ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KaufBeratung - Austattungsdetails bitte für Ka 2009-2016 "RU8"

KaufBeratung - Austattungsdetails bitte für Ka 2009-2016 "RU8"

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:23

Hallo Beisammen!

Sohnemann hat sich aus einer bereits sorgsam erstellten Liste rel. zuverlässiger Kleinst- + Kleinwagen für den KA entschieden:)

Gesucht wird vornehmlich 2012-2015 und möglichst gut ausgestattet.

Meine Fragen an Euch:

- Cockpit: Neben seltenen Sonderausführungen (CarbonOptik, rot) sehe ich schwarze Cockpits und weiße.

Ist das Weiße ein Kunststoff? Durchgefärbt? Lackiert?

Gibt es da keine Vergilbungsneigung (habe mit weißen Kunststoffen eher üble Erfahrungen)?

Ist es sündteuer so was ggf. zu tauschen?

- Facelift/Modellpflege: Sehe da auf Wiki gar nichts - ungewöhnlich bei so langer Bauzeit?

- Wie alt werden die Fiat-Motoren (ungefähr! Weiß ja dass Ihr keine Glaskugel habt:p) wenn "normal" genutzt, scheckheft und Riemen gewechselt? Turbo ist ja zum Glück nicht...

Ich las mehrfach was von USB, von USB dann kein Aux, von Extra Soundpaket (welche Vorteile?) und auch BT scheint häufig -

was gibt es diesbezüglich zu wissen?

- Sitze: Viele der Sondermodelle haben ganz anders konturierte Sitze, scheinen auch dickere Polsterung + dickeren Bezug zu haben. Meinungen dazu?

Wie gut sitzen+sehen kleinere Menschen im Ka?

Danke für jede Antwort!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moinsen wir fahren einen Ka ru8 10/13 haben jetzt 112.000km runter und bis dato noch keine Probleme Zahnriemen wurde bei 100.000 km gewechselt und einmal im Jahr wird ein Service gemacht. Ausstattung haben wir Cool und Sound, mit BC .

Lg andi295

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:12

Danke - aber was ist der Vorteil vom SoundSystem?

Und 100k schafft der Motor sicher - aber wie viel schafft der Motor bis er "ärgerlich"(er) wird

Es hat ein Bluetooth Modul eine Endstufe und alles für die hinteren Lautsprecher schon drin, dann hast du ein USB Anschluss Sitzheitzung E-Fensterheber. Also ich denke bei normaler Pflege sollten 200-300k kein Problem sein ist natürlich alles eine Sache der Wartung.

Hi,

wir haben den RU 8 seit nunmehr 11 Jahren in Familienbesitz.

Fazit: Sehr zuverlässig, würde ich jederzeit wieder kaufen. Ist halt keine Rennsemmel....

Nachteile: Auspuff Korrosionsanfällig, Bremsenverschleiß vorne, Stoßdämpfer hinten Lager schlagen aus. -> Sehr einfach und Kostengünstig selbst zu erledigen.

Kabelbaum Heckklappe wird brüchig, Thermostat Schlauchanschluss bricht gerne mal -> Etwas komplexer aber auch selbst machbar.

Kunststoffe im Cockpit sind durchgefärbt. Der Motor 149A4000 Benziner ist ein sehr zuverlässiger Kandidat und Millionenfach in diversen Fiats verbaut. Sitze sind wenn Höhenverstellbar auch für kleine Menschen tauglich.

Soundtechnisch haben wir den zusätzlich zu den 6 Serienlautsprechern, mit einem kleinen Aktivsub unterm Sitz ausgestattet. Klingt sehr gut. Radios lassen sich ebenfalls durch 1DIN Varianten ersetzen.

Rost an der Karosse ist absolut kein Thema.

Generell gilt wie immer, gut gepflegte und behandelte Exemplare halten länger :) Laufleistungen jenseits der 200tkm sind absolut möglich. Wenn er klappert einfach mal die Ventile einstellen (lassen) :)

Gruß

Ciwa

Möchte noch auf Kabelbrüche in der Fahrertür hinweisen. Ebenfalls sehr anfällig.

Neben Stoßdämpferbuchsen sind auch die Hinterachslager öfters mal fällig.

Der Motor hält bei guter Pflege lange. Hat jedoch ein relativ kurzen Wechselintervall des Zahnriemens. 5 Jahre oder 100tKm. Die Zündspule stirbt gerne. Ersatzteile sind zum Glück sehr günstig. Alle Arbeiten sind auch in Eigenregie machbar.

Hilfe und Anleitungen findet man genug, da man sich beim Fiat 500 vieles abschauen kann.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 0:52

Dickes Danke an Alle!

Wir haben gestern Abend einen für Junior ersteigert:

2012-103tkm- Riemen grad neu und richtig gute Ausstattung.

Besonders Rost hätte mich SEHR abgeschreckt.

Sehr beruhigend deshalb die schöne + beruhigende Beschreibung von @ciwa sowie @andi295 & @CL500 Fahrer

Deine Antwort