ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d

Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:31

Hallo allerseits,

wie es der Threadtitel vermuten lässt, kann ich mich nicht recht zwischen dem Kauf eines Audi A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) oder eines BMW 120d entscheiden. Derzeit bin ich mir auch noch unsicher, ob das Auto neu gekauft oder gebraucht als Jahreswagen (Bj 2007 mit höchstens 10.000 km) angeschafft werden soll.

Zusätzlich erschwert wird die Angelegenheit dadurch, dass ich derzeit noch 2 Autos abzugeben habe. Einen BMW Z4, den ich noch im Rahmen einer Select-Finanzierung bis Mai 2008 habe und einen A4 Avant (Bj 2002), der mir gehört und entweder verkauft oder in Zahlung gegeben werden müsste. Ein Anruf bei meinem BMW-Händler hat ergeben, dass ich wohl kaum vorzeitig aus der Select rauskommen würde. Falls ich jedoch den 1er nehmen würde, sähe dies viell. anders aus...

Generell wäre es möglich, den neuen bar zu kaufen, ich tendiere aber mehr zu einer Select-Finanzierung (keine Ahnung wie das ggf. bei Audi heißt), um nach 2 bis 3 Jahren den Wagen einfach zurückgeben zu können und keine Scherereien damit zu haben.

Derzeit tendiere ich leicht zum Audi, da er wohl im Innenraum mehr Platz bietet (habe ein Kind, das häufiger mal auf dem Rücksitz mitfahren würde). Von den Fahreigenschaften scheint jedoch der BMW besser zu sein, ich hatte ihn bereits 2x als Leihwagen als mein ZZZZ in der Werkstatt war (allerdings den 116i) und war sehr zufrieden. Vorteil beim Audi wäre, dass ich den Avant in Zahlung geben könnte (oder verschenke ich da Geld?). Von der Optik und dem Preis geben sich beide nicht viel. Habe mal spaßeshalber beide konfiguriert, der Audi wäre mit meiner Wunschausstattung neu rund 400 € günstiger, das macht den Kohl nicht fett.

Meine Jahresfahrleistung beträgt rund 17.000 bis 20.000 km, davon ein Großteil Autobahn.

Ihr seht, alles doch ein wenig komplizierter als es der Titel vermuten lässt, ich hoffe Ihr habt Anregungen für mich.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenns drin ist und du mit Heckantrieb leben kannst, würd ich sofort den 123d kaufen!

Konnte jetzt ausgiebig testen und dagegen ist der 2,0TDI mal gar nichts! Red nicht nur von der Mehrleistung, das ganze Fahrgefühl, Laufruhe, Ansprechverhalten, da sieht bei mir der Audi echt kein Land.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Klimaanlage? ??

Hoppla, da ist der Denkfehler, da nicht Serie im 120d. Demnach kommen oben beim BMW nochmal rd. 1.500 € hinzu.

Edit:

Die Komfortklima ist anscheinend im A3 auch nicht Serie, dann verringert sich der Unterschied natürlich wieder...

Beim A3 leider auch keine Serie ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Beim A3 leider auch keine Serie ;)

Hab ich auch grad entdeckt... Wie konnte ich das nur übersehen?! :confused: Also, Klima bitte oben jeweils gedanklich hinzuaddieren...

ich würde dir dann noch zu

Außenspiegel beheizt, ((elektr. Anklappbar ; muss nicht sein)) inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüse

und ggf. wenn du viel Autobahn fährst den Tempomat nehmen

am 15. Januar 2008 um 17:56

..und wenn du all die vorschläge für mehrsausstattung durchrechnest, dann bist du mit dem A3 im bereich eines neuen

A 4 , dann wachst du auf und glaubst, du hast geträumt. aber schlecht geträumt, weil mit dem A 4 du in einer anderen

dimension fährst. du hast zwar nicht so viel schnickschnack, aber dafür ein topaktuelles auto mit mehr platz usw.

das sollst du bedenken.

gruß w.

am 15. Januar 2008 um 18:30

Nimm den A3 er ist hochwertiger, und schaut besser aus! Nein das ist nicht subjektiv ;)

Denke auch dass du mit dem Sportback nichts falsch machen kannst

am 15. Januar 2008 um 19:53

Das Kofferraumvolumen des A3 Sportback beträgt 370l.

am 15. Januar 2008 um 20:02

Was die Wahl 1'er A3 angeht fällt die Entscheidung leicht ganz klar A3 weil der 1'er einfach potthäßlich und für mehr als Personen absolut ungeeignet ist.

Der 1'er der einzige Zweisitzer der 4 Türen hat...;)

Sorgen bereitet mir eher das Du den 125KW TDI Pumpe-Schmuddeldüse haben willst. Gibt ja zu diesem "Triebwerk" einige tolle Thread's.

Ich kann nach derzeitigem Erfahrungschatz keinem diesen Motor empfehlen es sei denn Audi spendiert Dir alle 15.000km neue PD-Einheiten....

Bei Deiner Fahrleistung wäre ein Benziner eh die bessere Wahl finde ich.

 

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von one o

..und wenn du all die vorschläge für mehrsausstattung durchrechnest, dann bist du mit dem A3 im bereich eines neuen

A 4 , dann wachst du auf und glaubst, du hast geträumt. aber schlecht geträumt, weil mit dem A 4 du in einer anderen

dimension fährst. du hast zwar nicht so viel schnickschnack, aber dafür ein topaktuelles auto mit mehr platz usw.

das sollst du bedenken.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, v.a. wo es derzeit beim A4 interessante Ausstattungspakete gibt... Allerdings bin ich der Meinung, dass ein A4 schon mindestens mit einem 2.7 TDI motorisiert sein sollte und dann wird es doch wieder deutlich teurer. Außerdem kommt ja 2008 ein ganz neuer Avant und ich überlege ja immer noch ein bisschen in Richtung sehr junger Jahreswagen, da der Wertverlust nun mal im ersten Jahr am größten ist...

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Bei Deiner Fahrleistung wäre ein Benziner eh die bessere Wahl finde ich.

Meine Jahresfahrleistung ist sicher erst an der Grenze, dass ein Diesel günstiger ist, v.a. wenn die Preisdifferenz Diesel zu Benzin weiter abnimmt. Allerdings präferiere ich die Fahreigenschaften eines Diesels und der Sound einen Autos ist mir total schnuppe... (Ok, ein bisschen werde ich meinen ZZZZ 3.0 schon vermissen... ;) )

 

Übrigens, vielen Dank an Euch alle bisher für die vielen Anregungen und Hinweise!! :)

Zitat:

Original geschrieben von FBZ

Meine Jahresfahrleistung beträgt rund 17.000 bis 20.000 km, davon ein Großteil Autobahn.

Ich wär froh wenn ich diese Fahrleistung hätt... dann wär's nämlich kein Diesel geworden... sondern S3 oder TT.

Setzt Du auf den Diesel wegen der Motorcharakteristik? Ich denke bei der Fahrleistung wird's ganz knapp mit dem finanziellen Vorteil durch den Diesel.

EDIT.. ah schön.. hat sich also erledigt :D

Hi!

Wie man an meinem Nick wahrscheinlich erkennen kann, war mein Vorgängerauto ein 120d (vor dem Facelift, spielt aber nicht so die Rolle). Habe jetzt einen A3 2.0 TDI mit 125 Kw und kann daher direkt vergleichen. Meiner bescheidenen Meinung nach hat der BMW zwei entscheidene Vorteile. Der Motor und der Heckantrieb. Der CR-Diesel von BMW läuft für einen Diesel sehr ruhig, sparsam, ist realtiv gesehen leise, hat Power und ein gut nutzbares Drehzahlband von 1750 - 3000 U/min mit 350 Nm (da war der alte 120d besser, hatte 340 NM von 2000 - 4000 U/Min).

Womit wir dann zum Heckantrieb kommen. Die 177 PS / 350 Nm beim BMW sind halt auf der Hinterachse mit entsprechender Bereifung besser aufgehoben, als die ähnliche Leistung beim A3 auf der Vorderachse. Gerade in Bezug auf die Agilität. Man muss beim Audi schon sensibler Gas geben, damit die Reifen nicht hoffnungslos den Halt verlieren, trotz 225er Bereifung.

Klare Vorteile für den Audi beim Thema Interior. Optik, Haptik und Qualität sprechen absolut für den Audi, ebenso das etwas größere Platzangebot. Durch das Facelift hat aber auch der BMW einen Sprung nach vorne gemacht.

Und der A3 sieht halt in weiß mit OpenSky schweinegeil aus. :D

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, Alex

am 16. Januar 2008 um 3:22

Moin,

 

ich stand vor wenigen Wochen vor ähnlichen Frage, kannte allerdings

den A3 seit Jahren bereits bestens, bin selbst etliche A3-Dienstwagen

täglich gefahren, alle paar Tage einen anderen...

wenn Du wie Du sagst auf Komfort Wert legst solltest Du das beim

Ambition serienmäßige Sportfahrwerk abwählen, das ist preisneutral.

Der Ambition hat einiges serienmäßig, außer Klimaatomatik und Radio.

Die 17-Zoll auch. Wozu da kostenspflichtig ein anderes Design?

Für den 1er gibt es Pakete und die sollte man auch nehmen:

Advance-Paket, Comfort-Paket, evtl. auch Dynamik-Paket (Achtung Sport-Fwk!)

oder evtl. noch das Innovations-Paket.

So hochwertig wie der A3 wird er aber nie:

1er:

- Instrumentierung: kein Kühlwasserthemometer, keine Öltemperatur, mickriges Bordcomputer-Display

- Einfachere Stoffe und Kofferraumauskleidung

- Hartplastikhandschuhfachdeckel

- Waschdüse oben auf der Haube, altertümliche Wischer, auch hinten

- Scheinwerferwaschdüsen genauso, simple starre Düsen, bei Audi fahren die hydraulisch aus

- Dachantenne (beim A3 zwei Heckscheibenantennen)

- Basisradio Business primitiv

- keine Gurthöhenverstellung (wie kann man sowas weglassen?)

- Kopfstützen nicht neigungsverstellbar

- Aludekor sieht nach lackiertem Plastik aus, nicht so authentisch wie im A3 (sieht aus wie Alu = ist auch Alu)

- Leder am Sportlenkrad lange nicht so hochwertig wie am A3-Lenkrad (schon besser: M-Lenkrad)

Außerdem ist der 1er gar nicht wirklich agiler, zumindest ist der A3 auf ähnlichem Niveau, besonders

verglichen mit allen anderen Mitbewerbern.

Besser finde ich im 1er die Sportsitze, aber bitte den niemals mit den Standardsitzen bestellen !!

Ok, der Motor ist im 120d nicht schlecht und er ist leiser.

Aber reicht denn nicht der harmonischere 2.0 TDI mit 140 PS?

Der ist erheblich flotter als ein 118d !! Bin vor wenigen Wochen beide im Vergleich gefahren.

Und wenn es ein Benziner werden darf kommt sowieso nur der geniale 1.8 TFSI in Frage, denn

der 120i ist eine Krücke. Das sagt jede Autozeitschrift, und das zu recht.

Ich habe mich vor kurzem für einen Golf GTI entschieden, der kommt Ende Februar.

Die Alternativen waren der A3 1.8 TFSI und der 120d.

Der 1er war zuerst aus dem Rennen . . .

Und der Golf? Warum der? Der hatte als einziger karierte Sitze, und die wollte ich!!

Vor allem sind die auch ergonomisch wirklich perfekt.

Vom Preis-/Motorleistungsverhältnis ganz zu schweigen...

 

ps: bitte nicht dieses schw..le Akoya-Silber !!

pps: wenn Sportfahrwerk beim A3 dann S-Line Sportfahrwerk !!

ppps: bei Ambition immer Alu Medial silber mitbestellen. Das kostet bei Ambition weniger, sieht

besser aus und und ist viel viel unempfindlicher als der Pseudo-Klavierlack !!

Ablagepaket, GRA, MAL, Radio Concert und Xenon wären für mich auch unverzichtbar.

Soweit meine Gedanken zum Thema . . .

.

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Wenns drin ist und du mit Heckantrieb leben kannst, würd ich sofort den 123d kaufen!

Konnte jetzt ausgiebig testen und dagegen ist der 2,0TDI mal gar nichts! Red nicht nur von der Mehrleistung, das ganze Fahrgefühl, Laufruhe, Ansprechverhalten, da sieht bei mir der Audi echt kein Land.

Dem kann ich nix hinzufügen. Wenn ich mir jetzt ein Neues Auto kaufen wollte/müsste, würde ich versuchen mich mit dem BMW-Design auseinanderzusetzen und mich damit anzufreunden. Zumal mir als 8P-ler das 1-er Coupe ganz gut gefällt.

Ich durfte den 123d leider noch nicht fahren, werde dies aber bald mal tun. Der Motor, seine Leistung, der Verbrauch und die Laufruhe hören sich sehr vielversprechend an.

Gruß, X

am 16. Januar 2008 um 12:21

Natürlich ist Leistung geil.

Braucht aber nicht jeder.

Ein 123d hat ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als ein 120d.

Der Mehrpreis ist völlig überzogen.

Nebenbei ist er auf der AB auch noch lauter als ein 118d oder 120d.

Ist nämlich deutlich kürzer übersetzt.

Da wir aber im A3-Forum sind: A3 - deutlich wertiger gemacht in allen Details.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung: A3 Sportback 2.0 TDI (125 kw) vs. BMW 120d