1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Avant 2.7 TDI 3.0 TDI

Kaufberatung A6 Avant 2.7 TDI 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

aufgrund eines anstehenden Nachwuchses im April brauchen wir ein größeres Auto. Im Moment fahren wir einen A4 B6 Avant. Da meine bessere Hälfte voll auf den A6 abfliegt und mir der A6 auch ganz gut gefällt, fällt die Wahl wohl auf einen A6 4f Facelift. Zumal ich mit meinem Audi innerhalb der letzten 3 Jahre 52.000 zufriedene Kilometer zurückgelegt habe. Von der Motorisierung her bin ich mit dem bisher gefahrenen 1.8 T 163 PS sehr zufrieden. Gefühlt hat der Motor genug Leistung bei einem Verbrauch von ca. 8 Litern über 50.000 km. Der relativ niedrige Verbrauch kommt durch meine meist entspannte Fahrweise mit viel Landstraße und Rollenlassen der Fahrzeugmasse zusammen. Allerdings gebe ich doch immer wieder mal gerne Gas und überhole auch gerne auf der Landstraße.

Ich hätte gerne einen A6 FL ab 2009/2010 mit maximal 80.000 km, da ich das Fahrzeug gerne ca. 8 Jahre fahren will. Das Auto soll unbedingt silber oder hellgrau sein, wichtig sind des Weiteren Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Audi Sound System oder Bose und die Möglichkeit MP3s über SD-Karte oder USB-Stick abzuspielen. Außerdem soll das Fahrzeug ein Sportfahrwerk (evtl. auch sline-Fahrwerk) haben und Stoff-Sportsitze. Ledersitze will ich auf keinen Fall, auch die sline Sitze mit Stoff/Leder Kombination will ich nicht unbedingt. Des Weiteren muss das Fahrzeug ein Schaltgetriebe haben, da ich gerne Herr über den eingelegten Gang bin und lieber selber entscheide, ob ich nun den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen oder die Leistung bei höheren Drehzahlen nutze. Da mir das Schalten so viel Freude macht, bin ich auch nicht bereit, den Mehrverbrauch und die höhere Anfälligkeit eines Automatikgetriebes (Multitronic) zu akzeptieren.

Im Jahr lege ich ungefähr 20 bis 21.000 km zurück (davon ca. 3000 km Sommerurlaufb). Meine Arbeitsstrecke ist einfach gut 15 km, davon 11 km Landstraße und 4 km Stadt. Mindestens 1 x die Woche wird auch eine etwas längere Strecke von > 40 km zurückgelegt.

So, nun zur komplizierten Motorfrage beim 4f FL! Der 2.8 FSI scheidet von vorneherein aus. Dieser ist mir als reiner Saugmotor wahrscheinlich zu träge und zu durstig. Außerdem kam es bei diesem Motor ja bereits in einigen Fällen zu Kolbenkippern. Der 3.0 TFSI würde mir von der Charakteristik bestimmt gut gefallen, braucht mir aber eindeutig zuviel Sprit und ist damit in der Unterhaltung zu teuer. Der 2.0 TDI passt meiner Meinung nicht in den A6, da es ein 4-Zylinder Diesel mit den enstprechenden Vibrationen und dem Dieselgeräusch ist.

Bleiben für mich also noch der 2.0 TFSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI Quattro (alles Handschalter). Ich bin bereits alle 3 Probe einmal Probe gefahren.

2.0 TFSI:
Der 2.0 TFSI erschreckte mich mit einem relativ hohen Verbrauch. Ich bin dieses Auto nach dem Kaltstart bei 4 °C über 15 km gemächlich über Landstraße warmgefahren, bis der Verbrauch laut FIS auf unter 10l gefallen ist. Mein 1.8 T wäre nach dieser Strecke auf jeden Fall bereits bei 8 bis 8,5 l. Auf der gesamten Probefahr brauchte ich ca. 9,5 l. Außerdem vibrierte der Motor um 2000 U/min herum unangenehm, was ich von meinem jetzigen Motor nicht kenne. Von der Leistung her ging das Auto bis 100 gefühlt gleich gut wie mein 1.8 T, darüber schlechter. Auf jeden Fall glaube ich, dass man mit dem 2.0 TFSI beim Überholen zum Teil so seine Probleme hat, wenn z.B. ein mittelmäßig motorisierter Astra mit 140 PS beim Überholen aufs Gas geht. Leider ist das in den letzten Jahren auch immer schlimmer geworden, dass knapp unter dem Tempolimit schleichende Idioten Vollgas geben, sobald man zum Überholvorgang ansetzt. Und da ich viel Landstraße fahre, ist mir die Möglichkeit des souveränen Überholens doch sehr wichtig. Diese Gründe und auch die Wahrscheinlichkeit eines hohen Ölverbrauchs lassen den 2.0 TFSI aus meiner Auswahl ausscheiden.

2.7 TDI:
Der 2.7 TDI ging meinem Gefühl nach ähnlich wie der 2.0 TFSI, er wirkte allerdings etwas souveräner, da er sich durch seinen früh anliegenden Drehmomentberg schaltfauler fahren ließ und besser aus niedrigen Drehzahlen hochkam. Verbrauchsmäßig lag ich bei meiner Probefahrt mit Kaltstart bei ca. 15 °C bei gut 8 l.

3.0 TDI:
Der 3.0 TDI Quattro legte nochmals eine Schippe nach zum 2.7 TDI. Untenrum waren beide gefühlt ähnlich stark, bei steigender Drehzahl merkt man dem 3.0 TDI seine Mehrleistung dann schon deutlich an. Den Quattro hat man bei der nassen und um den Gefrierpunkt kalten Straße schon deutlich gemerkt. Man konnte in den Kurven richtig schön aufs Gas und das Auto ist einfach nur vorwärts. Schon ein geiles Gefühl. Verbrauchsmäßig lag ich bei der Probefahrt mit Kaltstart bei ca. 0 °C bei ebenfalls gut 8 l, was ich für eine Probefahrt mit mehrmaligem Auskosten der Beschleunigung als angemessen sparsam empfand. Die Laufkultur war angenehm. Im Leerlauf hört man den Motor als Diesel heraus, beim Fahren ist er angenehm leise, über 3000 U/min hält er sogar ein schönes Grollen parat.

Meine Güte! Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Aber vielleicht hilft es ja manchen, die sich auch entscheiden müssen.

Nun meine Frage an die A6 4fler: Die Verbräuche auf Probefahren sind ja doch immer sehr mit Vorsicht zu genießen (unterschiedliche Fahrprofile, unterschiedliche Temperaturen). Kann mir jemand aus Erfahrungen sagen, ob der angegebene Normverbrauchsunterschied von 2.7 TDI (6,2 l) und 3.0 TDI Quattro (6,7 l) auch so in der Praxis hinkommt oder beträgt der Unterschied in der Praxis doch mehr?

Mir ist folgender A6 Avant 3.0 TDI Quattro HS bei Audi.de aufgefallen:

http://vtp.audi.com/agwb/i/s|9,AA|10,AAAZ|92,D|94,H|95,AU|197,At|1041,100000|1051,35000|1070,2009|1100,139/l|10,1,INITIAL_MANUF_PRICE,U/d|DEU308991474/controller.do

Dieser A6 trifft ziemlich genau meine Wunschausstattung (bis auf die Felgen, aber diese kann man ja für den Sommer ändern und die montierten Felgen für den Winter nutzen). Ich hatte bereits bei Audi angerufen und man sagte mir, dass das Fahrzeug einen reparierten Frontschaden aufweist. Die Reparatur umfasste angeblich nur den Kotflügel, die Motorhaube, den Scheinwerfer und den Stoßfängerabdeckung. Motor, Motoranbauteile, Ladeluftkühler... wurden nicht beschädigt bzw. gewechselt. Die Reparatur wurde bei diesem Audi Vertragshändler durchgeführt.

Was meint ihr? Kann man so ein Fahrzeug mit einem reparierten Schaden bei Audi bedenkenlos kaufen? Ist der Preis für das Fahrzeug mit der Ausstattung, den Kilometern und dem reparierten Schaden angemessen. Es ist halt so, dass Fahrzeuge mit meiner Wunschausstattung nicht sehr häufig angeboten werden (und ich schaue bereits seit einigen Monaten regelmäßig im Internet nach dem A6).

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten!

16 Antworten

Ich war gestern in Berlin und hab den Kaufvertrag unterschrieben. Das Auto gefiel mir außen und innen sehr gut und ich habe mich auf der 1 stündigen Probefahrt sehr wohl in dem Auto gefühlt. Das Sportfahrwerk mit den 17 Zöllern mit 245er Reifen empfand ich als super Kompromiss. Das Auto federt meiner Meinung nach angenehm komfortabel und liegt trotzdem straff genug auf der Straße. So verlieren Schlaglochstrecken (die ja leider immer häufiger werden) ihren Schrecken und trotzdem kann man aufgrund der geringen Seitenneigung in kurvigem Geläuf sehr viel Spaß haben. Mir persönlich gefiel diese Kombination auf jeden Fall besser als der 3.0 TDI S-line mit Sportfahrwerk und 19 Zöllern, den ich letzte Woche gefahren bin.

Kaufpreismäßig konnte ich das Fahrzeug nach ca. 1 stündiger Verhandlung (nachdem ich den Verkäufer überzeugt hatte, dass ich auch ohne neues Auto wieder heimfahren würde) auf 25.300 € drücken. Außerdem bekomme ich noch Winterreifen auf Alufelgen und einen Satz Gummifußmatten dazu. Abholen kann ich das Fahzeug in der 2. Woche im neuen Jahr.

Hatte mir ja überlegt, bei den Sommerreifen von 17 auf 18 Zoll zu wechseln. Hab mich aber nun dazu entschieden, erstmal die 17 Zöller, die auf dem Fahrzeug montiert sind, im Sommer weiterzufahren, da die Reifen noch ca. 7 mm Profil aufweisen und mir die Felgen auch optisch ganz gut gefallen. In 18 Zoll Räder kann man ja auch noch später investieren :-)

Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten!

Dann willkommen im Club der 4F Besitzer! War sicher die richtige Entscheidung. Hast einen schönen gefunden.

Deine Antwort