ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Autoradio ( Ford Focus Mk1)

Kaufberatung Autoradio ( Ford Focus Mk1)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:29

Guten Tag an alle an einem schönen Samstag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio, da in mein Wagen nur ein Werksradio mit Kassette eingebaut ist.

Da ich mich aber gar nicht mit Autoradios auskenne, bitte ich euch deswegen um Rat :)

Hab mich ein bisschen informiert und folgendes für mich festgelegt, also das Radio sollte folgendes haben:

  • CD-Player (Mp3, CD-R etc.)
  • Bluetooth und Freisprecheinrichtung
  • Usb-slot und
  • SD-card-slot

Vom Preis her sollte es nicht mehr als 150€ kosten.

 

Ich habe auch selbst viel recherchiert, aber es ist ziemlich schwer das passende Produkt zu finden.

Ich habe beim Lidl folgendes Radio Silvercrest gefunden und es wäre im Prinzip genau das,was meinen Anforderungen entspricht.

Woran ich aber zweifle, ist die Qualität bei solchen "Billig-Radios". Deswegen suche ich halt eins von "Marke", wenn ihr versteht, was ich meine ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, das passende Autoradio zu finden :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juni 2014 um 21:54

ich frage mal so...willst du nur radio wechseln damit du mehr funktionen hast wie eben BT,klangeinstellungen usw. ?

http://www.ebay.de/.../400480157121

in diese preisklasse sind die geräte relativ gleich-aber hände weg von billigen dingern. eines noch,die guten geräte haben keine SD-gard,ist eher selten.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 22:12

ja also wie eigentlich schon gesagt, mein radio hat nur kassette.Und ich hab keine Kassetten, also keine die ich hören möchte ;) Bin also auf das Programm im Radio angewiesen ---> :eek:

Ah das ist ja interessant mit der SD-Card.Warum haben keine guten Radios SD-Card? Ist dabei der Klang schlecht oder so?

 

Ich hab dieses Radio gefunden -> JVC

Das soll ganz gut sein. Es benötigt aber einen Bluetooth Adapter. Das muss ja irgendwie hinten angeschlossen werden. Wo wird das denn dann verstaut? Und das Mikrofon wie schliesst man das an? Kennt sich jemand aus?

Wäre sehr dankbar!

am 7. Juni 2014 um 22:44

tja,deshalb mag ich JVC nicht. beim pioneer ist das alles schon im gerät drin. das mikro wird per klinkenstecker ins radio eingesteckt und dann da platziert wo man das beste gesprächsergebnis hat.

dann ist das pioneer besser ausgestattet z.b. einen 5 band equalizer (klangeinstellung)

warum nun diese geräte keine SD-gard haben...weil USB ausreicht. mit einen mini-USB 16 GB,was will man mehr. der steht grad mal 5 mm vom radio ab.

adapter jeglicher art verstaut man für gewöhnlich hinter dem radio im einbauschacht.

ich würde immer geräte nehmen wo solche sachen im gerät integriert sind.

Andreas

Zitat:

Warum haben keine guten Radios SD-Card? Ist dabei der Klang schlecht oder so?

Klanglich ist die Verwendung einer SD-Karte wie ein USB-Stick einzuordnen. Die Hersteller verbauen nur in einigen Modellen einen SD-Slot, vermutlich aufgrund geringerer Nachfrage.

Zitat:

Ich hab dieses Radio gefunden JVC KD-R741BTE. Das soll ganz gut sein. Es benötigt aber einen Bluetooth Adapter

Das Gerät ist seine 93 € sicher wert.

Falls du doch noch SD-Slot möchtest, dann schau dir meine Kaufempfehlungen an. Das sind übrigens alles höherwertige Geräte als das KD-R741BTE.....nicht daß du denkst, die sind wegen des SD-Slot teurer ;)

www.ebay.de/itm/331225062577

www.ars24.com/product_info.php?info=p10118

Oder teurer, dafür mit mehr Einstellmöglichkeiten, z.B DSP Klangprozessor :

http://goo.gl/UHbDYK

Von Pioneer gibt es noch das DEH-X8500DAB. Es bietet zusätzlich einen integrierten "DAB"-Digitaltuner, falls das gewünscht wird

Zitat:

Das muss ja irgendwie hinten angeschlossen werden. Wo wird das denn dann verstaut? Und das Mikrofon wie schliesst man das an? Kennt sich jemand aus?

Das was im AMAZON steht, "Ready für Bluetooth-Adapter", das stimmt nicht. Beim JVC-KD-R741BTE ist Bluetooth KOMPLETT INTEGRIERT !!

Das Einzige, was noch angeschlossen werden muß, ist das beiliegende externe Mikrofon. Hier auf diesem Bild ist es zu sehen :

www.ars24.com/images/product_images/popup_images/image_KD-R741BT_2.jpg

Bei der Installation des Mikrofons gibt es nicht viel zu beachten, notfalls hilft ein Blick in die Anleitung.

MfG

ich hab bis jetzt schon 3 Pioneer's 1Din in diverseFord Modelle verbaut, Preislich waren die zwischen 100-140€ . Vom Klang her besser als die Originalradios, BT und USB incl.

Du benötigst aber zusätzlich eine 1Din Einbaublende, den passenden Isoadapter, einen Antennenadapter und das Ausbauwerkzeug für das alte Radio. Kostet als Set bei Ibääh ca 20€.

am 8. Juni 2014 um 9:34

also ich muß da dazu sagen das ich bei den radios pioneer-fan bin. (früher mal LG - die haben aber kaum noch was).

normaler weise haben alle großen hersteller gute geräte im angebot. ich hab auch ein pioneer deh 4400BT in meiner xsara-BT benutzt???? beim einbau ob es funktioniert. gebraucht hab ichs noch nie.

da sind die doppeldin klar im vorteil,denn die einfachen geräte wärend der fahrt zu bedienen (BT) ist fast schon gefährlich. erst BT suchen und dann das handy aussuchen...da hast bestimmt schon 3x ddas menü verfehlt (händy am ohr geht besser)oder eben die doppeldin , übersichtlicher und besser ereichbare knöpfe/taster.

aber wie schon erwähnt-das ist alles auch ein frage des geschmacks-wie past es zum cokpit , geldbeutel , was brauche ich für einstellungen (DSP,LZK) ich fahre zur arbeit und ab und an mal einkaufen wenns was größeres ist. wenn ich sound im auto haben will nehm ich meinen C70 ,der hat das was mir gefällt-selbst da brauch ich keine laufzeitkorrektur und den kram.

und wenn du guten klang haben willst,reicht radio tauschen sowieso nicht. was du beim wechsel des radios sofort merkst-es ist lauter (dadurch auch etwas mehr druck)...aber klang kommt erst wenn die lautsprecher gut eingebaut (star und gedämmt)sind. aber du wolltest ja nur ein anderes radio einbauen...

Andreas

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:06

Guten Tag an alle!

Danke erst mal für die vielen Informationen!

Zitat:

Das was im AMAZON steht, "Ready für Bluetooth-Adapter", das stimmt nicht. Beim JVC-KD-R741BTE ist Bluetooth KOMPLETT INTEGRIERT !!

Das Einzige, was noch angeschlossen werden muß, ist das beiliegende externe Mikrofon.

Ja genau, das ist das, was mich völlig irritiert hat mit dem Ready für blueetooth adapter.

Wäre ja ziemlich umständlich, wenn man bluetooth integriert haben kann.

Super danke!

Das mit dem externen Mikrofon soll ja auch besser sein als ein integriertes. Ich denke, dass schaffe ich schon zu installieren ;)

Zitat:

Falls du doch noch SD-Slot möchtest

Also habs mir jetzt überlegt, und entschieden, dass SD nicht sein muss, aber cool wäre, wenn es dabei ist :)

Zitat:

dann schau dir meine Kaufempfehlungen an

Habe ich mir angeschaut, sind alles super Geräte, aber die letzten 2 vorallen Dingen leider etwas zu teuer. ich brauche ja noch ne Blende und die Adapter

Zitat:

Du benötigst aber zusätzlich eine 1Din Einbaublende, den passenden Isoadapter, einen Antennenadapter und das Ausbauwerkzeug für das alte Radio. Kostet als Set bei Ibääh ca 20€.

und wollte maximal 150 € ausgeben insgesamt.

Habe folgende Radios noch gefunden

SONY MEX-N4000BT

Sony MEXBT4100U

PIONEER DEH-4600BT

PIONEER DEH-X5600BT

KENWOOD KDC-BT34U

Was könnt ihr mir zu folgenden Radios sagen?Welches ist zb überhaupt nicht zu empfehlen?

 

Zitat:

aber du wolltest ja nur ein anderes radio einbauen...

Ich bin eigentlich mit dem klang und den Boxen vom Werk zufrieden bzw. das reicht mir völlg aus, das Problem ist halt, nur Radio hören wird langweilig.

Ich brauch keine Verstärker,Dämmerung und so ein krimskrams und damit auskennen tu ich mich sowieso nicht. Will eigentlich nur meine Musik von CD oder Handy oder USB/SD hören und wenn man auf lange strecken angerufen wird, nicht das Handy am Ohr halten müssen:D

MfG

2Din Geräte passen beim FOFO MK1 nicht ( ohne manuelle Nachbearbeitung des Radioschachtes - feilen,dremeln usw )

der Unterschied von den beiden Pioneer's wäre das beim 5600 das Display farblich angepasst werden kann

das hier wäre ein Beispiel für die Teile die noch benötigt werden

Falls Du eine Lenkradfernbedienung hast, mit dem passenden Anschlussadapter, ca 50€, sind die Pioneer's einfach, auch nachträglich zu ergänzen

 

und wegen BT, einmal richtig eingerichtet, verbindet sich das Handy automatisch.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

2Din Geräte passen beim FOFO MK1 nicht ( ohne manuelle Nachbearbeitung des Radioschachtes - feilen,dremeln usw )

der Unterschied von den beiden Pioneer's wäre das beim 5600 das Display farblich angepasst werden kann

das hier wäre ein Beispiel für die Teile die noch benötigt werden

Falls Du eine Lenkradfernbedienung hast, mit dem passenden Anschlussadapter, ca 50€, sind die Pioneer's einfach, auch nachträglich zu ergänzen

 

und wegen BT, einmal richtig eingerichtet, verbindet sich das Handy automatisch.

Ja genau 2Din passt nicht,und Radioschacht bearbeiten wäre mir zu viel Aufwand, obwohl ich 2Din ziemlich cool finde.

Das mit dem Display beim 5600 find ich gut, weil mir das rot beim 4600 nicht so gefällt.

Danke für den Link mit den Blenden und so :)

Ja lenkrad fernbedienung habe ich und wäre natürlich auch super cool, wäre wohl aber zu teuer.:(

Wegen dem Bluetooth, mir war das nicht klar mit dem Bluetooth adapter beim JVC. Aber wenn es integriert ist und man kein Adapter dafür braucht, dann ist alles top.

Zitat:

Habe ich mir angeschaut, sind alles super Geräte, aber die letzten 2 vorallen Dingen leider etwas zu teuer. ich brauche ja noch ne Blende und die Adapter

Blende und alle Adaptersachen kosten zusammen 10 €

www.ebay.de/itm/310932224818

Falls du der Meinung bist, daß dir ein einfacheres Radio genügt, dann hole dir eben so eines. Aber mit diesen 10 € hin oder her sollte so eine Entscheidung nicht zu tun haben

Zitat:

Habe folgende Radios noch gefunden.................usw..................usw.

Was könnt ihr mir zu folgenden Radios sagen?

Die ganzen Modelle aus deinen Links sind so gesehen eine ganz ähnliche Qualität

Bei Sony ist das Mikrofon übrigens IM Gerät eingebaut, genauso macht es auch Kenwood bei dieser Preislage

Bei den Pioneer hat das PIONEER DEH-X5600BT die aufwendigere Machart, vor allem bei Display, Cinchausgänge usw...vieles daran ist aber auch gleich wie beim DEH-4600BT

Im Blödmarkt kostet das DEH-X5600BT übrigens momentan 99 €. Dort kannst du es bestimmt auch mit dem billigeren DEH-4600BT vergleichen.

Zitat:

Ich bin mit dem klang und den Boxen vom Werk zufrieden :eek: bzw. das reicht mir völlg aus, das Problem ist halt, nur Radio hören wird langweilig....Ich brauch keine Verstärker.....Will nur meine Musik von CD oder Handy oder USB/SD hören und nicht das Handy am Ohr halten müssen

DANN reicht dir DEFINITIV eine niedrige Preisklasse !! Und damit du diese überhaupt bekommst, mußt du auf die Kombination von SD UND Bluetooth verzichten

Aber ob dir dann das KD-R741BTE besser gefällt oder eines der Geräte von Pioneer, das weiß hier keiner. Die Qualität und Aussstattung aller Geräte, die du hier SELBER rausgesucht hast, ist auf jeden Fall sehr ähnlich und es ist so gesehen auch alles für deinen Zweck geeignet

Zitat:

Falls Du eine Lenkradfernbedienung hast, ca 50€, sind die Pioneer's einfach, auch nachträglich zu ergänzen

Diesen Adapter bekommt man für jede Radiomarke ca. zum gleichen Preis

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:28

Zitat:

Falls du der Meinung bist, daß dir ein einfacheres Radio genügt, dann hole dir eben so eines.

genau so ist es mein lieber ;)

Zitat:

Die ganzen Modelle aus deinen Links sind so gesehen eine ganz ähnliche Qualität usw.

alles klar danke!

hab mir jetzt übrigens die blende geholt und mein JVC KD-R741BTE kommt die tage :D

danke an euch alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen