Kaufberatung: A6 avant TDI: 2,7 MT oder 2,7 TT oder 3,0 TT
Hallo zusammen,
ich stehe vor der glücklichen Qual der Wahl mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Fahre momentan BMW 525 D und werde auf den neuen A6 avant wechseln. Bin mir nur bezüglich der Motorisierung unsicher und suche daher Infos.
Zur Wahl stehen😁iesel Avant
2,7 MT
2,7 TT
3,0 TT
Ich konnte leider nur der 2,7 MT im neuen A4 Lim fahren.
War absolut von der Beschleunigung begeistert. Ok, der Wagen war voll ausgestattet mit S-Line etc. War der Kracher. Leider kann ich kein S-Line nehmen, wegen Firmenregelung.
Ich fahre ca. 50 T KM im Jahr, wobei ca. 80% BAB und sonst Stau in der Stadt.
Meine Fragen:
Geht der 2,7 MT oder TT auch im A6 gut? Ist dieser agil genug, oder fehlt da deutlich Leistung?
Ich brauche vornehmlich Beschleunigung als Grinsefaktor zwischen 0-180. Darüber geht es eher nur dann, wenn ich morgens um 5 oder abends um 9 fahre.
Wie wirkt sich der Quattro aus die Leistung aus? Verliert er deutlich, oder wie ändert sich die Fahrweise?
Ich weiss, das sind Luxusprobleme, aber welche Spielzeuge hat man denn noch, wenn man 14 Stunden arbeitet:-))
Frage noch zum Fahrwerk. Reicht das Standard-Fahrwerk oder muss es ein Sportfahrwerk sein?
Will aber nicht hoppeln.
Noch eine Frage zum MMI NAVI PLUS: Kann mann auf den SD KArten auch Musik direkt aus I-Tunes aufspielen oder muss ich das Music Interface auch bestellen, um I-POd dann anzuschlie´ßen?
Vielen Dank für Eure Eindrücke und Tipps
19 Antworten
Ich würde dir auch empfehlen die Autos doch noch zu testen. Man sieht es ja an den Antworten hier... die gehen tlw. ziemlich auseinander.
Wenn du schreibst, dass der preisliche Unterschied für dich nicht sehr groß ist, dann wäre für mich der Fall aber klar -> 3,0 TT
Die Frage ist ja immer nur wieviel man ausgeben möchte bzw. wie schaut das Preis/Leistungsverhältnis aus. Aber wenn das bei dir jetzt nicht die entscheidende Frage ist, dann wäre alles andere ja Schwachsinn. Vor allem wenn du mal ausm Stand zügig losfahren willst, würd ich dringend den Quattro nehmen.
Zum Fahrwerk- also das musst echt probefahren... bin zb. letztens Sportfahrwerk mit 19" beim neuen A4 eines Bekannten mitgefahren- also mir wäre das zu hart... er meinte da würde sogar noch mehr gehen... von daher...
Moin,
wie sagte schon der alte Grieche ( oder wer auch immer das war ) :
" Hubraum ist durch nichts als Hubraum zu ersetzen !! "
ich fahre auch einen 3.0Tdi Quattro TT und hätte lieber etwas mehr Leistung als weniger .
Kann Dir nur den 3.0er mit TT empfehlen läßt sich viel entspannter fahren .
( brauchst im Stau nicht soviel schalten und mit der Kupplung spielen 😁 )
Fahrwerk habe ich S-Line mit 20 mm tiefer drin ,
geht so , ist nicht übertrieben hart , bei Querfugen und kurzen Stößen poltert es aber schon mal , aber bei der
zügigen Autobahnhatz liegt das Auto " satter " , schwer zu beschreiben , aber einfach grins !!
Muß man halt ausprobieren was einem eher zusagt .
Die Frage ist eigentlich immer die gleiche: wie weit KANN ich finanziell gehen. Normalerweise greift man automatisch zum 3.0 TT wenn man KANN.
Die Probleme der Automobilhersteller basieren aber IMHO auf einer Veränderung der Situation. Die Frage lautet nämlich immer öfter: wie weit WILL ich gehen. Das finde ich gut.
Auch aus diesem Grund haben wir uns für den 2.7 TT entschieden, sind total zufrieden, kommen immer entspannt und schnell an.
Schau zu, dass die Kiste nen Quattro wird, dann klappts in jedem Fall mit dem Grinsen.
Alaaf,
vielen Dank noch einmal in die Runde. Wollte nur mitteilen, habe mich jetzt entschieden. Es ist der 3,0 TDI Quattro Tiptronic geworden.
Features sind desweiteren: Sportsitze, Alcantara, grosses Nav,Audi Music interface, und kleine Spielerein. Farbe: phantomschwarz.Ich habe kurz vor Weihnachten bestellt. Geliefert werden soll das Prachtstück in der letzten März-Woche.
Letztendlich hat die Motorleistung doch den Ausschlag gegeben und den Wunsch, ein wenig mehr Spass zu haben.
Werde auf jeden Fall berichten, wie genial ich das Triebwerk finde.
Beste grüße
gordon