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Kaufberatung Audi TT 3.2 quattro (Mit Austauschmotor)

Audi TT 8J

Hi leute!

Suchfunktion wurde genutzt 😉 ....leider ohne Erfolg.

Ich komme dem Kauf eines Audi TT 8J immer näher und interessiere mich für den 3.2 quattro am meisten. Nun gibt es in meiner Nähe aktuell folgendes Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240879969&asrc=st|sr

Habe mir den Wagen heute mal kurz angeschaut und mit dem Händler gesprochen. Hier wurde wohl schon relativ früh ein Austauschmotor verbaut aufgrund des allzeit bekannten motorenkettenproblems (killt mich nicht für Falsche bezeichnungen 😁 ). Alles andere scheint mir soweit ganz in Ordnung zu sein (optisch). Diesen Samstag werde ich eine Probefahrt machen und mal auf geräusche achten, sowie die S-Tronic auf evtl. defekte prüfen.

Würdet ihr hier noch einen Kauf in erwägung ziehen, oder dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und vllt einen kleineren Motor mit 200-211 ps wählen bei evtl gleicher oder gar besserer Ausstattung(Ohne Austauschmotor).

Mein budget liegt bei etwa 21.000€ (Wünschenswert wäre jedoch unter 20.000€, damit ich die ein oder andere Modifikation noch vornehemen kann). Da hier doch sehr viele Leute sind mit enorm guten Fachwissen, würde es mich freuen wenn mir jemand ein paar empfehlungen aussprechen könnte. Bin leider selbst nicht der Autoexperte und weiss nicht so wirklich auf was ich alles bei einem Gebrauchtwagenkauf achten muss. Vllt hat ja jemand zu viel zeit und kann mir eine Allroundberatung geben hehe 🙂))))

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

14 Antworten

Die 200/211 PS Motoren sind moderner 🙂

Vorteile VR6:
Klang, Klang, Klang (besonders mit Sport-AGA)
Quattro ist immer dabei (wenn man das unbedingt will)

Nachteile VR6:
ziemlich hoher Verbrauch
mäßiger Schub für 250 PS auf dem Papier (Motoren streuen oft nach unten)
Schwerer Motor - Kopflastigkeit höher
Etwaige Leistungssteigerungen sehr aufwendig, da ohne Turbo

Vorteile TFSI 200/211:
Modernerer Motor
Viel Schub durch Turbo
Kostengünstige Leistungssteigerung durch Chiptuning mgl.
Annehmbarer Verbrauch für die gebotene Leistung

Nachteile TFSI:
Klang nur mäßig bis nicht vorhanden (mit Sport-AGA wird es besser)
Quattro nur als Option und deshalb eher selten

Ich bin mit meinem 200er 2.0 DSG Front Roadster sehr glücklich im Moment.
Hab eine Sport-AGA ab KAT, veränderte Ansaugung + Optimierung für Motor und DSG
machen lassen und das Auto macht sehr viel Spaß.

Das ist doch mal eine Information mit der ich was anfangen kann 😁 Vielen vielen Dank!!!

Gibts es was auf das ich besonders doll achten muss beim Kauf eines TT´s? Vorallem würde mich mal interessieren bis was für einen Km-Stand ihr noch einen gebrauchten TT kaufen würdet. Immerhin weiss man ja nie wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002


Vorteile VR6:
Klang, Klang, Klang (besonders mit Sport-AGA)
Quattro ist immer dabei (wenn man das unbedingt will)

und als Roadster ein noch viel stärkeres Argument pro VR6😉

Mahlzeit.
Hab auch letztens einen 3.2 gekauft, bewusst. 
Hatte vorher auch einen der vielen VW / Audi Turbo Motoren und wollte mal was anderes.

Der 3.2 hat ein ganz anderes ansprechverhalten. Leistung über das gesammte Drehzahlband (6. Gang kann unter 50kmh gefahren werden) abrufbar und ja, in den brummelnden bis rotzenden Klang habe ich mich schnell verliebt. 

Verbrauch liegt sicher was höher aber akzeptable für so eine Maschine finde ich. Ich fahre ihn bei gut 11l. Der 160PS 1.8tfsi lag bei mir auch bei knapp 9l. Von daher alles im grünen bereich und meinem Fahrprofil mit viel kurzstrecke zu zuordnen.

Klar ist Tuning schwerer, aber wenn ich das vorhabe, kann ich auch direkt einen noch stärkeren Motor holen, wenn ich die Leistung wirklich brauche. Sonst würde ich das dem Motor eh nicht zumuten mit Chiptuning. 

Die 200PS sind teuerer??? Also als ich geschaut habe fingen die eher 1000€ unter dem 3.2 an.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne


Die 200PS sind teuerer??? Also als ich geschaut habe fingen die eher 1000€ unter dem 3.2 an.

Teilweise sind die guten stücke schon teurer. War aber auch eher darauf abgezielt, dass der tt dann auch keinen austauschmotor hat und vllt auch noch das ein oder andere an ausstattung mehr.

Tuning an sich muss jetzt nicht unbedingt sein. Wäre auch schon mit 200-211 ps mehr als zufrieden.

Ich kann mich nur einfach nicht festlegen welche motorenvariante nun besser ist bzw. was sich mehr rentieren würde bezogen auf themen wie Wartung, sprittverbrauch, fahrspaß, fixkosten uvm. :_(

die 200PS und die VR6 sind eben schon älter (werden ja beide seit dem facelift nicht mehr gebaut), die 211PS sind zwangsläufig alle jünger. vor dem facelift war der 3.2 natürlich über den TFSI angesiedelt.
bei gebrauchtwagen wird der preis fast ausschließlich vom fahrzeugalter bestimmt.

die motoren sind einfach sehr verschieden. entweder großvolumiger sauger oder "kleiner" turbo.
dazu kommt, dass der 3.2 nicht so drehfreudig ist wie zb ein R6 von BMW und der 2.0TFSI (mit 200PS) nicht so zugeschnürt wie manch anderer turbomotor. im gegensatz hat der neue 211PS untenrum sehr viel drehmoment, wodurch er in höheren drehzahlen nicht mehr viel zulegt.
dadurch, dass die meisten 2.0 TFSI keinen allrad haben und es den 3.2 ausschließlich mit quattro gab, sind die fahrzeuge nur schwer vergleichbar. was die fahrleistungen angeht, gibt es in der summe wohl keinen sieger. entscheident sind die persönlichen vorlieben.

um nochmal auf das thema mit dem austauschmotor zurück zu kommen.... Würdet ihr euch so einen überhaupt kaufen, oder sind eure bedenken da zu groß, dass der vorbesitzer den wagen zu hart ran genommen hat o.ä.?

grosses Thema Kettenlängung im 3.2. VR6
ich habe bewusst die Finger davon gelassen und mich für 2.0TFSI entschieden

Fahr den 211er mal. Dann hast du einen Vergleich zumindest was den Motor angeht.
Verbrauch kommste so oder so beim 2.0er besser weg - logisch ;-)

ich würde dich auch zur  Vergleichsprobefahrten schicken. Und zwar die Kombi, die Du dann auch kaufen möchtest.
Oftmals vermittelt ein Auto einen bestimmten Charakter, der mit anderer Bereifung, anderem Getriebe oder anderem Fahrwerk wirklich komplett anders sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von boernemeyer


grosses Thema Kettenlängung im 3.2. VR6
ich habe bewusst die Finger davon gelassen und mich für 2.0TFSI entschieden

Ich habe 2010 einen 3.2 s-tronic (Bj.08 2006) mit 60.000 km bei einem Audi-Händler gekauft. Aufgrund diverser Berichte habe ich bei meinem Audi-Händler vor Ort anschließend einen Hörtest machen lassen, da mich zwar geringfügige, aber deutlich wahrnehmbare, ungleichmäßige Klackergeräusche aus dem Kettenasten etwas verunsichert hatten.

Der Audi- Mechaniker meinte, das hörbares Klackern könnte durch eine gelängte Steuerkette bedingt sein, worauf beide Steuerketten (untere kurze und obere Lange) sowie die Führungsschienen im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie kostenlos getauscht wurde.

(Kosten für die Versicherung 2700 Euro, der ganze Motor musste raus)

Ergebnis nach Ausbau der Altteile: Der Längenvergleich beider Ketten betrug nicht mal 2 mm, die Kette ließ sich auch seitlich nicht wesentlich stärker als die Neue durchbiegen.

Führungsscheinen wiesen auch keine nennenswerten Verschleiß auf, im Grunde war die ganze Aktion völlig für die Katz.

Die Geräusche waren übrigens mit neuer Kette nahezu genauso Laut wie vorher.

Dennoch habe ich fürs Gewissen auf Festintervall umgestellt das Öl wird nun jährlich gewechselt.

Habe den 3.2er seitdem 40.000 km gefahren, ohne jedes Problem. (Stop, stimmt nicht ganz, mir ist eine Zündspule verreckt, wobei in einer "Feldaktion" von Audi dabei alle sechs kostenlos gegen neue getauscht wurden)
Soweit ich inzwischen weiß, stellt der Bub Motor (ab Bj. 2006) steuerkettentechnisch auch kein signifikantes Problem mehr dar. (Im Gegensatz zum alten 8n bzw. Golf R 32 Motor)
Mir ist auch noch nie etwas von einem Steuerkettenriss an einen BUB Motor zu Ohren gekommen.
Insofern würde ich diese Thematik an den VR6 Motoren der letzten Baujahre also nicht überbewerten.
Den Klang (habe den RS-Sport- Endtopf mit dauerhaft offener Klappe drunter) kann dir eh kein anderer Motor bieten.
Und so ein Quattro-Antrieb ist auch was feines, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Der geringfügige Mehrverbrauch gegenüber nem 2 Liter Frontkratzer ist bei meiner Jahresfahrleistung auch kein entscheidendes Kaufargument gewesen.
Ich würde den 3.2er wieder kaufen , der hat mir bisher ne Menge Freude bereitet.
Würde ich heute nochmal einen Gebrauchten kaufen, wäre der TTS noch ne Überlegung wert.
Bild meines 3.2er in Kondorgrau (nach diversen Umbauten)

Audi-tt
Tt-2-f

mein R32 (2006er Modell aus Ende 2005, also auch BUB Motor) hatte einen Kettenschaden. 4.300 EUR.....

Aber stimmt schon: die neueren R32 ab Modell 2007 haben kaum Probleme mit den Ketten😉

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