Kaufberatung: A6 Avant 3.0 TDI FL oder doch A4 Avant?

Audi A6 C6/4F

Hallo an die A6 Freunde
ich bin eigentlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einem jungen A4 Avant bzw. Allroad 3.0 TDI (8k). Leider hab ich bisher noch nie ein passendes Fahrzeug gefunden. Navi, Xenon, Leder, evtl. Sportsitze waren meine Mindestanforderungen.
Nun ist mir aufgefallen dass die Auswahl an A6 FL Modellen natürlich ungleich größer ist und noch dazu die Preise vergleichsweise eher niedriger sind. Man findet doch einige Wagen mit sehr wenigen Kilometern ab 2009 zu echt guten Preisen.
Nicht weit von mir entfernt habe ich diesen gefunden:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=205436996 - leider noch ohne Foto, aber dafür hab ich die Fahrgestellnummer
WAUZZZ4F99N009177

Also rein optisch finde ich den A4 zwar nach wie vor schöner als den Dicken, aber das könnte sich evtl. ändern sobald ich mal in einem A6 Platz genommen habe ;-)
Meine Frage wäre zum einen wie ihr dieses Angebot findet, worauf sollte man besonders achten beim Kauf eines A6 3.0 TDI? Dass die Fahrleistungen nicht ganz an die selbe Motorisierung im kleineren Bruder heranreichen können bin ich mir natürlich bewußt, ebenso dass der Verbrauch etwas höher und die allgemeinen Kosten auch um einiges höher liegen werden. Ich fahre durchschnittlich 18000 km im Jahr und will mir einfach nunmal ein schönes Auto gönnen, das mir jeden Tag beim Einsteigen Freude macht. Irgendwo hat man mit einem A6 ja doch deutlich mehr an Auto, meine Dogge würde sich über den Mehrplatz im Kofferraum sicher am allermeisten freuen.
Der 4F ist ja nur ein Facelift eines bereits älteren Modelles, spricht deshalb womöglich doch eine modernere Technik eher für den A4? Sorry falls diese Frage etwas naiv daherkommt 🙄
Ich freu mich über Antworten und etwas Diskussion.
Viele Grüße
Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...2 Fragen mußt du dir beantworten:

viel Platz oder etwas weniger??
Cruisen oder sportlich fahren?

Hallo, nachdem du meinen alten thread nochmal ausgegraben hast möchte ich mich auch mal wieder melden wie es denn bei mir weitergegangen ist. Immerhin habe ich auf vielen Seiten sehr nette Hilfe erhalten hier.

Leider hatte sich bei mir ja dann gesundheitlich auch einiges getan (Skiunfall - Bandscheibenvorfall). Dies und einige größere Investitionen die nicht geplant waren, haben mich dazu veranlasst schweren Herzens noch mit dem Kauf des A6 zuzuwarten. Ganz sicher werde ich mich aber dann wieder hier melden und euch "meinen" Dicken vorstellen 🙂. Ich denke das wird wohl Herbst werden, aber ich gebs zu - ich schau fast täglich bei mobile und autoscout rein hihi.

Was mir übrigens aufgefallen ist: bei uns in Italien scheinen Gebrauchtautos in der Kategorie derzeit beinahe unverkäuflich. Auf meinem Merkzettel gibt es eine Menge recht interessanter Fahrzeuge zu teils deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland die jedoch seit Monaten bei den Händlern rumstehen.

Ich schick mal einen netten Gruß an alle die sich hier bei dem thread beteiligt haben. Ist ein tolles Forum hier und ich würde gerne auch so aktiver teilnehmen - leider kann ich aber aufgrund noch fehlenden A6 derzeit nicht viel konstruktives beitragen 😁

Ciao

Andi

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ich empfehle beim A6 ein FL-Modell, da die technischen Gegebenheiten dem des 8K dann so gut wie vergleichbar sind.

Das ist auch richtig 🙂 ...

Also ich glaube den 2.7 TDI der dort beim Händler steht werde ich definitiv nicht in die engere Wahl ziehen, der hat nämlich kein Xenon wie ich soeben gesehen hab, und das ist ein absolutes must have. Also wir sind hier wohl im A6 Forum, hab aber einen A4 Allroad gefunden der preislich auch ganz interessant wäre: http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=204808468&sbs=Home .... wobei ich dennoch neugierig auf den Dicken geworden bin ;-)

Ohne Xenon ist wirklich nicht so schön ... Nicht schlecht der Allroad, aber für mich wäre der elegante A6 die erste Wahl 🙂 ... Schön mit S-line am besten 😉 ...

Der A4 Allroad passt! Sitzheizung hat er auch - "Full Options"?

Wenn's vom Platz her- auch mit der Dogge geht - why not?!

Ähnliche Themen

Naja die Dogge passt in meinen Bora auch ganz gut rein, von daher sollte es auch im A4 noch passen, obwohl der Hund ganz sicher für den A6 abstimmen würde ;-).
Was immer die italiener unter "Full optional" auch verstehen. Einiges hat der allerdings schon zu bieten:
Sportsitze in Vollleder Valcona schwarz
Panoramadach
Audi Sound System
Cruise control
Dynamiklenkung
Ablagepaket
Lichtpaket
Sitzheizung
3-Zonen Klima
Sportlenkrad mit Schaltwippen
und noch paar Kleinigkeiten ...

Ich denke in Italien ist es momentan relativ schwierig solche Autos zu verkaufen. Das wirkt sich natürlich vorteilhaft auf die Preise aus.

Also der oben verlinkte Allroad kostet mittlerweile nicht mehr so wie gestern abend als ich ihn einstellte 29.900, sondern 39.900 Euro 😰

Ich hab dort angerufen dann entschuldigten sie sich, dass ihnen ein Fehler beim Erstellen der Anzeige unterlaufen ist. Schade 🙁

37.900 Euro wäre ihr letztes Angebot für den Wagen. Dann bleib ich glaub ich doch lieber bei einem A6 mit weniger Kilometern, wenn noch dazu günstiger.

Das halte ich dann auch für vernünftiger!

Nicht schön mit dem Allroad-Preis. 🙄

Shit happens... 🙂

Den A6 bekommt man recht günstig in gutem Zustand 🙂 ... Ich würde auch zum A6 greifen. Da machst du nichts falsch! Das FL ist super ausgereift 😉 ...

Gruß Leon

Hallo nochmal. Großen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Beim Rumstöbern hab ich noch zwei Fahrzeuge gefunden. Einmal ein Allroad bei uns in der Gegend. Leider noch nicht der aktuellste 3l Motor, sondern der mit 232 PS. Oft hab ich schon gelesen dass dieser Motor doch um einiges "schlechter" im Sinne von lauter, durstiger und weniger durchzugsfreudig als der überarbeitete 240 PS ist. Der Preis des Wagens ist allerdings ziemlich gut: was meint ihr?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja und dann hab ich mal in Deutschland gesucht und in Bad Reichenhall wo angeblich einer der besten Audi Händler sitzt einen schönen Wagen gefunden. Ich bin bereit bis zu ca. 37k Euro auszugeben - wenn ich um weniger was Schönes finde ist natürlich umso besser 🙂
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich beim Allroad stören würde ist, dass er die kleine Klima hat. Beide haben nur PDC hinten. Ansonsten ist die Ausstattung vergleichbar und etwas unter Durchschnitt finde ich. In diesem Fall würde ich eher versuchen den schwarzen im Preis noch zu verhandeln als den Allroad zu nehmen. Das ist bei mir aber eher eine Geschmackssache, da der schwarze mir deutlich besser gefällt. Innen würde mir bei beiden aber S-Line und Ambiente/Lichtpaket fehlen.

Was den Motor angeht ist der neuere sicher etwas besser, aber so deutlich dürften die Unterschiede nicht sein. Verbrauch z.B. wurde schon mehrfach bestätigt, dass dieser im Mix bei ca. 0,5L -1L Unterschied liegt. Der neuere ist wohl innerorts etwas weniger durstig. Bzgl. Durchzug höre ich das von dir das erste mal und rauher ist der Ältere sicher nur wenig.

Hast du gesehen, dass der 240 PS FL A6 hinten an der Felge nen fetten Bordsteinschaden hat? 🙂 ... der Reifen ist auch total abgeratscht 😉 ... Sieht aus wie ein Händlerwagen, der nur mäßig gepflegt wurde 😉 ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hast du gesehen, dass der 240 PS FL A6 hinten an der Felge nen fetten Bordsteinschaden hat? 🙂 ... der Reifen ist auch total abgeratscht 😉 ... Sieht aus wie ein Händlerwagen, der nur mäßig gepflegt wurde 😉 ...

Gruß Leon

Ja, ich glaub an dem Wagen haben mir wohl erstmal auf Anhieb die zweifarbigen Ledersitze sehr gut gefallen. Nachdem es ja doch eine Unmenge an A6 Avant 3.0 gibt werde ich in dem Preissegment sicher noch was besseres finden, zumal die Probefahrt mit dem Wagen aus dem Eingangspost ja auch noch ansteht. Parksensoren nur hinten find ich auch etwas schwach - wieviel besser die Dinger mit Ambientebeleuchtung aussehen weiß ich leider aus Mangel an Vergleichen bisher noch nicht ;-(

Danke, ciao

Andi

Also da findest du auf jeden Fall noch was besseres, auch für weniger Geld! 😉 ... Such mal in Deutschland. Das Ambientelicht hab ich auch, trotz der restlichen Sparausstattung, das sieht echt gut aus! 🙂
Die PDC hinten reicht zwar, aber auch vorne ist es nicht gerade unwichtig, würde mir auch wünschen es zu haben 😉 ...

Gruß Leon

Ciao Andi. Also willst du nun doch lieber einen A6 kaufen? Sicher nicht die schlechtere Wahl. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vielleicht eher in Italien suchen. In Deutschland nur, wenn eine Audi Garantie, ansonsten stell ich mir das etwas kompliziert vor mit eventuellen Garantieansprüchen. Wie ich dir geschrieben hab hatte ich den A4 Allroad beinahe mal gekauft. Nun bin ich aber doch auch zu der Meinung gekommen, dass fast 40k für einen drei Jahre alten A4 einfach zu viel des Guten sind. Da du den Allroad auch magst würde ich verstärkt hier nach A6 Allroad suchen, die haben wenigstens eine halbwegs gscheite Ausstattung mit Sitzheizung und dergleichen.
Der hier http://suchen.mobile.de/.../details.html?... z.B. hat sogar Sitzheizung vorne und hinten, Panoramadach, Sound System, Navi mit Festplatte und Standheizung. Allerdings auch nicht ganz billig und doch schon über 70000 km. Zulassung 01/2010 und Autobahnkilometer in Italien - also der Motor dürfte gerade eingefahren sein ;-).

P.S.: Meld dich einfach mal wieder bei mir!

Den Schaden hinten habe ich garnicht gesehen. Dann würde ich sicher auch weitersuchen. 3L gibt es genügend. PDC vorn kann man natürlich auch nachrüsten. Ich habe meinen auch nicht komplett so gefunden, wie ich ihn wollte, aber mit der Zeit hat er sich dann dort hin entwickelt 😉.

Ambientebeleuchtung ist sehr angenehm. In den Türen (über den Armlehnen, nach unten leuchtend indirekt auf die Armlehne), im Fußraum und von oben (bei den Leseleuchten vorn) zwei rote LEDs, die das gesamte Armaturenbrett zusätzlich sehr dezent beleuchten, so dass man es kaum bemerkt. Auffallen tut einem das dann besonders, wenn man mal wieder in einem Auto ohne fährt. Dann ist mein erster Gedanke immer, dass was kaputt ist. 😉

An den Allroads fällt mir oft auf, dass diese selten S-Line-Ausstattung innen haben (gelochtes Leder, schwarzer Dachhimmel) und auch nie das 3-Speichen-Lenkrad.

Ich ma diese (unnötigen) Details sehr 😉.

Deine Antwort