1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung B20NFT 2.0 Turbo 4x4 vs. D20DTR 2.0 CDTI 4x4

Kaufberatung B20NFT 2.0 Turbo 4x4 vs. D20DTR 2.0 CDTI 4x4

Opel Insignia B

Hallo zusammen!

Aktuell bin ich noch im Vectra C & Signum Forum unterwegs, werden mich aber nun in absehbarer Zeit hierher begeben. Mein Z19DTH 1.9 CDTI Cosmo Plus ist nun in die Jahre gekommen und mit rund 320.000 km bin ich dran mich nun aktiv um einen Ersatz zu kümmern.
Fahrprofil: viel AB und ca. 30tkm im Jahr.
Was ich will: Einer der beiden im Betreff genannten Motoren und einmal im Leben einen 4x4 in Kombination mit 8-Gang Automatik (man wir nicht jünger). Den Diesel bin ich schon probegefahren. Einmal als Business Inno in einem ST und einmal im GS GSI. Die GSI Sitze sind leider nichts für mich, was echt schade ist :-(
Austattung steht im Grunde fest. Da ich aktuell einen CosmoPlus habe möchte ich beim Insignia auch bei den höheren Ausstattungslinien bleiben (Innovation, Business Innovation oder Ultimate).

Nun aber zu Kernfrage. Die Motorisierung.
Ich habe mir den Diesel und Benziner mit der Versicherung, den Mittelwerten aus Spritmonitor, Steuer, Adblue, etc. ausgerechnet. Dort komme ich je nach dem km/a und Verbrauch im Schnitt auf 300-400 EUR Mehrkosten beim Benziner. Der Punkt ist für mich nicht relevant. Habe vorher nen Astra G Benziner mit ca. 360tkm in Rente geschickt und nun eben den Signum Diesel.

Im Prinzip geht es mir um die Schwachstellen der Motorisierung. z.B waren beim Z19DTH die ZMS anfällig, die Drallklappen und das AGR, sowie federn. ZMS habe ich druch, Federn auch alle 4, nur Drallklappen and AGR sind noch die ersten (auf Holz klopf). Trotzdem gibt es hier massenweise Häufungen.

Wie sieht es beim B20NFT z.B. mit der Kette aus?
Wie sieht es beim D20DTR z.B. mit AGR aus? Das Thema mit der Vmax habe ich hier schon gelesen, unschön.

Beide mögen den Sprit ein wenig zu sehr...ist aber bei meinem Profil denke ich im Rahmen realisierbar.
Fahre meinen Dicken auch weit unter den Mittelwerten bei Spritmonitor.

Ich bin echt unsicher ob 210PS Diesel oder den 260PS Benziner. Halten sollte das Schiff auch wieder um die 300.000km.

Schonmal Danke für Eure Eindrücke und Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Back to topic, wäre nett. Danke.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Gutes Argument, da ich in CH bin für uns keine Differenz, aber für D mit Fahrzeugangaben einfach zu eruieren:

http://auto-presse.de/auto-service/kfz-steuerrechner.php

Dann noch Steuer, Versicherung, Ad Blue, etc. und dann kommt man mit rund 400 EUR mehr im Jahr beim Benziner aus (selbst wenn es 600 EUR sind, ist das für mich kein KO Kriterium). Macht auf 10 Jahre halt dann ca. 4-5t EUR. Mit Excel und den ganzen Versicherungsonlinerechner hat man die Werte innerhalb von 15 Minuten zusammen. So bin ich auch damals beim Signum vorgegangen. 2l Diesel oder 2l Benziner. Damals wurde es der Diesel :-)

Wenn es den 1.6er 200PS Turbo mit der 8-Gang Automatik und 4x4 geben würde, käme der in Betracht...aber das hat Opel so leider nicht in Serie gebracht :-( Deshalb bin ich bei den 2 Litermotoren "gefangen".

Alternativen wie der Passat 240PS 4Motion sind schon raus ... unfassbar schlechte Sitze, m.M.n. und das Problem mit der Haldex. BMW, Mercedes sind einfach 10-15t EUR teurer. Volvo, auch schick, aber Preise..uiuiui... usw.

Ab 100 tsd km ff. werden jedenfalls schon die verschlissenen Allradkomponenten in den Opelwerkstätten gewechselt.
Hydraulikpumpen, Lamellengetriebe, Steuergeräte u. dgl.
Es ist daher nicht bekannt, dass der Allrad für 30tsder Langstrecken gewählt wird.

Wo ist das? Hier kostet das nach, wie vor gut die Hälfte. Als irgendwas zwischen 50 und 60 Cent.

Seit 1.1. Shell Sindelfingen

Zitat:

@-Pitt schrieb am 3. Februar 2020 um 10:31:50 Uhr:

[
Im Stau. 😁

Stimmt - wie konnt ich das nur übersehen😉

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 3. Februar 2020 um 12:28:37 Uhr:

Premium Pisse............... links liegen lassen.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 3. Februar 2020 um 12:28:37 Uhr:

Ja, so ist das leider auch am Niederrhein...
Bei der Total - Tanke wurde immer schon zwischen LKW- und PKW - Säule unterscheiden.

War eine LKW Säule weil PKW Säule seit Monaten kaputt

Back to topic, wäre nett. Danke.

Über die Steuer beim 2.0 Diesel Biturbo war ich doch ein wenig überrascht. Ich zahle 418 €. Die Vollkasko (inkl. Fahrerschutz, Auslandsschutz und Telematik, SF 13, 20000 km) habe ich bei der HUK und zahle um die 680 €.
Weiterhin bin ich vom Diesel sehr begeistert.

Ja, Steuer und Versicherung machen je nach Motor zusammen 1000-1200 EUR aus. Günstig ist anders ;-)

Zitat:

@echo_echo schrieb am 8. Februar 2020 um 09:09:37 Uhr:

Ja, Steuer und Versicherung machen je nach Motor zusammen 1000-1200 EUR aus. Günstig ist anders ;-)

Naja, Versicherung ist ja was ganz individuelles und hängt von sehr sehr vielen PERSÖNLICHEN Faktoren ab. Das kann man also nicht pauschalisieren. Da kann man im Jahr bestimmt auch nur 300 Euro zahlen oder auch locker über 1000 Euro (z.B. als Fahranfänger).
Steuer finde ich beim Opel aber auch sehr teuer. Wenn ich sehe, dass mein Nachbar mit seinem Schummel VW (2 Liter mit 150 PS) über 100 Euro weniger, im Vergleich zu meinem (170 PS 4x4) bezahlt und er nicht mit AdBlue unterwegs ist. Liegt aber wohl am Messverfahren.

Deine Antwort