ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 986

Kaufberatung 986

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 15. April 2017 um 7:48

Guten Tag auto Liebhaber!

Der Sommer kommt langsam und wir wollen uns als dritt wagen einen Porsche Boxter kaufen.

Mein originaler TT V6, mk1 ist mein Sammler object. Zwar kein cabrio.

Dazu würde einen Boxter gut passen!

Diese haben wir gesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240965187

So was suchen wir. Soll nur gefahren werden im Sommer bei schönes Wetter und sonst steht er neben der TT im geschlossenen Garage.

Worauf sollten wir achten? Was sind die besten Hinweise?

Oder nicht weiter suchen und diese kaufen?

Viele grüße aus GT!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2017 um 8:37

Warum eigentlich unbedingt Boxster, wenn Schaltung und Motor egal sind!? :) Ich meine, das ist die Fahrmschine schlechthin und trotzdem sind dir die wesentlichen Merkmale egal? Würde ich gern verstehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zuallererst würde ich einen Boxster suchen und keinen Boxter.

Und den da, würde ich mir auf keinen Fall anschauen.

- Erstes Modelljahr, das ist einer der allersten. Der Boxster hat zum 2. Modelljahr sehr viele technische Veränderungen bekommen (Wegen dem Schwestermodell 996 Carrera wurde z.B. der Vorderwagen umkonstruiert). Das erste MJ war ein Beta-Test-Fahrzeug. Da darf man nicht einmal 18" drauf montieren.

- Hier handelt es sich um den schwachbrüstigen 204 PS Motor mit 2,5 Liter Hubraum. Der Nachfolger mit 2,7 Liter ist deutlich angenehmer zu fahren

- Zu allem Überfluss ist auch noch die Tiptronik verbaut, bei dem Motor wird eine Wanderdüne aus dem Wagen.

- Der Wagen hat nicht einmal eine Klimaanlage, ein totales No-Go

Positiv ist zu vermerken dass er unverbastelt ist.

Ich würde versuchen ein Faceliftmodell mit Handschuhfach und Glasscheibe ab MJ2003 zu finden. Dabei würde ich Wert auf Sonderleder (z.B. rotbraun oder beige) legen. Da war die Qualität deutlich besser als beim Standard schwarz. Und natürlich unverbastelt und am besten mit 17", dann ist er nicht so weichgekloppt.

Es gibt immer wieder Fahrzeuge aus privater gepflegter Hand, als Budget würde ich 15k einplanen.

Ansehen und Probefahren würde ich den Boxster schon.

Ich finde allerdings auch, dass er zuwenig PS hat und dann noch Automatik. Die ist zwar wirklich bequem, macht das Auto aber auch recht "behäbig".

Auf jeden Fall den Motor von unten ansehen wegen Ölaustritt.

Ich fahre einen "S" Mj. 2003 mit Tiptronic und 260 PS, der fährt sich um Klassen agiler.

Das CDR-21 ist zwar nicht schlecht aber aus den Boxen kommt wirklich kein Sound!

Lässt sich aber leichter umbauer, da bei dem Bj. noch keine Glasfasertechnik für die Verbindung zum Verstärker verwendet wird.

Themenstarteram 15. April 2017 um 20:28

Herzlichen Dank für eure ehrliche und direkte Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Was ich suche ist ein Boxster (und kein Boxter, mit ein Dankeschön an mein Samsung S6...), womit wir entspannt im Sommer schöne Ausfahrten mit machen können. Mehr oder weniger PS interessiert mich echt nicht und tiptronic oder nicht ist mir auch nicht wichtig.

Was ich aber extrem wichtig finde ist original Zustand! Farbe am liebsten dunkel (also schwarz, dunkelblau), Innen Leder schwarz (bitte kein rot oder helles Leder, finde ich absolut nicht schön), und sonst selbstverständlich Scheckheft vollständig. Navi nicht wichtig, eh zu alt und wenig Benutzer freundlich . Entspannen cruisen macht man doch mit Straßen Atlas und viel Zeit?

Das ist so meine Vorstellung von Boxster fahren im Sommer.

Wer kennt noch einer im Verkauf? Oder soll ich im Forum bei gefragt was melden? Mobile.de ist schon mein freund ;-)

Viele grüße!

Steven

am 16. April 2017 um 8:37

Warum eigentlich unbedingt Boxster, wenn Schaltung und Motor egal sind!? :) Ich meine, das ist die Fahrmschine schlechthin und trotzdem sind dir die wesentlichen Merkmale egal? Würde ich gern verstehen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:02

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 16. April 2017 um 10:37:38 Uhr:

Warum eigentlich unbedingt Boxster, wenn Schaltung und Motor egal sind!? :) Ich meine, das ist die Fahrmschine schlechthin und trotzdem sind dir die wesentlichen Merkmale egal? Würde ich gern verstehen.

Deutliche frage uns das aller deutlichste Antwort ist: sehr schönes Modell! Porsche spricht an was Marke angeht. Klassisches model.

Porsche fahren bedeutet doch nicht immer Vollgas und kurven so schnell wie möglich? Dach offen, und das Leben genießen. Das ist für mich Porsche fahren.

Ja, so sehe ich das auch!

Wenn das Hardtop drauf ist, ist die Kunststoffheckscheibe dauerhaft geknickt.

Schau Dir die genau an.

Ansonsten reinsitzen und schauen ob der Platz ausreicht.

Im 987 ist etwas mehr Beinfreiheit.

Zitat:

@Schiphol schrieb am 16. April 2017 um 11:02:06 Uhr:

Dach offen, und das Leben genießen. Das ist für mich Porsche fahren.

Das ist für mich offen fahren und geht zur Not auch mit einem Käfer Cabrio ;), dafür braucht es nicht zwangsläufig einen Porsche.

Hattest Du schon mal ein offenes Auto, oder wäre es das erste?

Denn auch beim offenfahren will man nicht nur cruisen. Schöne kurvige Landstraßen oder Pässe in den Alpen, da will man dann doch schön aus der Kurve beschleunigen können. Und 204 PS mit Automatik sind dafür nicht wirklich geeignet.

Ich hatte mal einen 987 BoxsterS der ersten Serie mit 280 PS. Der hat so richtig Spass gemacht. Wenn es möglich ist, das Budget entsprechend aufzustocken, würde ich auf jeden Fall in Richtung 987 schauen, ist einfach auch das "erwachsenere" Auto.

Wenn ohne S dann auf jeden Fall als Schalter. Die alte Tiptronic war nicht wirklich sportlich.

XF-Coupe

Bei der Probefahrt schauen, ob die Drehzahl bei Konstantfahrt stabil bleibt.

Beispiel 50 km/h. Wenn sie leicht schwankt, stimmt was mit der Automatik nicht.

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:09

Dank an allen! Gute Hinweise.

Ja, vorab an mein TT habe ich ein A4 (B6) cabrio gefahren. 3.0 V6 mit 220ps und handschaltung. Das war schnell aber was am meisten Spaß gemacht hat war der 6 cilinder Sound beim beschleunigen.

Aber, alle gute Hinweise in acht genommen habe ich schon was aufgestockt und gerade ein 2002er gesehen mit handschaltung.

Ich suche weiter!

Schau ab 2004, mit Glasheckscheibe und Handschuhefach...

Themenstarteram 16. April 2017 um 21:08

Herrlich so mit der Anschaffung beschäftigt zu sein.

2004 mit viel km oder 2002 mit weniger?

Von nur dunkle Farben bin ich ab, habe mein Freundin überzeugen können das Silber echt gut aussehen kann ;-)

Jetzt mal drei schönen, darf ich eure Meinung dazu haben?

Diese:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder diese:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=308191826

Gewagt wäre diese:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=310087087

Ich glaub ich würde den dunklen nehme.

2004 mit Glasheckscheibe.

Der Silberne ist auch interessant, aber 20tkm in 20 Jahren ist auf Richtigkeit zu überprüfen.

Der Gelbe ist Geschmackssache und hat mindestens einen anderen Auspuff.

Der gelbe Boxster macht doch was her! Wird er vom Erstbesitzer verkauft?

Für den silbernen spricht die durchgängige Pflege (zumindest seit 2006) im PZ.

Der schwarze ist der jüngste und sieht in schwarz/schwarz eben klassisch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen