Kaufberatung Astra G

Opel Astra G

Guten Tag liebe Astra G - Gemeinde,

ich weiß, dass dies eine schwer zu beantwortene Frage ist, aber ich plane mit meiner Freundin, von Astra F auf G zu wechseln.

Gibt es, aus euren Erfahrungen, Modelle, von denen man lieber die Finger lassen sollte oder sogar Modelle, die durch geringe Reparaturen überzeugen?

Ich persönlich liebäugel mit einer Motorisierung um die 100 - 120 PS ohne großen Schnickschnack (Ledersitze oderbeheizbare Außenspiegel sind z. B. kein Muss) und ohne großen Tuning.

Unsere Kaufpreisvorstellungen liegen so bei 6.000 - 7.000 Euro.

Danke schonmal für sinnvolle Beiträge und Gruß

djtose1983

Beste Antwort im Thema

Das Thema hatte man glaub ich ja auch schon zur genüge und wenn man die Suche bemüht findet man sicherlich so einiges...
Kauf dir auf jeden Fall n Astra nach Bj. 2001 dann hast du gleich von anfang an weniger Probleme, n Kumpel von mir fährt den 1,6 16V Z16 XE heist der glaub hat 101 PS und zieht auch nciht schlecht.
Der Spritverbrauch liegt bei 7,8l allerdings kannst du ihn auch Sparsamer fahren. (Mein Kumpel hats nicht so mit Sparsam).
Sonst vllt. der 1,8 16V allerdings kann ich dir da nicht viel dazu sagen... (125PS)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das Thema hatte man glaub ich ja auch schon zur genüge und wenn man die Suche bemüht findet man sicherlich so einiges...
Kauf dir auf jeden Fall n Astra nach Bj. 2001 dann hast du gleich von anfang an weniger Probleme, n Kumpel von mir fährt den 1,6 16V Z16 XE heist der glaub hat 101 PS und zieht auch nciht schlecht.
Der Spritverbrauch liegt bei 7,8l allerdings kannst du ihn auch Sparsamer fahren. (Mein Kumpel hats nicht so mit Sparsam).
Sonst vllt. der 1,8 16V allerdings kann ich dir da nicht viel dazu sagen... (125PS)

1. Ich weiß, ich weiß, ..., da ist die SuFu schon so gut ausgereift und der Vogel nutzt diese nicht. 😁
Genutzt hatte ich sie zwar schon, aber ich ziele auf eine eher "persönliche" Beratung. Sollte es ´nem Moderator nicht schmecken, dann wäre es in Ordnung, wenn er hier ***close*** machen würde. Könnte ich wohl verstehen!!! Nur bin ich vor ´nem Autokauf gerne ein wenig informiert.

2. Nichts desto trotz will ich mich schonmal für deine Antwort bedanken!!!

3. Deine Signatur ist genial!!! 😁 😎

Ja aber was willst du denn genau hier von uns hören/lesen?
Weil, die Fragen, die du bisher gestellt hast werden hier nun wirklich wöchentlich bearbeitet!
Willst du generell wissen, was man beim Gebrauchtwagenkauf beachten muss....
Für 7000 wirst du bestimmt nen guten G mit so 50 000 km bekommen von 2002 oder 2003
..und bei den Motoren Z16ex und Z16XEP kannst du auch kaum was falsch machen.
Dann noch die NJoy Ausstattung - mit allem was kein Schnickschnack ist und gut is....

Nur beim Händler solltest du auf der Hut sein...ich dachte erst der klassische Wiesen-Händler im Dorf kann sich keinen schlechten Ruf erlauben....aber auch dort gibt es schwarze Schafe!
Einige haben gute Erfahrungen gemacht den Astra beim FOH zu kaufen  (sicher etwas teurer - dafür hast du nen Ansprechpartner).

Zitat:

Original geschrieben von Federzony

Willst du generell wissen, was man beim Gebrauchtwagenkauf beachten muss....
Für 7000 wirst du bestimmt nen guten G mit so 50 000 km bekommen von 2002 oder 2003
..und bei den Motoren Z16ex und Z16XEP kannst du auch kaum was falsch machen.
Dann noch die NJoy Ausstattung - mit allem was kein Schnickschnack ist und gut is....

Genau solche Dinge wollte ich in Erfahrung bringen!!! Danke Dir.

Zitat:

Nur beim Händler solltest du auf der Hut sein...ich dachte erst der klassische Wiesen-Händler im Dorf kann sich keinen schlechten Ruf erlauben....aber auch dort gibt es schwarze Schafe!

Einige haben gute Erfahrungen gemacht den Astra beim FOH zu kaufen (sicher etwas teurer - dafür hast du nen Ansprechpartner).

In den meisten Fällen kann mich ein Kollege (OPEL-Mechaniker) bei solchen Sachen begleiten, aber dennoch will ich mir im Vorfeld versuchen bereits ein eigenes Bild zu machen und das Aussuchen vorab selber zu erledigen. Deshalb dachte ich mir Eigenerfahrungen von derzeitigen G-Fahrern zu nutzen, ob z. B. bei einer gewissen Baureihe im Handbuch bereits ein Ausschnitt aus den Gälben Saiten* (*Name geändert 😁) bzgl. Reperaturwerkstätten beiliegt. 😁

Ähnliche Themen

Na ja mit nem G wirst wahrscheinlich mit egal wechlem Modell weniger Probleme haben als mit nem F.
Wenn dein Freund Opel Mechaniker ist warum frägst du nicht einfach den?
Der hat bestimmt noch mehr Ahnung bzw. Überblick welche Modelle man meiden sollte.
Und das mit dem Autokauf beim FOH seh ich genau so, ich kauf lieber Autos vom FOH dem ich Vertrauen kann weil ich da jetzt schon seit anno... hingehe, der mich schon mit Vorname kennt... und mir mit sicherheit kein scheiß erzählt oder verkauft, und n bischen Glück braucht bekannter weiße ja jeder beim Gebrauchtwagenkauf.

Zitat:

3. Deine Signatur ist genial!!! 😁 😎

Nach der leb bzw. fahr ich. 😎 (Oder zumindest versuchs ich´s) 😉

Willst du nen CC kaufen...oder Caravan?
Na okay...dann noch zu meinem Astra (Details stehen ja unten).
Ich finde die NJoy-Ausstattung gut : dunkle Leuchten hinten, wie vorne - da muss man sich keine KlarglasDinger von eBay holen - oder AngelEyesKram
Sieht so schön dezent aus.
Lederlenkrad - hätte nie gedacht, dass mir das wichtig wäre - doch einmal anfassen und man kommt von den Möpsen nicht mehr weg😁
Klima + elektr. Fensterheber vorne (hinten nicht - und das ist auch gut so) + manuelle Außenspiegel (reicht vollkommen aus)
Radio sollte man austauschen wenn man MP3 hören will - die Boxen muss man aber nicht tauschen die klingen bestens - für normal-Anwender!

Motor: 6,8 Liter Verbrauch - mit viel Berliner Innenstadt + Schnellstraße (und etwas Spaß)😉
Leistung reicht vollkommen aus für den CC - sodass man auch mit Freude vorwärts kommt!

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Wenn dein Freund Opel Mechaniker ist warum frägst du nicht einfach den?

Ich will zu den theoretischen Erfahrungen eines Mechanikers auch praktische Erfahrungen von Leuten, die selber dieses Modell fahren, um eventuell Vergleiche anstellen zu können.

Zitat:

Willst du nen CC kaufen...oder Caravan?

Meine Freundin würde mich erschießen, wenn ich ´nen Caravan kaufen würde. Man(n) kennt ja das leidige Thema "Frauen und Einparken".

Zitat:

Motor: 6,8 Liter Verbrauch - mit viel Berliner Innenstadt + Schnellstraße (und etwas Spaß)

Leistung reicht vollkommen aus für den CC - sodass man auch mit Freude vorwärts kommt!

Wieviel KW (PS) hat er denn???

Der Z16exp hat 103 PS....und der Z16xe 101 PS

Du meinst wenn du nen Caravan kaufst und deine Freundin scatcht irgendwo lang - dann erschießt du sie😁
Denke aber der Caravan ist hinten übersichtlicher, als der CC

Zu den Platzverhältnissen:
Man bekommt in den 5-Türer CC 2 MountainBikes rein + Gepäck (mein Sport eben)......und geschlafen habe ich mit meiner Schnecke auch schon drinne (hinten - in Embrionalhaltung) - was will man mehr😉

Zitat:

Du meinst wenn du nen Caravan kaufst und deine Freundin scatcht irgendwo lang - dann erschießt du sie😁

Der gentleman genießt und schweigt!!! 😁

Zitat:

und geschlafen habe ich mit meiner Schnecke auch schon drinne (hinten - in Embrionalhaltung) - was will man mehr

Es ist doch gut zu wissen, dass er Wagen einen gewissen Platz bietet!!! 😉

Derzeit fahre ich ´nen F-CC. Dort ein Fahrrad mit etwas breiterem Lenkrad reinzulegen ist bereits ´ne Kunst für sich. Wenn man dann noch eine Bassrolle drinhat, wird das Unterfangen schon sehr amüsant ... für Außenstehende!!!

Mal ganz im Ernst, kein Astra parkt sich leichter ein als der Caravan - der ist nämlich superübersichtlich.

Meine Freundin hatte auch erst Angst vor dem "riesigen" Kombi, heute lacht sie drüber - und zwängt sich damit problemlos in die engsten Lücken.

Koreaner

Zitat:

Mal ganz im Ernst, kein Astra parkt sich leichter ein als der Caravan - der ist nämlich superübersichtlich.
Meine Freundin hatte auch erst Angst vor dem "riesigen" Kombi, heute lacht sie drüber - und zwängt sich damit problemlos in die engsten Lücken.
Koreaner

Und genau davon bekommst Du meine Freundin nicht überzeugt. 😁

Sie hat es inzwischen geschafft sich soweit zu überwinden, dass sie meinen jetzigen (Astra F-CC) endlich mal in Lücken, die eigentlich für Schulbusse inkl. Anhänger gedacht, reinsetzt. Und nun soll ein Caravan kommen?!?! Da muss ich erst einmal Überzeugungsarbeit leisten.

Willst du überhaupt, dass sie mit dem neuen Wagen fährt???
Wenn nicht - dann kauf den Caravan...dann haste Ruhe😁

...oder wie bei meiner Freundin, wenn sie nen schlechten Tag hat - da wechseln wir die Sitzpositionen, wenn sich sich nicht imstande fühlt ihren LUPO in die Parklücke zu dirigieren (wer von uns beiden hat jetzt wiklich die "Problem-Frau"...hm???😎)

Aber denk dran, bloß nicht die Frau beim Einparken unter Druck setzen - sonst gibts Kratzer!

hab selbst den caravan. der ist wirklich super übersichtlich. ansonsten einfach ein paar piepser nachrüsten. selbst die billigen sollen was taugen.

caravan ist wirklich ne tolle sache. überlegt euch das mal!

hab den x16xel mit 101 ps. der fährt sich wirklich super. flott genug und vom verbrauch her echt ok.

Wenn es nach mir geht, dann käme schon ein Caravan vor die Tür. Die Dinger sehen chic aus, haben Platz ohne Ende und haben einfach ein imposanteres Auftreten als ein CC, etc.

Mal schauen. Meine "Angebetete" müsste sich vielleicht einfach mal ein paar Meterchen mit einem solchen Boliden fortbewegen. Vielleicht wird sich dann ihre Einstellung diesbezüglich ändern?!?!

Deine Antwort