ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung 740 2.0 GL

Kaufberatung 740 2.0 GL

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:06

Hallo Gemeinde,

möchte mir gerne nen Schweden zulegen und bin jetzt auf nen 740 gestossen mit 217tkm auf der Uhr, habe ihn bis jetzt nur auf Bildern gesehen wo er einen guten eindruck macht und werde ihn mir entweder heute oder morgen noch aus der nähe ansehen.

Preis wäre 1650€ und BJ 91

 

Was mich aber mehr interessieren würde, gibt es stellen auf die ich ein besonderes Augenmerk richten sollte?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Gibt es bei dem Modell irgendwelche krankheiten/ macken die man wissen sollte?

 

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 12:28

1991er 740 Limousine als GL?

Seltenheit in Deutschland! Eigentlich wurden die letzten Limos 1990 mit MJ 90 angeboten. 1991 wurde der wieder eingestellt.

Also, prüfe dabei bitte wirklich, ob der Wagen tatsächlich aus 1991 ist (Fahrgestellnummer gibt dazu Auskunft: YV1744273M2xxxxxx -> der Buchstabe M heißt hier MJ 1991, der Buchstabe L wäre 1990). Wenn ja, weitergucken. Funktioniert der Tacho einwandfrei? Diese Dinger geben gerne mal den Geist auf. Entweder der Tageskilometerzähler oder der Gesamtkilometerzähler. Beide sollten Funktionieren, da ein Austausch recht mühsam ist. Weiter ist zu erfühlen, ob in der Nähe des Gaspedales es feucht ist. Wenn Einlegeteppiche vorhanden sein sollten, den vorne und hinten auf der Fahrerseite hochheben und fühlen: ist es feucht? Wenn feucht, kann darunter eine Menge Rost sein von einem defekten Heizungsventil oder von einer undichten Frischluftklappe im Fahrerfußraum links.

Gehen wir weiter: Heizungsgebläse läuft auf allen Stufen? Wenn immer gleich, dann muss dazu das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite recht stark zerlegt werden und ein Platine bzw. mehrere Stellen geprüft werden. Wischer wischen richtig und flink? Wenn nein, kann es sein dass der Wischermotor vor dem Exitus ist. Schiebedach vorhanden? Wenn ja, schaue ob auf der Oberseite Kratzer sind. Wenn keine da sind, läßt sich dieses normal zukurbeln? Darf nicht viel Kraft benötigen! Rüttele mal an den beide Vordersitzen. Sie sollten nicht knacken. Wenn ja, kann ein Sitzrahmen-/-gestellbruch vorliegen. Wenn E-Fensterheber und E-Spiegel da sind: Funktion prüfen. Dürfen nicht lange für die Auf und Ab Beweung brauchen. Himmel fest und oben? Hängt nicht durch? Wenn ja, ist das fummelig. Himmel ausbauen ist sehr aufwändig. Das Ding kann einfach so zusammenbrechen :(

Bei der Limo die Heckscheibe prüfen. Diese neigt zum Reissen. Frontscheibe genauso. Prüfe ob an der Oberkante der Türrahmen unter dem "Filzgummi" Rost ist. Kann man meisten an Wellen im Gummi erkennen. Zur Sicherheit da einfach mal den Gummi anheben. Am Übergang Tür-Scheibenrahmen sollte auch kein Rost sein - obgleich es da gerne rostet. Im Motorraum schauen: Rost im Bereich der Batterie? An den Längsträgern? Motorblock dicht und sauber? Sifft gerne vorne im Bereich der Nockenwellensimmerringe sowie im Bereich der Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt unter der Ansaugbrücke). Rost ist auch bei Volvo ein Thema. Nur rosten sie da, wo man es nicht erwarten würde. Im Kofferraum im Reserveradbereich schauen ob irgendwo Rost ist.

Beim Fahren musst du darauf achten, dass du keine knarz Geräusche vom Fahrwerk hörst. Wenn ja, können die Federn einen weg haben. Wenn der Wagen hinten VOR Fahrtantritt hängen sollte, schaust du ob er nach der Fahrt wieder oben ist. Wenn nein, sind entweder Nivomaten verbaut die verreckt sind oder die Federn sind die falschen. Da der Wagen eine Starrachse hat, ist es im Heck recht holperig. Nicht wundern. Das ist alles normal. Vorne jedoch kurz auf den Kotflügeln runterdrücken. Auch ein paar mal. Versuche den Wagen richtig zu wippen. Er darf nicht knacken. Auch nicht wenn du rollst oder Unebenheiten überfährst. Wenn ja, sind die unteren Traggelenke defekt (sind ein Verschleißteil bei den 7ern). Wichtig ist auch, wenn der Wagen eine vollwertige 5 Gang Schaltung hat, dass ALLE Gänge keine Mahlgeräusche oder so ähnlich machen. Wenn ja, kündigt sich bereits ein Getriebeschaden an. Das M47 (so der Getriebetyp) ist nicht besonders haltbar. Es kann lange leben, kann aber genauso schnell sein Leben aushauchen.

Hmm, das wäre eigentlich schon alles. Achso, eins noch: wenn du den Motor anschmeisst, sollte die Lambdaleuchte aus sein und im unteren Bereich des Tachos völlige Dunkelheit herschen. Wenn da irgendwas leuchtet, stimmt was nicht. Wenn Lambda -> Fehlercodes und irgendwas stimmt nicht mit der Einspritzung/Zündung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Januar 2011 um 12:28

1991er 740 Limousine als GL?

Seltenheit in Deutschland! Eigentlich wurden die letzten Limos 1990 mit MJ 90 angeboten. 1991 wurde der wieder eingestellt.

Also, prüfe dabei bitte wirklich, ob der Wagen tatsächlich aus 1991 ist (Fahrgestellnummer gibt dazu Auskunft: YV1744273M2xxxxxx -> der Buchstabe M heißt hier MJ 1991, der Buchstabe L wäre 1990). Wenn ja, weitergucken. Funktioniert der Tacho einwandfrei? Diese Dinger geben gerne mal den Geist auf. Entweder der Tageskilometerzähler oder der Gesamtkilometerzähler. Beide sollten Funktionieren, da ein Austausch recht mühsam ist. Weiter ist zu erfühlen, ob in der Nähe des Gaspedales es feucht ist. Wenn Einlegeteppiche vorhanden sein sollten, den vorne und hinten auf der Fahrerseite hochheben und fühlen: ist es feucht? Wenn feucht, kann darunter eine Menge Rost sein von einem defekten Heizungsventil oder von einer undichten Frischluftklappe im Fahrerfußraum links.

Gehen wir weiter: Heizungsgebläse läuft auf allen Stufen? Wenn immer gleich, dann muss dazu das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite recht stark zerlegt werden und ein Platine bzw. mehrere Stellen geprüft werden. Wischer wischen richtig und flink? Wenn nein, kann es sein dass der Wischermotor vor dem Exitus ist. Schiebedach vorhanden? Wenn ja, schaue ob auf der Oberseite Kratzer sind. Wenn keine da sind, läßt sich dieses normal zukurbeln? Darf nicht viel Kraft benötigen! Rüttele mal an den beide Vordersitzen. Sie sollten nicht knacken. Wenn ja, kann ein Sitzrahmen-/-gestellbruch vorliegen. Wenn E-Fensterheber und E-Spiegel da sind: Funktion prüfen. Dürfen nicht lange für die Auf und Ab Beweung brauchen. Himmel fest und oben? Hängt nicht durch? Wenn ja, ist das fummelig. Himmel ausbauen ist sehr aufwändig. Das Ding kann einfach so zusammenbrechen :(

Bei der Limo die Heckscheibe prüfen. Diese neigt zum Reissen. Frontscheibe genauso. Prüfe ob an der Oberkante der Türrahmen unter dem "Filzgummi" Rost ist. Kann man meisten an Wellen im Gummi erkennen. Zur Sicherheit da einfach mal den Gummi anheben. Am Übergang Tür-Scheibenrahmen sollte auch kein Rost sein - obgleich es da gerne rostet. Im Motorraum schauen: Rost im Bereich der Batterie? An den Längsträgern? Motorblock dicht und sauber? Sifft gerne vorne im Bereich der Nockenwellensimmerringe sowie im Bereich der Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt unter der Ansaugbrücke). Rost ist auch bei Volvo ein Thema. Nur rosten sie da, wo man es nicht erwarten würde. Im Kofferraum im Reserveradbereich schauen ob irgendwo Rost ist.

Beim Fahren musst du darauf achten, dass du keine knarz Geräusche vom Fahrwerk hörst. Wenn ja, können die Federn einen weg haben. Wenn der Wagen hinten VOR Fahrtantritt hängen sollte, schaust du ob er nach der Fahrt wieder oben ist. Wenn nein, sind entweder Nivomaten verbaut die verreckt sind oder die Federn sind die falschen. Da der Wagen eine Starrachse hat, ist es im Heck recht holperig. Nicht wundern. Das ist alles normal. Vorne jedoch kurz auf den Kotflügeln runterdrücken. Auch ein paar mal. Versuche den Wagen richtig zu wippen. Er darf nicht knacken. Auch nicht wenn du rollst oder Unebenheiten überfährst. Wenn ja, sind die unteren Traggelenke defekt (sind ein Verschleißteil bei den 7ern). Wichtig ist auch, wenn der Wagen eine vollwertige 5 Gang Schaltung hat, dass ALLE Gänge keine Mahlgeräusche oder so ähnlich machen. Wenn ja, kündigt sich bereits ein Getriebeschaden an. Das M47 (so der Getriebetyp) ist nicht besonders haltbar. Es kann lange leben, kann aber genauso schnell sein Leben aushauchen.

Hmm, das wäre eigentlich schon alles. Achso, eins noch: wenn du den Motor anschmeisst, sollte die Lambdaleuchte aus sein und im unteren Bereich des Tachos völlige Dunkelheit herschen. Wenn da irgendwas leuchtet, stimmt was nicht. Wenn Lambda -> Fehlercodes und irgendwas stimmt nicht mit der Einspritzung/Zündung.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:35

Vielen dank für die ausführlichen Infos,

Hab die Beschreibung nochmal rausgesucht

 

217.000 km, Hubraum: 1980, 82 kW (111 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro2, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 2/1991, HU: 2/2012, AU: 2/2012, Farbe: Weiß

Ausstattung

Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

KFZ-Steuer 147,-, Stereoanlage/CD/MP3, Scheibentönungsfolie hinten, Fahrersitz höhenverstellbar, geteilte Rückbank, Winterräder. Sehr gepflegtes Fahrzeug in sehr gutem Zustand. Absolut rostfreie Karosserie ohne Dellen und Kratzer. Verkauf im Kundenauftrag. Schlüsselnummern 9101/467 

am 15. Januar 2011 um 14:45

Mir wars so, als hättest du Limousine gerschrieben :D Aber okay... Also, Kombi gab es. 1991er Modelljahr ist dabei brauchbar. Der Preis ist aber übertrieben hoch. Kaum Ausstattung (Sonderausstattung) und der Preis... Ich würde da um die 1000€ (deutscher Preis) maximal geben... Mehr nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:51

Ok, das sind doch schonmal brauchbare ansätze.

Würde mich für 1200 auch noch hinreissen lassen wenn der wirklich so perfekt ist wie er beschrieben wird und weil das Preisgefälle in Berlin steil nach oben zeigt:( 

am 15. Januar 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Ok, das sind doch schonmal brauchbare ansätze.

Würde mich für 1200 auch noch hinreissen lassen wenn der wirklich so perfekt ist wie er beschrieben wird und weil das Preisgefälle in Berlin steil nach oben zeigt:( 

Ich wohne hier im "Volvigsten" Bereich Deutschlands. In und um Bremen sind so viele Volvos wie nirgendswo in Deutschland. Und selbst hier, wo die alten Hecktriebler nach wie vor auf den Straßen zu sehen sind, sind die Preise für die 7er stabil um die 1000€ - bei guter Pflege :)

am 17. Januar 2011 um 14:01

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich steig jetzt einfach mal hier ein.

Also, ich hab mit dem Verkäufer gesprochen und der hat mir erzählt, dass der Wagen 7 Jahre gestanden hat und auch nicht großartig bewegt wurde, ausser mal 5m vor und zurück.

Auf was muss ich mich da einstellen.

Ist der Preis für den Wagen überhaupt fair.

Ich wollte kein Vermögen rein stecken um damit durch den TÜV zu kommen.

Ich würde ihn aber gerne haben.

Da es vermutlich nen Euro 1-Fahrzeug ist, gibt es da eine Möglichkeit den auf Euro 2 zu bringen?

Ich gucke ihn mir am Donnerstag an und werde mir auf jeden Fall schonmal die Mängelliste von oben Ausdrucken und mitnehmen um das alles zu überprüfen.

EDIT:

Link berichtigt, sorry

am 17. Januar 2011 um 17:15

Aus den vom Verkäufer angegeben Daten ist es schwer nachvollziehbar. Also, Motor ist entweder ein B230F (113-116 ps) mit Euro 1 und Möglichkeit Euro 2 zu bekommen (da Schalter) oder ein B230E (135 ps) mit Euro 1 ohne Euro 2 Möglichkeit oder gar ein B230K (114 ps) mit Euro 0 und keine Euro 1 Möglichkeit. Es ist da schwer einschätzbar. Die VIN oder die Leistungsangabe wären da hilfreich.

Gehe mal, wenn der Wagen SIEBEN Jahre GESTANDEN hat, dass du die Gesamte Bremsanlage neumachen darst. Auspuff kann durch sein. Motoröl ist wohl verklumpt oder einfach "ekelig" und der Motor dürfte in den Brennräumen recht rostig sein. Wenn du Glück hast und die ganze Einspritzanlage (wenn Einspritzer) noch heile ist, kommst du so davon. Wenn aber nicht, ist es auch darin rostig. Neue Benzinleitungen, Pumpen, Filter, Düsen, usw.

Ich würde den nur zum Ausschlachten holen... Mehr nicht. Auch wenn es natürlich schade ist...

am 17. Januar 2011 um 20:06

950€ zum schlachte ist dann doch etwas viel Geld, zumal ich kein Fahrzeug hab, für das ich die Teile brauchen kann.

So wie es sich anhörte, hat der Wagen immer mal wieder gelaufen, aber wrde halt nicht gefahren.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken.

Nach bremsen hatte ich auch gefragt und er meinte, dass die normal noch nciht so durch sein dürften.

Aber ich werde mal schauen.

Normal müsste ich mir dafür KurzKennzeichen mitnehmen und direkt mal zum TÜV fahren.

Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall so gut es geht angucken.

Filter wechseln ist ja nicht so der große Kostenfaktor.

Die Bremsen kosten ja auch nciht die Welt, müssen bei meinem Kadett auch neu gemacht werden...

am 17. Januar 2011 um 20:14

Ähm... Nicht Bremsen im Sinne von Scheiben und Beläge... Gehe mal von Hauptbremszylinder, Bremssättel, Handbremsanlage, Bremsleitungen, Bremskraftverstärker usw. aus. Also die KOMPLETTE Anlage. Die dürfte da absolut fest sein. Dazu musst du bedenken, wenn der auf der selben Stelle stand, sind die Reifen Müll. Die bekommst du nie im Leben richtig hin - zum Fahren! Und nach 7 Jahren Standzeit dann noch auf eigene Achse Heim fahren... Du bist dann ja sehr mutig! Ich möchte dir aber nicht begenen wenn du mal bremsen oder ausweichen musst ;)

Tu dir das einfach nicht an... Mein Rat... Denn auch da wird irgendwo der "Gammel" sein. Wenn der lohnenswert wäre, wäre es schon weg... Solche Fahrzeuge stehen nicht lange rum, wenn sie brauchbar sind! Auch wenn ich das Rote Leder geilomat finde :D

am 18. Januar 2011 um 9:50

auf eigene Achse bestimmt nicht. Die KKZ wären nur zum um den Block fahren.

Er sagte aber, dass er bei einer Halle steht und daraus lässt sich schlussfolgern, dass man da zumindest hin und her fahren kann.

Wie lange der Wagen schon bei mobile drin ist, weiß ich nicht.

Bei meinem GSi 16v war es so, dass er für 550€ drin stand.

Weit unter dem üblichen Kurs. Man konnte also schon davon ausgehen, dass der Wagen schrottreif oder bsi zur unkenntlichkeit im Innenraum verbastelt ist.

Ich bin gleich los gefahren und besitze jetzt einen der seltensten Kadetten im original-Zustand die es in Deutschland gibt.

Zur Krönung hab ich den Wagen auch noch von den beliebtesten Verkäufern gekauft. Bei einem türkischen Hinterhof-Händler.

Als ich angerufen habe, stand der Wagen erst 10 Minuten drin ;)

Achso, TÜV hatte er keinen mehr. Hat aber ohne Mängel und ohne Investition bestanden ;)

http://www.imgbox.de/users/Rippie/PICT0199.jpg

Ich werde da auf jeden Fall Donnerstag hin fahren und ihn mir ansehen.

Das heisst ich müsste dann die Bremsen testen. Wenn diese eine Bremswirkung haben, dürfte es ja eigentlich weniger Probleme mit den Bremssätteln geben.

Das rote Leder ist natürlich total der Hammer, aber die Optik von Aussen ist auch sehr geil.

Der Preis ist für mich jedoch utopisch.

Mal sehen wie der Zustand ist. Wenn ich dran denke, nehme ich eine Digitalkamera mit um dann ggf. nochmal Bilder zu zeigen.

 

schöne kadett-geschichte! wünsche dir genau so viel glück mit dem volvo, wobei ich persönlich vor sieben jahren standzeit definitiv zurückschrecken würde.

lieb gruss

oli

am 18. Januar 2011 um 13:10

ja, inzwischen ist meine euphorie auch schon wieder etwas gewichen.

Er ist interessant, aber wenn ich mir die Preise für Limos (das einzige Modell, dass ich interessant finde) ansehe, ist der Preis weit über dem Marktwert, auch wenn die Teile an dem Wagen extrem selten sind.

Trotzdem fahr ich hin, weil ich eh 5km weiter etwas erledigen muss...

Wenn zufällig jemand eine Limo anzubieten hat, würde ich mich natürlich dafür interessieren ;)

am 18. Januar 2011 um 16:33

Ich hatte eine... Klima, Schiebedach, e-Fensterheber, Tempomat, Automatik, e-Antenne, e-Spiegel, usw. usf. - 250€ war der Preis :D Liegt nun in Teilen in der Einfahrt :(

am 18. Januar 2011 um 17:59

naja, TÜV muss er schon haben ;)

Für 250 kann es dann ja nichts dolles mehr gewesen sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen