Kaufberatung A4 oder A6 Avant 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Guten morgen zusammen,

nachdem sich bei uns Familiennachwuchs ankündigt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Familienfahrzeug, dass folgende Dinge erfüllen sollte:

- hohe Verarbeitungsqualität
- sparsam im Verbrauch (Diesel)
- gute Ausstattung - Pflicht sind: Navi, Tempomat, Sitzheizung und Einparkhilfe
- großer Kofferraum
- günstige Versicherungseinstufung
- günstige Unterhaltskosten

Ich fahre momentan einen Audi A3, Baujahr 2006 mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich gerne bei Audi bleiben möchte, stellt sich für mich die Frage: A4 oder A6!
Was auffällt ist, dass A4 ab 2008 und A6 ab 2006 preislich sich nicht allzu viel unterscheiden, die A6 aber meist deutlich besser ausgestattet sind.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Interessant wäre für mich, welche Erfahrungen es mit dem A6 Avant 2.0 TDI in Sachen Verbrauch gibt und Versicherungskosten...

17 Antworten

Ich würde dir nach deinen Ansprüchen einen A6 mit 4-Zylinder-Maschine empfehlen. Das ist sicher ein guter Kompromiss aus Raum, Spass und Unterhaltskosten. Von deinen Aussagen her scheint mir das mit deinen Ansprüchen am geeignetsten zu sein.

Mit größeren Maschinen steigen natürlich auch die Unterhaltskosten und dazu gehören auch die Teilekosten. Die schere geht nach oben deutlich aus, mit Materialkosten hat das wenig zu tun.

Der A6 ist als Kombi schon nicht der größte, der A4 gegenüber einem A3 aber finde ich ein nur kleiner Schritt in die richtige Richtung. Da ist der A6, wenn es denn ein Audi sein soll, ganz sicher die bessere Empfehlung.

Wie in deinem Titel steht würde ich zum A6 mit 2.0 TDI raten, das als Handschalter mit Zweiradantrieb ist sicher zum jetzigen A3 von dir im Preis-/Leistungsvergleich am Ende keine negative Überraschung.

Ich hab den 2.0TDI PD mit 140/update auf 170PS. 12/2007. Aktuell bei 80tkm. Verbrauch Winter ca 7,5L. Ich bin sehr zufrieden damit - bisher nur 2 Kleinigkeiten: AGR Reinigung und einen Differenzdrucksensor beim DPF getauscht.
Ich habe den BRE-Motor, da gabs/gibts Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe. Sind schon etliche Motoren gestorben. Werde diesen beim Keilriementausch (120tkm) kontrollieren lassen.
Der CR Motor ist kalk etwas leiser!

Muss ja jeder selbst wissen. Ich sehe den A6, aber sicher raummässig und auch qualitativ schon klar vorne, zum A4. Kleine Motoren reichen auch. Man muss manchmal Preis-Leistung in der Waage halten, auch wenn grosse Motoren und Quattro & Co schöne Sachen sind und beeindrucken. Aber meistens regiert dann schon das Budget, irgendwann. Meistens, sogar zu Recht.

Deine Antwort