Kaufberatung A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem jetzigen Auto (Ford C-Max Titanium 2.0 TDCI 136PS Bj 2007) doch erhebliche Probleme habe, stand für uns fest, dass neuer her muss. Unsere Wahl fiel auf den A3 Sportback. Und da fängt nun auch das Dilemma an: Welcher Motor, S-Tronic oder nicht. Die Auswahl ist Riesig.

Nach jetzigem Stand haben wir folgendes Modell ins Auge gefasst:
- A3 SB Ambition + Diverse Extras. --> Maximal wollen wir 35.000 EUR ausgeben. Naja sagen wir mal so, wenn es 35.500 EUR sind ist das auch noch ok 😉. Wobei die Preise sich auf die Listenpreise beziehen. Real gehe ich von rd. 13% weniger aus.

Jetzt steht nur noch die Motorfrage an. Ich fahre 110 km Täglich zur Arbeit und zurück. Dann noch ein bisschen Urlaub und sonstige Fahrten und komme auf rd. 30.000 km/jahr. Rd. 80 % davon sind gut ausgebaute Bundesstraßen wo es sich lelativ konstat fahren lässt (wenn da die LKWs nicht wären) mit guten Überholmöglichkeiten. Mein jetziger 2.0 TDCI ist schon ganz vernüftig, allerdings vermisse ich bisschen die Dynamik beim beschleunigen von 60km/h auf rd.110 km/h um auch mal einen Überholvorgang zügig zu vollenden.

Jetzt stehe ich also vor der Frage ob ich mir den 2.0 TDI (140 PS) oder 1.8 TFSI holen soll. Der 1.8er gefällt mir dahingegend gut, dass er viel Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung stellt. Der Diesel mit 320 Nm entspricht vom Drehmoment her dem C-Max. Also kann ich wohl hier mit einem ähnlichen Fahrverhalten rechnen.

Rein wirtschaftlich gesehen macht der 2.0 TDI für mich aufgrund der hohen Laufleistung Sinn. Ich kann mich aber nicht ganz von dem Gedanken 1.8 TFSI lösen.

Daher meine Frage: Ist der 1.8 TFSI gegenüber dem 2.0 TDI nicht doch das bessere Auto? Wenn ja ist es mit der 7-Gang S-Tronic zu empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten. 

Beste Antwort im Thema

mehr ladevolumen als golf oder s3 oder golf ? du musst betrunken sein ... wie kann man von einem S3 Kaufvorhaben plötzlich auf einen Prius kommen....?!

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hi, ich lese gerade deine Zubehörliste durch,
und da fällt mir auf, du bestellst:
Scheiben abgedunkelt und Sonnenrollos hinten
macht das Sinn?

Nur frage ich mich wieso man Sonnenrollos hinten braucht wenn man abgedunkelte schiben hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Aha, also doch der 1.8er, gratuliere!😉

Was hat Dich jetzt bewogen, den Benziner zu nehmen? Hat der harmonische Motor doch mehr überzeugt als vllt. die wirtschaftlichen Gründe?

Danke. Es war beides.

Kurzfristig ist der Diesel die besser Wahl. Doch planen wir auch in den nächsten 1-2 Jahren näher an meinen Arbeitsplatz zu ziehen. Also fällt demnach ein großteil der Fahrstecke und somit das Argument für den Diesel weg.  Aber letztendlich hat mich der Motor und der Verbrauch überzeugt und die für mich bessere flexibilität. Mir macht der 1.8er doch deutlich merh Spaß 😁

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Nur frage ich mich wieso man Sonnenrollos hinten braucht wenn man abgedunkelte schiben hat ^^

Find ich eine super Lösung. Nur Sonnenrollos lassen an den Seiten doch ziemlich Licht durch. Die abgedunkteln Scheiben sehen zum einen schön aus und zum anderen habe ich dann hinten einen maximalen Sonnenschutz. Habe ich in meinem jetzigen Auto auch. Hat sich schon bewährt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

ANNNND THEEEE WINNNNNNNER LOOOOOOOSER ISSSS:

DIESEL !

😁

Hab das mal korrigiert für dich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

DIESEL !

😁

MUHAHAHAHA, so und nicht anders gehört das 😁

@ Pustefix

Glückwunsch! Hast nichts falsch gemacht und wirst sicherlich ne Menge Spaß mit deinem neuen Wagen haben! Welche Farbe hast du denn gewählt? oder hab ich das detail überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

@ Pustefix

Glückwunsch! Hast nichts falsch gemacht und wirst sicherlich ne Menge Spaß mit deinem neuen Wagen haben! Welche Farbe hast du denn gewählt? oder hab ich das detail überlesen?

Danke. Hast es nicht überlesen, habe die Farbe vergessen hinzuschreiben. Habe "Brilliantschwarz" gewählt. Aber wen interessiert schon das äussere. Es kommt doch auf die inneren Werte an 😛.

Hoffe nur, dass es kein "Montagsauto" wird. Neuwagenkauf ist auch ein wenig wie ein U-Ei. Da kannste schütteln und wiegen und am Ende haste nur "Mist" drin. Wenn ich so manche Artikel hier lese ist nicht immer Premium drin wo Premium drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Wenn ich so manche Artikel hier lese ist nicht immer Premium drin wo Premium drauf steht.

Die meisten kommen nur hier her, wenn sie Probleme haben. Die ganzen Karren, die absolut problemlos laufen, werden hier natürlich nicht Lob-gehudelt, weil das ist ja "normal".

Zitat:

Zitat:

DIESEL !

😁

Seinen Accound hacken, einloggen und eine Konfig mit 1.8 TFSI Motor posten ...

das ist doch lächerlich jungs 😉

....

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Wenn ich so manche Artikel hier lese ist nicht immer Premium drin wo Premium drauf steht.
Die meisten kommen nur hier her, wenn sie Probleme haben. Die ganzen Karren, die absolut problemlos laufen, werden hier natürlich nicht Lob-gehudelt, weil das ist ja "normal".

Und wenn man doch mal in Lob verfällt, wird man schnell von den problem-gebeutelten niedergemetzelt 😁 Nicht verrückt machen lassen... ich bin mir absolut sicher, die Mehrheit der A3-Käufer ist mit ihrem Auto völlig zufrieden - die hängen hier nur nicht alle rum 😉

Hallo nochmal,

habe gestern einen A4 (2.0 TFSI) Avant quattro gefahren. Echt Edles Teil 🙂. Irgendwie hat mich der quattro Antrieb begeistert. Gleichmäßger Vorschub und kein "gezerre" an der Vorderachse.

Jetz bin ich am überlegen ob ich meine Betsellung in den A3 SB 1.8 TFSI quattro abändern soll oder nicht. Macht quattro überhaupt im A3 bei der Motorleistung des 1.8 TFSI Sinn?? 😕

Was denkt Ihr? Wird er dann durch das zusätliche Gewicht bei 160 PS und "nur" 250Nm noch durchzugstark sein oder "frisst" der quattro Antrieb einen Großteil der Leistung?

Die quattro beim A4 ist Torsen-Differenzial-basiert. Die quattro beim A3 ist Haldex-Kupplungs-gesteuert. Also schonmal ein Unterschied im Fahrverhalten. Der A3Q fährt sich eher wie ein Fronttriebler (untersteuern), dreht aber dann beim schnellen beschleunigen nicht mehr durch.

Ich würde ab 140 PS A3 nur noch mit Q nehmen, wenn du die Motorleistung öfter mal ausreizt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die quattro beim A4 ist Torsen-Differenzial-basiert. Die quattro beim A3 ist Haldex-Kupplungs-gesteuert. Also schonmal ein Unterschied im Fahrverhalten. Der A3Q fährt sich eher wie ein Fronttriebler (untersteuern), dreht aber dann beim schnellen beschleunigen nicht mehr durch.

Ich würde ab 140 PS A3 nur noch mit Q nehmen, wenn du die Motorleistung öfter mal ausreizt.

Danke.

Also verstehe ich es richtig, dass beim A4 durch das Torsen Differenzial die Kraft auch nur auf ein Rad gelenkt werden kann, während beim A3 die Kraft nur zwischen Hinter-und Vorderachse verteilt wird. Somit ist das doch weniger wirkungsvoll bei ungleicher Fahrbanbeschaffenheit und bietet demnach nicht viel mehr an Sicherheit.

Hmm.. warum sollte ich dann einen A3 quattro kaufen wenn sich so viel gar nicht ändert. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Zitat:

Zitat:

Seinen Accound hacken, einloggen und eine Konfig mit 1.8 TFSI Motor posten ...
das ist doch lächerlich jungs 😉

....

Unser Verschwörungstheoretiker kann sich wohl seine Niederlage nicht eingestehen. 😛

Zitat:

Hmm.. warum sollte ich dann einen A3 quattro kaufen wenn sich so viel gar nicht ändert. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Wenn du in einer winterlichen Gegend wohnst oder gerne einen Ampelsprint bei Nässe gewinnen willst, dann braucht du einen Quattro.

Ansonsten kannst du dir das Geld sparen. Ich vermisse den Quattro jedenfalls nicht.

Deine Antwort