch, zumal ich selbst einen habe, aber wenn man ehrlich ist, ist dieser Wagen schon irgendwie ein "altes" Auto. Fahr doch mal beide probe, wenn Du die Möglichkeit hast und Du wirst einen enormen Unterschied merken und das ältere Modell nicht mehr haben wollen. Und wenn es ein E90 werden soll, dann warte auf alle Fälle bis nächstes Jahr, da werden die Preise noch weiter fallen. Und zu Deiner Frage, was alles zur Vollausstattung fehlt: elektrische Sitzverstellung mit Memory, Standheizung und bestimmt noch einige Kleinigkeiten, aber bestimmt nichts lebenswichtiges.
Gruß teacher
Erstmal Danke, dass du mir hier so toll hilfst 🙂
Und welchen der beiden E90 wüdest du nehmen & warum?
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied, außer, dass der eine 1 Jahr älter ist aber dafür 40t km weniger drauf hat.
Zitat:
Erstmal Danke, dass du mir hier so toll hilfst 🙂Und welchen der beiden E90 wüdest du nehmen & warum?
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied, außer, dass der eine 1 Jahr älter ist aber dafür 40t km weniger drauf hat.
Hallo!
Ich würde den älteren Wagen nehmen, da er 40000 km weniger gelaufen ist. Für mich ist der Kilometerstand wichtiger als das Alter, natürlich muss alles im Rahmen sein, aber ein Jahr älter ist egal, wenn der Zustand, die Ausstattung und die Laufleistung passt. Als schönen Unterschied finde ich beim 2005er die dunklen Scheiben ab der B-Säule und als genialen Unterschied finde ich die Aktivlenkung. Ich bin neulich den neuen 5er BMW mit Aktivlenkung gefahren und genau dieses Extra muss mein nächster Wagen haben, da es einfach ein genial anderes und besseres Lenkgefühl ist. Ansonsten sind beide Autos wie ich beim schnellen Durchlesen mitbekommen habe relativ ähnlich mit der Ausstattung.
Aber was hält Dich davon ab, erst nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen? Ist der Drang so groß oder hast Du Angst, dass es nächstes Jahr keine guten Gebrauchten mehr zu kaufen gibt?
Gruß teacher
Zitat:
Aber was hält Dich davon ab, erst nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen? Ist der Drang so groß oder hast Du Angst, dass es nächstes Jahr keine guten Gebrauchten mehr zu kaufen gibt?
Naja, doch eher das Erste 😉
Zitat:
Naja, doch eher das Erste 😉Zitat:
Na da bin ich doch der Erste, der das absolut versteht! Bei mir ist der Drang auch oft größer als die Vernunft. Aber was soll`s, man lebt nur einmal. Vielleicht bekommst Du den 2005er für 17000 mit Garantie und Winterreifen, dann hättest Du bestimmt ein tolles Auto für einen Preis, der in Ordnung ist.
Wenn Du Dich entschieden hast, dann teile uns doch Deine Wahl mit.
Gruß teacher
Danke, dass du mich verstehst. 😛
Ich denke nicht, dass sich ein Händler so weit runterhandeln lässt, zumal auch noch Winterreifen dazu komen.
Ich versuche erstmal, die Winterreifen in das Angebot zu bekommen. Das ist eigentlich die Voraussetzung, weil Winterreifen (auf Stahlfelge) kosten sonst auch nochmal Geld. 🙄
Wenn er dann vom Preis her auch noch ein bischen runtergeht, wäre das natürlich (sehr) gut, allerdings nicht unbedingt notwendig. Winterreifen sind mir da wichtiger.
Ich werde da morgen mal anrufen.
Hildesheim liegt erfreulicherweise auch nur 130 km entfernt 🙂
Zitat:
Danke, dass du mich verstehst. 😛Ich denke nicht, dass sich ein Händler so weit runterhandeln lässt, zumal auch noch Winterreifen dazu komen.
Ich versuche erstmal, die Winterreifen in das Angebot zu bekommen. Das ist eigentlich die Voraussetzung, weil Winterreifen (auf Stahlfelge) kosten sonst auch nochmal Geld. 🙄
Wenn er dann vom Preis her auch noch ein bischen runtergeht, wäre das natürlich (sehr) gut, allerdings nicht unbedingt notwendig. Winterreifen sind mir da wichtiger.Ich werde da morgen mal anrufen.
Hildesheim liegt erfreulicherweise auch nur 130 km entfernt 🙂
Na dann viel Glück morgen! Aber wegen den Winterreifen würde ich bei Ebay schauen. Für mein Cabrio habe ich kürzlich für 450 Euro 17-Zöller-WR mit 8-9 mm Profil auf Alufelgen ersteigert. 2 Jahre alt und bis 240 km/h zugelassen. Von daher lieber 17000 Euro ohne Winterreifen als 17900 mit Winterreifen. Und wenn möglich, auf eine Garantie bestehen, auch wenn sie einen kleinen Aufpreis kostet. Bestenfalls eine abschließen, die verlängerbar ist.
Gruß teacher
Zitat:
Ich habe da gerade angerufen.
Es habe sich schon ein potenzieller Käufer gemeldet, der morgen Mittag extra aus Hamburg kommt.
Sollte der den Wagen nicht nehmen, bin ich der Nächste 😉
Ich soll da demzufolge morgen Nachmittag nochmal anrufen.
Also Leute, drückt mir die Daumen 🙂
Zitat:
Ich habe da gerade angerufen.Zitat:
Es habe sich schon ein potenzieller Käufer gemeldet, der morgen Mittag extra aus Hamburg kommt.
Sollte der den Wagen nicht nehmen, bin ich der Nächste 😉
Ich soll da demzufolge morgen Nachmittag nochmal anrufen.Also Leute, drückt mir die Daumen 🙂
Das alte Spiel. Kannst darauf wetten, dass das Auto nicht weggeht. Aber es gibt GAAAAANZ viele Interessenten. Immer das Gleiche. 😁
Abgesehen davon kann ich nur sagen, dass der Block am Ring in Hildesheim ein recht netter Laden ist - meine Schwester hat da schon zwei ihrer BMWs gekauft und meinen hatte ich da auch schon mal zu Reparatur (danke nochmal an die zerfetzte Wasserpumpe 😁 ).
Ach ja: Vermutlich fänd ich den E90 330i auch interessanter. Finde über 15000 Euro für ein E46 Coupe auch etwas heftig - zumal er eben auch keine VOLLausstattung hat und die Laufleistung dafür auch nicht besonders aufregend ist.
Viel Spaß beim Probefahren! 🙂
Zitat:
Das alte Spiel. Kannst darauf wetten, dass das Auto nicht weggeht. Aber es gibt GAAAAANZ viele Interessenten. Immer das Gleiche. 😁
Klar, das Spiel kennen wir alle. 😉
Aber ich wette dagegen. Ich sage, dass das Auto morgen nicht mehr zu haben ist 🙁
Zitat:
Abgesehen davon kann ich nur sagen, dass der Block am Ring in Hildesheim ein recht netter Laden ist - meine Schwester hat da schon zwei ihrer BMWs gekauft und meinen hatte ich da auch schon mal zu Reparatur (danke nochmal an die zerfetzte Wasserpumpe 😁 ).
War das ironisch oder ernst gemeint?
Zitat:
Ach ja: Vermutlich fänd ich den E90 330i auch interessanter. Finde über 15000 Euro für ein E46 Coupe auch etwas heftig - zumal er eben auch keine VOLLausstattung hat und die Laufleistung dafür auch nicht besonders aufregend ist.
Hat sich jetzt eh erledigt. Der Verkäufer hat den Wagen bei BMW für 14.000 Euro in zahlung gegeben.
Zumindest sagt das der Verkäufer... 🙄
Zitat:
Viel Spaß beim Probefahren! 🙂
Dazu wird es ja leider nicht kommen (siehe oben).