ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:40

Hallo ;),

im Laufe des Jahres hole ich mir eine ältere Boxer, allerdings bin ich auf dem Gebiet von BMWs Motorrädern nicht erfahren und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich suche ein Motorrad für einen längeren Roadtrip, dass dafür eine altes Motorrad nicht die Schlauste Idee ist, ist mir bewusst :).

Sollten 2 Personen Platz darauf haben und um die 120 km h entspannt können.

Aktuell kann ich nur 48 Ps fahren, welche mir aber eigentlich schon reichen. Wenn Sie mehr hat, wäre es auch kein Problem sie zu drosseln.

Würde gerne unter 4 tsd Euro bleiben, eine schöne Optik einer älteren BMW haben und sollte nicht alle 100 km liegen bleiben.

Was mir bis jetzt gefällt ist die R65, allerdings kenne ich mich mit deren Haltbarkeit nicht aus.

 

Vielen Dank für eure Tipps schonmal

Beste Antwort im Thema

@ JoergFB:

Mit "Kein ABS zu haben wäre hier natürlich von Vorteil...." habe ich gemeint, dass man sich im Falle eines Defekts die hohen Reparaturkosten erspart...und somit der (Kosten)Vorteil.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ablehnung zum ABS und ich gehöre auch nicht zu den Anti-ABS-Predigern, die damit Angst verbreiten, dass beinahe jedes I-ABS mal ausfällt. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig in diversen Foren, aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass die meisten ABS Systeme tadellos funktionieren. Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder Probleme mit dem ABS.

Aber: ABS ist auch keine Lebensversicherung, auch wenn es seit 2017 Pflicht ist. Nicht alles was Pflicht ist, ist sinnstiftend. Ich bin zwar erst ca. 250.000km am Motorrad gefahren und obwohl ich ein eher flotter Fahrer bin, kam ich bisweilen noch nie in den Regelbereich.

Prinzipiell würde ich aber auch immer ABS wählen, weil es mittlerweile etablierter Standard ist...wie im Automobilsektor.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

CaferacerR45 dann solltest du vielleicht wirklich mal eine ausgedehnten Wochenendtrip mit einem aktuelleren Boxer (R12 LC) machen.

 

Dort liegen i.d.R 80% des Drehmoments auch schon bei bei knapp über 2.000 U/min an und die restlichen 20 % kommen dann im Laufe der letzten 5-6.500 U/min. on Top dazu. Also meist schon mehr als 100 von den 125 NM.

Wenn du nicht gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Angriff fährst, bewegst du dich auf der Landstraße genau in diesen Bereich von 2.500-3.500.

Nur dass du gegenüber deinem alten Boxer um einiges mehr Kraft und auch Drehvermögen nach oben zur Verfügung hast, ohne Tuningkits und noch gelassener durch die Gegend gleitest :)

Ich kann den Caferacer45 gut verstehen, Meine Z 750 Twin Bj. 78 (50 PS) hatte auch 7 mKg bei 3000 U/min, das ist cool. Selbst meine 11er Bulldog hatte das Höchstdrehmoment etwas höher. Es kommt weniger drauf an, wievie NM da wirklich anstehen, sondern dass das Mopped wirklich einfach losschnurrt wenn man ab Standgas beschleunigt, die Kurven werden im grossen Gang durchrollt, das macht BRRRRRT und ist angenehm. Wenn darüber noch viel kommt, geht einiges an Charme verloren. Auch e-Moppeds können das, sogar noch besser, aber der Charme ist fast gleich null.

Nur wenn man es mal richtig knacken lassen will, dann geht diesen dollen Drehmomentswundern oben natürlich schnell die Puste aus, aber bei normaler flotter Fahrweise können sie in den Alpen auch ganz vorne mit dabei sein. Erst bei "Deubel komm heraus" ist man ein bisschen frustriert, weil oben eben nichts mehr kommt, wenn die anderen nochmal richtig loslegen...aber wie oft man man so etwas... btw: 1916 gab es noch keine Moppeds mit 55 Ps. Die erste war die Vincent Black Shadow...

am 3. November 2019 um 10:52

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. November 2019 um 08:49:38 Uhr:

CaferacerR45 dann solltest du vielleicht wirklich mal eine ausgedehnten Wochenendtrip mit einem aktuelleren Boxer (R12 LC) machen.

 

Dort liegen i.d.R 80% des Drehmoments auch schon bei bei knapp über 2.000 U/min an und die restlichen 20 % kommen dann im Laufe der letzten 5-6.500 U/min. on Top dazu. Also meist schon mehr als 100 von den 125 NM.

Wenn du nicht gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Angriff fährst, bewegst du dich auf der Landstraße genau in diesen Bereich von 2.500-3.500.

Nur dass du gegenüber deinem alten Boxer um einiges mehr Kraft und auch Drehvermögen nach oben zur Verfügung hast, ohne Tuningkits und noch gelassener durch die Gegend gleitest :)

Nun, bitte versteht mich nicht falsch, ich kenne den momentan besten Boxer bei BMW die R 1250 R sehr gut und bin ihn auch schon gefahren. Mir geht es hier wirklich um max Drehmoment bei niedriger Umdrehungszahl. Natürlich kann ich die R 1250 R auch untertourig fahren aber bei 2500 Umin fühlt sie sich nicht so wohl wie eine schöne alte 2V Boxer.

Übrigens, die wenigen wissen, das der Elektroroller von BMW momentan im Sprint von 0-60kmh die schnellste BMW ab Werk ist. Daher gebe ich meinem Vorredner Recht. Mit den Elektromotoren werden wir noch das ein oder andere Drehmoment Wunder erleben.

So um nicht ganz als Depp dazustehen und als Messerwerfer hingestellt zu werden. Mir ist klar das BMW aktuell schöne Motoren baut die im letzten Gang schon ab 2500 U/min eine beachtliche Leistung zeigen. Aber dazu gehört nicht die aktuelle Boxerreihe sondern eher der amtierende 1,6l Sechszylinder von BMW. Ein Drehmoment Riese mit Laufkultur.

Ich fahre aber Motorrad mit Seele und Bauch und bleibe trotzdem den 2V treu.

Bin eben ein Nostalgiker

Von der Street Twin Bj. 1916 würde ich gerne mal ein Foto sehen. Ein besseres Fahrrad mit 55 PS... scheint mir eher unwahrscheinlich.

Er meint natürlich 2016...hat es wohl nicht bemerkt.

Ganz ehrlich,

R45

R65

Sind alles Urzeit Mottoräder.

Waren damals schon lahm, und heute umso mehr.

 

Ich persönlich möchte keine mehr. Die Musik geht ab R100 erst los.

 

Davon Mal ab ist das Fahrwerk uralt, fährt sich einfach bescheiden. Gabel, Federbeine, Fahrstuhl Effekt, Bremsen alles nix vernünftiges.

 

Und leider wird für den Krempel einfach viel zu viel Geld aufgerufen, egal ob original, Cafe, oder auch Ersatzteile.

Ich Weine meiner keine Träne nach.

Nee, brauch' ich auch nicht mehr. Aber gut und solide waren sie. Getriebe hielten lange, im Gegensatz zu den späteren Vierventilern, vermutlich aufgrund der geringen Leistung. Kupplung auch. Ventile einstellen, alle 10.000, aber das war ja schnell mal eben gemacht. Leider kriegten sie keine Schnitte gegen eine CX 500....da brauchte man nix dran machen, die lief einfach länger und weiter, und war erheblich schneller und sportlicher. Einfach überlegene Technik aus Fernost.

Einziger Vorteil, Ersatzteile gab es an jeder Ecke, allerdings teuer, zu kaufen. Für die CX gab's nix, aber die brauchte auch nix.

Zum Vergleich: habe meine CX 500 mit 244.000 Km verkauft ohne jemals eine grössere Reparatur gehabt zu haben. Meine BMW mit der höchsten Laufleistung steht noch bei mir mit 142.000 Km. Fährt noch gut, wird auch noch älter, aber mit dem dritten Getriebe+Kupplung (R 1100 RT).

Wenn die Hauptparameter alte schöne Optik sein soll und hohe Tourentauglickeit, Schrauberfreundlich und gute Ersatzteilversorgung (in der Reihenfolge), empfehle ich die /6 Serie. R60/6 mit 40PS aber Trommelbremsen, R75/6 mit 50PS und Scheibenbremse vorn, R90/6 mit 60PS und manchmal schon mit nachgerüsteter Doppelscheibe vorn. Die Nachfolgeserie /7 wäre auch eine Alternative. Von der Optik schöner als die späteren R45/65 und R80/100 die dann schon die eckigen Ventildeckel haben. Die sehr schöne /5 Serie Modelle R50, R60, R75 sind schon echte Oldtimer und für einen Kurs bis 4K nicht mehr in gutem Zustand zu haben. Für die genannten Touren und Geschwindigkeiten und uneingeschränkte Soziustauglichkeit sind sie alle geeignet. Eine Umrüstung auf elektronische Zündung ist empfehlenswert. Bikergruss, Heinrich

PS: anbei ein Bild von meiner R60/5 Baujahr 1972 mit 40PS. Realistische 150km/h und sehr zuverlässig. Die in einem anderen Beitrag erwähnten 175km/h sind unrealistisch und konnten unter guten Bedingungen mit der R75/5 erreicht werden.

20190521

Meine R80 hat noch Runde Deckel. Das hängt vom BJ ab.

Wer verkauft so ein Teil??

Habe Interesse

An R80 oder an runden Deckeln?;)

An r80

Ich glaub da musst schon Glück haben wenn einer hier seine verkauft, es sei denn du bietest so unverschämt viel das man nicht mehr anders könnte:)

Ich hab nicht vor meine GS zu verkaufen;)

Suchst ja eh ne R irgendwas und keine GS.

Zitat:

...... Ich habe schon viele Motorräder gefahren. Mir ist aber keines bekannt, welches schon bei 2500 U/min 79 NM zur Verfügung stellt. Das ist Motorradfahren mit Genuss.......

Ich nehm mal an diese Aussage bezieht sich jetzt nur auf die Boxer Zweiventiler

Genau boxer r 45 r 50 r 600 praktisch die alten. Finde diese am schönsten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer