Kaufberatung: A6 Avant: Facelift-Modell oder nicht ?
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem ca. 3 jährigen Avant mit einer Laufleistung nicht weit über 100.000 km, es sollte ein "kleiner" Benziner sein. Auch wenn ich es nach einigen Probefahrten eigentlich nicht mehr gut abwarten kann, frage ich mich, ob es sich lohnt, noch einige Monate zu warten, denn dann müssten die 3 jährigen Leasingrückläufer ja schon Faceliftmodelle sein.
Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen wissen, hat ein Facelift wirklich "entscheidende" Vorteile?
30 Antworten
Der 2.0 TFSI kommt wohl nicht in Frage?
Zitat:
Der 2.0 TFSI kommt wohl nicht in Frage?
Generell ausschließen würde ich ihn nicht. 6 Zylinder hören sich natürlich besser an. Beim VFL hätte ich an den 2.4l gedacht, weil hier im Forum Langlebigkeit und Laufruhe so gelobt worden sind. Beim FL bin ich über Vor- und Nachteile von 2.0 und 2.8 gar nicht so richtig auf dem Laufenden.
Generell ist das Angebot bei den Benzinern deutlich kleiner, daher habe ich auch schon an einen 2.7l Diesel gedacht. Bei ca. 10.000km im Jahr ist ein Benziner zwar wirtschaftlicher, aber der Unterschied wäre nicht so riesig. Den 2.0l Diesel will ich allerdings nicht.
Bei VFL ist der 2,4 der beste im Preisleistungsverhältnis. Beim FL der 2.0 TFSI. Der 2.7 ist sicher extrem robust, aber dies schlägt sich auch im Preis nieder. Aber die vorderen beiden, sind es auch.
Ich würde einen VFL nehmen. Mir sind selbst im direkten Vergleich wenig Unterschiede aufgefallen. Hinsichtlich der Optik finde ich den VFL persönlich schöner - es ist designmäßig richtig "rund". Diese klaren Linien wurden beim FL verwässert, etwa durch vielen zusätzlichen Chromleisten innen und aussen.
Ähnliche Themen
Ich hatte VFL (Bj. 10/2007) und habe jetzt FL (12/2010). Einen grossen Unterschied kann ich in keinerlei Hinsicht feststellen. Einen signifikanten Verbrauchsunterschied sehe ich beim 2.7 D auch nicht - aber das kann auch an den 19" Rädern liegen (VFL: 18"😉.
Hallo,
Ich habe bis vor 1 Woche auch einen 6er Gesucht!
Habe Ihn auch gefunden!🙂😁Gott sei Dank! Bj 12.2008 also Modell 09!
Der Preis lag unter 17k !! Leasing Rück! Alles Scheckheft inclusive. Audi Historie und Garantie vom Händler! 2.7l TDI!
Gib nicht auf, musst hält noch ein wenig gucken. Von der Fahrlstg. liege ich auch so wie du!Jedoch stellte ich mir nicht die frage Benzin vs Diesel!Bin das erste mal an die Tanke:8.5l in Schnitt! Stadt,Land und BAB( und hier auch mal kurz 235!!!🙄 Der Zug ist enorm! Also ich Denke das sind die evtl. Mehrkosten bei der Steuer wert!
Nicht aufgeben
Gratulation!
Und viel Freude an Deinem neuen Wagen!
Ich habe meinen Suchradius inwischen auch erweitert und würde einen Diesel nehmen. Ob nun VFL oder FL ist eine Preisfrage, da ich auf bestimmte Dinge nicht verzichten möchte und bei der Kilometerleistung mir ein striktes Limit, d.h. unter 120.000km, aufgestellt habe, wird es wohl ein VFL aus 2008 werden. Ich habe inwischen auch einen Kandidaten gefunden, aber an dem stören mich die angelaufenen Zierleisten. Darum werde ich wahrscheinlich auch noch weiter suchen, das Suchen macht ja auch Spaß, frißt aber einiges an Zeit.
Besten gruß
Anscheinend hat es Dir der Wagen doch angetan sonst würdest Du nicht im neuen Thema nach den Leisten fragen 😁
Die Kriterien hatte ich auch.
2.7tdi Quattro Tiptronic usw usw max 110tsd Km!!
Das war nun aber nicht zu bekommen, zumindest nicht für mein veranschlagtes Budget!!
Habe mich dann für ein wenig mehr Km und ein neueres Modell entschieden und auch vom Quattro verabschiedet.
Der Preis war Ok,also das eine oder andere hat er dann halt nicht. Nicht so schlimm, bin vorher auch ohne Gefahren 🙂!
Aber haben musste er DVD,Wechsler,FarbNAV groß,3 Speichen Lenkrad,Soundsystem,PDC(akustisch und wenigstens hinten!),Sportfahrwerk,etc. !!!
Wirst aber was finden, bin sicher
Gruß
K
Jau, Optik ist sicher Geschmacksache. Ich stand vor paar Monaten vor dem selben Entscheidungsdruck. Es gab nen FL und VFL beide aus 10.2008 , beide ungefähr die gleiche Laufleistung.
Im Endeffekt habe ich zum VFL gegriffen
1. wegen S-Line komplett (heißt glaube S-line+) FL-Kein S-line
2. VFL ist schwarz, FL-silber
3. Habe beide probegefahren und keinen wesentlichen Unterschied westgestellt, ausser dass das S-line Fahrwerk recht hart abgestimmt ist.
4. habe den VFL bei Audi im Computer überprüfen lassen, ausser Insp. und Xenonwechsel keine besonderen Einträge.
Also VFL war dann die Entscheidung. Bin noch recht glücklich damit, mal sehen was noch kommt 🙂
Zitat:
Anscheinend hat es Dir der Wagen doch angetan sonst würdest Du nicht im neuen Thema nach den Leisten fragen 😁
Stimmt! Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt. Allerdings befürchte ich, dass das Tauschen zu teuer kommt und ich deswegen weitersuchen werde. Ich ringe mit mir selber, und versuche mir einzureden, dass die Leisten wirklich nicht gravierend sind: wenn ich im Auto sitze, sehe ich die Leisten ja nicht und ich stehe ja auch nicht stundenlang vor dem Wagen uns starre ihn an. Außerdem wären technische Probleme oder Defizite bei der Ausstattung natürlich schwerwiegender.Dennoch, der A6 wird mein emotionalster Autokauf und ich würde mich wahrscheinlich jedesmal beim Ein- und Aussteigen auf diese Leisten starren und mich in einer gewissen Weise darüber "ärgern" und so ein A6 soll ja schließlich Freude machen.
Also nur wegen beschlagener Leisten würde ich meinen Traumwagen nicht ablehnen. Ich kenne das Problem (siehe meine Antwort im anderen Thema) und da kann man schon was dran tun auch wenn es nervt.....
Zitat:
Original geschrieben von Harzplaya
Hallo,
Ich habe bis vor 1 Woche auch einen 6er Gesucht!
Habe Ihn auch gefunden!🙂😁Gott sei Dank! Bj 12.2008 also Modell 09!
Der Preis lag unter 17k !! Leasing Rück! Alles Scheckheft inclusive. Audi Historie und Garantie vom Händler! 2.7l TDI!
Gib nicht auf, musst hält noch ein wenig gucken. Von der Fahrlstg. liege ich auch so wie du!Jedoch stellte ich mir nicht die frage Benzin vs Diesel!Bin das erste mal an die Tanke:8.5l in Schnitt! Stadt,Land und BAB( und hier auch mal kurz 235!!!🙄 Der Zug ist enorm! Also ich Denke das sind die evtl. Mehrkosten bei der Steuer wert!Nicht aufgeben
Wenn ich solch einen kriegen könnte, dann würde ich sofort zuschlagen.
Welche Laufleistung hat er denn ?
Interessieren würde ich mich jedoch für einen 2.0 TDI mit 170 PS !
Und natürlich einen FL !
Nikki
guten Morgen,
Zitat:
.....aber an dem stören mich die angelaufenen Zierleisten. Darum werde ich wahrscheinlich auch noch weiter suchen....
was ist denn da so "ärgerlich"? Nicht schön, aber abgleichbar!! Wenn du die Möglichkeit hast besorge Dir einmal eine Flüssigkeit (im moment weiss ich nicht genau wie die bezeichnet wird) die zum Reinigen von Edelstahl (1.4571 o. 1.4541) genutzt wird, bevor die Bauteile miteinander verschweißt werden.😉 Gutes Zeug !!
Ich habe damit alle Spuren an unseren Edelstahlteilen der Küche mit weg bekommen 🙂 !Die glänzen wieder und sehen aus wie neu! Ich habe das auch schon bei mir an einen kleinen Stück an den Kofferraumschienen probiert! Geht !😛
Zum Thema ärgerlich und immer drauf gucken !!!
Ich habe meinen nun 8 Tage und musste gestern feststellen,daß mir irgend ein VOLLHONK einen Kratzer unterhalb des Türgriffes der Beifahrertür rein operiert hat 😠😠😠! das ist "ÄRGERLICH". Bei Weiss ist das nun gar nicht schön anzusehen!
Aber du wirst schon das richtige Finden, Ruhe bewahren und geduldig sein (..lass Dir das ruhig von mir sagen, denn mein Fell ist oft an der "DICKSTEN" Stelle 5mm🙄!!!)
Zitat:
Und natürlich einen FL !
Bei "Autohus" ist einer wie du suchst! 2.0 tdi/170PS! Schau mal nach!
Die Laufleistung liegt bei 140. Ich hoffe das wird zukünftig nicht das Thema sein. Ich habe mit solch einen KM Leistung bis dato keine Erfahrung sammeln können. Jedoch denke ich sollte das für einen 6Zylinder und Diesel kein Problem darstellen. Meine jährlichen Km liegen bei ca.10k! Wie beschrieben habe ich auf ein,zwei Dinge verzichtet aber das was ich auf meinem Zettel hatte, ist auch enthalten. Also alles Gut😉. Ein wirklich schönes Auto!!😁
Da ich wie erkennbar ist aus der "Jap´s" Ecke komme muss ich mich auch erst einmal an einige wesentliche Dinge gewöhnen.😕 ! Das fängt ja schon beim Tür zumachen an! Kein Scheppern mehr !!!🙄, die Fahrnebengeräusche, Motorgeräusche usw usw🙄
grüsse
kai
Zitat:
Und natürlich einen FL !
Bei "Autohus" ist einer wie du suchst! 2.0 tdi/170PS! Schau mal nach!
Die Laufleistung liegt bei 140. Ich hoffe das wird zukünftig nicht das Thema sein. Ich habe mit solch einen KM Leistung bis dato keine Erfahrung sammeln können. Jedoch denke ich sollte das für einen 6Zylinder und Diesel kein Problem darstellen. Meine jährlichen Km liegen bei ca.10k! Wie beschrieben habe ich auf ein,zwei Dinge verzichtet aber das was ich auf meinem Zettel hatte, ist auch enthalten. Also alles Gut😉. Ein wirklich schönes Auto!!😁
Da ich wie erkennbar ist aus der "Jap´s" Ecke komme muss ich mich auch erst einmal an einige wesentliche Dinge gewöhnen.😕 ! Das fängt ja schon beim Tür zumachen an! Kein Scheppern mehr !!!🙄, die Fahrnebengeräusche, Motorgeräusche usw usw🙄
grüsse
kaiDer 2.0 TDI ist aber ein 4Zylinder !
Und ich fahre zwischen 25 und 30 Tkm im Jahr.
Hoffe, das das einem 2.0 TDI nichts ausmacht !
Nikki