ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw

Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:53

Hallo,

Möchte jetzt schon mal nach einen Auto Ausschau halten was ich zum 18 bekommen werde. Auto wird zur Hälfte von mir und zur Hälfte von meinem Eltern übernommen. Das gleiche wird wohl auch bei der Versicherung sein.

Monatlich stehen mir 300Euro zur Verfügung, kann am Auto vieles selber machen sprich bei Wartung nur Materialkosten.

Fahre jetzt auch schon seit letzten Jahr Oktober und bin meines Erachtens und laut Aussage meiner Begleitperson ein recht guter Fahrer. Habe bisher einen Polo 6N,Audi A4 3.0tdi und einen Peugeot Berlingo regelmäßig gefahren.

Habe mir auch schon ein paar Autos ausgesucht folgende:

Bmw 318i(s) mit 140PS

Audi A3 1.8 t

Vw Golf Gti

Vw Golf 1.6

Würde gerne ein Auto mit ca. 110-150PS fahren,aber nicht unbedingt mehr.

Anforderungen:

Benziner

Schaltgetriebe

Am liebsten Turbo und Heckantrieb/4wd

Coupe/Kleinwagen

Irgendwie hat es mir der BMW 318is angetan, die Frage ist jetzt nurnoch mit den Kosten in Punkto Versicherung. Welcher wäre der günstigste? Habt ihr noch Alternativen?

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Weil bei einer anderen Versicherung ein anderer Abstand rauskommen kann.

Weil die Bremsscheiben für den Polo 40 € kosten, für den GTI 85€. Weil ein Reifen für den Polo 40€ kostet und beim GTI 80€ und so geht es Weiter ... weil der mögliche Verbrauch des GTIs auch mal 15L sein kann - der vom Polo unwahrscheinlicherweise auf mehr als 9L kommen wird.

UND weil der Polo zum gleichen Preis 4-5 Jahre jünger ist und/oder 40-70.000 km weniger auf der Uhr haben wird - ergo das Reparaturrisiko niedriger ist.

Hinzu kommt ... ein Corsa mit 90/100 PS ist ähnlich unterhaltsam wie ein deutlich schwerer Wagen mit 130-140 PS. Man muss ja nicht gezwungenermaßen ein Basismodell mit 50 PS nehmen. Du hast ja durchaus Auswahl.

Das Argument man kann das Auto ja verkaufen, wenn was teures dran ist - zieht nicht so wirklich. Was bekommt man denn für nen BMW ohne TÜV, bei dem der TÜV ausgeschlagene Achsgummies bemängelt hat? 500€? 700€?! dann hat man wenn es doof läuft für ein paar Wochen BMW fahren mehrere 1000€ auf den Kopf gehauen.

Es ist einfach schlauer sich ein Auto zu kaufen, dass man sich auch unter schlechten Bedingungen leisten kann. Stell dir vor, dein Dad wird einfach krank und kann dir dann diese finanzielle Unterstützung ne Weile nicht gewähren. Plane schlau - denn du willst doch auch noch Leben und nicht jeden Cent in das Auto buttern. Vielleicht möchtest du ja deine Freundin zum Valentinstag mal zum Essen einladen - und McDs kommt bei solchen Gelegenheiten eher schlecht ;-)

MfG Kester

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:11

Also was heißt Mehrleistung, möchte keinen Polo 6N haben mit 54PS, bis 200PS würde ich mir noch zutrauen alles drüber finde ich persönlich auch für den Anfang zuviel.

Teurer als 600Euro im Monat?!

Beim Astra 2.2 machen die Steuerketten Probleme oder?

Also die kompletten Versicherungskosten sowie Steuern Teile ich mir mit meinen Eltern 50/50, der Rest geht aus eigener Tasche und von den 300 ab.

Den A3 würde ich nur mit 1.8t kaufen, ansonsten lieber einen Golf, oder wieso ist der A3 selbst mit der 1.6L Maschine besser?

Naja. .die Motoren sind ja die selben. ..Audi ist halt von der Verarbeitung etwas über Volkswagen angesiedelt. ..lg

Zitat:

@EyYoo schrieb am 14. Januar 2016 um 16:11:01 Uhr:

Teurer als 600Euro im Monat?!

Nein, Versicherungskosten sind üblicher Weise auf's Jahr gerechnet und waren von mir auch darauf bezogen, bei Teilzahlungen (vierteljährlich, halbjährlich) erhöht sich der Betrag. Für genaue Zahlen müsstest Du allerdings selber einen Versicherungsrechner (in Persona oder online) bemühen, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass jemand exakt dieselben Konditionen hat wie Du. Die Zahlen die Dir andere nennen können sind daher für Dich nicht relevant. Überschlägig kann man lediglich sagen, je höher die Typklassen (Haftpflicht und evtl. Teilkasko, Vollkasko wird sich bei 3000 Euro Anschaffungspreis eher nicht lohnen) desto teurer im Jahr.

Ja genau gehe mal auf die Seite von einem online versicherer ( zb Huk24 ) soll keine Werbung sein. ..und lass es dir mal durchrechnen. .ist sehr individuell. ...lg Michael

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:59

Ok, werde mal bei Huk24 die einzelnen Autos abarbeiten :)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:27

Also:

Audi A3 und Bmw 318i/ti kosten 1100,- jährlich ohne Teilkasko.

Der Golf 4 ab 1999/2000 soll 840,-

Und jetzt kommt das was ich überhaupt nicht erwartet: Golf 1.8Gti(1999/2000) 860,- und das hätte ich nicht erwartet :D macht ihn ja sehr interessant hat zwar Frontantrieb ist aber mit Turbo und hat Wurmms ;)

Hätte ihr sonst noch Alternativen mit Heckantrieb?

Zitat:

@Deloman schrieb am 14. Januar 2016 um 12:56:59 Uhr:

Ich schicke mal diesen wackeren Recken ins Rennen, zwar kein Heckantrieb aber sonst gut im Budget:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er ist auch nicht zu kompliziert aufgebaut, da kann man noch selbst Hand anlegen.

Coole Kiste. ;)

Moin,

Ich würde den Onlinerechner der Versicherung deiner Eltern bemühen - denn du wirst das Auto voraussichtlich auf SF1/2 als Zweitwagen über die laufen lassen. Und es ist ja nicht gesagt, dass deren Versicherung auch zu den günstigen Fällen wie die HUK24 gehört.

Unterschätz die Kosten nicht! 300€ sind für ein Auto ziemlich wenig - v.a. wenn man ein kleines Einkommek hat, bei dem man wenig zur Seite legen kann. Hast du einen Monat wo du nur tankst gibst du das Geld aus - und was ist dann wenn du zum TÜV musst? Der kostet 100€, möchte für die neue Plakette z.B. 2 Reifen (140€) und dann sagen wir kommen noch 60€ Versicherung on Top - wovon zahlst du dann den Rest des Monats das Benzin? Das Problem ist - die meisten Rechnungen beim Auto wollen sofort bezahlt werden. Und bei 300€ sind 20€ gespart nunmal rund 15L Sprit ...

MfG Kester

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:49

Monatlich würde ich ja auf 71Euro an Versicherung kommen, im Monat fahre ich ca. 1000km, 600km zur Schule und der Rest Freizeit. Spritpreis liegt bei 1,30 bei einen Verbrauch von 10L sind das im Monat 130Euro Sprit. Also 200.- fürs Auto monatlich. Bleiben noch 100Euro für die freie Verfügung. Was ich noch erwähnen muss, bekomme monatlich 500Euro davon sollen aber 100Euro zurückgelegt werden und 100Euro so für Freizeit etc. Sprich die 300Euro sind nur für das Auto!

hört sich doch vernünftig an!

Es ist ja auch so dass wahrscheinlich nicht jeden Monat, sondern in gewissen abständen reperaturen fällig werden. Und dafür hat man ja meistens sowieso noch Geld in der Hinterhand.

Und dann ist es ja immer so, selbst wenn du dir das Auto plötzlich nicht mehr leisten kannst/willst, dann verkaufst du es einfach wieder. Also Kein Problem.

am 15. Januar 2016 um 10:00

300€ mit dem gesamten Zipp und Zapp halte ich für zu arg knapp. Gerade wenn eine größere, unvorhergesehene Reparatur ansteht könnte es auf deinem Konto duster werden.

Muss es unbedingt ein Auto mit 110+ PS sein? Würden nicht auch ca. 50 PS ausreichen?

Also in Richtung Corsa, Lupo, Twingo, etc. ? Da würdest Du Sprit, Steuern und an der Versicherung sparen und hättest einen größeren finanziellen Spielraum, entweder für Reparaturen oder Freizeitgestaltung. Solche Autos machen sich im Winter gut, kein Heckantrieb und als Fahranfänger besser zu kontrollieren wenn es mal glatt wird.

 

Eigentlich sollte man als Neueinsteiger erstmal kleinere Bröthen backen.

Warum muss es immer ein BMW, Mercedes, Audi oder Golf sein, dazu noch leistungsstark?

Wenn isch schon lese, ich bin 240 PS gewohnt. ^^

Es gibt meist soooooo viele Alternativen.

Ehrlich, ich will dir nicht ans Bein p....

Aber die Erwartungshaltung mal etwas runterschrauben und vielleicht auch mit 100 PS zufrieden sein.

Das kommt dich wahrscheinlich eine Ecke günstiger.

Beweisen musst du es deinen Freunden oder Mitschülern mit Sicherheit auch nicht. Oder doch?

Klar gucken die doof, wenn du jetzt mit einem 50PS Corsa auftauchen würdest. Aber letztendlich bringt der dich auch von A nach B und du sparst dabei Geld für den nächsten Wagen.

Zitat:

@kennex schrieb am 15. Januar 2016 um 11:16:20 Uhr:

Eigentlich sollte man als Neueinsteiger erstmal kleinere Bröthen backen.

Warum muss es immer ein BMW, Mercedes, Audi oder Golf sein, dazu noch leistungsstark?

Wenn isch schon lese, ich bin 240 PS gewohnt. ^^

(...)

In dem Lebensabschnitt machen solche Autos doch am meisten Spass!

Mein erstes Auto war "nur" ein 520i mit 150PS und die habe ich auch damals oft gefordert, in dem Sinne war es also vlt gut nicht noch mehr PS gehabt zu haben.

Jetzt mit 25 ist mir die Leistung nicht mehr soooo wichtig und ich habe mir vor ein paar Monaten das erste mal einen Vierzylinder gekauft :p

In dem Sinne: "Das leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren"

...300€ sind zwar knapp, aber er wohnt ja noch bei seinen Eltern und ich

vermute mal, sollte er tatsächlich "klamm" sein, würde ihm siene Eltern bestimmt

aushelfen.

Ansonsten, Rechnung past doch..denn, Kost & Logie gibts umsonst :)

Der 2.2er Opel Motor hat tatsächlich gerne Probleme mit der Steuerkette und Spanner.

Sind diese fällig, dann ist mann locker mit ca. 1.200 bis 1.500€ dabei.

Woher ich das als Alfa-Romeo Freak weiß, nu ja, im Alfa 159 2.2 JTS werkelt

leider der gleiche Motor, zwar mit einem anderen Kopf, daher hat der Alfa 185-PS,

aber ansonsten, gleiches "Mist" Getriebe (M32) sowie der "fehlgeplante" Motor.

Wobie, ist die Steuerkette vor kürzen getauscht worden, dann sollte sie keine

Probleme mehr machen.

Daher, nachfragen, ob Steuerkette & Spanner schon getauscht, wenn ja, dann sollte

es keine Probleme geben.

Ansonsten, kann es auch ein anderer Hersteller sein, z.b. ein Alfa ROmeo ?

Hier ein 147er (Golf-Klasse), mit 120-PS zwar jetzt nicht der "Super-Sprinter"

aber dennoch spritzig udn schaut dabei "fesch" aus ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214531850

oder in rot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220512738

oder was Richtung A4, einen 156er mit 2.0 Liter und 166-PS ?

frischer TÜV, etc.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199443661

Alles Fahrzeuge, die durchaus interessant sind und im Unterhalt kaum Teurer sind,

als ein 3er od. A3 1.8t..

Grüße

Eben, Spass. Das ist oftmals das Problem bei *jungen* Fahrern.

Spass kann man unterschiedlich definieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto mit 18 Bmw/Audi/Vw