ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 991 Turbo oder Turbo S

Kaufberatung 991 Turbo oder Turbo S

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 29. November 2020 um 11:39

Hallo erstmal, ich bin schon lange hier angemeldet und finde meistens auch antworten auf meine Fragen aber zu meiner jetzigen Kaufentscheidung leider nicht.

Ich wollte mir meine Traum erfüllen und einen 991 Turbo oder Turbo S holen.

Kurz zu mir, ich fahre schon was länger Porsche 1. 986 Boxster, 2. Cayman S 987, 3. Carrera S 997, 4. Panamera 4s, und bis vor ein paar Tagen 991 Carrera S.

Ich nutze den Wagen als Alltagsauto, werde ihn ca 2 Jahre fahren ca 50.000 Km in den 2 Jahren. Ich möchte möglichst wenig Wertverlust ( hatte ich jetzt beim letzten zb kaum noch keine 4,000 euro in 1 Jahren und ca 50T KM)

Im Netz finde ich natürlich reichlich und der in den ich mich am Anfang verguckt habe war ein weisses Turbo 2015 Cabrio, wie ich ihn gern hätte mit Burmester, top gepflegt 60.000 Kmund es ist noch 2 Monate Approved.

Der hacken bei der Sache, ich kann die Approved nicht verlängern erst nach 3 Monaten und der Verkäufer ( privat) schafft es erst Ende Dezember Service und Garantie zu machen und verkauft ihn natürlich vorher wenn jemand den wagen so kaufen würde.

Fahrzeug 2. ein Schwarzes Coupe, Turbo S, vom PZ 3 Hand 60.000 gelaufen hatte einen "kleinen Parkrempler" ca 9K schaden im PZ behoben wurden auch Burmester, PCCB Bremsen. Service, Approved wird neu gemacht. ABER der wagen steht schon über ein Jahr bei denen rum was mich Stutzig macht.

Alternativ gibt es auch viele andere Fahrzeuge Zb ein Turbo S 2Hand ABER Dubai Import, mit deutscher Zulassung schon dafür gute 12K billiger.

Meine Hauptfragen :D

S oder ohne S, ist der Dubai Import die Ersparnisse wert, wobei ca 3000 drauf gehen würden würden für die Approved, da die für mich sehr relevant ist. Ist das Cabrio Wertstabiler oder der S, worauf sollte ich dringend achten ?

Vielen dank im Voraus schon mal

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

vor 2 Jahren stand ich vor die gleichen Entscheidung und habe mich für den Turbo S in schwarz/schwarz entschieden (klassische Kombination).

 

Gründe: Umfangreiche Ausstattung, die bis auf das Liftsystem bei meinem Kfz alles umfasste. Ein Cabrio war für mich nie interessant, daher kann ich dazu nichts beitragen. Unfallfreiheit, Historie und Approved-Garantie und eine klassische Farbkombination waren für mich wichtig.

 

Ein Dubaiimport wäre für mich keine Option, obgleich es nicht auf eigenen negativen Erfahrungen beruht.

 

Wie hoch ist das Budget bei Dir?

 

Michael

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:09

Ich habe mal so 110.000 angepeilt. approved wäre mir auch sehr wichtig und ggf die Burmester. Der aus Dubai hat halt alles außer die approved aber die könnte ich ja nach 3 Monaten noch abschließen Und wäre bei nur Knapp 100k.

Fahre den Turbo S mal, ich habe zwar nur das Bose-System, doch denke ich, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Klangvorteil des Burmester nicht so stark ist. Ich drehe die Musik immer runter, ein Soundwunder ist der 991 nicht. Ohne Approved wäre ich auch raus.

 

Das Burmester und das Lift-System schränkte die Suche bei mir ein; zumindest empfand ich es vor 2 Jahren so. Daher klammerte ich dies damals später aus....

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:23

Ja ich hatte im Carrera auch nur bose habe mir dann nachträglich eine Anlage einbauen lassen weil ich gerne Musik mit guten Klang höre. Theoretisch könnte ich diese wieder einbauen lassen, da ich sie vorm Verkauf wieder auf Bose Rückrüsten lassen habe.

Was mich halt interessiert merke ich den Unterschied von S zu no S ?

 

Ist das Cabrio ggf Wertstabiler und was spricht gegen den Dubai Import? Sind die so schlecht ?

Weitersuchen, es gibt viele 991 Turbo im Angebot.

Von einem Vergleich zwischen Turbo und Turbo S kann mangels Erfahrungen nicht berichten. Naja, meine Fahrfähigkeiten gäbe das sicherlich auch nicht her.

 

Ziehe Eventuell noch den 991.2 Turbo mit in die Betrachtung, technische Daten wie Turbo S 991.1 und Faceliftoptik.

 

Bei Porsche würde ich meinen, dass dort häufig die Psychologie der Porschegemeinde der größte Einwand sein könnte. Dies wird aber sicherlich immer im Auge des Betrachters bleiben. Der Mehrpreis das Cabrios beim Neukauf merkt man nur geringfügig bei der Suche; auch das ist aber nur ein Bauchgefühl und keine objektive Meinung von vor 2 Jahren.

Ich würde eher nach der passenden Kombination suchen und im Zweifel warten, sicherlich wechseln noch einige auf 992 Turbo S.... Gebe lieber ein paar Scheine mehr für die passende Kombination aus, wäre mein Rat.

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken :)

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:41

Ja das stimmt aber Geduld ist nicht so Meine Stärke :/. Aber ich denke das wird wohl das beste sein

Ob Turbo oder Turbo S würde ich davon abhängig machen, ob Du die Ceramic Bremse PCCB unbedingt haben möchtest oder nicht.

Die ist beim Turbo S serienmäßig.

Möchtest Du lieber die Stahlbremse haben, hat sich der Turbo S erledigt.

Beim normalen Turbo würde ich dann die Optionen zum Facelift prüfen.

Aus Dubai importieren wäre für mich keine Option.

Im PZ kaufen allerdings auch nicht, da häufig zu teuer.

Such Dir ein Auto bei einem freien Porsche Spezialisten, idealerweise gleich mit gültiger Approved Garantie.

Hat das Auto keine gültige Approved Garantie, lass mindestens einen aktuellen 111 Punkte Check machen.

Nicht jeder 991 bekommt auch eine Approved Garantie.

Hat der Vorbesitzer Chiptuning, oder Änderungen an der Auspuffanlage vorgenommen, gibt es keine Approved Garantie mehr, sofern Porsche das mitbekommen hat.

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:45

Ich war mir grade das Dubai Import anschauen, nicht mal für 80.000k hätte ich den gekauft. Unfall, schief zusammen gebaut, alles war lose und er ist Laut Verkäufer für die approved gesperrt.

Die PCCB wäre jetzt kein Muss, hatte sie im Carrera S der Vorteil war kein Bremstaub ansonsten fahre ich normal und Bremse selten hart runter oder fahre auch keine Rennstrecke. Lohnt sich der S nicht wirklich

Zitat:

@aris1982 schrieb am 29. Nov. 2020 um 12:39:59 Uhr:

Fahrzeug 2. ein Schwarzes Coupe, Turbo S, vom PZ 3 Hand 60.000 gelaufen hatte einen "kleinen Parkrempler" ca 9K schaden im PZ behoben

Um wertstabil zu sein, sollte er doch 100% unfallfrei sein!

 

Ein Parkrempler für 9k ist nicht mehr unfallfrei...

am 9. Dezember 2020 um 10:02

Turbo S. Ich hatte vor 2 Jahren dasselbe Thema. Der Turbo S hat alles. Das meiste ist da schon an Bord, beim Turbo alles Extra. Dazu bessere Leistung und macht Riesen Spaß. Geiles Auto. Fertig. Ich würde immer nur zum Turbo S greifen, aber der hat standardmäßig auch die PCCB. Die ist Super, aber nur bis zu dem Tag, wo Sie verschlissen ist. Dann wird's extrem teuer. Sonst aber geiles Auto. 1 A. Der 68 ltr. Tank ist etwas klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 991 Turbo oder Turbo S