Kaufberatung beim Opel Astra 1.6 Selection
Was sagt ihr zu diesen Angebot und was wer ein guter Preis?
http://suchen.mobile.de/.../190434335.html?...
44 Antworten
die radkappen sehen richtig kacke aus.
Naja... Zahriemen und WaPu sind neu, das ist ja schon mal gut.
Für den Preis muss die HU aber auf jeden Fall neu gemacht werden.
Ansonsten halt das übliche prüfen: Rost, Bremsen, Reifenprofil & -alter, Motor trocken, Lenkgetriebe dicht, funktioniert die Klimaanlage, Flüssigkeitsstände usw.
Probefahrt machen, wenn alles i. O. scheint, evtl. noch den Preis aufgrund der KM-Leistung oder Kleinigkeiten die dir noch auffallen, versuchen zu drücken... so auf 2.700,- vielleicht.
Zitat:
Original geschrieben von Astra1.6_16V
Naja... Zahriemen und WaPu sind neu, das ist ja schon mal gut.
Für den Preis muss die HU aber auf jeden Fall neu gemacht werden.
HU wird neu gemacht hat er gesagt.
Zitat:
Ansonsten halt das übliche prüfen: Rost, Bremsen, Reifenprofil & -alter, Motor trocken, Lenkgetriebe dicht, funktioniert die Klimaanlage, Flüssigkeitsstände usw.
Also die Reifen dürfen nicht älter als 7 Jahre sein oder?
Mit Moto trocken wie meinst du das, eben eben Lenkgetriebe dicht, funktioniert die Klimaanlage, Flüssigkeitsstände, also wie kann ich es am besten herausfinden?
Zitat:
Probefahrt machen, wenn alles i. O. scheint, evtl. noch den Preis aufgrund der KM-Leistung oder Kleinigkeiten die dir noch auffallen, versuchen zu drücken... so auf 2.700,- vielleicht.
Also hab es schon geschafft am Tel es auf 2.650€ runter zuhandeln.
Aber mein problem ist mehr die reichweite also das Auto liegt ja in der nähe von Frankfurt und ich komme aus Nord Deutschland, also ich bräuchte mit den Zug gute 5 Std hin, lohnt sich das für den Wagen?
Hab ja noch ein Wagen aber eben fällt schlechte aus also der hier,
http://suchen.mobile.de/.../190067424.html?...
Also Zahriemen wurden bei ihn bei 85.000km gemacht sowieso Wasserpumpe, Scheckheft ist leider nicht lückenlos.
Sein Preis 1.850€
Also 7 Jahre wären mir schon zu alt. 5 Jahre ist bei mir die Schmerzgrenze. Gerade bei gebrauchten Reifen, von denen man nicht weiß wie sie gelagert wurden und wo die schon überall drüber sind 😉
Aber auch wenn die Reifen älter sind, du hast ja zumindest schon mal die Felgen und kannst die dann neu bestücken, falls notwendig.
Mit Motor trocken meine ich, dass der Motor nicht verölt sein sollte. Am besten bissel verstaubt und schön trocken. Dann siehst du auch, dass keine Motorwäsche gemacht wurde. Wenn der schon am schwitzen ist oder halt verölt, würde ich die Finger von lassen.
Flüssigkeiten kannst du so nach schauen. Ölstab, Kühlflüssigkeitsbehälter usw. Einfach mal rein schauen. Wegen Lenkgetriebe und so, siehst du am besten auf ner Bühne. Kannst den Wagen im Rahmen der Probefahrt ja beim TÜV oder der Dekra vorbeibringen, dass die sich den mal anschauen. Machen die ja für kleines Geld schon. Klima anschalten und schauen ob sie anspringt (geht aber nur über 7°C!, drunter springt die nicht an, wegen einfrieren).
2650,- ist kein schlechter Preis. Zum Vergleich: Ich hab für meinen letztes Jahr im Sommer 2800,- bezahlt, Astra 1.6 16V, auch Selection, gewöhnungsbedürftige Farbe ^^, Baujahr 2001, 70.000 km, Scheckheft, 4/5 Türer. Dafür musste ich aber auch nach Erfurt (ca. 200km) fahren, hier in Nürnberg war nix gescheites für das Geld zu finden.
Also wenn dir der Wagen gefällt, jetzt von der Optik und du das Geld für ausgeben würdest, dann schau ihn dir an.
Das zweite Angebot, du sagst ja selbst schon dass es schlechter ist, finde ich uninteressant. 1 Jahr Tüv nur noch, von Privat (also nix mit Sachmängelhaftung, die hast du beim Händler nämlich), und der Zahnriemen... bei 80.000 km? Vor wieviel Jahren? Beim dem Wagen muss der ZR nach 4 Jahren oder 60tkm neu. Evtl. ist der dann schon wieder fällig. Wenn die 80.000 km im Jahre 2010 erreicht waren 😉
Nebelscheinwerfer hat der auch keine, ist in der Anzeige aber angegeben. Fotos vom Innenraum fehlen auch, wer weiß, wie die Polster aussehen. Tachobeleuchtung scheint auch selbst gebastelt, sieht mir nach blauen LED aus.
Ich wäre für den 1. Wage, auch wenn ich 3 Türer nicht mag 😉
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Das ist echt gut jemand hier ist der erfahrung hat mit den Opel, weil hatte bisher noch nie was mit Opel zutun, und bin eben grad nach der suche nach ein Auto, und in der wahl ist eben Golf 4 oder der Astra.
Also der Schwarze in Frankfurt gefällt mir schon also jetzt vom ausehen aus, wie er fährt usw das weiß ich ja nicht, und der Preis wie du auch sagst ist nicht schlecht auch wie ich den Verkäufer verstanden habe auch noch 1 Jahr Garantie drauf kommt, nur was mir nicht viel helfen tut weil zwischen den händeler und wo ich wohne gut 500km zwischen sind, und da kommen wir zu eben mein problem ist der wagen das echt wert eben 500km hin mit den Zug zum glück muss ich dafür nichts zahlen nur eben die Zeit über 5 std.
Oder sollte ich weiter gucken das wer auch z.B. ein Angebot,
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239705734&asrc=st
und den ist der Preis auch noch VB.
Naja, wegen den 500 km, das kann ich schon verstehen. Aber überleg dir mal, du kaufst dir jetzt nen Wagen von Privat, in deiner Nähe und der verreckt dir nach nem Monat oder zwei... dann haste doch lieber 500 km entfernt nen Händler hocken, gegenüber dem du Ansprüche geltend machen kannst. Von Privat heißt es dann nur "pech gehabt"...
Also wenn du den Wagen nicht dringend brauchst, such weiter, eventuell gibt es später ja ein ähnliches Angebot wie den schwarzen da in Limburg.
Und wegen Golf 4 oder Astra G... vor der Entscheidung stand ich auch... ich habe mich dummerweise für nen Golf 4 (was um die 3300 bezahlt) entschieden, mit dem Ergebnis, dass ich die Kiste nach 2 Monaten total gefrustet wieder verkauft habe und für wesentlich weniger Geld nen Astra G, mit fast gleicher Ausstattung, der Hälfte der KM, wesentlich jünger und gepflegter bekommen habe. Beim Golf zahlst du echt das vermeintlich tolle Image... nix gegen VW oder den Golf, aber in der Preisklasse dann lieber nen Opel, da bekommste mehr für weniger. Einen guten 4er unter 3000 EUR ist fast schon unrealitisch... da muss man schon Glück und viel Geduld bei der Suche haben. Für das Geld bekommste aber leicht nen prima Astra! 😁
Wenn dieses letzte Angebot bei dir in der Nähe ist, kannst du dir den ja mal anschauen, kostet dich ja nix. Da würde ich dann aber schon ganz genau hingucken, weil eben von Privat. Und wenn der Wagen nix ist, bedankst du dich und gehst.
Was wohl aber auch Fakt ist: Wer für relativ kleines Geld ein gutes Auto haben möchte, muss gerade was Entfernungen angeht, ein bisschen felxibel sein. Dass der günstige Traumwagen, top in Schuss, mit neuer HU, wenig KM und Traumfarbe in der Nachbarstraße zum Verkauf angeboten wird, ist selten 😉
Ja das hast du recht es ist echt nicht leicht, und Golf 4 meistens unter 3000€ mit viel km oder wenn weniger km ist den eben kein so guten service.
Sagen wir ich nehmen den Schwarzen Astra und es sollte was passieren sagen wir mal was mit den Motor, wie kann ich den meine rechte einholen, weil kann sein der Verkäufer sagt die Garantie geht erst wenn der Wagen zu sehen ist, also eben beim Verkäufer, aber was nicht gehen werden weil das Auto nicht mehr fährt, bekommt man den noch seine rechte also von der Garantie?
Und wie ist das eidlich mit der Kupplung eim Astra, hab mal gehört so etwas schwer sein beim Schalten also nicht so locker sein, oder stimmt das nicht?
Und sonst so wie schnell kann so der Astra 1,6 wie im Angebot höchstens sein?
Ich würde ebenfalls einen Astra einem Golf vorziehen. Und auf jeden Fall von einem Händler und nicht von privat kaufen, selbst wenn der Händler weiter weg sein sollte. Habe ich auch gemacht, lies mal hier http://www.motor-talk.de/.../...r-bei-gebrauchtwagen-t4562382.html?...
Du musst erst mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie gibt er dir freiwillig oder gegen Bezahlung, die Gewährleistung muss er dir geben. Heißt, der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen.
Zeigt sich innerhalb von 6 Monaten seit Übergabe ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei der Übergabe mangelhaft war. Der Verkäufer kann die Haftung für einen Sachmangel nur vermeiden, wenn er beweist, dass die Sache bei Übergabe in Ordnung war. Das wird er aber in den seltensten Fällen beweisen können, also ist er 6 Monate auf jeden Fall in der Pflicht. Ab dem 6 Monat musst dann der Verkäufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Das wiederum wird dann für den Käufer schwieriger sein.
In den ersten 6 Monaten also immer schön auf die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung/Gewährleistung pochen, auch wenn der Händler versuchen wird, das über die Garantie abzuwickeln. Da zahlst du bei solch alten Autos aber oft noch ne Selbstbeteiligung oder nen porzentualen Anteil an den Lohn- und/oder Materialkosten.
Also ich finde meine Kupplung und die Gangschaltung eigentlich in Ordnung. Schwergängig ist da nix.
V/max ist mit 188 km/h angegeben. Ich habe das aber noch nie ausgereitzt. Bin auf der AB eigentlich immer zwischen 120 und 140 km/h unterwegs, lässt sich aber beim Überholen auch leicht und ohne Probleme auf 160 beschleunigen... drüber hab ich's bis jetzt noch nicht gebraucht...
Also auch mehr den Astra, kannst du deine grund sagen?
Wie ist das eidlich mit Garantie muss das im Kaufvertrag drin stehen oder bekommt man extra dafür was ausgestellt?
Und auch bei 500km entfernung müsste den der Verkäufer den Wagen abholen wenn der Wagen z.B. nicht mehr fährt?
Zitat:
Original geschrieben von Astra1.6_16V
Du musst erst mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie gibt er dir freiwillig oder gegen Bezahlung, die Gewährleistung muss er dir geben. Heißt, der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen.
Zeigt sich innerhalb von 6 Monaten seit Übergabe ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei der Übergabe mangelhaft war. Der Verkäufer kann die Haftung für einen Sachmangel nur vermeiden, wenn er beweist, dass die Sache bei Übergabe in Ordnung war. Das wird er aber in den seltensten Fällen beweisen können, also ist er 6 Monate auf jeden Fall in der Pflicht. Ab dem 6 Monat musst dann der Verkäufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Das wiederum wird dann für den Käufer schwieriger sein.
In den ersten 6 Monaten also immer schön auf die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung/Gewährleistung pochen, auch wenn der Händler versuchen wird, das über die Garantie abzuwickeln. Da zahlst du bei solch alten Autos aber oft noch ne Selbstbeteiligung oder nen porzentualen Anteil an den Lohn- und/oder Materialkosten.
Also ich finde meine Kupplung und die Gangschaltung eigentlich in Ordnung. Schwergängig ist da nix.
V/max ist mit 188 km/h angegeben. Ich habe das aber noch nie ausgereitzt. Bin auf der AB eigentlich immer zwischen 120 und 140 km/h unterwegs, lässt sich aber beim Überholen auch leicht und ohne Probleme auf 160 beschleunigen... drüber hab ich's bis jetzt noch nicht gebraucht...
Genau Gewährleistung ist das und Garantie ist das, also ich ihn eben über TÜV gefragt habe sagte er eben das Garantie auch dabei ist wie auch was in der beschreibung steht, er es auch jetzt genau mit der Garantie meint und nicht die Gewährleistung das werde ich den wohl vor ort erst wissen.
Aber das mit Garantie muss das den im Kaufvertrag stehen oder extra?
Und bei Garantie da hat man ja noch bessere karten also da kann ja schon auch was kleines kaputt gehen und man kann es den erstattet bekommen ode rliege ich falsch?
Und noch eine frage ist das mit der lackierung genau so richtig im Angebot oder hat er den Wagen schon sauber geputzt weil der lack sieht finde nach Bj 2002 noch gut aus, deswegen meine frage das normal ist oder vielleicht das Wagen nachlackiert wurden ist?
Und wie ist das mit den Ölverbrauch also wenn ich z.B. 500km fahren werden mit den Wagen muss ich Öl dabei haben?
Und wie ist es eidlich so mit den Rost früher war es ja immer so eine sache bei den Opels aber hab eben gehört soll besser sein, und du hast ja ein Astra und ist was mit Rost zu merken?
Zitat:
Original geschrieben von blackdog12
Genau Gewährleistung ist das und Garantie ist das, also ich ihn eben über TÜV gefragt habe sagte er eben das Garantie auch dabei ist wie auch was in der beschreibung steht, er es auch jetzt genau mit der Garantie meint und nicht die Gewährleistung das werde ich den wohl vor ort erst wissen.Aber das mit Garantie muss das den im Kaufvertrag stehen oder extra?
Und bei Garantie da hat man ja noch bessere karten also da kann ja schon auch was kleines kaputt gehen und man kann es den erstattet bekommen ode rliege ich falsch?
Garantie ist nichts schlechtes, aber wie gesagt, in den ersten 6 Monaten mal auf jeden Fall auf die Gewährleistung pochen. Die kostet dich nämlich nix. Bei der Garantie wirst du einen Teil selbst zahlen müssen. Und ja, dass der Wagen mit Garantie verkauft wurde, muss im Kaufvertrag stehen. Dort sollten dann auch die Garantiebedingungen stehen, man wird dir da sicher die Intec-Bedingungen (lt. Werbung auf dem Fahrzeug handelt es sich um die Intec Garantie) aushändigen.
Zitat:
Und noch eine frage ist das mit der lackierung genau so richtig im Angebot oder hat er den Wagen schon sauber geputzt weil der lack sieht finde nach Bj 2002 noch gut aus, deswegen meine frage das normal ist oder vielleicht das Wagen nachlackiert wurden ist?
Ein anständiger Verkäufer reinigt und poliert seine Fahrzeuge vorher auf. Meiner stand auch da, wie ein Neuwagen, nicht nur was den Lack angeht. Muss also nix negatives bedeuten.
Zitat:
Und wie ist das mit den Ölverbrauch also wenn ich z.B. 500km fahren werden mit den Wagen muss ich Öl dabei haben?
Also wenn der Ölstand i. O. ist, solltest du auf 500 km nix nachfüllen müssen. Ich bin mit ner Füllung jetzt knapp 10.000 km gefahren 🙂
Zitat:
Und wie ist es eidlich so mit den Rost früher war es ja immer so eine sache bei den Opels aber hab eben gehört soll besser sein, und du hast ja ein Astra und ist was mit Rost zu merken?
Nö, meiner ist zum Glück rostfrei 🙂 Aber die Astra G sind teilweise schon noch anfällig. Schau dir die hinteren Radläufe genau an und heb am Tankdeckel die Gummidichtung um den Tankstutzen mal an. Da rosten die gerne mal.
Zitat:
Genau Gewährleistung ist das und Garantie ist das, also ich ihn eben über TÜV gefragt habe sagte er eben das Garantie auch dabei ist wie auch was in der beschreibung steht, er es auch jetzt genau mit der Garantie meint und nicht die Gewährleistung das werde ich den wohl vor ort erst wissen.
Aber das mit Garantie muss das den im Kaufvertrag stehen oder extra?
Und bei Garantie da hat man ja noch bessere karten also da kann ja schon auch was kleines kaputt gehen und man kann es den erstattet bekommen ode rliege ich falsch?Garantie ist nichts schlechtes, aber wie gesagt, in den ersten 6 Monaten mal auf jeden Fall auf die Gewährleistung pochen. Die kostet dich nämlich nix. Bei der Garantie wirst du einen Teil selbst zahlen müssen. Und ja, dass der Wagen mit Garantie verkauft wurde, muss im Kaufvertrag stehen. Dort sollten dann auch die Garantiebedingungen stehen, man wird dir da sicher die Intec-Bedingungen (lt. Werbung auf dem Fahrzeug handelt es sich um die Intec Garantie) aushändigen.
Ah ok, aber nochmal zu meine frage zurück wenn das Auto jetzt bei mir nicht mehr fährt, wegen irgend einen schaden, wie sollte ich den vorgehen, weil ja eben der Verkäufer dafür grade stehen muss, nur eben das problem ist das uns 500km trennen.
Zitat:
Und wie ist das mit den Ölverbrauch also wenn ich z.B. 500km fahren werden mit den Wagen muss ich Öl dabei haben?
Also wenn der Ölstand i. O. ist, solltest du auf 500 km nix nachfüllen müssen. Ich bin mit ner Füllung jetzt knapp 10.000 km gefahren 🙂
Achso damit kommt man echt weit, aber das ist auch mal so eine frage kenn mich ja noch nicht so gut mit Autos aus und kann mir sehr gut vorstellen das eben nicht mehr das Handbuch dabei ist wenn man das Auto kauft, aber da drin stehen ja eben sehr wichtige infos über das Auto wie auch z.B. welches Öl man nehmen muss usw vorher kann man das Handbuch her bekommen?
Zitat:
Und wie ist es eidlich so mit den Rost früher war es ja immer so eine sache bei den Opels aber hab eben gehört soll besser sein, und du hast ja ein Astra und ist was mit Rost zu merken?
Nö, meiner ist zum Glück rostfrei 🙂 Aber die Astra G sind teilweise schon noch anfällig. Schau dir die hinteren Radläufe genau an und heb am Tankdeckel die Gummidichtung um den Tankstutzen mal an. Da rosten die gerne mal.
Ah also da muss man also drauf achten, und wenn Rost zu sehen ist den lieber finger weg oder?
Zitat:
Original geschrieben von blackdog12
Ah ok, aber nochmal zu meine frage zurück wenn das Auto jetzt bei mir nicht mehr fährt, wegen irgend einen schaden, wie sollte ich den vorgehen, weil ja eben der Verkäufer dafür grade stehen muss, nur eben das problem ist das uns 500km trennen.
Hm, das weiß ich jetzt auch nicht so genau... denke aber, dass der Veräufer muss schauen, dass er den Wagen zu sich bekommt ober in ne Werkstatt seiner Wahl bei dir in der Nähe kommt... sicher bin ich da aber nicht.
Zitat:
Achso damit kommt man echt weit, aber das ist auch mal so eine frage kenn mich ja noch nicht so gut mit Autos aus und kann mir sehr gut vorstellen das eben nicht mehr das Handbuch dabei ist wenn man das Auto kauft, aber da drin stehen ja eben sehr wichtige infos über das Auto wie auch z.B. welches Öl man nehmen muss usw vorher kann man das Handbuch her bekommen?
Naja, die Werte variieren aber auch von Wagen zu Wagen. Gibt auch leute die kommen mit ner Füllung weniger weit.
Handbuch bekommst du günstig bei ebay, oder kauf dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "So wird's gemacht".
Zitat:
Ah also da muss man also drauf achten, und wenn Rost zu sehen ist den lieber finger weg oder?
Genau, wenn der da schon blüht, Finger weg. Wenn die mal rosten, gibt's kein halten mehr 😉