ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kaufberatung A6 avant - diesel vs. benzin / laufleistung usw

kaufberatung A6 avant - diesel vs. benzin / laufleistung usw

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 9:59

hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder gute antworten auf meine fragen und interessante beiträge von mitgliedern gefunden habe, bin ich nun seit heute mitglied und bitte um eure hilfe.

ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.

habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.

ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.

wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm

worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?

http://suchen.mobile.de/.../171448647.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171977150.html?...

sollte ich bei den vielen kurzstrecken (bis 10km) für kindergarten, supermarkt etc. einen diesel überhaupt ins auge fassen?

soweit erstaml. ich freue mich auf eure meinungen und anregungen. vllt. ergeben sich daraus weiterführende fragen....

vielen dank!

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von clapclap

hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder gute antworten auf meine fragen und interessante beiträge von mitgliedern gefunden habe, bin ich nun seit heute mitglied und bitte um eure hilfe.

ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.

habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.

ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.

wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm

worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?

http://suchen.mobile.de/.../171448647.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171977150.html?...

sollte ich bei den vielen kurzstrecken (bis 10km) für kindergarten, supermarkt etc. einen diesel überhaupt ins auge fassen?

soweit erstaml. ich freue mich auf eure meinungen und anregungen. vllt. ergeben sich daraus weiterführende fragen....

vielen dank!

Von Porsche auf Audi? Und dann nur 20 000? Arbeitslos geworden? :D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 8. Februar 2013 um 3:42

Jetzt hau doch mal ab mit dem kruscht ;)

GDI und DID

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:03

Hallo, hier nochmal der immer noch suchende themenstarter,

mich würde eure meinung zu folgendem angebot interessieren:

3.0 TDI, 239PS

EZ 06/2010

140.000km

1. hand

EUR 24.850 (unverhandelt)

optisch den fotos nach einwandfreier zustand.

 

Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar)

Außenoptik Audi exclusive scharz

Audi music interface

S line Sport advanced

Dekoreinlagen Aluminium Matt

Leder / Stoff Sprint mit Logo-Prägung in Vordersitzlehnen

Sportsitze vorn

Lendenwirbelstütze vorn, elekt. verstellbar

Sport-Fahrwerk S-line

LM-Felgen

Dachhimmel Stoff, schwarz

Lich-Paket

Xenon-Scheinwerfer Plus

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Einparkhilfe hinten

Tempomat

Mittelarmlehne mit Fach vorn

Sitzheizung vorn

Lederlenkrad mit Multifunktion

Cd-Wechsler im Handschuhfach

Vorrüstung Mobiltelefon / Handy mit Bluetooth-Schnittstelle

MMI Navigation Plus

Fahrer-Informations-System mit Farbdisplay

Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen

Fernlichtassistent

Getriebe Automatik - Tiptronic (6-Stufen)

Kofferraumdeckel elekt. betätigt (öffnen + schliessen)

Schiebe-/Hebedach elekt. (Glas) mit Vorwahlautomatik

Sound-System BOSE

Verglasung hinten abgedunkelt

Airbag Fahrer und Beifahrerseite

ABS/ESP

Allradantrieb permanent

Außenspiegel elekt. verstell und heizbar

Außentemperaturanzeige

Dachreling

Fensterheber elekt. vorn und hinten

ISO FIX

Kopf-Airbag-System

Lichtsensor (Coming Home, Leaving Home)

Nebelscheinwerfer integriert

Scheibenwaschdüsen heizbar

Regensensor

Seitenairbag vorn

Servolenkung elekt.

Tagesfahrlicht

Wegfahrsperre elekt.

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

 

kein keyless go

keine luftfederung

PDC nur hinten

was meint ihr?

das S-Line Fahrwerk solltest Du vielleicht vorher mal ausprobieren. Das ist soweit ich das mitbekommen habe ziemlich sportlich ausgelegt.

Ich fahre die AAS auf comfort und finde selbst die schon etwas straff aber ok. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich vorher eine E-Klasse mit Luftfederung hatte und da etwas verwöhnt war, bei den schlechten Straßen hier.

Die AAS ist auf jeden Fall ein Feature, bei dem Nachrüsten wenig Sinn macht. Ich persönlich würde lieber ein Jahr mehr in Kauf nehmen, wenn dabei 30-40k km weniger auf dem Tacho stehen und die Ausstattung besser ist.

Klick

am 18. Februar 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Hakupapa

das S-Line Fahrwerk solltest Du vielleicht vorher mal ausprobieren. Das ist soweit ich das mitbekommen habe ziemlich sportlich ausgelegt.

Ich fahre die AAS auf comfort und finde selbst die schon etwas straff aber ok. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich vorher eine E-Klasse mit Luftfederung hatte und da etwas verwöhnt war, bei den schlechten Straßen hier.

Die AAS ist auf jeden Fall ein Feature, bei dem Nachrüsten wenig Sinn macht. Ich persönlich würde lieber ein Jahr mehr in Kauf nehmen, wenn dabei 30-40k km weniger auf dem Tacho stehen und die Ausstattung besser ist.

Klick

Ist halt wirklich die Frage was der TE will, er hat sich ein Sportlich ausgestattetes Auto mit S-Line ausgesucht, und der von Dir verlinkte ist ein absolutes Opaauto, nicht mal Sportsitze, da scheiß ich ja auf Memory, wenn ich dann auf ner Bierbank sitze :D Einzig was er vorteil hat ist AAS, weil man das schön easy tieferlegen kann...

Keine Sportsitze = Opa Auto. Wie auch sonst alle Beiträge von Dir totaler Schrott.

Grüße, wumbo

am 18. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Keine Sportsitze = Opa Auto. Wie auch sonst alle Beiträge von Dir totaler Schrott.

Grüße, wumbo

Ball flach halten kleiner...

Wenn Dir was nicht passt, dafür gibts "ignore"...

Bist doch nur angefressen, weil ich leuten mit geringer Jahresfahrleistung eher einen Benziner ans Herz lege...

Aber deine beiträge sind dafür hochqualifiziert, wenn man deinen ersten post in diesem Thema anschaut...

"

Zitat:

Bei dem 3.0 TFSI hätte man glaube ich in dieser Zeitspanne und mit der Laufleistung fast schon mit größeren Problemen rechnen müssen

Das wären???

danke Wumbo so macht es richtig Spaß in einem Forum mitzuwirken. :rolleyes: Ich schreibe wirklich nur selten hier rein, weil ich finde, dass man sich auch mal mit einbringen kann. In Zukunft werd ich mir das sicher noch dreimal überlegen. Glückwunsch - da hast Du echt was tolles mit Deinem Beitrag erreicht!

Vielleicht nutzt du dein Genie je dafür, um den Themenstarter etwas zu unterstützen und nicht andere Forenteilnehmer zu beleidigen!!! :(

Wenn Du meinst die Beiträge sind wertvoll, kannst ihm ja noch ein paar mehr "Danke" geben. Einen "Schwachsinn" Button gibt es ja leider nicht :p

hallo clapclap,

klingt auf den ersten Blick ganz gut das Angebot in Bezug auf Ausstattung und Bj.

Die km-Leistung wäre mir etwas viel, kommt aber drauf an, wie lange du mit dem Wagen planst zu fahren. Ich habe meine Suche auf 75000km beschränkt, besser 50000km, aber da sind die Preise höher, ausser du gehst auf einen 2009er...

zum Thema Keyless: ist ne feine Sache (als es noch funktioniert hat :rolleyes:), an die man sich gewöhnen kann, man vermisst es aber auch nicht, wenn man es noch nie hatte.

Mal noch ne andere Frage in die Runde: Lassen sich im Winter eigtl. bessere Schnäppchen erzielen?

Gruß

Michael

(der auch noch auf der Suche ist und hofft, dass der alte Wagen noch solang hält :confused:)

Ich glaube nicht, dass die Preise im Winter generell günstiger sind, da sind andere Faktoren wichtiger, zB. Modellwechsel und allgemeine Kauflaune.

Das letzte Jahr hat die Wirtschaft im allgemeinen wirklich gebrummt, ich bin selber Händler (nein nicht KFZ :)) und war ob des hohen Absatzes trotz der "Krise" überrascht. Ich erkläre mir das allerdings so, dass die Kunden heutzutage lieber schnell ihr Geld verprassen und in materielle Güter "anlegen" anstatt zu sparen, da ja die Gefahr der Abwertung des Euro besteht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass damit bald vorbei sein wird. Gute Schnäppchen generell wird man also erst wieder Mitte/ Ende dieses Jahres machen können. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Habe eine interessante Grafik zum Thema Jahreszeitabhängige Verkaufszahlen gefunden und angehängt. Demzufolge ist es im Sommer am günstigsten :confused:

Grüße, wumbo

Mar-preisentwicklung-big
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kaufberatung A6 avant - diesel vs. benzin / laufleistung usw