Kaufberatung A4 Avant TDI

Audi RS4 B5/8D

Hilfe! 😉

Hallo, fahre zur Zeit noch einen Mercedes (w124 Benziner), interessiere mich zur Zeit aber für einen A4 Avant Tdi (doch auch wegen der Spritkosten).

Habe jetzt einige Beiträge durchgeforstet, doch leider ohne Ergebnis und auch die Suche hat mir nichts gebracht!

Vielleicht helft ihr mir ja weiter?

Und zwar hätte ich einen interessanten A4 2,5 Tdi Avant gefunden, dunkelblau, angeblich aus erster Hand, EZ 5/99 mit 77.000km. Habe das Fahrzeug noch nicht angeschaut, also keine Ahnung ob die Angaben stimmen...

Natürlich ist so eine Bewertung immer schwierig, aber wo sollte denn solch ein Auto preislich etwa liegen? Also hier nochmal die Daten, soweit man dem Verkäufer glauben darf:

• 77.000km
  • EZ 5/99
  • ABS
  • ZV
  • Wegfahrsperre
  • Leichtmetallfelgen (orig. Audi)
  • EFH vorne
  • Klimaautomatik
  • Radio/Cassette
  • 4 Airbag
  • NSW
  • 1. Hand
  • unfallfrei
  • scheckheftgepflegt
  • Zahnriemen gewechselt (wann?keine Ahnung!)
  • kein Rost
  • TÜV/AU könne neu gemacht werden
  • Garantie (nur wie und in welchem Maße, kann ich auch nicht sagen (ist eher so ein "Hinterhof"-Händler, obwohl seine Autos auf den Bildern im Hof eines Hauses in einem Neubaugebiet stehen...

Und wer kann mir da etwas weiterhelfen:

• Welche bekannten Schwachstellen hat dieses Modell?
  • Wie ist der Motor?
  • Welche Wartungen/Reparaturen könnten bei diesem km-Stand (vorausgesetzt er ist echt) anstehen?
  • Wie ist die Zuverlässigkeit (oder allgemein die Verarbeitung dieses Modells)?
  • Ist die Leistung des Motors ausreichend?
  • Verkäufer meinte in seiner E-Mail, dass auf die Karosserie sowieso eine Garantie von Audi bestünde?! Ist das gegen Durchrostung oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry dass ich euch so mit Fragen überhäufe, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Viele Grüße,Michi

35 Antworten

Alte Tüv- Berichte, Werkstattrechnungen usw, Vorbesitzer anrufen!

Das ist das einzigste!

sorry,jetzt muss ich doch nochmal schnell was fragen,hab über die suche nichts gefunden: wann muss ich beim tdi den Zahnriemen wechseln? Bei 90.000km oder 120.000km?

goldene Zahnriemenwechsel-Regel:

alle 90000km bei 4-Zylinder TDI

alle 120000km bei 6-Zylinder TDI

so stehts zumindest im Service-Buch

V6 TDI-Power

@fantabrunner

würde das mit der laufleistung wirklich nochmal verifizieren,
schau dir den verkäufer mal genau an...:-))

77000km bei einem fast 8 jahre alten auto, das wären ja gerade mal knapp 10000km pro jahr und das bei einem langstrecken-auto wie dem 2.5 tdi...