ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Audi q8 50 tdi vs. Mercedes gle 350/400 (2020)

Kaufberatung Audi q8 50 tdi vs. Mercedes gle 350/400 (2020)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 6:04

Hallo allerseits,

Ich habe meine v klasse verkauft und tendiere dazu mir wieder einen suv zu kaufen. Vor der v klasse hatte ich einen vollen 2016er q7. Der war schon geil. Die Mercedes haptik in der v klasse war aber auch cool wenns auch eine andere Art von Auto war.

Der q8 50 tdi schaut super aus. Ich lese aber öfter dass die 286ps am unteren Ende für das schwere Auto sind und dass das turboloch beim anfahren immer noch besteht.

Der gle schaut weniger sportlich aus, aber MBUX und der Reihen sechser ist schon geil.

Ich fahr so 15-20k im Jahr und da auch ein paar weitere stecken beruflich. Ich bin Unternehmer und nehme das Auto auf 4 Jahre ins Leasing. Schaue aber eben ab dem Zeitpunkt wo der größte Wertverlust schon passiert ist - so 3-4 Jahre alt.

Ich suche nur nach absoluter vollausstattung.

Bitte leiten Input.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Und, was hat Deine Suche ergeben?

Was willst du jetzt wissen? keines der beiden Autos ist pauschal besser als das andere. Ob 286Ps das Minimum sein sollten, kommt auf den Fahrstil an. Wenn ein 3,5t Kastenwagen mit 120Ps auf die Autobahn kann, kann das auch ein SUV mit Basismotor, ob es Spaß macht ist eine andere Sache.

Und wo ist jetzt die konkrete Frage? Kaum jemand hier wird vor der gleichen Entscheidung gestanden haben. Demnach solltest du dich selbst durch die Foren der beiden Typen lesen und deine Schlüsse ziehen.

Good Luck.

Und halt entsprechende Autos Probe fahren. Dann merkt man, ob einem die Leistung reicht oder nicht.

Da sind wir zwei uns sehr ähnlich, ich suche auch immer nach möglichst guten Ausstattungen, vor allem was Lederqualität und Audiosystem angeht. Also ich hatte einen Q7 mit der 272PS Maschine und hatte nur Ärger damit und mir persönlich ist die Auswahl bei Q7 mit Holz und Vollleder auch zu gering. Vielen haben schwarz glanz, aluoptik, oder carbon - das gefällt mir persönlich nicht so gut. Nach dem Q7 hatte ich einen 2016 GLS350 (keine Rakete aber für Abstandstempomat 150-200kmh reichts allemal) - der war echt toll mit der Akustikverglasung. Letztes Jahr habe ich nach gebrauchten GLE400 oder GLE580 gesucht, aber die liegen alle bei über 70k, mein persönliches limit aber bei 50k für einen gebrauchten

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist und mit Leasing kenne ich mich garnicht aus, weil mein Steuerberater immer dagegen war und ist.

Wenn es schon unbedingt VAG sein soll würde ich mir vielleicht den Touareg anschauen, weil er meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis hat. Meine Frau hat den 262PS Touareg Exclusive 2017 vor zwei Jahren für 36k gekauft aus 1.Hand mit wenig Kilometern. Mittlerweile bekommt man aber auch schon den neuen Touareg so ab 38k, und den bärenstarken V8 Diesel mit 421 PS und 900Nm!!! ab 55k...

Der Touareg ist ja nicht baugleich aber immerhin die gleiche Plattform wie Q7/Q8, Bentayga, Cayenne, Urus und ist bei weitem nicht so protzig wie die anderen. Die Audis versprühen so ein "Neureichen" Image, der Cayenne ist so ein typisches Steuerberater/Zahnarzt Auto, bei Urus denke ich an [edit: ab hier OT - NUB und Regeln beachten Olli/Moderation]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Audi q8 50 tdi vs. Mercedes gle 350/400 (2020)