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Kaufberatung Astra 2013

Opel Astra J

Hallo zusammen.
Denke über einen Kauf nach und wollte fragen welche Krankheiten bei dem Astra so üblich sind.
Gibt es viele Probleme mit dem turbo Lader, steuerkette ect.

Kilometerstand
91.000 km
Hubraum
1.364 cm³
Leistung
88 kW (120 PS)
BJ. 2013
Wird vom autohaus verkauft mit Garantie.
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Der 1.4 Turbo ist mE völlig ausreichend für den Astra, fühlt sich nicht unbedingt extrem flott an durch das lange Getriebe, aber man kommt gut vom Fleck. Auf der Autobahn ein schöner Gleiter.

Vielleicht mal auf Ölverlust am Motor schauen.

An sich ist der Astra J aber solide. Kann man weiterempfehlen. Was soll der hier denn kosten?

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23 Antworten

Sitzheitzung meist defekt (geht aus), Bluetooth nur Optional für Telefonie, Getriebe, schwacher Motor für das schwere Auto. Und die Turbos sind anfällig. Kann sein muß aber nicht

Zitat:

Und die Turbos sind anfällig. Kann sein muß aber nicht

Hallo, inwiefern sind die Turbos anfällig? Wenn man sich vernünftig um seinen Wagen kümmert und das passende Öl turnusgemäß wechselt, gibt es auch keine Probleme. Leider sparen manche daran und meckern dann hinterher über einen verreckten Turbo...

Es stirbt nicht jeder Turbo, auch nicht jedes Getriebe.
Es kommt auf den Umgang an. Aber doch ist das neben Zündleisten sehr häufig ein Problem.
Allerdings sind die am häufigsten verbaut worden.

Der 1.4 Turbo ist mE völlig ausreichend für den Astra, fühlt sich nicht unbedingt extrem flott an durch das lange Getriebe, aber man kommt gut vom Fleck. Auf der Autobahn ein schöner Gleiter.

Vielleicht mal auf Ölverlust am Motor schauen.

An sich ist der Astra J aber solide. Kann man weiterempfehlen. Was soll der hier denn kosten?

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Der soll 6.900 kosten. Das Auto ist für meine Frau. Sie fährt eigentlich nur in der Stadt herum mit den Kindern bzw. wenn sie Einkaufen geht etwa 20 km. Sonst macht sie ca. 5000 km im Jahr.

Ich habe den mit 120PS und bin total zufrieden. BJ 2015 und knapp 54000 km. Für die Stadt reicht er und auf der Autobahn kann man auch mal links fahren.
Außer Wartungsarbeiten noch keine zusätzlichen Kosten, außer bei ca.50000 waren die vorderen Bremsen mit Scheiben fällig. Die vielleicht noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Im Grunde genommen ist der Astra J solide, aber trotzdem kann das eine oder andere kaputt gehen. Wenn man so das Forum durch liest, wird dies eine lange Liste. Ob die Defekte beim eigenen Auto auftreten oder vorhanden sind ist ein anderes Thema. Die eigentlichen Kinderkrankheiten wurden überwiegend durch Produktverbesserungsmaßnahmen bereinigt. In der Hinsicht würde ich nachforschen und ein durchgängig ausgefülltes Scheckheft vom Opelhändler spricht sehr für ausgeführte Produktverbesserungsmaßnahmen.
Das einzige was Opel ziemlich egal war, ist die Fehlkonstruktion von dem Pedalbock. Das Kupplungspedal neigt bei den zu schwach ausgelegten Buchsen zu großen seitlichen Spiel im durchgetretenen Zustand und die Kupplung ist hart und der Druckpunkt kommt schnell.
Wenn in dem ausgesuchten Astra noch die erste Batterie drin steckt, dürfte diese schon die besten Tage hinter sich haben und in Zukunft evt. für wilde Fehlermeldungen sorgen.
Ich werfe noch in den Raum wie Rost (Türen), gerissene Membrane der Motorentlüftung, Getriebe, Wasserpumpe und marode Plastik Wasserverteiler.

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:59:48 Uhr:


Das einzige was Opel ziemlich egal war, ist die Fehlkonstruktion von dem Pedalbock. Das Kupplungspedal neigt bei den zu schwach ausgelegten Buchsen zu großen seitlichen Spiel im durchgetretenen Zustand ...

Wobei ich mich manchmal frage ob nie so der ein oder andere Fuß etwas zu viel seitliches Spiel hat und das verursacht 😁

Ich hatte schon mal einen Astra Diesel, Bj 2008. Nach 4 jahren hats dann angefangen: Undichter Kühler, Klimakompressor defekt, AGR Ventil, Feder vorn gebrochen, usw. Will sowas nicht nochmal erleben, wenn ihr schon schreibt, Membrane, Getriebe, Turbo, Wasserpumpe 😰

Die andere auswahl wäre ein Honda civic 8 Bj.2011

Muß mir jetzt echt durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:05:46 Uhr:


Wobei ich mich manchmal frage ob nie so der ein oder andere Fuß etwas zu viel seitliches Spiel hat und das verursacht 😁

Schön wäre das gewesen, aber von meinem FOH wurden 3 cm bestätigt ein Kulanz Antrag an Opel gestellt.

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

@l14052003 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:33:03 Uhr:


Ich hatte schon mal einen Astra Diesel, Bj 2008. Nach 4 jahren hats dann angefangen: Undichter Kühler, Klimakompressor defekt, AGR Ventil, Feder vorn gebrochen, usw. Will sowas nicht nochmal erleben, wenn ihr schon schreibt, Membrane, Getriebe, Turbo, Wasserpumpe 😰

Die andere auswahl wäre ein Honda civic 8 Bj.2011

Muß mir jetzt echt durch den Kopf gehen lassen.

Die Defekte müssen nicht sein, könnten aber kommen wie ich es bereits geschrieben habe. Vielleicht wurde ja bereits vom Vorbesitzer das eine oder andere bereits erledigt. Und ich denke auch der Civic ist in der Hinsicht nicht makellos. Wer diesen Problemen aus dem Weg gehen möchte, der muß sich einen jungen Gebrauchten kaufen und wieder frühzeitig abstoßen bevor das Reparieren beginnt. Ein Auto kostet halt früher oder später immer Geld - erst die Anschaffungskosten, später die Reparaturkosten.

Beste Grüße
Powercruiser

Unser Astra 1.4 lpg EZ Okt 2012:
Wasserpumpe - noch Garantie
Wasserverteilergehäuse
Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter
erhöhter Verschleiß der vorderen Bremsscheiben
dreimal fetsetzen der Hinteren Bremsen
Sitzheizung - wiederholt ohne Funktion
Undichtigkeit Verdampfer der Gasanlage
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Geräuche vom Getriebe
Sporadisches Auftreten von Fehlermeldungen ESP oder ABS

Persönliches Empfinden:
Auto ist extrem unübersichtlich
für seine Außenmaße ist das Platzangebot bescheiden
bezogen auf die angebliche Leistung von 140PS nur (unter)durchschnittliche Beschleunigungswerte

Für einen Zweitwagen mit viel Stadtverkehr würde ich eher einen Astra mit dem 1.6er 115 PS empfehlen. Reicht für den Einsatzzweck allemal. Ausserdem hat er zwei Risikobauteile weniger. Er hat nicht das M32 Getriebe und er hat auch keinen Turbo.

Welches Getriebe den dann?

Das m32 ist bei allen außer Biturbo und OPC verbaut

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