Kaufberatung A6 2.8FSI aus 2008
Hallo zusammen,
ich brauche etwas Unterstützung durch euch, denn mir steht eine Probefahrt und der mögliche Kauf eines "neuen" gebrauchten A6 ins Haus. Bisher fahre ich einen E90, 325i von Ende 2006, der sich aber denkbar schlecht eignet, um meine 3 Monate alte Tochter mit ihrem Kinderwagen zu transportieren.
Aktuell liebäugele ich mit einem A6 Avant 2.8 multitronic. 6 Zylinder sollten es nämlich schon wieder sein - Automatik und min. 200 PS auch. Diesel mag ich nicht, der Verbrauch ist nicht so wichtig,
Hier mal die Eckdaten:
A6 Avant, S-line, EZ 10/2008, 1. Hd, 54000km, scheckheft bei Audi, unfallfrei
Der Wagen ist fast voll ausgestattet (Bi-Xenon, Leder, großes Navi, TV, automatische Heckklappe, komplett S-Line, inkl. Style Paket Sport und schwarzem Optikpaket, ect.) - leider ist es noch ein VFL.
Service, TÜV&AU werden neu gemacht, 24 Gebrauchtwagengarantie sind inkl.
Kostenpunkt 24000,-€
Folgende Fragen gehen mir aktuell durch den Kopf:
- Taugt die Multitronic mit dem Motor was, oder gibt es die selben Probleme wie mit den TDIs?
- Ist der Motor langlebig? - möchte den Wagen wie meinen BMW wieder einige Jahre fahren. Mit diesem hatte ich nie Probleme...
- Auf was muss ich bei der Probefahrt besonders achten?
- Geht der Preis ok? - oder ist er überzogen?
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
26 Antworten
Den 2.8 FSI kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen!
Wir sind diesen öfters, auch für längere Zeit, als Werkstattersatzwagen gefahren und waren damit sehr zufrieden. Es war der A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang. Das Handschaltgetriebe hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich sonst nur Automatik fahre. Den Motor würde ich jederzeit unserem A4 8K FL 2.0 TFSI vorziehen! Der Verbrauch ist beim V6 geringer gewesen, der Sound viel schöner!
Wir hatten viele Jahre einen der ersten A6 3.2 FSI Quattro TipTronic. Der hatte keinen Defekt und lief mit LongLife-Öl bis zum Verkauf einwandfrei!
Ich kann dir nur den 2.8 FSI Quattro empfehlen. Sicherheitshalber noch auf Festintervallöl umstellen und du hast ein wunderbare Fahrzeug mit einem herrlichen Motor.
Danke an alle,
Diesel deswegen weniger,weil ja wie schon erwähnt geringe Km Jahresleistung.
Oder sehe ich das falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo-02
Danke an alle,Diesel deswegen weniger,weil ja wie schon erwähnt geringe Km Jahresleistung.
Oder sehe ich das falsch.
Da würde ich auch einen Benziner nehmen! 🙂
Hey Mondeo,
also wir haben jetzt 6 Monate den 2.8l mit Handschalung bj 2009 bis jetzt kann ich nicht klagen und meine Madame fährt auch wie ich finde sehr Sparsam um die 9l ich bin dann eher bei 11l.
Wir fahren auch nur max 9000Km im Jahr.
Ich kann den 2.8er nur empfehlen und auf kurzintervall habe ich dann auch vorsichtshalber beibehalten.
LG
Ich will ein bisschen abschweifen bzw.Träumen.
was haltet ihr denn von dem Angebot.
Hier
Zitat:
Ich will ein bisschen abschweifen bzw.Träumen.was haltet ihr denn von dem Angebot.
Hier
Wenn dir der reparierte Unfallschaden egal ist und dir sonst auch alles passt warum nicht. Ist mit Sicherheit der modernere Motor, der auch in mehr Modellen verbaut wird/wurde.
Schon Geschichte....
Aber ein 3.0 TFSI TT wäre schon was geiles.
Zitat:
Schon Geschichte....Aber ein 3.0 TFSI TT wäre schon was geiles.
Ich denke es war ein Fakeangebot, wobei über 180000km, da könnte der Preis dann schon wieder gepasst haben!
bei über 180000 Tkm,kann man da beruhigt zugreifen egal ob 2.8 o.3.0 TFSI.
Zitat:
Ja klar, sollte schon passen, ich meinte nur, das er fast etwas zu günstig angeboten wurde!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ja klar, sollte schon passen, ich meinte nur, das er fast etwas zu günstig angeboten wurde!Zitat:
Aber nicht für die von Mondeo-02 angegebene Laufleistung. 180.000 tkm wären ja 180.000.000 km. 😉
ja ja darauf habe ich gewartet. 😛 😁
Wäre doch mal ne Leistung.