Kaufberatung A6 Avant FL
Ich werde in etwa 2 Wochen meinen aktuellen A6 abgeben. Ich möchte gerne auf etwas sparsameres Umsteigen. Da ich sowieso kaum Autobahn fahre, benötige ich den 3.0 TDI nicht. Außerdem ist er auch schon ziemlich alt;-)
Eigentlich wollte ich gerne zum 170 PS TDI greifen. Da sich das aber wohl noch hinzieht möchte ich mir den 136 PS 2.0 TDI mit multitronic gönnen mit folgender Ausstattung:
Business-Paket
Business-Pket advanced
Leder Valcona zweifarbig leinenbeige-schwarz
Sportsitze vorne
Dachhimmel in schwarz
Dekoreinlagen Birkemaserholz beige
Automatische Distanzregelung ACC
Außenspiegel, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar,
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Glas-Schiebe-/Ausstelldach
Audi parking system plus
Fernlichtassistent
Reifendruck-Kontrollanzeige
Scheiben abgedunkelt
Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 6-Doppelspeichen-Design
Sportfahrwerk
Radschrauben diebstahlhemmend
Entfall Hubraumangabe
Ablagepaket
Kraftstoffbehälter 80 Liter
Hübsche Sommeralus würde ich im Frühjahr kaufen.
Bei der Außenfarbe bin ich mir noch sehr unsicher, ich dachte eigentlich an Quarzgrau Metallic, aber die Farbe sieht überall anders aus, ob im Konfigurator oder in der 360 grad Außenansicht. Ich wüsste gerne wie sie wirklich aussieht. Welche Farben haben denn die Fahrzeuge auf den Pressefotos?
Und was haltet Ihr von der Kombination im Innenraum? Und sollte ich vlt. den Komfortschlüssel mit reinnehmen?
Ich denke auch darüber nach evtl. auf einen 5er zu wechseln, au dem einfachen Grund weil man da einen 177 PS diesel mit 5,3 Litern Verbrauch bekommt. Ich bin nur sehr sehr zufrieden mit dem A6 und ich weiß nicht, ob der 5er da mithalten kann. Hat da jemand Erfahrungen aus einem direkten Vergleich?
33 Antworten
Hallo Marc,
also die Innenausstattung gefällt mir sehr gut . Ich würde Sie auch selber ordern, nur meine Regierung stellt sich quer 🙁
Gruß,
A8 TDI
Moin,
kurz zur Farbe:
Bin grad ebenso am Audi-Händler-Abklappern (Sonntag ist Audi-Tag 😁), da ich vor der Entscheidung stehe, A4 mit "fast" Vollausstattung oder A6 2.7TDI mit "ok"-Ausstattung (Geschäftswagen) und ebenso bin/war ich mir unschlüssig wegen der Farbwahl:
Zur engeren Auswahl standen:
- Monzasilber (A4 beim S-Line Paket)
- Lichtsilber
- Quarzgrau
Im Endeffekt wird es nun Lichtsilber werden - Monzasilber ist mir ohne S-Paket zu teuer und quarzgrau einfach eine Stufe zu langweilig....
Am besten mal selbst schauen?
LG,
Tom
Meine Regierung habe ich garnicht erst gefragt, sie wird den Wagen sehen wenn er auf dem Hof steht: dann ist es für ein Veto zu spät😁 Es wird eh wieder nur heißen, der Wagen ist vieel zu teuer usw. usw.😁
@tom:
Ja, Monzasilber hätte ich auch genommen, aber so viel Geld für eine Farbe - nein! Gibt es denn irgendwie mal nette Bilder von einem A4 oder A6 mit Lichtsilber oder Quarzgrau? Dann könnte man mal sehen, wie diese Farben wirklich aussehen...
Ich wollte eigentlich auch von meinem A6 auf den neuen A4 Avant umsteigen. der Wagen gefiel mir aber garnicht in Punkto Reisekomfort und daher gebe ich noch doch mehr Geld für einen A6 Avant aus - Ist für mich immernoch das beste Fahrzeug im moment...
Hier mein EX A6 in Quarzgrau
Ähnliche Themen
.. und noch eins in Quarzgrau
Hier mein Neuer in Lichtsilber
Ich hoffe, Dir die Entscheidungsfindung vereinfacht habe.
MfG JürgS
Zitat:
Original geschrieben von marc-haertel
Ich wollte eigentlich auch von meinem A6 auf den neuen A4 Avant umsteigen. der Wagen gefiel mir aber garnicht in Punkto Reisekomfort und daher gebe ich noch doch mehr Geld für einen A6 Avant aus - Ist für mich immernoch das beste Fahrzeug im moment...
ABSOLUT gleiche meinung!
NIEE würde ich den A4 auch nur annähernd meinem A6 vorziehen - leider habe ich div. A4-Mietwagen fahren "müssen". Jedesmal, wenn ich dann wieder in meinen Dicken Platz genommen habe, weiß ich genau, was es heißt, einen RUNDUM schönen AUDI zu fahren!
Moin,
seit ihr den alten A4 oder schon den 8K A4 gefahren? Der "Alte" käme für mich auch nicht in Frage (2Meter Körpergröße, käme mir vor wie ne Presswurst) - der neue ist eigentlich vorne jedenfalls recht bequem geworden.
LG,
Tom
Ich rede natürlich vom neuen. Ich kann leider nicht so hoch loben, wie die Presse😉 Er ist zwar nett, aber mehr auch nicht...
@jürgs:
Vielen Dank für die Bilder. Sieht ganz anders aus als auf der Audi webseite das Quarzgrau. ich denke das werde ich auch nehmen...
Moin,
Beim Händler hier ums Ecke (Fellbach) steht ein Quarzgrauer A4 vor einem lichtsilbernen A4... also nochmal: Ich würde Quarzgrau nicht ungesehen kaufen... in "real" empinde ich die Farbe als absolut langweilig - also nicht das Lichtsilbern wirklich spannender wäre.. aber quarzgrau ist für mich nix halbs und nix ganzes...
LG,
Tom
PS: und wegen A4: Geschmackssache wie auch die Farbe 😁
Also ich finde das Quarzgrau schon sehr nett, einen Tick dunkler wäre allerdings wünschenswert. Welche Farbe ist denn da einen Tick dunkler?
Und schaut euch mal auf Audi.de in der 360 Grad Außenansicht die farbe Quarzgrau an. Die sieht da völlig anders aus! Wie kommt das? Finde da sieht das Eissilber so aus wie das Quarzgrau auf den Fotos in diesem Thread.
Ich überlege evtl. noch das s-line Exterieur paket zu nehmen. Gibts da schon Bilder damit?
Und wenn ich 18-Zoll-Räder nachkaufen will, muss ich dann Federwegbegrenzer nachrüsten oder irgendwas in der Art?
Gestern kam ich frohen Mutes nach hause und wollte den o.g Wagen bestellen - nur noch mit Schaltwippen am L.enkrad.
Dumm jedoch nur, dass Audi pünktlich zum 3. Quartal die Leasingkonditionen stark angehoben hat. Das finde ich einfach nur dreist!
Insgesamt betragen die Mehrkosten in 48 Monaten dabei fast 900 Euro durch diese Erhöhung, und das obwohl der Händler seinen Rabatt auf den Wagen von etwa 13% auf über 16%!!!! angehoben hat.
Nun bin ich arg am überlegen ob ich nicht doch auf einen neuen 330d umsteige oder ein Passat CC, da das extrem dreist ist von Audi, wie ich finde. Obwohl der A6 zweiffellos das schönste Auto ist, das ich je hatte.
Zitat:
Original geschrieben von marc-haertel
Gestern kam ich frohen Mutes nach hause und wollte den o.g Wagen bestellen - nur noch mit Schaltwippen am L.enkrad.Dumm jedoch nur, dass Audi pünktlich zum 3. Quartal die Leasingkonditionen stark angehoben hat. Das finde ich einfach nur dreist!
Insgesamt betragen die Mehrkosten in 48 Monaten dabei fast 900 Euro durch diese Erhöhung, und das obwohl der Händler seinen Rabatt auf den Wagen von etwa 13% auf über 16%!!!! angehoben hat.
Nun bin ich arg am überlegen ob ich nicht doch auf einen neuen 330d umsteige oder ein Passat CC, da das extrem dreist ist von Audi, wie ich finde. Obwohl der A6 zweiffellos das schönste Auto ist, das ich je hatte.
Hallo Marc,
einfach esixt oder BMW-Angebot vorlegen ! Aber selbst BMW hat angehoben. Habe mir mal ein Angebot für einen 530i touring machen lassen. Für ein Auto ohne Allrad, das man mit Spoiler zwangsläufig schön machen muss und mit einem mittelalterlichem Navi wollen die 100 Euro mehr netto im Monat als Audi. DAS ist dreist !
Ciao,
A8 TDI
Das Autohaus hat schon ein Angebot gemacht, was sie normalerweise nicht machen können, weil ich in 6 Monaten schon den 2. Wagen dort nehme. Und über 16% rabatt bei einem neu auf den Markt gekommenen Wagen finde ich schon sehr gut. Das Audi-Zentrum hier vor Ort gibt max. 5% auf den Wagen..
Das liegt nun leider an der Leasing und nicht am Autohaus, also hilft auch kein BMW Angebot🙁
Das "lustige" ist, dass ich den Wagen erst so spät bestellen konnte, weil die leasing bei der Umschreibung meines derzeitigen A6 gewaltig geschlafen hat und erst nach 3 Wochen die Verträge zur Umschreibung rausgeschickt hat! Sonst hätte ich mitte Sept. bestellt und alles wär gut gewesen. Nicht das erste mal, dass die da gewaltig schlafen...