- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Kaufberatung ATV & Winterdienst
Kaufberatung ATV & Winterdienst
Hallo zusammen.
ich spiele mit dem Gedanken mir ein ATV zuzulegen. Ich bin selbstständig und mache dieses jahr Winterdienst.
Zur Zeit habe ich eine Kehrmaschine die ich aber verkaufen möchte da mir das zu lange dauert jedesmal auf den Hänger aufladen und festgurten.....
Ich besitze keinerlei ATV wissen da ich wirklich noch newbie darin bin daher wollte ich euch fragen welcher zu mir passt.
Ich besitze einen Pkw Führerschein mein Budget liegt zwischen 5000 - 5500 Euro wollte einen gebrauchten holen.
Am Wochenende war ich hier bei einem Fachhandel und sass auf einer Triton Defcon und dem Explorer Argon 7000.
Wieviel PS muss es haben, welche Bereifung, Strassenzulassung, darf man mit Schneeschild auf der Strasse fahren , warnleuchte , Automatic, ect. ???
Was bedeutet LOF ???
Wie sieht es mit dem Modell aus ???
Oder andere Vorschläge ???
http://suchen.mobile.de/.../169288374.html?...
Beste Antwort im Thema
Die meisten ATV`s haben Automatik! lass die finger von Triton und Explorer. schau dich nach ner schönen Polaris,Yamaha,Suzuki oder Honda um ;) Alles ab 500ccm reicht dicke zum Schnee schieben! Achso LOF bedeutet das du mit "voller" Leistung fahren darfst und das ATV als Land oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen wird. Reifen klar Geländereifen mit groben Profil :)
Gruß Christian
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hab mich soeben für die VHV enschieden 371.28 Vollkasko jährlich
Wird als quad gestuft bei der VHV
Konnte es nicht anmelden siehe Bild kriege echt bald ne Krise lach....
Hat sich erledigt war noch ein Schreiben mit einer Sondergenehmigung dabei die hat der Fuzzi von der Zulassungsstelle übersehen.
Ging mir ähnlich.... Ich mußte die Sondergenehmigung leider selber beantragen beim Straßenverkehrsamt ... dauerte auch noch mal 14 Tage und 140Euro bis ich mein Schätzchen endlich anmelden konnte :eek:
Kennst eigentlich schon das Kingquad-Forum?http://www.kingquad-forum.de/
lustiger Haufen und ne Menge nützlicher Tips ;)
Gruß Christian
Ich kann erst am Montag zur Anmeldung da die zulassungstelle bis 13.00 Uhr auf hatte. Danke für den Tip werd mich da mal registrieren .
drehe langsam durch:mad: konnte es wieder nicht anmelden...........Jetzt muss die Versicherung zustimmen ob Sie das genehmigen, könnte dann auch in der Versicherung teurer werden .......Manno
Selbst mir der Sondergenehmigung durfte ich nicht ....
Wow, echt stolzer Preis für so ein "Spielzeug" im Winter ;) Da musst du aber fleißig Schneeräumen jetzt. :D
Warum hast du keinen gebrauchten Kommunaltraktor oder Multicar genommen? Ich glaube damit wärst du um einiges günstiger und komfortabler unterwegs (z.B. kannst du das Schild hydraulisch umstellen was beim Quad m.M.n. nicht geht).
Hast du vor dem Kauf mal eine "Probe-Räumfahrt" gemacht? ;)
Ich habe selbst ein ATV Polaris Sportsman 700 EFI und habe mir für 300 EUR bei Ebay ein Schneeschild gekauft. Ich schiebe damit privat meine Einfahrt (ca. 50Meter) frei. Das geht schon sehr gut damit. Allerdings möchte ich nicht im größten Schneegestöber damit den ganzen Tag verbringen und damit Geld verdienen müssen - muss ich ganz ehrlich sagen :P Der Komfort ohne Kabine lässt doch sehr zu wünschen übrig und der Helm ist bei Schneefall sofort undurchsichtig. Auch die Bedienung des Fahrzeugs mit Lenker statt Lenkrad und das Schild mit Seilwinde ist sehr gewöhnungsbedürftig - gerade wenn es eng zugeht sehr schwierig.
Hast du Allrad genommen? Denn ohne kannst du es komplett vergessen im Winter...
Nun hab ich aber genug gemeckert. ;)
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß damit!
Ja is ein stolzer Preis .:( Winter ist auch vorbei so wie es aussieht . Ja ist Allrad und mit Hydraulischer Seitenverstellung. Naja für den Preis hätte man auch ein gebrauchten Multicar kriegen können ich weiss. Man will ja beides. Arbeit und Spass . Fahre wenn mit Anhänger durch die Gegend daher gehts denke ich. Für meine Zwecke reichts wenns mal paar Aufträge mehr werden kommt natürlich noch ein Multicar in frage.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bobans
Wow, echt stolzer Preis für so ein "Spielzeug" im Winter ;) Da musst du aber fleißig Schneeräumen jetzt. :D
Warum hast du keinen gebrauchten Kommunaltraktor oder Multicar genommen? Ich glaube damit wärst du um einiges günstiger und komfortabler unterwegs (z.B. kannst du das Schild hydraulisch umstellen was beim Quad m.M.n. nicht geht).
Hast du vor dem Kauf mal eine "Probe-Räumfahrt" gemacht? ;)
Ich habe selbst ein ATV Polaris Sportsman 700 EFI und habe mir für 300 EUR bei Ebay ein Schneeschild gekauft. Ich schiebe damit privat meine Einfahrt (ca. 50Meter) frei. Das geht schon sehr gut damit. Allerdings möchte ich nicht im größten Schneegestöber damit den ganzen Tag verbringen und damit Geld verdienen müssen - muss ich ganz ehrlich sagen :P Der Komfort ohne Kabine lässt doch sehr zu wünschen übrig und der Helm ist bei Schneefall sofort undurchsichtig. Auch die Bedienung des Fahrzeugs mit Lenker statt Lenkrad und das Schild mit Seilwinde ist sehr gewöhnungsbedürftig - gerade wenn es eng zugeht sehr schwierig.
Hast du Allrad genommen? Denn ohne kannst du es komplett vergessen im Winter...
Nun hab ich aber genug gemeckert. ;)
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß damit!
Hi,
dann hast du ja doch etwas mehr Komfort - mit Hydraulik und offenbar auch EPS. Klar du hast recht, man will auch Spaß haben im Sommer ;) Mir ging es nicht anders. Voraussetzung war bei mir aber auch, dass ich damit Schnee schieben kann in meiner Einfahrt. Wäre das nicht gegangen, hätte ich das Quad wieder verkauft.
Darf ich fragen, welchen Anhänger du hast? Ich bin nämlich auch auf Anhängersuche weil ich Holz fahren will. Dumm ist, dass bei meinem Quad nur 100kg ungebremste Anhängelast eingetragen sind. D.h. ich darf nur einen leeren Hänger ziehen, was natürlich vollkommen sinnlos ist.
Gruß
Sven
Hi Sven,
zum Thema Anhänger meinte ich das ich das quad damit transportieren würde. Ich weiss selber nicht was ich genau ziehen darf ich schau mal später in den papieren nach. Auf jeden Fall ist meiner von Koch.
Mfg Yilmaz
Hi Yilmaz,
danke für die Info. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Anhänger zum Anhängen an mein Quad. ;)
Mal schauen was rauskommt..
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Octavia RS fahrer
Kennst eigentlich schon das Kingquad-Forum?http://www.kingquad-forum.de/
lustiger Haufen und ne Menge nützlicher Tips ;)
Gruß Christian
Sehr guter Tipp.
Gruß. No
Zitat:
Original geschrieben von boogieflex
Ja is ein stolzer Preis .:( Winter ist auch vorbei so wie es aussieht . Ja ist Allrad und mit Hydraulischer Seitenverstellung. Naja für den Preis hätte man auch ein gebrauchten Multicar kriegen können ich weiss. Man will ja beides. Arbeit und Spass . Fahre wenn mit Anhänger durch die Gegend daher gehts denke ich. Für meine Zwecke reichts wenns mal paar Aufträge mehr werden kommt natürlich noch ein Multicar in frage.
Mfg
Der Winter kommt zurück ...
Hast du sie denn nun angemeldet?
Was muss die Versicherung denn dabei genehmigen? Ist mir vollkommen neu.
Gruß. No