Kaufberatung => Ausstattung
Dieses Anliegen hatte ich bereits schon einmal einer anderen Kaufberatungsrubrik zugeordnet. Nur leider kam nach zwei bis drei hilfreichen Antworten heraus, dass die S-tronic des 180 PS Motors nur ein geringes Drehmoment verkraftet. Dies wurde im Audi Forum allerdings äußerst ausführlich kommentiert und hatte nichts mit meiner Frage zu tun. Daher mache ich jetzt ein neues Fass auf!
Ich möchte mir wieder ein TT Coupé kaufen. Daher würde ich Euch gerne bei meiner Meinungsbildung mit einbeziehen. Meine Einschätzung ist, dass viele hier mehr Wert auf Aussehen, als auf den Motor bzw. das Fahrverhalten legen. Ich kaufe mir jedes Jahr einen neuen Audi und habe mir für den TT beim Listenpreis ein Limit von 45.000 € gesetzt. Zu Beginn stelle ich mir dazu die Grundsatzfrage einen 2.0 TFSI 6-Gang (ab 35.950 €) mit mehr Ausstattung oder einen quattro mit S-tronic (ab 40.450 €), mit entsprechend weniger Extras zu bestellen. Für mich unverzichtbar sind Sitzheizung 350 €, Lendenwirbelstütze 250 € und media sound-Paket 900 €. Zusätzlich sind wohl Anfahrassistent 80 €, Einparkhilfe plus 780 €, Geschwindigkeitsregelanlage 300 € und die Komfortklimaautomatik 550 € sinnvoll. Jetzt wäre ich beim quattro bereits bei 43.700 und hätte nur eine uni Lackierung (Brillantschwarz, Ibisweiß) mit Stoffsitzen und 17“ Serienbereifung. Also noch nicht einmal Navigation, S line selection, Audi Drive Select, Mittelarmlehne, etc..
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder beim preislichen Limit seine individuelle Milchmädchenrechnung macht und bin nun auf Euer Feedback gespannt. Mehr Fahrspaß erwarte ich beim quattro mit S-tronic und 17 Zoll Rädern (geringeres Gewicht => Flächenträgheitsmoment), allerdings würde ich den Wagen auch gerne nach einem Jahr wieder verkaufen. Zudem muss ich mich bis Ende der Woche entscheiden, weil dann die Bestellaktion mit einem sehr guten Rabatt ausläuft.
Beste Antwort im Thema
Sorry, wer "jedes Jahr" ein neues Auto kauft und dann solche Fragen postet, wo davon auszugehen ist, das hier nur vlt. jeder 5. überhaupt schon mal ein werksneues Auto bestellt hat, sollte doch mal seine Mami fragen, die legt ja sicher auch noch die Klamotten morgens raus.
124 Antworten
Hey Becci,
Ich werde dir Mal versuchen zu helfen da du ja noch Recht unentschlossen bist.
Der 1.8 TFSI hat mich nicht vom Hocker gehauen, zum cruisen oder für die Landstraße vollkommen okay aber das Gewissen extra fehlt.
2.0 TFSI macht mir persönlich mehr Spaß, da wirst du welche in deinem Budget finden. Am einfachsten beide Probefahren und für sich selbst entscheiden 😉
Der 1.8er wird aber im Vergleich zum 2.0 mehr Ausstattung bei selben Preis haben.
Dann noch, was ist dir wichtig?
-Handschalter oder DSG?
-Front oder Quattro
-Sonne genießen wenn Frau das will oder nicht -> Roadster oder QP?
- Diesel oder Benziner?
2.
Ja ist für 2 gut geeignet. Einkauf passt in den Kofferraum und Platz für ne Woche Urlaub ist da auch Recht viel (Roadster)
3.
Komplett Ganzjahres Tauglich, sofern man eine Garage hat ( fest frierende Seitenscheiben, QP und Roadster) QP hat halt den größeren Kofferraum und die Rückbank, dafür kein Open Air Feeling.
Zu Versicherung kann ich dir nix sagen, Zahl nur 25.- im Monat VK. Schau am besten bei CHECK24 mit deinen Daten.
4.
Wenn du ihn dir kaufst auf die 5Jahres Garantie achten. Bei Fragen zu Ausstattung schreib mir ne PN 😉
@6JFahrer: Vielen lieben Dank 🙂
Ja, da hab ich wohl einiges vergessen 🙄
Aber der 1.8 TFSI mit 180PS ist nicht "schlechter" als der 2.0? Ich meine technisch. Oder häufen sich hier irgendwelche Probleme bzw. ist er fehleranfälliger als der 2.0? Gibt oder gab ja mal die Probleme mit den 1.4-Motoren hinsichtlich Steuerkette etc.
Ich möchte darüber hinaus gerne einen Benziner kaufen und Handschaltung haben.
Garage zur Zeit leider nicht vorhanden. Wahrscheinlich im nächsten Jahr ebenfalls nicht. Das sind alles so Dinge, die mir zu denken geben 🙁
Vielleicht wäre ein A5 dann doch die bessere Wahl als Ganzjahreswagen. Zudem günstiger. Aber eben nicht so "aufregend" und sportlich 😁
Guten Morgen @KittyCat81,
1.8 vs 2.0
https://www.motor-talk.de/forum/tt-coupe-1-8-vs-2-0-t5987177.html
1.8 Probleme
https://www.motor-talk.de/.../...di-tt-roadster-1-8-tfsi-t6088451.html
wobei ich jetzt nicht davon alles in Gold aufwiegen würde.
In Auto-Foren werden zu 90% immer Sachen angesprochen die nicht schön sind, deswegen ist das Auto trotzdem nicht schlecht. Ist wie mit Hotelbewertungen.
Natürlich kommt es auch drauf an wo du Wohnst im Bezug auf die Seiten Scheiben.
Welche Ausstattung ist bei einem Audi TT Roadster 8S 2,0 TFSI Quadro BJ 2016 S-Line serienmäßig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ausstattung ist bei einem Audi TT Roadster 8S 2,0 TFSI Quadro BJ 2016 S-Line serienmäßig?' überführt.]