1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996er

Kaufberatung 996er

Porsche

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich überlegen schon seit einiger Zeit für den Sommer ein schönes Cabrio anzuschaffen. Nach einigem Suchen haben wir uns auf den Porsche 911 996 festgelegt. Die Laufleistung wird sich auf jährlich max. 3000km belaufen und das Fahrzeug ausschließlich im Sommer bewegt werden.

Ausgeben wollen wir maximal um die 22k€ da wir uns erst im Juli einen Alltagswagen gekauft haben. Für das Geld bekommt man leider nur VorMopf-Modelle mit relativ hohen Laufleistungen. Da der Sommer nun so gut wie um ist, wäre die Überlegung noch etwas zu warten und noch etwas Geld zur Seite zu legen um im nächsten Jahr ggf. Ein MoPf zu kaufen am besten mit weniger als 125.000km. Die Befürchtung ist meinerseits, dass die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke gehen, so wie es jetzt schon bei den meisten Autos leider der Fall ist.

10 Minuten von uns entfernt steht folgendes Fahrzeug zum Verkauf, den wir uns diese Woche anschauen.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...5b85-5a9c-4c28-b27f-7a07bed85b60?...

Preis: € 19.900,-
Kilometerstand: 183.988 km

Was ist eure ehrliche Meinung dazu bzw. was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ja der 129er ist natürlich auch ein Brett. Allerdings ist das eine reine Cruiser Karre, ohne Spur von Sportlichkeit. Man müsste eine Garage haben mit Platz für 10 Autos. Fahre doch einfach mal hin zu dem 996, und schau dir den Wagen an. Bei einer Probefahrt merkst du dann sofort ob das das ist was du dir vorstellst oder nicht. Vielleicht ist das ja auch so unbefriedigend das du den 996 gleich wieder ausschließt. Und wie immer nicht vergessen zu berichten.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hmm, amerikanisches Modell mit knapp 200 TSD km auf der Uhr....die Amis gehe nicht gerade pfleglich mit ihren "Wertsachen" um, was man sehr schön an den vermackten Felgen auf der Beifahrerseite sieht. . Deren Motto ist ja eher "use and waste".

Ich würde lieber mal so 30k€ ansparen und dann im kommenden zeitigen Frühjahr oder sogar im Winter nach einem 996'er schauen. Da bekommt man sicherlich einen mit weniger km und im besseren Zustand.

Ob du dafür ein FL mit 125 TSD km bekommst, ist allerdings fraglich.

Gibt´s einen Grund, warum die Innenbilder so grottig sind?
Ist das eine US-Version? Ok, ist wohl eine, dann fragt sich noch, sind das wirklich Km auf´m Tacho oder Meilen?
Da steht nichts von "unfallfrei".

So mal auf die Schnelle meine ersten Gedanken dazu.

Ist ein US-Modell, wird im Text mit keiner Silbe erwähnt was mich schon mißtrauisch machen würde. Ansonsten ist das individuell verschieden, ob man den Wagen kaufen sollte oder nicht. Ich weiß nicht ob so ein verbrauchtes Importmodell jemals zum Klassiker wird, wenn dir das nicht wichtig ist und du nur fahren willst kannst du natürlich drauf pfeifen. Es gilt auch wie immer, altes Auto, also auch öfters mal was kaputt. Kannst du handwerklich was selber machen oder musst du wie viele andere auch zum Reifenluftdruck auffüllen zum PZ? Dann wäre das für mich ein No-Go. Ich stand auch vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und hab mich vom 911 losgelöst. Lieber was neueres mit deutlich weniger Kilometer als ein Talergrab. Nichts ist teurer also ein billiger Porsche. Kurz: Ich bin raus und würde den nicht kaufen.

Verstehe ich auch nicht, warum die Innenbilder so lieblos gemacht worden sind. Anzeigen lassen habe ich mir nur Fahrzeuge ohne Unfallschaden - wenn ich ihn mir anschaue werde ich aber mal nach der Wagennummer ausschau halten und bei Carfax nachsehen, wie die Historie aussieht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten - dann fällt er mit hoher Wahrscheinlichkeit raus aber angucken kost ja nix.

@Pfostenecker ein 11er wird´s schon werden dann aber nicht sofort und für ein paar mehr Taler.

Ähnliche Themen

Mal sehen ob deine Suche nicht den gleichen Verlauf wie meine nimmt. Fahre doch mal spaßeshalber einen Cayman oder Boxster aus der Reihe 987 (die anderen bin ich noch nicht gefahren), und dann vergleiche mal was du an Gegenwert für den Preis als 911 bekommst. Für mich war die Sache da relativ schnell klar. Wobei ich dir keinesfalls den 911 ausreden möchte. Bei mir stand auf der Liste ein sportliches Spaßauto für die Landstraße und am Ende nach einiger Zeit hab ich mich auf den 987 Cayman FL eingeschossen. Ich hab noch keinen, aber beim passenden Angebot bin ich dabei.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 31. Aug. 2020 um 14:30:10 Uhr:

Kannst du handwerklich was selber machen oder musst du wie viele andere auch zum Reifenluftdruck auffüllen zum PZ?

Was ist das denn für eine Aussage?

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 31. August 2020 um 14:52:52 Uhr:

Mal sehen ob deine Suche nicht den gleichen Verlauf wie meine nimmt. Fahre doch mal spaßeshalber einen Cayman oder Boxster aus der Reihe 987 (die anderen bin ich noch nicht gefahren), und dann vergleiche mal was du an Gegenwert für den Preis als 911 bekommst. Für mich war die Sache da relativ schnell klar. Wobei ich dir keinesfalls den 911 ausreden möchte. Bei mir stand auf der Liste ein sportliches Spaßauto für die Landstraße und am Ende nach einiger Zeit hab ich mich auf den 987 Cayman FL eingeschossen. Ich hab noch keinen, aber beim passenden Angebot bin ich dabei.

Ich habe deinen Thread auch verfolgt und du hattest ja von Vornherein noch andere Modelle mit einbezogen (ein R129 wäre auch ein Traum 🙂🙄). Aber wenn Porsche dann für mich nur der 911er. Die anderen mögen zwar auch tolle Autos sein, keine Frage, stellen aber für mich am Ende nur einen Kompromiss dar.

Ich würde erstmal eine Probefahrt mit einem der Ahnung vom Auto hat machen und dann mal weitersehen. Ehe hier alles mies gemacht wird.

Ja der 129er ist natürlich auch ein Brett. Allerdings ist das eine reine Cruiser Karre, ohne Spur von Sportlichkeit. Man müsste eine Garage haben mit Platz für 10 Autos. Fahre doch einfach mal hin zu dem 996, und schau dir den Wagen an. Bei einer Probefahrt merkst du dann sofort ob das das ist was du dir vorstellst oder nicht. Vielleicht ist das ja auch so unbefriedigend das du den 996 gleich wieder ausschließt. Und wie immer nicht vergessen zu berichten.

Ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle auf jeden Fall eine Probefahrt zu machen, egal wie der Wagen sonst ist. Dann haste beim nächsten einen Vergleichswert! Bei mir war es ähnlich, habe vor kurzem einen 997er aus '2006 geholt. Vor ihm habe ich 2 andere probefahren und beim dritten habe ich erst gemerkt, was es ausmacht wenn der Besitzer mit dem Fahrzeug pfleglich und liebevoll umgeht! Der erste war nicht schlecht (ohne Vergleich hätte ich "super" gesagt), der zweite war vom Fahrgefühl völlig durchgebraucht und der dritte dann quasi fast wie ein aktuelles Fahrzeug! Deswegen, fahr wenn es möglich ist, mehrere zu probe und entscheide dann. Viel Glück!

Fragen ist gut, probefahren und Erfahrungen sammeln wertvoll.
Am Ende ist wichtig was Dir gefällt und Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Die Meinung anderer ist da nicht wichtig...

Wir haben uns heute den Porsche angeguckt und nunja es ist eine ziemliche Grotte. Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel haben große Kratzer und Steinschläge sind unprofessionell mit einem Lackstift regelrecht gestopft worden. Umrüstung auf eine deutsche Tachoeinheit war auch nicht gegeben - hätte ich aber drüber hinwegsehen können. Das Leder war teilweise auch stark beschädigt und rissig. Ich habe bei dem Alter und der Laufleistung wahrlich keinen Neuwagen erwartet aber das Ding war einfach nur ungepflegt. Vorbesitzer war angeblich ein Arzt, für mich sah es aber so aus, als hätte man kein Geld für notwendige Schönheitsreparaturen gehabt. Probefahrt habe ich mir dann natürlich erspart. Ist das in dem Preissegment eher die Regel als die Ausnahme?

Naja 20k für einen 911er da darf man halt nicht zu viel erwarten, hätte aber trotzdem eine Probefahrt gemacht, um ein Gefühl für einen 911er zu bekommen.

Ralf997 trifft es.
Probefahrt hättest Du ruhig machen können.
Für besseren Zustand werden wohl eher 10 k mehr aufgerufen.

Deine Antwort