Kaufberatung Audi A6 Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo A6-Fahrer,
ich möchte mir in nächster Zeit einen A6 Avant zulegen, weil es Nachwusch gegeben hat. Leider kenne ich mit der Marke Audi noc hnciht so gut aus , weil ich momentan noch einen BMW fahre.
Meine erste Frage ist, oder der Audi A6 Avant ab Bj. 2005 das LED- Rücklicht hat ?
Dann bin ich mir noch nicht sicher welche Motorvariante ich nehmen soll. Ich fahre ca. 15000km im Jahr !? Der A6 soll schon bisschen aus dem Arsch kommen !
Warum findet man so wenig A6 Avant mit S-line ?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips worauf ich beim Kauf achten soll und was an Austattung ufjedenfall drinne sein muss ?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Motor? Liegt doch eher an deiner Fahrweise... Diesel dürfte nicht umbedingt finanziell lohnen, aber gegebenfalls ist dir der "ui-verbraucht der wenig" Effekt an der Tankstelle wichtiger, wie die höheren "Nebenkosten". Und ob dir der 3.2 Benziner erst langt, musst du wohl selbst erfahren...

LG;

Tom

Nach einem kürzlich angestellten Vergleich des 3.0 TDI mit dem 3.2 Benziner in der AMS rechnet sich der Diesel beim A6 trotz der höheren Diesel Preise schon bei sehr geringen Laufleistungen (AMS schrieb "immer"😉.

36 weitere Antworten
36 Antworten

ich bin jetzt auf der suche nach einem Familienauto ( Kombi). Leider kann ich mich nicht ganz enstcheiden . Vernunft oder Spaß ect.
Also folgende Autos stehen zur Auswahl :
Opel Signum mit 1,9 cdti (sparsam) oder 3,0 cdti (spaß) > günstig in der anschaffung

Audi A6 Avant 2,7 tdi

BMW 520d E60&61 (sparsam aber teurer in der anschaffung)

Ausgeben wollen wir nicht mehr als 25 T€ und es muss die Farbe schwarz sein.

Was meint ihr wozu sollten wir am besten greifen. Welches Auto wird uns am meisten Spaß bereiten !?

Hallo xxxbornxxx,

kauf dir zu Weihnachten eine LED-Girlande und laß dir im neuen Jahr ein Auto damit bauen!

Grüße von N.N.

Natürlich kann jeder zwischen den Autos aussuchen, die ihm(ihr) belieben- aber nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, finde ich du hast schon eine ziemlich ungewöhnliche herangehensweise an die Sache 🙂

Das man nen 5er und nen A6 miteinander vergleicht, ist sicher berechtigt... aber ein Opel und dann noch ein 3liter Opel 😰

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat dich noch kein Audi-Händler gesehen. Tu doch uns und dir mal den gefallen und fahr ein paar Autos probe. Mal auf jeden Fall den 2.7TDI MT (willst du ueberhaupt ne Automatik???) und dann schaust mal wie dir das Auto liegt. Wenn ich raten müsste bleibst du dann eh gleich bei dem Modell hängen- aber sagen kann ichs auch nicht.

Grundsätzlich hier zu fragen "Welche Marke, Modell, Ausstattung, etc., soll ich nehmen" und als einzige Angaben 15.000km im Jahr + "zügig und günstig" ist halt relativ unnütz. Es gibt dutzende Modelle die diese Kriterien nach subjektiven Maßstäben erfüllen...

Diesel oder Benzin kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, aber wenns dann doch mal an die 20.000km geht, dann ist ein Diesel sicher auch nicht dumm. Benziner fährst halt doch gern mal nen Stück weiter von der Normverbrauchsangabe entfernt als Diesel- ich jedenfalls.

Was ich so höre brauchst du mit dem 3,2FSI gerne mal 5l aufwärts mehr als mit dem 2,7TDI. Ich bin sowieso kein Experte was diese Benzin/Diesel/Steuer/km - Rechnungen angeht... aber ein paar Leute hier im Board haben das echt drauf und auch öfters schon umfangreiche Beiträge dazu geschrieben, schau dich mal per Suchfunktion um.

Aber nochmals, ausm Bauch heraus: Schau dir nen vernünftig konfigurierten A6 2,7 TDI Multitronic an.

ja es soll schon ein Diesel werden. Nur jetzt is tdie Frage offen ob es ein signum , A6 oder BMW 5er werden soll.
Der 2,0l Diesel vom BMW hat auch gut PS und dafür aber noch gute Verbrauchswerte.