Kaufberatung Audi A6 C5 3.0
Hallo zusammen,
habe bei Mobile folgendes Auto gefunden:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr davon? Ist zwar alt hat aber wenig km und der Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt.
Was mich verunsichert ist das angegeben wird, dass bevorzugt für Export verkauft wird. Reicht das schon als Redflag?
Weiter auch der Zeitpunkt des Wechsels und die kleine Beule am Kotflügel (Optisch nicht störend).
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo ilkeezo,
ich fahre das gleiche Modell als Kombi (170.000 KM) und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass das Auto 22 Jahre alt ist und im Laufe der Zeit halt so manches kaputt geht. Und Ersatzteile für dieses Modell nicht eben günstig sind.
Ich habe in den vergangenen drei Jahren folgendes erneuern müssen:
Antriebswellen
Stoßdämpfer
Klimakompressor
Schaltsaugrohr
Luftmassenmesser
2xFensterheber
Das war trotz eines befreundeten Schraubers echt teuer, ca. 2.500€.
Generell spricht es für die Seriösität des Händlers, dass er bevorzugt für den Export verkaufen will. Gewährleistung für ein altes Auto ist halt schwierig.
Die angegebene Kilometerleistung scheint mir glaubwürdig. Der Klarlack im Innenraum ist kaum abgegriffen und das ist er normalerweise.
Achte bei der Probefahrt darauf, dass die Steuerkette nicht rasselt (ja, dieser Motor hat Zahnriemen und Steuerkette). Wenn diese getauscht werden muss, muss der Motor raus und das wird wirklich teuer und lohnt sich eigentlich nie.
Aber wie gesagt, eigentlich ein gutes Auto mit dem sich komfortabel und zügig fahren lässt.
Wenn man nicht ständig Vollgas fährt, kann man durchaus mit 9,5l/100KM klar kommen.
Gruß,
John
Sorry. Aber lass dich nicht von den wenigen Kilometern blenden. Da ist ja gar nix drin an Ausstattung was den Preis ansatzweise rechtfertigen würde.
Der Motor hat grundsätzlich nen Zahnriemen über die er betrieben wird. Die hier erwähnte Steuerkette ist nur für Steuerung der Nockenwellen.
Zahnriemen hat meines Wissens einen Wechselintervall von 120.000 km und 5 oder 7 Jahren. Je nachdem was zuerst erreicht wird. Ob das aktuell noch so von Audi vorgegeben wird, weiß ich nicht. Da werden die Vorgaben auch schon mal geändert.
Was man bei dem Ding auch nicht außer Acht lassen sollte ist das hohe Drehzahlniveau selbst bei Richtgeschwindigkeit. Das muss man mögen, wenn der Motor bei 3000-3500rpm bei 130 im höchsten Gang dreht.
Ansonsten würde ich im Forum mal die allgemeinen Schwachstellen suchen beim A6 4B. Sind unabhängig von der Motorisierung immer die gleichen. Fahrwerk ist meist durch nach der Zeit. Arschlochschraube, Dachkantenrost. BKV, Sekundärlufteinspritzung.....
Wirst hier jede Menge Lesestoff zu dem Auto finden. Wenn du selbst ein Schrauber bist, dann kann man drüber nachdenken, ansonsten je nach Zustand Finger weg.