Kaufberatung A6 2.7 TDI
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum da ich derzeit auf der Suche nach einem Kombi bin. Meine Wahl ist auf den Audi A6 Avant 2.7 TDi gefallen. Nun stellen sich mir einige Fragen. Erstmal mein Budget, das liegt bei max 23000 Euro. So nun zu den Fragen:
1. Lässt sch dafür was gescheites bekommen ? Baujahr frühestens 2010
2. Wieviel km sollte so ein Wagen maximal gelaufen haben ? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 25-30 tkm und ich möchte den Wagen mindestens 5-6 Jahre fahren
3. Lohnt es sich mehr km in Kauf zu nehmen und dann die S-Line Ausstattung. Möchte eig schon die ganzen Spielereien haben.
4.Handschaltung oder Automatik ?
5. Wo liegen die regelmäßigen Wartungskosten für so einen Wagen ?
6. Bitte schreibt mir eure Meinungen und vll sogar links zu Wagen die zu empfehlen sind.
Danke im Vorraus und ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten
MfG
mattke86
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattke86
hm ok. Hast du vll auch Antworten auf die restlichen Fragen ?
also ich fahr im Jahr ca. 25 Tkm - und meine Reifen (245/40/R18) haben 4 Sommer gehalten & die Winterreifen auf 17 Zoll kommen jetzt den 5 Winter drauf - danach werd ich mir da dann auch Neue anschaffen 🙂
Die Fahrzeuge unterscheiden sich schon ordentlich in der Kilometerleistung. Einen mit 58Tkm finde ich schon wesentlich ansprechender, als einen mit über 90Tkm, sowas wäre für mich auch ein kaufentscheidendes Argument.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Rost hinter den Felgen kann eigentlich nur der Flugrost auf den Bremsscheiben sein, wenn er ne Weile gestanden hat. Ist aber nach mehrmaligem Bremsen in der Regel wieder verschwunden.
Er meint sicher den Rost an der Radaufnahme. Ja, der ist normal und erstmal auch nicht bedenklich. Aber der Händler sollte das sauber machen können bevor man den Wagen nimmt.
Meine Sommerreifen an der Vorderachse haben ca 30.000km gehalten, waren beim Kauf aber so um 7mm. Die hinteren waren beim Kauf neu und haben nach nun 40.000km noch 3mm etwa. Bin in einem Jahr nun 60.000km gefahren. Dazwischen war ein bisschen Winterreifensaison. Die Winterreifen sind auf 20.000km von 4,5mm auf 1,5mm runter und der Satz neue liegt bereits im Keller, um aufgezogen zu werden.
Zitat:
Nicht das gelbe vom Ei aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.
Ganz ehrlich: Nein! Mach ich nicht. Entweder es passt, oder es passt nicht. Ich geb doch keine 20.000€ aus und bin dann 5 Jahre unzufrieden, weil ich weiss, dass ich was anderes haben wollte. Wenn es nicht passt, würde ich weiter suchen. Ich habe meine Wünsche bei audi.de eingegeben und am Ende gab es genau ein Fahrzeug, dass passte (neben weiteren jenseits von 30.000€...). Das hab ich mir geholt und nichts anderes. Vor allem bei den Sitzen würde ich keine Abstriche machen. Die benutze ich doch ständig, wenn ich im Auto bin! Entweder du bist zufrieden, oder eben nicht.
Ähnliche Themen
Also meine Tendenz geht derzeit ganz stark in Richtung des ersten. Wenn die Probefahrt gut laufen sollte. Der einzige Negativpunkt sind sicherlich die Sitze, aber naja. Sehr ihr da die Möglichkeit noch zu handeln am Preis ? was könnte man da als Argument anbringen ? Weil die Ausstattung ist ja eig schon ganz gut.
Wie stellt man sich denn bei audi.de das zusammen ? Find da nirgends was wo man das konfigurieren kann.
Du musst bei den Gebrauchtwagen schauen. Dort gibt es die ganzen Audi-spezifischen Ausstattungsdetails, die man bei Autoscout usw. nicht hat. Ein richtiger Konfigurator wie für Neuwagen ist es nicht. Aber für Audi eben ideal.
Hm so der erste Audi ist leider schon verkauft worden. Hier nochmal ein neuer Vorschlag, was haltet ihr von dem ?
http://suchen.mobile.de/.../186957848.html?...
den "Laden" kenne ich zumindest, würde ich als seriös einstufen, im Gegensatz zu vielen anderen Häusern hier im Umkreis.
Gruß Wolfgang
Ich verstehe die Ausstattung nicht. Es ist angeblich ein MMI mit Navi und Single-CD-Laufwerk. Das gab es so nicht. Entweder hat er ein Single-DVD-Laufwerk oder zusätzlich noch den CD-Wechsler, sofern es zumindest Navi hat.
MMI Navi hat entweder DVD-Navi oder HDD-Navi. Beim ersten kannst du mit dem DVD-LW nur Musik hören (wenn du die Navi-DVD draußen hast). Beim zweiten kannst du das DVD-LW für Musik und Videos nutzen.
Im Großen und Ganzen scheint sich die Sonderausstattung auf Folgendes zu belaufen:
* Businesspaket:
- Sitzheizung
- GRA
- Einparkhilfe XXX
- Xenon plus
- Lichtpaket
*Businesspaket plus oder advanced (je nach MMI Version):
- MMI Navi XXX
- Komforklimaautomatik plus
Dazu dann noch:
- AMI
- Sportsitze mit LWS
- Heckrollo
- Ablagenpaket
Die Ausstattung ist also für die Möglichkeiten des A6 4F recht einfach gehalten. Trotzdem ist das Wichtigste natürlich drin, schätze ich. Neupreis war wohl bei ca 50.000€ Listenpreis. Damit sind mMn 20.000€ nach 3 Jahren und 85.000km ganz ok. 8fach Bereifung, neueste Inspektion, Kartenupdate, AMI-Kabel und Audi Gebrauchtwagengarantie plus alles noch mit rein und gut. Oder?
Ok dankeschön schonmal.
Hier eine weitere ALternative wobei mich der Preis da etwas stört. Ist der angemessen ?
http://suchen.mobile.de/.../185628744.html?...
NEIN ist er m. M. nach überhaupt nicht!Zitat:
Ok dankeschön schonmal.
Hier eine weitere ALternative wobei mich der Preis da etwas stört. Ist der angemessen ?http://suchen.mobile.de/.../185628744.html?...
Hi erstmal,
nur kurz zum Vergleich:
Habe für meinen 3.0 Tdi mit besserer Ausstattung (zzgl. AAS, STHeiz., Alcantara, BOSE und Schiebedach; dafür ohne Komf.-Schl. und elek. HK) aus 02/10 mit 70.000 km nur 2.000 € mehr beim Audi Händler mit GW Plus und Felgen für die WR bezahlt (im Mai 2013).
Auf den Bildern sieht der Wagen natürlich TOP aus. Mir wäre er ca. 1,5 - 2,5 Tsd. € zu teuer!
Mfg
Sascha
So es hat sich noch nichts neues ergeben. Hier nochmal ein Vorschlag zum drüber schauen. Würde mich sehr freuen über Kommentare dazu. Hab Mein Budget etwas erhöht da ich sonst nicht das bekomme was mir wichtig ist.
http://vtp.audi.com/agwb/i/s|9,AA|10,AAAZ|92,D|1024,51.6652446,6.44244379,100,46509|1041,100000|1051,25000|1070,2010|1100,103|1120,2300/l|50,1,INITIAL_MANUF_PRICE,U/d|DEU24929083622/controller.do
Ein sehr schöner A6! Er hätte für mich Alles, was er haben muss. Quattro, Adaptive Light, Schiebedach, BOSE, Standheizung, Privacy.
Hm habe aber bereits mehrfach gehört das quattro wohl einiges an Leistung auffrisst. Und wäre der Preis auch angemessen für so ein Auto ?
Das was der Quattro an Leistung "frisst" macht er durch bessere Traktion wieder weg.