ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung A5 3.0 TDI

Kaufberatung A5 3.0 TDI

Themenstarteram 16. November 2008 um 9:42

Hallo A5 Fahrer

Ich bin z.Zt. auf der suche nach einem Neuwagen, da habe ich neben dem BMW 3.0 Diesel (3 er Facelift) und der neuen C-Klasse

2,2 Ltr CDI 204 PS den Audi A 5 3.0 TDI in die engere Wahl genommen.

Es wäre für mich wichtig zu erfahren, ob beim Audi A5 Auffälligkeiten bekannt sind. Was ich festgestellt hatte, das die A5 TDI 3.0 kaum mit Automatik angeboten werden - Warum?

 

Gruß Aljubo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Kauf dir den 330d...der Motor schlägt die anderen in Sachen Verbrauch und Performance locker. Außerdem sieht er am sportlichsten und elegantesten aus. Mit dem A5 und seine Tagfahrleuchten ist man viel zu auffällig als Pseudosportler unterwegs ohne das richtig was dahinter steckt. Den MB , naja, keine Erfahrung mit dem , aber meiner Meinung nach ein Opa-Auto :).

Den 3er mit M-Fahrwerk und du hast Spass ohne Ende , kannste mir glauben :).

ich frage mich, wenn du so wenig von Audi hälst, warum du dich dann in einem Audiforum herumtreibst. Hast du nix besseres zu tun als hier die ganze Zeit rumzustänkern oder willst du wieder eine Diskussion über das LED Tagfahrlicht entfachten? Tut mir leid für dich dass es das bei BMW nicht gibt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo A5 Fahrer

Ich bin z.Zt. auf der suche nach einem Neuwagen, da habe ich neben dem BMW 3.0 Diesel (3 er Facelift) und der neuen C-Klasse

2,2 Ltr CDI 204 PS den Audi A 5 3.0 TDI in die engere Wahl genommen.

Fahr jeweils jedes mal zur Probe. Bring das Erlebte in Relation zu Deinem Geldbeutel und kaufe entsprechend.

Keiner der Wagen ist schlecht.

Zitat:

Es wäre für mich wichtig zu erfahren, ob beim Audi A5 Auffälligkeiten bekannt sind.

Der A5 sieht auffällig gut aus.

Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Blicke der Anderen.

Zitat:

Was ich festgestellt hatte, das die A5 TDI 3.0 kaum mit Automatik angeboten werden - Warum?

Gruß Aljubo

Du meinst gebraucht, oder? Ich denke mal, das Fahrer, die sich den 3.0 wegen dem schon beachtlichen Bumms beim Beschleunigen gekauft haben, tendenziell eher keine Automatik dazwischen haben wollen.

 

würde auch sagen fahre die drei zur probe und entscheide dann einfach aus dem bauch heraus! den neuen bmw diesel mit 245ps gibts noch nicht lange, deshalb drauf achten, dass du ja diesen motor unter haube hast & nicht den "alten" mit 231 ps! :-))

hier ein akuteller test zwar der limousinen aber eventuell hilfts ja ein klein wenig, die probefahrt bleibt dir trotzdem nicht erspart & macht sicht auch wesentlich mehr spaß als tests zu lesen:

Vergleichstest

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo A5 Fahrer

Ich bin z.Zt. auf der suche nach einem Neuwagen, da habe ich neben dem BMW 3.0 Diesel (3 er Facelift) und der neuen C-Klasse

2,2 Ltr CDI 204 PS den Audi A 5 3.0 TDI in die engere Wahl genommen.

Es wäre für mich wichtig zu erfahren, ob beim Audi A5 Auffälligkeiten bekannt sind. Was ich festgestellt hatte, das die A5 TDI 3.0 kaum mit Automatik angeboten werden - Warum?

1) Fahr sie alle Probe und entscheide dann, denn die C-Klasse ist wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt. Auf den 250CDI bin ich aber ehrlich gesagt auch gespannt. Auf dem papier sieht er sehr gut aus, aber das war bei vielen MB-Motoren, die mich anschließend enttäuscht haben, auch der Fall. Ach ja, auch der 330d und der 3.0TDI unterscheiden sich doch in ihrer Charakteristik. Also probefahren und dann entscheiden ;)

2) Auffälligkeiten gibt es eigentlich keine, zumindest nicht aktuell. Bei den ersten 3.0 TDI war die Kupplung (bzw. ich glaub die Kupplungsscheibe) etwas schwach dimensioniert, aber hier wurde auf Audi-Kosten nachgebessert und Material getauscht, bzw. eine Änderung bei der Produktion vorgenommen, sodass das aktuell kein Problem mehr ist, und man eigentlich sagen kann, dass der A5 3.0TDI problemlos ist.

3) Zum einen gibt es die Tiptronic noch nicht so lange wie den Schalter im A5 3.0TDI und zum anderen hat ein Wandler (die Tiptronic) einen niedrigeren Wirkungsgrad als ein Schalter. Bei einer s-tronic (DSG) ist das anders, und ich könnte mir vorstellen, dass die, die noch etwas Zeit haben und nicht schalten wollen auf die s-tronic warten, während die, die gerne schalten, natürlich zum Schalter greifen. Ach ja, ich persönlich würde auch den Schalter bevorzugen gegenüber der Tiptronic (ist aber subjektiv)

Hallo A 5 Fahrer

Erst mal Danke für eure Beiträge. Natürlich werde ich vor der entgültigen Kaufentscheidung die Fahrzeuge probefahren. Den BMW hatte ich schon getestet allerdings noch die "alte" Motorisierung, der Mercedes ist noch nicht verfügbar und den A 5 werde ich demnächst mal ausleihen. Ich fahre zwar z.Zt. einen Schalter, der Vorgänger war ein

Automatik (Mercedes 7 G) möchte mir aber wieder einen Wagen mit Automatik kaufen, da ich das fahren mit Automatik bequemer finde.

Der A5 ist ein sehr schönes Auto und auch sportlicher als z.B. Mercedes C-Klasse.

Gruß Aljubo

Das mit den Angeboten ist wohl so, Tiptronic gibt es eben noch nicht so lange für den 3,0 TDI.

Ich hab sie und find sie klasse. Man kann bequem im Modus D cruisen, oder mal sportlicher unterwegs sein im Modus S, oder wennn man will seinen "Schalt-Genen" frönen, mit den (optionalen) Schaltwippen am Lenkrad. Macht echt Spass! Und den Wirkungsgradverlust des Wandlers...bei 500 Nm und 240 PS....macht nicht so wirklich viel aus. Bin den Schalter schon Probe gefahren, hab also den Vergleich.

 

Der neue BMW ist sicher nicht schlecht, aber wirklich vergleichbar mit dem A5 ist da ja wohl am ehesten das 3er Coupe, wenn schon denn schon! ;)

Was ich über den neuen BMW 3 Liter Diesel gelesen habe--allle Achtung. Aber es geht ja nicht nur um den Motor und seine Daten! Nicht wahr?! :D

Und der A5 sieht einfach klasse aus...meiner Meinung nach besser als der BMW!!! :D

Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

 

Zu Auffälligkeiten kann ich nicht viel sagen, hab ihn "erst" einen Monat und da gabs noch nix gravierendes (toi, toi, toi). :) Ausser das Problem mit dem Soundsystem! Die Bassbox (ASS) scheppert bei z.B. Technotiteln doch etwas nervig. Das sollte bei einem Auto dieser Klasse nun wirklich nicht vorkommen! Aber bei meiner Probefahrt mit nem 335 Ci hat mich das BMW-Soundsystem auch nicht wirklich überzeugt. Hatte zu wenig "Volumen"!

 

Alles in Allem sollte man das wirklich in Probefahrten ermitteln. Ist ja doch vieles Geschmackssache und ne subjektive Thematik. Beim Autokauf ist doch vieles auch ne "Bauchentscheidung"--- so ein bisschen "Liebe auf den ersten Blick"!:D

 

Und wenn Du Dich dann für ein Modell entschieden hast ----fängts ja eigentlich erst richtig an mit den Entscheidungen! :D

Farbe, Innen-Ausstattung, Felgen, .......

Viel Spass schon mal dabei! ;)

 

A5, 3,0 TDI Quattro Tiptronic, phantomschwarz perleffekt, Leder-Alcantara-Sportsitze, Sommer: 19" Y 255/35, Winter: 18" MSW 11 235/40 ....

Kauf dir den 330d...der Motor schlägt die anderen in Sachen Verbrauch und Performance locker. Außerdem sieht er am sportlichsten und elegantesten aus. Mit dem A5 und seine Tagfahrleuchten ist man viel zu auffällig als Pseudosportler unterwegs ohne das richtig was dahinter steckt. Den MB , naja, keine Erfahrung mit dem , aber meiner Meinung nach ein Opa-Auto :).

Den 3er mit M-Fahrwerk und du hast Spass ohne Ende , kannste mir glauben :).

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Kauf dir den 330d...der Motor schlägt die anderen in Sachen Verbrauch und Performance locker. Außerdem sieht er am sportlichsten und elegantesten aus. Mit dem A5 und seine Tagfahrleuchten ist man viel zu auffällig als Pseudosportler unterwegs ohne das richtig was dahinter steckt. Den MB , naja, keine Erfahrung mit dem , aber meiner Meinung nach ein Opa-Auto :).

Den 3er mit M-Fahrwerk und du hast Spass ohne Ende , kannste mir glauben :).

Wie wär's, wenn du mal deine BMW-Brille absetzt? Du scheinst den A5 3.0TDI außerdem noch nicht gefahren zu sein...

@ All,

beachtet inlovewithbmw einfach nicht.

Der will nur stunk gegen Audi machen und hat nix besseres zu tun ;).

@Threadersteller,

würde dir auch eine Automatik empfehlen bei A5.

Im 1 u. 2 Gang bin ich kaum mit dem schalten hinter her gekommen so schnell gings nach vorne :).

Viel Spaß bei dienen Fahrten und Berichte anschließend mal wie es dir gefallen hat.

Hallo A5 Fahrer

Da ich mehr auf Coupes stehe als auf Limosinen, wäre der Audi A 5 zur Zeit mein Favort. Der Motor des BMW Facelift

3.0 D wird ja momentan nur in der Limo bzw. Touring angeboten und der Mercedes 2,2 CDI 204 PS soll auch erst Anfang 2009 zu den Händlern kommen. Wie ich aus euren Berichten entnehmen kann ist der A5 ein tolles Fahrzeug, das nicht nur gut aussieht sondern auch genügend Leistung hat.

Welches Fahrzeug ich letztentlich kaufen werde, hängt natürlich auch von einigen weiteren Faktoren ab (Inzahlungnahme meines jetzigen, Nachlaß usw.)

Gruß Aljubo

abend der neue 3.0 diesel wird auch schon im bmw coupe angeboten nur kann es eventuell mit der verfügbarkeit am gebrauchtwagenmarkt schwieriger werden, da es den motor erst seit zwei moder oder so gibt!

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Kauf dir den 330d...der Motor schlägt die anderen in Sachen Verbrauch und Performance locker. Außerdem sieht er am sportlichsten und elegantesten aus. Mit dem A5 und seine Tagfahrleuchten ist man viel zu auffällig als Pseudosportler unterwegs ohne das richtig was dahinter steckt. Den MB , naja, keine Erfahrung mit dem , aber meiner Meinung nach ein Opa-Auto :).

Den 3er mit M-Fahrwerk und du hast Spass ohne Ende , kannste mir glauben :).

ich frage mich, wenn du so wenig von Audi hälst, warum du dich dann in einem Audiforum herumtreibst. Hast du nix besseres zu tun als hier die ganze Zeit rumzustänkern oder willst du wieder eine Diskussion über das LED Tagfahrlicht entfachten? Tut mir leid für dich dass es das bei BMW nicht gibt.

Also ich weiß bei BMW ist es ein großes Problem mit der Automatik jedenfalls mit der S-tronic denn ein Kollege von mir hatte einen für 1 1/2 Jahr dann hat er ihn zurück gegeben weil das Getriebe immer aus gestiegen ist nach einen halben Jahr.Und als er bei BMW gefragt hat warum das passiert haben sie gesagt das liegt daran weil er zu oft mit dem Schaltwippen schaltet und dabei die Gänge zu schnell rein schalten und dabei verträgt das Getriebe die Kraft des Motors nicht lange.Ist ne schwache Aussage.

Aber Probleme gibt es überall mal.

Du mußt selber wissen was du willst es gibt ja eine Vergleich von beiden bei youTube.

Also der Motor von BMW soll ein klein wenig sparsamer sein.Allerdings gefällt mir der Audi persöhnlich schon von außen besser und innen schlägt er den BMW um Welten.Meine Meinung sieht BMW bald so billig aus wie Opel oder so.Aber wie gesagt über Geschmack läßt sich streiten, das muß jeder für sich wissen.

hatte nach über einem jahr 335i mit sportautomatik und schaltwippen null probleme .... aber wie gesagt probleme gibt es überall & geschmäcker sind zum glück auch verschieden!

am 16. November 2008 um 19:02

Ich war die letzten 15 Jahre absoluter BMW Fan........mein Letzterer war ein M3 Cabrio.

Aber der A5 hat mich von BMW weggeholt und ich bereue es keine Minute.

 

Der neue BMW 330D ist sicher auch ein Sahnestück, keine Frage, aber der A5 gefällt mir unter anderem im Innenraum wesentlich besser und

*ER* ist seltener auf der Strasse zu sehen !!!

Resumee: Ich würde *IHN* bei Diebstahl oder Totalcrash ;) sofort wieder kaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen