ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 Turbo vs. 997 GTS

Kaufberatung 997 Turbo vs. 997 GTS

Porsche
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:37

Hallo Gemeinde,

ich überlege gerade den Kauf eines 911er (997) gebraucht. In der Überlegung stehen aktuell ein 997 Turbo (480 PS) Bj. 2006-2008 oder ein 997 GTS Bj. -2011.... (Budgetfrage ;o) Beide nur als Schalter.

Ich weiss nicht, ob man die Frage richtig beantworten kann, welcher der richtige ist und ob die beiden so komplett unterschiedlich sind, dass ein Vergleich überhaupt funktioniert.

Frage: Driften oder Leistung?

Ich fahre ca. 25.000 km pro und damit eigentlich die meiste Zeit Autobahn. Allerdings möchte ich auch ab und zu auf der Rennstrecke trainieren.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank.

Sebrus B.

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur raten: Fahre beide unbedingt Probe.

Ich habe mich gegen den GTS und für den 480PS turbo mit Schaltung entschieden.

Die lässige fast schon gelangweilte Art der Leistungsentfaltung des turbo ist unvergleichlich.

Besonders mit Sport Chrono Paket turbo (overboost) fährt sich der Wagen wie aus einer anderen Welt.

Gerade wenn Du viel Autobahn fährst wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der Wagen hat so viel bumms, dass man selbst nach Baustellen im 6ten Gang nur selten zurück schaltet.

Was dem turbo gegenüber dem GTS aber definitiv fehlt ist der heisere Porsche sound!

Da ist auch mit Sportauspuff nur wenig zu machen.

Und noch etwas zum GTS. Den ohne PDK zu kaufen ist mit Hinblick auf den Wiederverkauf sehr bedenklich.

Ich bin auch der absolute Schaltfan, aber es wollen nun einmal alle das PDK.

Beim 480PS turbo sieht das anders aus. Die Schalter sind zwar auch in der Minderheit aber offensichtlich sehr gesucht.

Also viel Erfolg. Man kann eigentlich bei beiden Autos nichts falsch machen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Mai 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von eny76

ok also alles empfindungs sache aber deswegen ist er noch lange nicht besser den dazu zählt mehr als nur das gefühl.

denke die wirtschaftlichkeit sollte da auch ne rolle spielen und da liegt ein turbo eher hinter dem gts.

der turbo dürfte komfortabler sein das stimmt, denke da stellt sich halt die frage was sucht der te

ich bin der meinung das mann mit dem gts mehr spass haben kann ( aber wiedermal ist es nur eine gefühls sache )

am besten erst beide probefahren und dann selbst entscheiden

Ja, da hast du wohl Recht. Ich bin eben ein absoluter Turbo-Fan, aber es ist Geschmackssache, ja.

Nur eins noch zum Thema Wirtschaftlichkeit:

Wenn man den geringeren Wertverlust des Turbos gegenrechnet, düften sich die beiden in den Gesamtkosten wenig nehmen.

Grüße

Commander

P.S: Endlich mal jemand, mit dem man vernünftig diskutieren und sich austauschen kann ohne persönliche Angriffe oder Ähnliches :)

Top !

am 9. Mai 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von sebrus

@commander: wie meinst du das mit der Tiefgarage? Wegen Bodenfreiheit?

2. und 3. Auto ist vorhanden....

Gruss, S.

Ja, genau so ist es. Man setzt gnadenlos auf :(

Okay, dann dürfte dies ja nur ein geringerer Negativpunkt sein.

am 9. Mai 2012 um 19:43

Zitat:

P.S: Endlich mal jemand, mit dem man vernünftig diskutieren und sich austauschen kann ohne persönliche Angriffe oder Ähnliches

Top !

da sagst du was es gibt nur wenige hier die den sinn einer diskusion verstehen :D

mann kann ja ruhig seine meinung vertreten allerding sachlich und vor allem höflich, aber spetestens nach dem dritten eintrag entsteht immer ein krieg :eek:

gruss eny :)

am 9. Mai 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von eny76

 

da sagst du was es gibt nur wenige hier die den sinn einer diskusion verstehen :D

mann kann ja ruhig seine meinung vertreten allerding sachlich und vor allem höflich, aber spetestens nach dem dritten eintrag entsteht immer ein krieg :eek:

gruss eny :)

Ich verstehe auch nicht, was das soll.

Schade um das Forum :(

am 9. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Zitat:

Original geschrieben von sebrus

@commander: wie meinst du das mit der Tiefgarage? Wegen Bodenfreiheit?

 

2. und 3. Auto ist vorhanden....

 

Gruss, S.

Ja, genau so ist es. Man setzt gnadenlos auf :(

Okay, dann dürfte dies ja nur ein geringerer Negativpunkt sein.

Kommt aber auch auf den Winkel an. Ein ehemaliger Nachbar zumindest hatte seine 997 turbo beide in der TG. Ebenso seinen GT3 und der liegt noch ein wenig tiefer bzw. hat noch einen tieferen Frontspoiler.

am 9. Mai 2012 um 20:04

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Zitat:

Original geschrieben von sebrus

@commander: wie meinst du das mit der Tiefgarage? Wegen Bodenfreiheit?

 

2. und 3. Auto ist vorhanden....

 

Gruss, S.

Ja, genau so ist es. Man setzt gnadenlos auf

Okay, dann dürfte dies ja nur ein geringerer Negativpunkt sein.

Kommt aber auch auf den Winkel an. Ein ehemaliger Nachbar zumindest hatte seine 997 turbo beide in der TG. Ebenso seinen GT3 und der liegt noch ein wenig tiefer bzw. hat noch einen tieferen Frontspoiler.

ein porsche gehört nicht in die tiefgarage sondern in die sonne :cool:

am 10. Mai 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

 

Kommt aber auch auf den Winkel an. Ein ehemaliger Nachbar zumindest hatte seine 997 turbo beide in der TG. Ebenso seinen GT3 und der liegt noch ein wenig tiefer bzw. hat noch einen tieferen Frontspoiler.

Der GT3 hat im Gegensatz zum Turbo allerdings ein Lifting-System.

am 10. Mai 2012 um 19:17

Aber nur gegen Aufpreis. Deswegen ist es nicht sicher.

Rei näußerlich gefällt mir der GTS wesentlich besser aufgrund des fehlenden Flügels.

Fahrleistungstechnisch ist natürlich der Turbo die bessere Wahl

Gruß

Peter

am 17. Mai 2012 um 9:55

Auf was muss man bei einem 2008/2009 480PS Turbo achten bei Privatkauf?

Ich meine eher vom technischen Aspekt, dass die Historie zählt ist eh klar, aber was sind die typischen nicht augenscheinlichen Mängel, die man unbedingt beachten muss?

 

Gruß

Claus

am 23. Mai 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von sebrus

Hallo Gemeinde,

ich überlege gerade den Kauf eines 911er (997) gebraucht. In der Überlegung stehen aktuell ein 997 Turbo (480 PS) Bj. 2006-2008 oder ein 997 GTS Bj. -2011.... (Budgetfrage ;o) Beide nur als Schalter.

Ich weiss nicht, ob man die Frage richtig beantworten kann, welcher der richtige ist und ob die beiden so komplett unterschiedlich sind, dass ein Vergleich überhaupt funktioniert.

Frage: Driften oder Leistung?

Ich fahre ca. 25.000 km pro und damit eigentlich die meiste Zeit Autobahn. Allerdings möchte ich auch ab und zu auf der Rennstrecke trainieren.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank.

Sebrus B.

Beim 997 Carrera GTS kannst Du erst einmal nicht viel falsch machen. Die Fahrzeuge gibt es gebraucht relativ jung, die Technik ist bewährt und es gibt kaum Probleme.

Beim 997 Turbo (Vor-Facelift), sieht die Sache leider schon ein wenig anders aus:

1. Viele 997 Turbo wurden getunt, das Tuning ist schwer nachweisbar, wenn die Software überschrieben und das Tuning "rückgängig" gemacht wurde. Man erkennt das in der Regel nicht am Zustand des Fahrzeuges oder der Motoren, die Dinger halten einiges aus. Allerdings kostet ein Austauschmotor irgendwas jenseits von 35k EUR, also Vorsicht!

2. Die Pre-Facelift Modelle haben eine andere Allrad/PTM Abstimmung und sind extrem hecklastig. Was für den 911er Freund ein Vergnügen sein kann, kann für den ungeübten Fahrer gefährlich werden. PSM aus...und Donut ist im ersten Versuch möglich, trotz Allrad. Vorsicht.

3. Die Unterhaltskosten können und werden vermutlich auch höher ausfallen. Beim Benzinverbrauch sind die Unterschiede im Bereich 3-5 l / 100 km, je nach Fahrweise und der 997 Turbo Pre-Facelift schluckt einiges an Öl. 1-1.5 l / 1000 km können normal sein, meiner soff etwa 1 l auf 1500 km.

4. Für die Rennstrecke ist der 997 Carrera GTS die bessere Wahl. Das Fahrzeug ist leichtfüßiger zu bewegen, die direktere Gasannahme ist deutlich spürbar. Trotz VTG Technik gibt es beim 997 Turbo Pre-Facelift ein kleines "Loch".

Meiner Ansicht nach ist der 997 Carrera GTS die bessere Wahl aber wenn es wirklich ein Turbo sein soll, dann lieber das Facelift Modell.

Übrigens würde ich für beide Modelle PDK empfehlen und als Tipp...die Tiptronic im Pre-Facelift Turbo hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Sie schaltet wirklich gut, schnell und ist haltbar.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben

Ich weiss nicht, ob man die Frage richtig beantworten kann, welcher der richtige ist und ob die beiden so komplett unterschiedlich sind

 

Wer hat Tipps?

Vielen Dank.

 

Was für eine Frage??? Die hast Du dir doch schon selber beantwortet..Die beiden Autos kann man nicht Vergleichen .Ich glaube das viele User einfach nur* Lust Korrespondenz *betreiben, leider.

Und dafür hast Du Dich extra angemeldet?

Der Thread ruhte doch schon in Frieden ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cocain12

 

Ich glaube das viele User einfach nur* Lust Korrespondenz *betreiben, leider.

naja er nennt den grund doch selbst :D

am 12. Oktober 2013 um 13:40

Für mich ist der 997 GTS nach wie vor etwas vom Besten was Porsche zu bieten hat.

Preis/Leistung/Ausstattung TOP. Auch der optische Unterschied zu einem normalen "S" ist dank dem widebodykit gross. Was ich jedoch bei allen 997 empfehle ist die Scheinwerfer-Abdeckung in Wagenfarbe z.b bei Techart zu lackieren. Es macht so viel aus und ist gar nicht mal so teuer (ca. 750 Euro)

Ausserdem sagte mein Verkäufer damals im PZ, dass der GTS nach wie vor von der originalen Klappenauspuff-Anlage etwas vom lautesten sei, was die Zuffenhausener je gebaut haben.....Halleluujaa

Also klare Kaufempfehlung und auf der Rennstrecke sowie Autobahn bist du absolut bei den Leuten ;) Ausserdem hält sich der Unterhalt in Grenzen (sofern es das 2 Fahrzeug für den Sommer ist)

Gruss aus CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997 Turbo vs. 997 GTS