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Kaufberatung Audi A4 3.0 V6

Audi
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:38

Hallo,

ich wollte mich mal informieren was ihr so von den Audi A4 3.0 V6 haltet, da ich mir voraussichtlich gerne demnächst so ein Auto gebraucht kaufen möchte.

und mich würde interessieren ob ihr irgendwelche macken und schwachstellen von den modell kennt

paar Daten:

-Limosine

-Schalter

-bis 150.000km (wie lange hält so ein V6 bzw so ein Auto?)

-Ausstattung erst mal egal

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Simson

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37 Antworten

hätte ich zwar nicht gedacht, das ich den Standard-Satz auch mal loswerde, aber "da hättest du aber die SuFu benützen können" ...

Nee aber im Ernst: Ist sicher nen sehr geiler Motor, ich war hinter dem auch nen halbes Jahr her, dann hat aber Vernunft und die Frau gesiegt udn nu ists doch ein 1.8T geworden. Aber nun lassen wir mal die andren evtl. was antworten ...

am 6. Mai 2011 um 19:47

den 3,0l V6 den bekommste so schnell nicht kaputt bei richtiger Pflege, hat natürlich kette anstatt zahnriemen.

Bis 150000 wenn die kilometer zahl nicht so wichtig ist nagut kommt drauf an was der Verkäufer so fürs Auto haben will, weil

ich denke bei den kilometerzahl kommen dann doch schon kleine verschleißteile die gewechselt werden müssten.

Ansich ein sehr schöner Motor mit viel Kraft, kann man nix vergeht machen bei.

am 6. Mai 2011 um 19:50

Also ich habe mal einen Probegefahren und mit hat er nicht gefallen. Es ist natürlich ein schöner, ruhiger V6, aber mir ist er zu lahm. Zum Cruisen ist er perfekt aber nicht zum Rasen.

Erzähl keinen Mist, der 3.0V6 hat Zahnriemen!

Baujahre bis 2003 haben häufiger Öldurst, da die Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen (Nikasil) "suboptimal" war. Betrifft auch andere Motoren, beim 3.0 fällt es angesichts der Zylinderzahl richtig auf. Schädlich ist es nicht, eher nervig.

Ansonsten denk über Gas nach, rechnet sich bei dem Motor und gerade dem Verbrauch ziemlich zügig. Ich mag meinen. Kein Rennwagen, kein Turbokick, aber zieht wie ein Gummiband bis 6700 Touren hoch. Sechsgang Getriebe ist anzuraten, der Fünfgang dreht bei Topspeed 6700 UPM! Geht dafür von 30 bis Topspeed hoch, man kann den herrlich schaltfaul fahren.

Wenn du eine Rennsemmel suchst, der 1.8T ist "gemacht" stärker wie der 3.0.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:54

Hi,

ich hab schon die Sufu benutzt und lese schon fleißig, aber ich wollte trotzdem noch was eigenes auf machen und ich hab sicher auch paar andere fragen :-)

was für ein preis wäre realistisch bei sagen wir mal 150.000km?

und baujahr 12/2001

hat der jetzt einen zahnriemen oder eine kette?

was für ein motor wäre besser wenn man rasen will? xD

aber ich mein mit so ein V6 kommt man doch auch recht zügig von A nach B

ich fahre zur zeit ein W8 und ist auch jetzt kein Raser aber schnell genug ist er :-)

und suche noch ein zweit wagen :-)

 

ÖL ist nicht so dramatisch bzw von wie viel ist die rede? xD

bezin ist auch nicht schlimm österreich ist es billiger :-)

www.autofocus24.de hilft bei der Preisfindung. Ca 6.000€ sagt dieser bei Verkauf von Privat an Privat...

wenn du echt nen W8 fährst wär doch auch nen S4 ne Idee :):eek:

am 6. Mai 2011 um 19:57

Dann kauf dir einen 1.8 Turbo und lass ihn chippen. Dann haste ca. 200PS und der geht dann wirklich gut.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

www.autofocus24.de hilft bei der Preisfindung.

danke für den link kannte ich noch gar nicht

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

wenn du echt nen W8 fährst wär doch auch nen S4 ne Idee :):eek:

ein S4 wäre eine feine sache, aber gibts nicht unter 11.000€ :-/

für 6000€ findet man aber kein Audi A4 3.0...

 

1.8Turbo hört sich irgendwie schrecklich an^^ ist ja kaum Hubraum xD

am 6. Mai 2011 um 20:02

http://www.youtube.com/watch?v=JVmLvuYK5V0

Hier haste mal einen mit 200PS. Ja ich weiß, 1.8 ist nicht viel aber er ist schneller als der 3.0. Naja deinen W8 haste ja auch noch^^

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:08

naja der Turbo geht irgendwann kaputt... und hubraum ist glaub schöner :-) hat man wenigstens noch bissi sound^^

aber noch mal zurück zum V6 gibts bei den irgendwas auf was man achten söllte wenn man einen probefärht etc...?

Zitat:

Original geschrieben von simson51

-bis 150.000km (wie lange hält so ein V6 bzw so ein Auto?)

bei 150k ist der gerade mal eingefahren!

Wie bei allen Audi: Schau ob du schwarzen Schlamm über den Öleinfüllstutzen erkennen kannst. "Longlife" Öl war zu lange ein Widerspruch in sich. Ansonsten kannst du dir einen Creader-V (Life Daten tauglichen OBD2 Reader) holen und schauen, ob die Luftmasse nach OBD2 zur Leistung passt.

220PS sollten etwa 170 g/s Luftmassen-Maximalwert entsprechen. Mit meinem Nokia S60 kann ich diese Daten per OBDSCOPE (10€) und einem 25 Euro OBD2-Bluetooth Adapter auslesen. Andere Handies haben andere Apps, aber Android, Symbian und Apple sind gut abgedeckt.

Ein auf 200PS gechippter 1.8T wird dem V6 aber wegfahren, denn durch den Turbo liegt das maximale Drehmoment turbotypisch deutlich unter 3000 UPM an. Allerdings haben die Reihenvierer keine Laufkultur ;)

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