1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung Aufsitzmäher / Rasentraktor

Kaufberatung Aufsitzmäher / Rasentraktor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Aufsitzmäher / Rasentraktor und dabei auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden.

Folgende Eckdaten:

* Rasenfläche ca. 1500-2000 m2
* Mit Fangkorb (ich möchte nicht mulchen...)
* Die Fläche hat keine großen Neigungen und ein paar kleinere Verwinkelungen...

Ansonsten suche ich im Wesentlichen ein solides, gut verarbeitetes, langlebiges Gerät an dem ich meine Freude habe. Also kein "Billigzeug" aus dem Baumarkt... Zu teuer sollte es natürlich auch nicht werden, wobei ich noch keine genauen Preisvorstellungen habe.

Als mögliche Marken habe ich mir bislang Viking, Husqvarna, Stiga, John Deere und Dolmar angeschaut. Wobei ich hier natürlich nicht festgenagelt bin.

Welche Marken kann man denn grundsätzlich kaufen und welche Modelle könnten für mich geeignet sein? Wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Ich weiß, es ist noch ein wenig allgemein aber ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps / Empfehlungen...

Dann wollte ich ein bis zwei entsprechende Fachhändler in meiner Nähe suchen und dort dann kaufen. Keinesfalls im Internet.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin nach viel Suchen und Lesen im Internet irgendwann erst mal zu einem und dann zu einem anderen Landmaschinenhändler gegangen und habe mich beraten lassen. Beim zweiten habe ich dann gekauft und kaum mehr bezahlt, als beim Internet Versandhändler, aber mit wesentlich besserem Service.
Wichtig ist, genau den Bedarf abzuschätzen. Wenn das Gerät auch fegen und Schnee räumen soll, sollte man das sofort berücksichtigen.
Wenn das Gras gesammelt werden soll, ist ein großer Fangkorb am Heck sinnvoller, als angestückelter Kram am Seitenauswurf. Aber um den Fangkorb zu füllen, ist auch reichlich Motorleistung nötig.
Ich möchte auch nicht auf einen Hydrostat verzichten.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Kaufe dir einen Honda HF 2417 HM und du bist bestens bedient. Suche dir einen Fachhändler mit Werkstätte in deiner nächsten Nähe und mache gute Preisverhandlngen. Der Fachhändler wird dir auch ein Vorführgerät zum Test anbieten.

Es gibt keinen einzigen Mäher dieser Art von Honda gegenwärtig auf dem Gebrauchtmarkt und das sagt doch was aus (s. ebay).

Ich weiß wovon ich rede und bin gerne bereit auf Anforderung mittels PN zu antworten.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 24. April 2018 um 09:06:06 Uhr:

Kaufe dir einen Honda HF 2417 HM und du bist bestens bedient...
Es gibt keinen einzigen Mäher dieser Art von Honda gegenwärtig auf dem Gebrauchtmarkt und das sagt doch was aus (s. ebay).

klar gibts die auch auf dem Gebrauchtmarkt (s. e...-kleinanzeigen), aber wenige - ist halt ein Qualitätsprodukt

Gebrauchter Rasentraktor? Schwierige Sache. Bei meiner Suche im letzten Jahr waren die Geräte von meiner Wunschliste meist mindestens 200km oder mehr entfernt und nicht wirklich preisgünstig.
Ob den Beschreibungen im Angebot undden Versprechungen am Telefon zu trauen ist, weiß man frühestens beim Vorführtermin, aber dann hat man schon mal Zeit und Treibstoffkosten, vielleicht auch Leihgebühr vor einen Anhänger investiert. Manchmal merkt man es aber auch erst nach ein paar Wochen, wenn sich das gekaufte Gerät nachträglich als Gurke mit technischen Problemen erweist.

Hallo,
Also fals du noch auf der Suche bist, würd ich Kubota ins Rennen mit einbeziehen. Wir haben nen GR 2120 von Kubota der echt spitze läuft, wenn er läuft...Also zu den Daten des Rasentraktors:
-3 Zylinder mit 21 PS
-Dieselmotor
-Servolenkung
-Allrad
-hydraulische Mähwerkshubeinheit
-Hydrostatic Getriebe
Gäbe bestimmt noch ein zwei Sachen die ich wahrscheinlich selbst nicht weiß.
Also der Mäher ist sehr wendig und ist für größere Flächen gedacht, jedoch hatten wir hin und wieder einige Probleme damit, aber keine großen
Die Leistung war mal nicht mehr ganz da kommt aber laut Händler unseres Vertrauens durch das einlaufen des Motors, und die Fuß Feststellbremse hat zwar gehalten jedoch ist der Mäher immer noch weiter gerollt. Das waren eigentlich alle, die anderen wären uns selbst zuzuschreiben. Was den Preis angeht, naja um die 12000 was ich noch weiß also schon ein patzen. Was ich auf allefälle empfehlen würde wäre ein Leistungsstarker Dieselmotor und Allrad den das reißts in der Kombination oft richtig raus.
Gruß:johndeere60

Ähnliche Themen

An Themenstarter => Zuerst eine ganze Gemeinde zur Hilfeleistung auffordern und dann ohne Rückmeldung untertauchen. Das sind mir immer die Allerliebsten in diesem Forum.

Ich weiß, der Thread ist 1,5 Jahre alt usw. usf. Trotzdem ist er irgendwie noch aktuell, denn wer keinen Baumarkt Mäher will, landet auch in 2019 letztendlich bei John Deere, Honda, Stiga und Co.
Und einige Leute geben im Detail die Erfahrung wieder, die ich auch gemacht habe.

Ich habe ca. 4000 qm zu mähen und suche ebenfalls einen anständigen Rasentraktor. Bei 3 Händlern war ich schon - habe nun 3 Kataloge auf dem Tisch: John Deere, Honda und Stiga

John Deere:
Mein Sohn ist Traktorfan und will mir natürlich den JD aufschwatzen. OK, ich bin Qualität gegenüber nicht abgeneigt - also zuerst den JD-Händler aufgesucht. Wegen der Grundstücksgröße kommt nur die X100er Reihe in Frage:
Der ältere X155R (mit Fanggebläse), der X146R oder der X166R.
Ich habe aber das Gefühl, John Deere nimmt nur die großen Traktoren ernst - die X100er Serie scheint nicht dazu zu gehören. Da wird in die kleinen einfach ein B&S-Motor reingehauen und fertig, auf das Gebläse im Auffangkanal wird neuerdings wieder verzichtet. Das Mähergebnis soll nicht das Beste sein...
Die X300er Serie hat Kawasaki Motoren drin, aber die X300er sind mir zu groß. Das Mulchkit ist optional, nicht zuschaltbar, sondern es muß extra umgebaut werden.
Pro ist der starke Motor mit 17PS - aber es bleibt trotzdem nur ein B&S.
Toller Kleintraktor, den man sicher auch anderweitig einsetzen kann (Schiebeschild, Kehrbürste), aber auch ein toller Rasentraktor?

Honda:
Zugegeben, der Honda ist mein Favorit .
Ich habe seit 18 Jahren einen Honda-Rasenmäher (besser gesagt ein Variolux? von Obi mit Honda-Motor) für seinerzeit 690 DM und bin begeistert. Das Blech rostet langsam durch, aber der Motor summt wie ein Bienchen. Während die B&S-Schlurren der Nachbarn erst beim gefühlten 10. Mal anspringen, dann schön krach machen und im Betrieb ständig auf- und abtouren, springt mein Honda spätestens beim 2. Mal an, ist laufruhig und relativ leise und zum Korb entleeren stelle ich ihn auf Standgas (tuck, tuck, tuck) - feiner Motor!. Hat die 3. Kerze und den 2. Filter. Ölwechsel habe ich manchmal vergessen - insgesamt in 18 Jahren vielleicht 6-8 Mal gemacht - war nie beim Service.
Wenn Honda, dann den HF 2417 HM - keine Protzerkarre, eher mit versteckten Features:
- 2-Zylinder Honda-Motor
- Hydrostat
- Ventilator im Fangkamal (Optiflow)
- Mulchen zuschaltbar (Versamow)
- Rammschutz inkl.
- synchrone Messer (überdeckter Schnitt)
- Preis OK. Die Dame hat mir als Hauspreis spontan erstmal 20% angeboten (ca. 4.400 anstatt 5.200) - und es gibt bis 30.8.19 den „HONDA Freischneider UMS 425 im Wert von 389€ gratis dazu.“
Aber man liest leider auch über den HF 2417 HM einiges negatives im Netz...

Stiga:
Der kam als letzter dazu und ich muß sagen: auch sehr interessant - einziges Manko: vermutlich kein Gebläse.
Wenn Stiga, dann den ESTATE 7102 HWSY:
- 2-Zylindern Kawasaki Motor
- Hydrostat
- Mulchkit inkl.
- etwas günstiger als Honda
- vermutlich kein Gebläse
- Traktor nur 3cm breiter als das Messer (105)
- 320er Fangkorb
- ein richtiges Display im Cockpit
- Sitz mit Armlehnen (sorry, aber das suggeriert gemütliches Rasen mähen)
- Tempomat (naja..., aber haben bei JD nur die Großen und Honda gar nicht)

Man könnte sagen: alles klar, nimm den Honda! Hoffe nur, die Qualität ist annähernd wie die vor 20 Jahren und die feinen Extras gut dimensioniert und versauen einem nicht durch ständige Defekte den Spaß am Gerät.
Aber auch der Stiga mit dem Kawasaki ist ja nicht schlecht ... ;-/

John Deere meinte auf die Frage, warum keine Ventilatoren mehr verbaut werden: zu viele Probleme mit der Technik ... Dafür stärkerer Motor, saugt angeblich durch die höhere Drehzahl am Messer auch den feuchten Grasschnitt genauso gut an. Ob das so stimmt? Merkt man leider erst zu spät. Man hört vereinzelt, es solle in der Praxis nicht ganz so sein... Manche John Deere Besitzer scheinen ähnlich objektiv wie Mercedes Besitzer zu sein - da erfährt man die negativen Punkte leider nur gaanz vereinzelt. Daher muß man seine Erfahrung wohl leider selber machen.

Was hate es jetzt gegeben ?

Bin auch auf der Suche : Sabo 107h
JD X 167
Stiga 7102 HWSY

wen soll ich nehmen ??

Moin,
bin mir nicht sicher, ob Dir meine Wahl wirklich weiterhilft, aber ich antworte mal trotzdem:

KURZ Version:
JD X350R
Sind sehr zufrieden, das Teil war teuer, ist aber recht gut. Kanal zum Korb war noch nie verstopft (trockener Rasen, max. 20cm lang). Saugt auch Laub sehr gut auf. Fangkorb ausreichend groß. Technisch keine Probleme seit 08/19. Bei Rückwärtsfahrt ist für meine Begriffe etwas wenig Kraft da: rückwärts ne Rampe hoch klappt nur mit leichtem Anlauf. Ist eben ein Rasentraktor und kein richtiger Traktor.
Für meine Anwendung aber perfekt und Rasen mähen macht immer wieder Spaß! Habe gerade 2x vertikutiert (nicht mit JD) und dann mit dem JD alles aufgesaugt (Schnitthöhe 3 cm) - bequem, schnell und sauberes Bild.

Honda und Stiga hätten für meine Anforderungen sicher auch gereicht. Stiga hatte auch einen Kawasaki-Motor und sehr gute Ausstattung. Da hat mich der günstige Preis schon stutzig gemacht (mehr drin und deutlich preiswerter... - klappt selten). Warum ich den Honda nicht genommen habe? Weiß ich nicht mehr - habe mit dem bei einem Bekannten sogar Probe gemäht, gefiel mir auch. Vielleicht war der Grund, daß ich von Störanfälligkeit bei Turbinen/Ventilatoren gehört hatte.
Der große JD war am Ende reine Kopfsache - aber: ich fahre ihn noch heute mit einem Schmunzeln aus der Garage m ;-/ .

LANG Version:
Meine Söhne reißen sich ums Rasen mähen. Wir rangieren auch einen leeren Tandemtrailer (500 kg) und einen mäßig gefüllten Anhänger auf weichem Rasen damit.
Aber - der Kauf war reine Kopfsache. Ich mag einfach JD und wollte keinen B&S Motor. Da war der X350R der kleinste mit Kawasaki-Motor. Daß auch kleine Gartenfirmen den professionell einsetzen hat mich abgeschreckt und fasziniert zugleich.

Nachdem ich im Geschäft tagelang um den 350er rumgeschlichen bin, wollte der Chef mich wohl langsam loswerden und bot mir einen guten Preis an - und der X350R mit Mulchkit war meiner. Großer Rammschutz als Bonus und Anlieferung 60 km inklusive Abholung zum 1. Service auch.
Preis/Leistung im Gesamtpaket: passt!

107er Schnittbreite erschien mir anfangs viel zu breit. Aber: es gibt kein zu groß - man ist nur eher fertig (vor dem Regen noch schnell gemäht...). Und mal ehrlich: was sind schon 10 cm in der Breite?
Das Mulchkit habe ich noch nie gebraucht.
Tempomat habe ich mal ausprobiert, aber noch nie gebraucht. Licht ist witzig, aber noch nie gebraucht.
Zum Glück habe ich nicht den X155R mit Fanggebläse genommen. Er ist lauter, aber viel schlimmer: störanfällig und wartungsintensiv. Ich nutze den Traktor gerne zum Laub aufsaugen. Dabei wird auch feiner Sand aufgesaugt, den aber die Turbine des 155er gar nicht mag. Laut Werkstatt braucht die Turbine alle 100h eine teure Wartung ggf. Austausch. Und durch die höhere Leistung/Drehzahl am Messer soll die Saugleistung beim 350er ähnlich derer mit Turbine sein - ich bin mit dem Saugergebnis zufrieden und ein Teil des Grundstücks ist ein Laubwäldchen.
Ich glaube aber nicht, daß der JD länger hält oder besser ist (laut Werkstatt gibt es bspw. immer wieder Probleme mit seitlich aufgerissenen Sitzen noch unter 100 Bh).
Mir gefällt die Optik und Sitzposition des 350ers. Auf dem 30 Jahre alten MTD saß man wie ein Affe auf dem Schleifstein (bei 196cm). Und für Teenies ist es ein cooles Spielzeug ;-/.

Danke für eure Beiträge .
Ja , den x 350 von J D habe ich mir auch angeschaut . Schönes Fahrzeug - aber für ca . 15 Stunden im Jahr war er mir denn doch zu teuer . Auch der X 167 hätte mir gefallen . Auch hier war mir der Preis - Nutzen doch zu gewaltig .
Vielleicht bereue ich es irgendwann .Es ist nun ein SABO 107 H geworden ,mit Mulchkit und Deflektor und 7220 Motor von B&S
Diese Maschine soll auch von John-Deere in Amerika gebaut sein . Gleich mit dem X 155 aber günstiger .
Der X 155 hat übrigens keine Turbine . Das ist der X 305

Die Kaufberatumg fällt aus meiner Sicht ganz einfach aus:

• Informiert man sich in diesem Forum, dann fällt deutlich auf, dass Honda-Mäher nur sehr selten wegen techn. Probleme zur Sprache kommen.
  • Qualität hat seinen Preis.
  • Betone ausdrücklich, dass ich hiermit keine Werbung für Honda machen will. Auch verdiene ich damit kein Geld.

Nette Grüße
Alois

Hallo J.M.N.

das langsame, schwache Rückwärtsfahren hatten wir bei unserem X300 auch. Du kannst das Pedal etwas nachstellen. Von unten siehst du das sehr gut. Nur Gestänge lösen, etwas straffer machen, und schon geht es Rückwärts wie vorwärts.

Der Sitz ist empfindlich, aber nicht übermäßig teuer.
Bei unserem auch im Eimer. Aber solange er nicht nass wird, ist das nicht so tragisch.

Gruß Jörg.

Hallo Jörg,
das mit dem Pedal nachstellen probiere ich mal aus, danke für den Hinweis.

Bzgl. Sitz kann man vorbeugend wohl auch nichts machen (pflegen, wie bei Leder). Das ist einfach eine Materialschwäche.

Gruß
J.M.N

Deine Antwort